2 neue sehr scheue und "giftige" Kater, bräuchte mal Tips

  • Themenstarter Oelscheich
  • Beginndatum
  • #21
Hallo Ralf,
ich kann dich sehr gut verstehen hab seit freitag auch zwei sehr schüchterne kitten bei mir(bruder&schwester ca. 14 wochen alt). Der kater taut langsam auf und fordert schon streicheleinheiten die schwester allerdings ist noch sehr zurückhaltent und passt auf jede bewegung von mir auf und reist dann auch aus... Aber ich kann schon jeden Tag fortschritte erkennen. Mit viel geduld und Spucke werden wir sicherlich bald große schmusemonster haben:smile:
Übrigens auch meine beiden sind aus dem TH und die Pflegemama bei der ich sie abgeholt hab hat mir einen total süßen Text mitgegeben wohl aus einem buch den werd ich hier mal verewigen fand ich total schön und passend:smile:
 
A

Werbung

  • #22
Sehnsüchtiges Warten auf Zärtlichkeit
Von Irene Mohr

"Oh, wie süß!..." heißt es unentwegt und veranlasst unsere Besucher, gleich an der ersten Tür der vielen kleineren zimmer unseres Katzenhauses stehen zu bleiben. Und in der Tat! Die Kätzchen und Kater, die neugierig zu einem kleinen Bündel zusammengekauert hinter der Glastür sitzen und die Menschen davor keine sekunde aus den aufmerksamen, weit geöffneten Augen lassen sind bemerkenswert.

Ja sie sind eigentlich perfekt: Jung,gesund und wunderschön! Sie haben sogar die richtige Farbe! Silbergrau getigert,rot getigert,tricolor...entsprechen sie voll und ganz den gängigen Modeerscheinungen die uns durch die Katzenfutterwerbung vorgegeben werden und somit den Idealvorstellungen vieler unserer Besucher.

Wäre da nicht eine Kleinigkeit: Sobald die begeisterten Menschen ganz nahe an die Scheibe kommen oder sogar versuchen die Tür zu öffnen, entlädt sich die geballte aufmerksamkeit und gespanntheit der kleinen schönheiten blitzartig und sie flüchten in ihre höhlen und körbchen um aus diesem sicheren versteck nun ängstlich und doch zugleich wiederum neugierig zu beobachten ob diese großen zweibeiner doch tatsächlich näher kommen.

Die gerade noch verzückten und vor begeisterung "oh wie süß" rufenden menschen werden aufgrund dieses verhaltens meist ruhig gehen verstohlen weiter und lenken ihr interesse woandershin. Denn sie wollen schmusekätzchen. So bleiben die eigentlich perfekten,bildschönen kleinen stubentiger zurück und warten mit ihren großen augen...

Sie warten-zwar ängstlich und scheu- aber dennoch sehnsüchtig. Denn die Sehnsucht nach streicheleinheiten, nach nähe und zuwendung ist auch ihnen anzumerken. Sie können nichts dafür dass ihre Mütter ohne menschliche Fürsorge verwildert lebten und ausgehungert immer heimlich auf der suche nach futter und einem warmen unterschlupf ihren eigenen überlebenskampf führen mussten. Denn der Mensch wollte sie nicht und vertrieb sie. So lernten sie ihren jungen frühzeitig den Menschen Scheu und Vorsicht gegenüber zu bringen. Woher sollen sie plötzlich wissen, dass das was ihnen ihre mutter mit auf den weg gegeben hat nicht für alle Menschen zutrifft. Dass es Menschen ibt, die ihnen ein gutes futter und ein sicheres zuhause anbieten? Menschen die sie mit spielchen in verzückung bringen wollen? Ihnen vorsichtig übers Köpfchen und den Rücken streichlen wollen, bis sie leise schnurren? Nun warten sie sehnlichst, bis ein Mensch-mutiger als sie selbst- sich traut in die aufregende,spannende Beziehung Mensch/scheue Samtpfote einzugehen.

Mensch:trau dich! Der Tag wird kommen, an dem dein zurückhaltendes Kätzchen, vielleicht nach wochenlangem,ängstlichen beäugen aus sicherem versteck anfängt dich vorsichtig zu umkreisen. Die Kreise werden immer enger werden. Die Sehnsucht nach Zärtlichkeit,der Erforschungs-und Bestitzergreifungsdrang wird stärker sein als jedes Misstrauen. Der Tag wird kommen, an dem es schüchtern deine ersten Liebkosungen aufnehmen kann und dir leise um die Beine streicht. Du wirst an diesem Tag ein unbeschreibliches glücksgefühl erleben! Du wirst Schmetterlinge im Bauch haben und vor rührung weinen. Die Großen,neugierigen Augen deines "wildfangs" werden dich zu einer immerwährenden Katzenliebe auffordern. Du hast einen neuen Freund fürs Leben, der dich nie mehr verlassen will! Und du kannst stolz auf dich sein! Denn es ist dein Verdienst.

Du hast mit liebevoller Geduld auf diesen Tag gewartet.Auf diesen Tag, an dem deine Samtpfote bereit war, dich in Besitz zu nehmen.

Ach ja-die Farbe- war sie wirklich so wichtig??
 
  • #23
Hallo Ralf,

ich habe zum Glück noch nie den Spruch zu hören bekommen, wie ich TH Tier aufnehmen könnte. Dann hätte es auch was zu hören gegeben. :mad:

Ich finde es super, dass Du gleich zwei Kätzchen bei Dir aufgenommen hast und ihnen ein schönes zu Hause geben willst.
Die Ideen mit "ein Zimmer für die Katzen" ist super. Kann wirklich sein, dass sie noch ein wenig unsicher sind und sich "weite" Wege nicht immer trauen.

Meine Herren sind ja schon ein bisschen älter und auch aus dem TH. Beides Fundtiere, die sogar schon einmal vermittelt wurden und dann wieder ins TH zurück gebracht wurden. Kein Wunder, dass die beiden sehr kritisch Menschen gegenüber waren und uns nicht wirklich hitverdächtig fanden. Ulf hat sich mich ausgesucht und schon ein eine ganze Menge Vertrauen zu mir. Kann fast alles mit ihm machen, was so eine Katze halt ok findet. Stiffler ist allerdings sehr skeptisch und es hat wirklich 3 Monate gedauert, bis er sich richitg eingefunden hat. Allerdings habe ich von vornherein Grenzen gesetzt und bin auch sehr hart geblieben. Wollte lieber, dass sie sich an gewisse Regeln gewöhnen auch wenn das Eingewöhnen dann länger gedauert hat. Nun sind sie seit dem 02. Mai bei mir und seit Vorgestern schlafen beide am Fussende bei mir zusammen gekuschelt, so lange der Fernseher an ist. Wenn es für mich dann heißt schlafen gehen und die Glotze wird ausgemacht, dann wissen sie schon bescheid, dass Schlafzimmer während der Nacht tabu ist.
Ich denke auch, dass Deine beiden bald auftauen werden und Du ganz viel Spaß mit ihnen haben wirst. Auch wenn ich nur unterschreibe, dass meine beiden bekloppt sind, sind es doch die besten Katzen, die ich hätte bekommen können. Denn: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm :eek:
Liebe Grüße Gluecklich
 
  • #24
@ coonie23:
der text ist wunderschön!
ich habe einen kloss im hals!
 
  • #25
Vielleicht sollte man solch einen Text an die Eingangstüre eines Tierheimes hängen. Denn so war es bei mir auch fast, nur das es mir die wohl 2 scheuesten angetan haben. Die Beiden kamen von einem Aussiedlerhof, wurden in einer Scheune mit noch anderen entdeckt und eingefangen. Wie sie eingefangen wurden weiss ich nicht, aber bestimmt nicht mit Samthandschuhen. Dann auch noch direkt Impfungen und Kastration. Also was die Beiden momentan von Menschen halten möchte ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht gerade deswegen hatten sie es mir angetan.
Ein Zimmer für die Eingewöhnung haben sie jetzt auch. Mal schauen ob sie es auch nutzen.
Zu den Aussagen: "TH, och nö" Viele sind wohl der Ansicht das diese Tiere einen an der Klatsche haben. So ist es mir erst gestern widerfahren. Da wurde mir auch gesagt "warum aus dem Tierheim!", die sind doch alle fix und fertig. Sitzen hinter der Scheibe, sehen jeden Tag etliche Menschen an ihnen vorbei laufen und jeder will sie anfassen und dann nimmt sie doch keiner mit. Warum hasste nicht so ein kleines Schmusekätzchen irgendwo geholt. Das waren die Argumente, welche mir entgegengebracht wurden.
Aber ich bin zufrieden mit meinen 2.:D

Bild von Kater-Zimmer, wird wohl reichen.
 

Anhänge

  • kitten 002.jpg
    kitten 002.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 29
  • #26
Hallo.
Es ist taghell und ein Kater ist gerade durchs Wohnzimmer gerannt. Mutig mutig sag ich nur. Aber als er mich sah sind die Krallen auf dem Parkett durchgedreht und weg war er. Wird schon werden.
Gruß Ralf
 

Ähnliche Themen

Makni
Antworten
14
Aufrufe
538
Irmi_
Irmi_
O
Antworten
11
Aufrufe
434
Kulli2015
Kulli2015
D
Antworten
45
Aufrufe
6K
Annemone
Annemone
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
532
Perron
Perron
Elly92
Antworten
86
Aufrufe
4K
SnoopyuTina
SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben