2 kleine Katerchen gesucht

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #101
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs😁
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

  • #102
So, TH Nr. 2 für heute:

TH-Frau war anfangs etwas "unterkühlt", hat uns 2 bezaubernd hübsche, ca 6 Monate junge Katzen gezeigt. Eine Schildpatt und eine graue, getupfte. Ich steh ja nicht so auf Schildpatt, aber die kleine war so knuffig und kam gleich angedüst und wollte gestreichelt und am Öhrchen gekrault werden. 2 Katzen zum Kater war ja nicht der Plan, aber es muss ja nicht immer alles nach Plan laufen, ne?! :D Die getupfte ist sehr scheu, die hat sich versteckt, aber einen Blick konnten wir auch erhaschen. Im Gespräch mit der TH-Frau hab ich dann erwähnt, dass wir ja noch den Krümel zuhause haben - da war´s dann schon erledigt. Das Tupfentier kommt überhaupt nicht mit anderen Katzen aus - nur ihr Schwesterchen darf bei ihr sein, das dafür aber auch unbedingt!
Tja... TH-Frau meinte dann, sie hätte noch im anderen Zimmer einen Haufen andere Katzis, ob wir die sehen wollen? Wollten wir natürlich. Und ich hab auch mal gefragt, wie´s denn dem Roland geht. Den haben wir dann auch kurz besucht. Ein ganz bezaubernder, schnuffiger Opi! Den hatte ich ja auf der Webseite schon ins Herz geschlossen. Aber er kommt leider wirklich nicht in Frage. Erstens weil er nix von anderen Katzen hält und zweitens weil er wirklich sehr krank und leider auch inkontinent ist. TH-Frau meinte, der darf einfach hier bleiben, bevor man ihn vermittelt und er dann wieder zurückkommt. Für ihn bräuchte man wirklich ein Katzenzimmer in dem er seinen Frieden hat und wo es nix ausmacht, dass er überall "was fallen" lässt. Zudem sei er halt auch wirklich kein Schmusekater - anfassen ist mittlerweile ok, aber nur hinten und wirklich genießen kann er das nicht. Er lässt es sich halt gefallen... Aber wir haben uns höchstpersönlich davon überzeugt, dass es ihm da im TH fein geht und er sah auch nicht unglücklich aus :)

Und dann kam dieses andere Zimmer. Tür auf und BÄM! 12 kleine Streifensäcke im Alter von 8-12 Wochen. Sie hätte uns ja wenigstens mal warnen können! :D Wir also da rein, und zack - meinem Mann klebte eine ganz junge Katze am Bein (sie ist da einfach hochgekrabbelt!) und mir hockte ihr Brüderchen auf der Schulter und hat sich dann auf meinem Arm eingekuschelt. Mann schockverliebt - ich auch. Er in die Katz, ich ins Katerchen. Was machen wir denn nun? Katze + Kater ist ja nicht so ideal. Und eigentlich wollten wir 2 Kater zum Kater. Mann wollte nachgeben, ich wollte nachgeben. Wir saßen da drin auf dem Boden und die Geschwister haben uns einfach nicht mehr in Ruhe gelassen. Die anderen Katzis kamen auch mal vorbei und haben uns angeknabbert, sind dann aber weitergedüst. Wir wieder aufgestanden, mit der TH-Frau getratscht, die Kleinen beobachtet. Da wo das Katerchen war, war die Katze nicht weit und andersrum. Mit den anderen Kitten haben sie so gar nicht gespielt. TH-Frau meinte, die würde sie eigentlich gern zusammen vermitteln, weil sie schon recht aneinander hängen.

Hmja... und jetzt hab ich jahrelang hier mitgelesen und geschrieben und am übernächsten Montag zieht hier das ein, was eben nicht so ideal ist. 🤷‍♀️ Ihr dürft mich jetzt ausschimpfen... :zufrieden:
Hallo Wally87,

Herzlichen Glückwunsch! ☺️
Aus einem ähnlichen Grund wurde es bei uns auch ein gemischtes Paar. Sie waren zu 5., 3 Jungs und 2 Mädchen, meine Beiden wollten aber von Ihren Geschwistern einfach nichts wissen ☺️
Und bisher funktioniert das auch ganz gut.

Ich freu mich jetzt schon darauf mehr von Euren Wirbelwinden zu hören!
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • #103
Katzenbabies punkten halt immer vor allen anderen Katzen, da kann man nichts machen. Bruder und Schwester kann funktionieren, ausschliessen würde ich das nicht. Schlimmstenfalls ist der kleine Kater unterfordert und lässt das an seiner Schwester oder dem älteren Kater aus, muss aber nicht sein. Wenn, müsst ihr halt noch einen kleinen Kater adoptieren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Quilla, Nicht registriert und 2 weitere
  • #104
Katzenbabies punkten halt immer vor allen anderen Katzen, da kann man nichts machen. Bruder und Schwester kann funktionieren, ausschliessen würde ich das nicht. Schlimmstenfalls ist der kleine Kater unterfordert und lässt das an seiner Schwester oder dem älteren Kater aus, muss aber nicht sein. Wenn, müsst ihr halt noch einen kleinen Kater adoptieren.
Das war eben auch noch ein Punkt, warum ich mich habe "umstimmen" lassen. Das Katerchen war einfach extrem schmusig und schnuffig und vom Verhalten her wie die Katze. Die Katze wird ne kleine Rennsemmel - das ist jetzt schon klar :D Aber der Kater ist glaub ein recht "pflegeleichtes" Modell. Wenn das so ein kleiner Haudrauf gewesen wär, hätt ich wahrscheinlich gesagt, wir nehmen lieber 2 Katzen (damit der Mann seine Glückskatze kriegt).
 
  • #105
Ich drücke euch die Daumen, dass Krümel die Kleinen gut aufnimmt und nicht zu sehr mit ihnen überfordert ist, denn das ist bei dem Alter der Kleinen meine größte Sorge. Lasst es langsam angehen und gebt ihm seine Zeit. Das wird alles sehr anders für Krümel. Stellt euch darauf ein, dass er die beiden nicht jubelnd in Empfang nehmen und eure Wunschvorstellung nicht so schnell Realität wird und wenn doch: Umso besser. Ihr macht das schon.

Ob und wie die Kleinen wirklich harmonieren, wird sich in ein paar Monaten bis zwei Jahren herausstellen. Probiert es und wenn dem Kater ein Raufkumpel fehlt, dann weißt du ja, was zu tun ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Ayleen
  • #106
Ich drücke euch die Daumen, dass Krümel die Kleinen gut aufnimmt und nicht zu sehr mit ihnen überfordert ist, denn das ist bei dem Alter der Kleinen meine größte Sorge. Lasst es langsam angehen und gebt ihm seine Zeit. Das wird alles sehr anders für Krümel. Stellt euch darauf ein, dass er die beiden nicht jubelnd in Empfang nehmen und eure Wunschvorstellung nicht so schnell Realität wird und wenn doch: Umso besser. Ihr macht das schon.

Ob und wie die Kleinen wirklich harmonieren, wird sich in ein paar Monaten bis zwei Jahren herausstellen. Probiert es und wenn dem Kater ein Raufkumpel fehlt, dann weißt du ja, was zu tun ist ;)
Jup, wir gucken mal. Der Plan bisher ist: Minis ins Büro, mal ankommen lassen, vielleicht mal Schnuffeldecke mit dem Krümel tauschen etc. Wenn sie da fröhlich rumturnen, machen wir die Tür auf und die Wohnzimmertür zu (Glastür). Dann können sich die 3 das erste Mal sehen. Und dann sehen wir ja, wie das Krümelchen reagiert. Wenn der gleich die Flaschenbürste macht, bleibt die Glastür zu bis der Schwanz wieder normal aussieht. Allerdings - wenn ich mir meinen Krümel so anguck und die letzten 11 Jahre Revuepassieren lasse... Ich glaub ja, dass der die 2 sieht, guckt und dann sagt "nuja... Euer Bier..." :D Und ich glaube sogar, dass er nochmal Bock hätte mit den zwei Zwergen rumzudüsen und zu spielen (Jahaaa! Ich weiß, dass ich grad ne rosa Brille auf hab!)
 
  • #107
Wenn ihr schon so schockverliebt seid und die Kitten auch noch in euch, da ist es vlt. schwer, sich dagegen zu entscheiden.

Wobei ich das scheue Katerduo auch äußerst schnuckelig fand und ihm einen guten Platz gewünscht hätte. Kitten und dann noch so zutraulich, werden halt immer leichter vermittelt.

Das Risiko kennst du ja selbst. Wobei bei jeder anderen Konstellation auch noch ein, wenn auch wesentlich kleineres, Restrisiko besteht und auch auf der anderen Seite ungeeignete Konstellationen durchaus harmonieren können.

Also drücke ich euch mal feste die Daumen, dass alles sehr gut läuft und auch von mir Herzlichen Glückwunsch.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #108
Wenn ihr schon so schockverliebt seid und die Kitten auch noch in euch, da ist es vlt. schwer, sich dagegen zu entscheiden.

Wobei ich das scheue Katerduo auch äußerst schnuckelig fand und ihm einen guten Platz gewünscht hätte. Kitten und dann noch so zutraulich, werden halt immer leichter vermittelt.

Das Risiko kennst du ja selbst. Wobei bei jeder anderen Konstellation auch noch ein, wenn auch wesentlich kleineres, Restrisiko besteht und auch auf der anderen Seite ungeeignete Konstellationen durchaus harmonieren können.

Also drücke ich euch mal feste die Daumen, dass alles sehr gut läuft und auch von mir Herzlichen Glückwunsch.

LG
Danke Dir!
Ja klar - die beiden Scheuchen hätten´s durchaus auch werden können und ich hätt die auch genommen. Aber eben - der Ehemann hat da (ausnahmsweise) auch ein Wörtchen mitzureden. Auch der hätte sich zu den 2 Katerchen überreden lassen, wir hatten allerdings von vornerein abgemacht, dass wir nur Katzen nehmen, bei denen für uns beide das Bauchgefühl stimmt. Und das Bauchgefühl hat bei den Katerchen so gar nix gesagt, bei den beiden Winzlingen dann aber doch. Klar - minis sind immer süß, dessen sind wir uns bewusst. Letztendlich ist es halt eine Bauchentscheidung und die beiden wollten einfach mit - da kann man halt leider nix machen...

No risk no fun...
 
  • #109
Sowas hatte ich schon gedacht. Ich wünsche euch allen alles Gute und eine glückliche gemeinsame Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #110
Mach Dir nicht zuviel Sorgen wegen Kater-Katze-Kombination.
Ich sehe das anders und habe da auch schon einiges an Erfahrung.
Ich wünsche einen beschwerdefreien Einzug. :zufrieden:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Daannem und Nicht registriert
  • #111
Kater und Katze können sehr gut funktionieren, ich kenne mehrere Beispiele
Sind meist Geschwister.
Hier im Forum schlagen immer nur die Fälle auf, in denen es nicht funktioniert.
Deswegen halte ich das Bild, das hier entsteht, für etwas verschoben, die anderen 100 tausend, wo es funktioniert, die sehen wir ja gar nicht
Also alles Gute und viel Freude mit den Neuzugängen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, coinean und CasaLea
  • #112
Glückwunsch .... grundsätzlich ;) (weil ich es toll finde, dass zwei Tierheim Tiere ein Zuhause bekommen)

Kitten zu eurem Kater hätte ich an eurer Stelle nicht gemacht.
Dazu habe ich selber zu viele Fälle von Bestandskatzen im Bekanntenkreis gesehen, die von Kitten so angenervt waren, dass sie sich zurückgezogen haben, unsauber wurden - oder - wie auch bei dir möglich (da dein Kater Freigänger ist) nicht mehr nach Hause kamen bzw. immer seltener, weil sie von den neuen Kitten Abstand wollten.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht allzu "altklug" rüber, aber ich hätte die neuen Katzen mehr passend zu Krümel gewählt (hätte ja kein Senior sein müssen, aber Kitten finde ich jetzt zu weit weg von "passend").

Wort zum Sonntag: Hoffentlich hab ich unrecht. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Cat Fud, Mascha04 und eine weitere Person
  • #113
Jup, wir gucken mal. Der Plan bisher ist: Minis ins Büro, mal ankommen lassen, vielleicht mal Schnuffeldecke mit dem Krümel tauschen etc. Wenn sie da fröhlich rumturnen, machen wir die Tür auf und die Wohnzimmertür zu (Glastür). Dann können sich die 3 das erste Mal sehen. Und dann sehen wir ja, wie das Krümelchen reagiert. Wenn der gleich die Flaschenbürste macht, bleibt die Glastür zu bis der Schwanz wieder normal aussieht. Allerdings - wenn ich mir meinen Krümel so anguck und die letzten 11 Jahre Revuepassieren lasse... Ich glaub ja, dass der die 2 sieht, guckt und dann sagt "nuja... Euer Bier..." :D Und ich glaube sogar, dass er nochmal Bock hätte mit den zwei Zwergen rumzudüsen und zu spielen (Jahaaa! Ich weiß, dass ich grad ne rosa Brille auf hab!)

Werden die Minis im Tierheim auf FeLV und FIV getestet? Falls nicht plant bitte etwas mehr Zeit für die Separierung ein, da ihr in diesem Fall erst noch zum Tierarzt müsst um den Kleinen Blut abnehmen zu lassen.

Und stellt euch bitte auch darauf ein, dass euer Kater die Kleinteile richtig blöd findet und eine sehr langsame Zusammenführung notwendig wird. Meine Katzen (7-8 Jahre) beispielsweise sind alle drei gut sozialisiert und haben keinen Tag ihres Lebens ohne Artgenossen verbracht und trotzdem kamen unsere aktuellen (Ex-)Pflegezwerge am Anfang überhaupt nicht gut an. Einer der Kater findet sie auch jetzt nach 10 Wochen immer noch eher doof.

Tut mir leid, falls ich damit jetzt ein Spielverderber bin... 😅
Aber ich halte es für wichtig, das zu beachten und sich nicht zu romantische Vorstellungen zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mascha04, Polayuki und eine weitere Person
  • #114
Kitten zu eurem Kater hätte ich an eurer Stelle nicht gemacht.
Dazu habe ich selber zu viele Fälle von Bestandskatzen im Bekanntenkreis gesehen, die von Kitten so angenervt waren, dass sie sich zurückgezogen haben, unsauber wurden ...
Bei uns lief das anders (also positiv), als wir 3 Kitten zu unseren zwei Wohnungs-Altkatzen (die nicht sonderlich viel miteinander am Hut hatten) dazugeholt haben.
Der 13-jährige Kater-Opi war 2 Tage not amused, wenn ihm die Kleinteile zu nahe kamen, hat noch ein paar Tage gebrummelt und die Kitten nach genau einer Woche adoptiert.
Die Kätzin dagegen ging sehr lange auf Abstand, wurde aber von den Kitten nicht bedrängt ... ein Katerchen hat die alte Lady unglaublich angehimmelt, leider wurde sein Bemühen nicht von Erfolg gekrönt.

ABER: wir hatten nicht die Freigänger-Problematik ... und vor allem: keine der Katzen war je alleine.

Der große Knackpunkt an der Sache hier ist, dass Kater Krümel 11,5 Jahre (!) als Einzelkater gehalten wurde ... zumindest in der Wohnung selbst.
Wenn Krümel nicht so sozial ist/war und kätzische Freunde mit nach Hause bringt/brachte (wie es der Kater einer Freundin nach dem Unfalltod seines Bruders getan hat), könnten da eventuell schon Revierprobleme auftreten.
Übrigens hat der Kater der Freundin einen neuen Kater-Mitbewohner sofort akzeptiert und der Freigänger-Kumpel kommt nach wie vor zu Besuch.

Allerdings hört sich das ja gar nicht so schlecht an:
ich glaube, dass der Kater sehr wohl "kätzisch" kann. Im Endeffekt war er ca. 4 Monate allein (knapp 2 Monate war er bei Mama + Geschwistern, mit 6 Monaten bekam er Freigang). Früher haben wir oberhalb eines 14-Katzen-Haushalts gewohnt, da wurde er regelmäßig von den Damen abgeholt und wieder heim gebracht - ich nehme an, dass er spätestens von denen was gelernt hat. Er hatte also zumindest draußen immer irgendwie Gesellschaft. Vor ein paar Monaten hatten wir die gleiche Situation wie gestern mit der Nachbarskatze. Er kommt unbedarft ums Eck, wird angefaucht und trollt sich kommentarlos. Scheint also ein friedfertiger Typ zu sein, der Stress lieber aus dem Weg geht.
 
Werbung:
  • #115
Wir hoffen einfach das Beste :) Und wir haben großes Zutrauen in unser Krümelchen - der ist so cool, der lässt sich glaub von 2 so Zwergen nicht beeindrucken :) ich werde jedenfalls berichten und bin froh, dieses Forum hier zu haben, falls irgendwas dumm läuft.

Die TH-Frau hat uns auch gesagt, dass wir die kleinen notfalls zurückbringen können, falls es gar nicht funktioniert und das würden wir auch tun, wenn wir sehen dass der Krümel sich zurückzieht oder es ihm damit sonst nicht gut geht. Dass er nicht mehr heim kommt, kann ich mir bei ihm gar nicht vorstellen - der ist so auf uns fixiert und allgemein so menschenbezogen - ich glaub das würde er nicht tun.

@bohemian muse ja, sie werden am Freitag noch geimpft und da sollen sie auch gleich testen.
 
  • #116
@bohemian muse ja, sie werden am Freitag noch geimpft und da sollen sie auch gleich testen.

Super, dann drücke ich die Daumen, dass sie negativ getestet werden (y)
Im Falle eines positiven Tests solltet ihr beachten, dass falsch-positive Ergebnisse bei Jungkatzen unter 6 Monaten durchaus nicht unüblich sind. Aber darüber wissen die Tierheimmitarbeiter sicherlich auch Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #117
Super, dann drücke ich die Daumen, dass sie negativ getestet werden (y)
Im Falle eines positiven Tests solltet ihr beachten, dass falsch-positive Ergebnisse bei Jungkatzen unter 6 Monaten durchaus nicht unüblich sind. Aber darüber wissen die Tierheimmitarbeiter sicherlich auch Bescheid.
Mjaaaa - ich werd dazu nochmal unsere TÄ befragen. die TH-Mitarbeiterin hat nämlich gesagt, dass sie so kleine nur testen wenn die Mutter positiv war. Ich hab sie aber gebeten unsere kleinen trotzdem zu testen. Sie meinte auch, dass das eigentlich gar keine Sache wäre, weil das ja viele Katzen haben. Und wenn ich ehrlich bin - der Kater geht schon so lang raus und wurde so oft gebissen, da weiß man auch nicht, ob der negativ ist... Bin ein bisschen hin und hergerissen...
 
  • #118
Mjaaaa - ich werd dazu nochmal unsere TÄ befragen. die TH-Mitarbeiterin hat nämlich gesagt, dass sie so kleine nur testen wenn die Mutter positiv war. Ich hab sie aber gebeten unsere kleinen trotzdem zu testen. Sie meinte auch, dass das eigentlich gar keine Sache wäre, weil das ja viele Katzen haben. Und wenn ich ehrlich bin - der Kater geht schon so lang raus und wurde so oft gebissen, da weiß man auch nicht, ob der negativ ist... Bin ein bisschen hin und hergerissen...

Achso, euer Kater ist gar nicht getestet?
Sorry, dass hatte ich irgendwie anders verstanden als es darum ging, dass ihr nur Katzen aufnehmen könnt, die nachweislich gesund sind.

Der Aussage dieser Mitarbeiterin kann ich absolut nicht zustimmen und finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass das Tierheim eine solche Meinung vertritt. Ganz besonders FeLV ist hochansteckend und positive Katzen sollten auf keinen Fall in den Freigang!
Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber ich würde niemals eine Zusammenführung beginnen sofern nicht alle Katzen vorher getestet worden sind. Unsere beiden kleinen Mädels waren deshalb auch über 5 Wochen strikt separiert bis wir sie in der Klinik testen lassen konnten.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #119
Was spricht denn dagegen, deinen Kater auch testen zu lassen?
 
  • #120
  • Like
Reaktionen: bohemian muse

Ähnliche Themen

apolion
Antworten
16
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Maisri
Antworten
25
Aufrufe
3K
Sunny01
S
Livchen92
Antworten
3
Aufrufe
974
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
T
  • Trine81
  • Gesuche
2 3
Antworten
40
Aufrufe
5K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben