2 Kitten zu einem Kater

  • Themenstarter Kaitou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ältere katze kitten neueinzug
  • #41
Oh ja, wir freuen uns schon sehr :)

Es sind ein Junge und ein Mädchen, haben alle auch schon ihre ersten Impfungen etc hinter sich und die beiden heißen aktuell Cho und George :) Bin sehr gespannt wie Kaitou auf die beiden süßen reagieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, basco09 und Kyano
A

Werbung

  • #42
Echt nicht? Wir dachten eine Gittertüre wäre vielleicht besser als die beiden direkt "hineinzuwerfen".
Nö ... bei Kitten braucht es wirklich keine Gittertür (sofern der Senior genug Platz hat, um auszuweichen).

Wir haben 2x unseren Kitten-Zuwachs direkt in die vorhandene Gruppe "hineingeworfen" ... ging jedesmal gut !

Und unsere (nun lange Ex-)Züchterin hat ihre Kitten immer direkt mit den Stammkatzen vergesellschaften lassen und es gab nie Probleme (außer anfänglichem Fauch & Grummel).
Bei der Vergesellschaftung von älteren Katzen ist das was andres bzw. kann das was andres sein ...
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier und MilesLiam
  • #43
Nö ... bei Kitten braucht es wirklich keine Gittertür (sofern der Senior genug Platz hat, um auszuweichen).

Wir haben 2x unseren Kitten-Zuwachs direkt in die vorhandene Gruppe "hineingeworfen" ... ging jedesmal gut !

Und unsere (nun lange Ex-)Züchterin hat ihre Kitten immer direkt mit den Stammkatzen vergesellschaften lassen und es gab nie Probleme (außer anfänglichem Fauch & Grummel).
Bei der Vergesellschaftung von älteren Katzen ist das was andres bzw. kann das was andres sein ...
Oh okay :D Ich werde da nochmal Rücksprache halten und dann mal sehen wie wir das machen :) Aber damals hatten wie neue eigentlich auch immer nur dazu "geschmissen" :D
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #44
Du kennst ja deinen Kater am besten und kannst am besten einschätzen, ob er da mehr Zeit braucht oder ob man ihn schneller mit dem Zuwachs konfrontieren kann. ☺️

Sind die beiden schon kastriert? Bei einem gemischten Geschwisterpärchen würde ich das so schnell wie möglich machen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und MilesLiam
  • #45
Du kennst ja deinen Kater am besten und kannst am besten einschätzen, ob er da mehr Zeit braucht oder ob man ihn schneller mit dem Zuwachs konfrontieren kann. ☺️

Sind die beiden schon kastriert? Bei einem gemischten Geschwisterpärchen würde ich das so schnell wie möglich machen.
Die beiden wären ab Mitte Januar ca. 6 Monate alt - ab da würde ich den Jungen zumindest sofort kastrieren lassen wenn der Tierarzt mir das go gibt und das Weibchen sobald es das erste mal rollig war :)
 
  • Wow
Reaktionen: verKATert
  • #46
Die Katze kann auch sofort kastriert werden, sollte sogar. Sie muss vorher nicht rollig sein. Das ist purer Stress für sie. Molly und Sophie wurden mit genau fünf Monaten kastriert (früher wollen es viele tatsächlich nicht machen) und waren davor nicht rollig.
Bei dir ist es ja nochmal wichtiger, weil sie nicht das gleiche Geschlecht haben. Da es bei den Katern dauert, bis die Hormonproduktion komplett runter gefahren ist, wäre da die Gefahr einer Trächtigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und basco09
  • #47
Die Katze kann auch sofort kastriert werden, sollte sogar. Sie muss vorher nicht rollig sein. Das ist purer Stress für sie. Molly und Sophie wurden mit genau fünf Monaten kastriert (früher wollen es viele tatsächlich nicht machen) und waren davor nicht rollig.
Bei dir ist es ja nochmal wichtiger, weil sie nicht das gleiche Geschlecht haben. Da es bei den Katern dauert, bis die Hormonproduktion komplett runter gefahren ist, wäre da die Gefahr einer Trächtigkeit.
Oh okay! Dann machen wir das sofort - sobald wir die beiden hier haben :)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, NicoCurlySue und MilesLiam
Werbung:
  • #48
Super! Fotos werden dann auch erwartet. 😁
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam
  • #49
Aber natürlich! :D Kann es kaum erwarten bis die beiden hier sind - sobald die Feiertage vorbei sind rüsten wir noch mal auf mit extra Toiletten etc :D
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Bonnie92 und biveli john
  • #50
Glückwunsch zur Wahl! Und viel Freude miteinander! Ja, bitte nicht erst rollig werden lassen, das kann auch die zwei anderen ganz kirre machen. Mit der Gittertür, das habe ich ja nur geschrieben, falls die Bestandkatze sehr sensibel ist. Man muss halt schauen, wie die Reaktionen sind...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, NicoCurlySue und MilesLiam
  • #51
Lass die kleine Katze unbedingt vor ihrer ersten Rolligkeit kastrieren! Das könnte sonst das noch neue Verhältnis zwischen den beiden Katern beinträchtigen, unter Umständen sogar dauerhaft.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und NicoCurlySue
  • #52
Okay! Weiß ich bescheid - die beiden sind ca 5 Monate alt ... und ich bekomme die beiden erst zu Januar - wäre das da noch rechtzeitig? Hatte ehrlich gesagt immer nur Männchen und kenn mich mit weibchen nicht so aus :oops: Würde das sofort machen lassen sobald ich die hier habe
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und basco09
  • #53
Dann werden die Feiertage ja voller Vorfreude gefüllt sein auf den Familienzuwachs. Ich empfehle auch beide gleichzeitig und zeitnah kastrieren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und basco09
  • #54
Dann werden die Feiertage ja voller Vorfreude gefüllt sein auf den Familienzuwachs. Ich empfehle auch beide gleichzeitig und zeitnah kastrieren zu lassen.
Yes haben wir vor beide direkt zusammen zum Arzt zu bringen :) Ohja... hätte sie am liebsten direkt mitgenommen, aber durch weihnachten und Silvester bekommen wir einiges an Besuch und den Stress möchte ich denen nicht zusätzlich antun .... vor allem das geballere an Silvester dann :D
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, MilesLiam und basco09
Werbung:
  • #55
Okay! Weiß ich bescheid - die beiden sind ca 5 Monate alt ... und ich bekomme die beiden erst zu Januar - wäre das da noch rechtzeitig? Hatte ehrlich gesagt immer nur Männchen und kenn mich mit weibchen nicht so aus :oops: Würde das sofort machen lassen sobald ich die hier habe

Könntest du jetzt schonmal einen Termin für Untersuchung und Kastration machen? ☺️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, NicoCurlySue, MilesLiam und eine weitere Person
  • #56
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, NicoCurlySue, MilesLiam und eine weitere Person
  • #57
Ja, das wäre gut, schon mal einen Termin machen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, NicoCurlySue und MilesLiam
  • #58
Die beiden wären ab Mitte Januar ca. 6 Monate alt - ab da würde ich den Jungen zumindest sofort kastrieren lassen wenn der Tierarzt mir das go gibt und das Weibchen sobald es das erste mal rollig war :)

BITTE Tu ihr das nicht an!
es ist eine urban legend. dass katzen einmal rollig gewesen sein müssen... Das GEGENTEIL ist der Fall! mit jeder ungedeckten Rolligkeit wächst das Risiko für Ovariar,- Uterus und Mammakarzinome. Kater können mitunter bereits mit 4 Monaten erfolgreich decken und Haben auch nach der Kastration noch einen "Schuss" frei. ( ich habe beides schon miterlebt) auch Kätzinnen können "Stumm rollen" udn du bemerkst die Trächtigkeit erst. wenn sie kugelig wird. Und wenn du dich mal durch`s Forum liest, wirst du schnell feststellen, dass Trächtigkeiten bei 6 oder 8 Monate alten Kitten nicht sooo selten sind.
wenn du nicht beide gleichzeitig kastrieren lassen willst, dann bitte ERST DAS MÄDCHEN und danach den Kater- oder eben noch besser: beide zusammen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und MilesLiam
  • #59
BITTE Tu ihr das nicht an!
es ist eine urban legend. dass katzen einmal rollig gewesen sein müssen... Das GEGENTEIL ist der Fall! mit jeder ungedeckten Rolligkeit wächst das Risiko für Ovariar,- Uterus und Mammakarzinome. Kater können mitunter bereits mit 4 Monaten erfolgreich decken und Haben auch nach der Kastration noch einen "Schuss" frei. ( ich habe beides schon miterlebt) auch Kätzinnen können "Stumm rollen" udn du bemerkst die Trächtigkeit erst. wenn sie kugelig wird. Und wenn du dich mal durch`s Forum liest, wirst du schnell feststellen, dass Trächtigkeiten bei 6 oder 8 Monate alten Kitten nicht sooo selten sind.
wenn du nicht beide gleichzeitig kastrieren lassen willst, dann bitte ERST DAS MÄDCHEN und danach den Kater- oder eben noch besser: beide zusammen
Nein nein alles gut! Ich lasse beide sofort zusammen machen :) Hab mich eben schon ein wenig belesen - aber vielen Dank :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #60
Die Katze kann auch sofort kastriert werden, sollte sogar. Sie muss vorher nicht rollig sein. Das ist purer Stress für sie. Molly und Sophie wurden mit genau fünf Monaten kastriert (früher wollen es viele tatsächlich nicht machen) und waren davor nicht rollig.
Bei dir ist es ja nochmal wichtiger, weil sie nicht das gleiche Geschlecht haben. Da es bei den Katern dauert, bis die Hormonproduktion komplett runter gefahren ist, wäre da die Gefahr einer Trächtigkeit.
Spermien werden bei Katern nach der Kastra tatsächlich nicht mehr produziert, allerdings gibt es noch ausreichend "lagernde Restbestände" in den Samenleitern,. mit denen noch ein Wurf produziert werden kann
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra
S
Antworten
11
Aufrufe
4K
SandyWabi
S
W
Antworten
7
Aufrufe
846
Wattebausch
W
Mick
Antworten
23
Aufrufe
3K
Balli
Balli
T
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ptraci
Ptraci

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben