2 Katzen an FIP verloren....

  • Themenstarter Themenstarter binlora3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

binlora3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2012
Beiträge
15
Hallo bin neu hier -

bin 40 Jahre alt und bin mit Katzen aufgewachsen und hatte immer Katzen..

meine beiden Luna und Adonis sind leider verstorben - Adonis vor 2 Jahren mit 10 (wegen Blasenkrebs eingeschläfert - Luna im Oktober mit 12 Jahren wegen einem Tumor im Magenbereich)

Da wir einen super Platz haben (Freigang mit großen Garten) haben wir uns Ende November 2 Findelkinder im Tierheim geholt - ca. 5-6 Monate alt. Ein Geschwisterpaar: Mia und Merlin.

Nach genau 10 Tagen schlief Merlin den ganzen Tag - verweigerte Nahrung und hatte plötzlich einen Kugelrunden Bauch. Bin sofort mit ihm zu unserem Tierarzt (ist auch der Tierarzt vom Tierheim). Merlin hatte über 40 Fieber und war total teilnahmslos. Der Verdacht FIP stand schnell im Raum - Merlin bekamm Antibiothika und eine Infusion. Der Arzt meinte aber gleich - es schaut nicht so gut aus - ich soll mich sofort melden, wenn es schlechter oder besser gesagt nicht besser wird.

Tja es wurde nicht besser - sondern schlimmer. Am nächsten Morgen(Sonntag) hab ich dann sofort den Tierarzt angerufen. Er hatte zwar keine Dienst - hat aber gesagt ich soll sofort kommen. Er hat dann den Bauch punktiert - und da war es dann sofort klar: richtig klebrige gelbe Flüssigkeit...Merlin konnte schon nicht mehr den Kopf selber halten...trotz der ganzen Medikamente - wir haben ihn dann eingeschläfert.

Mit Mia war es dann ganz schwierig - sie hat schlecht gefressen und wir waren den ganzen Nachmittag und Abend damit beschäftig sie zu unterhalten (am Vormittag ist sie ca. 4 Stunden alleine).

Nach langen hin und her, entschieden wir uns nach 5 Wochen wieder einen Partner/in für Mia zu holen. Ich habe neue Katzentoiletten gekauft - alles gewaschen und sauber gemacht.

Flora zog ein: eine entzückende ca. gleichalte Dame. Wir waren vom ersten Tag alle von ihr hingerissen - auch Mia. Es war ein echter Traum - beide waren glücklich und es funktionierte super.

Tja genau 5 Tage nachdem Flora einzog, bemerkte ich dass sie plötzlich weniger frass und teilweise teilnahmslos war. Ich war in Panik - wollte es nicht wahrhaben - auch das Bäuchlein das irgendwie größer war als der Rest. Mein Mann meinte ich sei hysterisch - hab echt selbst gegelaubt ich steigere mich in was rein...

Heute in der Früh war es dann nochmal schlimmer - Flora wollte sich nicht anfassen lassen und ich hatte ein ganz komsiches Gefühl - gleich die Maus eingepackt und zum Tierarzt gefahren: 40,2 Grad Fieber - Wasserablagerungen im Bauch - sie atmete auch ganz komisch (das muss in der Nacht angefangen haben....teilweise so ein komischer Husten...)

Wir haben dann punktiert - und es war das ganz gleiche: eine fädenziehende gelbliche Masse. Mit den restlichen Sympthome - aufgeschwämmter Bauch, hohes Fieber, Atmenbeschwerden, kein Appetit, teilnahmslos...war es sehr eindeutig.

So hab ich mich heute innerhalb von 4 Monaten von der 3 Katze verabschiedet...

Danach war ich 1 Stunde im Auto - schaffte es nicht heimzufahren. Die letzen Tage waren der Horror - das gleiche habe ich vor guten 5 Wochen schon erlebt - und davor mit unsere alten Luna (der Leidensweg zog sich über 5 Wochen - wo wir halt alles verusucht hatten..).

Bin fix und alle - habe sogut wie jeden Bericht im Internet über Fip gelesen: wir haben 3 Toiletten - haben alles neu gekauft und desinfiziert. Fressen ist nicht beim Klo (das 3 x am Tag saubergemacht wird...)

Mein Tierarzt meint (auch die vom Tierheim) das Mia sicher nicht Flora angesteckt hat - beide Katzen haben sich vorher nie im Tierheim gesehen - waren in anderen Räumen. Alle Leute die Katzen aus den Räumen von Merlin und Flora erhalten haben, wurden telefonisch informiert. Bei Merlin (waren damals 5 Katzen im ziemlich gleichen Alter) ist derzeit noch bei keiner etwas aufgetreten.

Wie ich mich fühle, brauche ich glaube nicht zu erläutern. Was wir jetzt machen - weis ich nicht. Mia kann nicht alleine bleiben - schon die 5 Wochen waren eine Qual für uns alle. Sie war so glücklich wenn wieder zu haben.

Danke fürs Zutexten - tat jetzt irgendwie gut alles mal runterzuschreiben.

Sabine/binlora3
 
A

Werbung

Liebe Sabine,
ich kann Dich so gut verstehen! Man kann diesen Schmerz kaum ertragen. Und doch geht es irgendwann wieder bergauf.

Ich habe im letzten Jahr drei Katzen innerhalb von 10 Monaten an Leukose verloren. Ich dachte, ich werde verrückt.

Inzwischen geht es wieder. Wir haben für die Katze, die wir verloren, immer wieder eine andere als Spielkumpel nachgeholt.
Da sie positiv sein müssen um sich nicht anzustecken, müssen wir jederzeit damit rechnen das die Krankheit ausbricht.

Ich wünsche Dir, dass Du bald damit fertig werden wirst.
Fühl Dich mal fest virtuell gedrückt und sei Dir sicher, hier findest Du viele Menschen die mit Dir fühlen.
 
liebe sabine

das tut mir so leid. ich kann deinen schmerz so gut nachvollziehen, ich habe vorletztes jahr innerhalb von 3 monaten 3 junge katzen verloren, eine davon auch an fip (die anderen beiden überfahren)....und ich habe mich auch hinterfragt...warum meine katzen, warum...warum...warum???

fühl dich einfach ganz liebe gedrückt...und glaub mir, irgendwann scheint die sonne auch für dich wieder.

ich habe nach dem fip fall 3 monate gewartet, bevor ich mir wieder eine 2. mieze geholt habe und ich hatte bis jetzt nie mehr probleme. ob es die 3 monate aber wirklich braucht, weiss ich auch nicht...ich hatte einfach zu viel angst, nochmal einen liebling zu verlieren, da habe ich lieber gewartet.

ich glaube fest daran, dass wir mit unseren sternchen irgendwann wieder zusammen sein werden.

liebe grüsse
brigitte
 
Liebe Sabine,

das ist ganz fürchterlich was Du erleben musstest!

Ich fühle mit Dir.

Aber gib den Mut nicht auf, vielleicht findest Du hier ein Notfellchen, das zu Deiner Mia passt.

Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe, dass alles wieder gut wird und Du die Kraft findest, den richtigen Partner für Mia zu finden.

LG
Marga
 
schlimm. es ist immer wieder schlimm und unsagbar traurig. ich wünsche dir viel kraft in dieser finsteren zeit.

aber das licht wird dich wieder erreichen, glaub mir.

dann kannst du auch mit freude und einem augenzwinkern an deine schätze denken. der schatten bleibt, zeigt aber eben auch das licht.

und auch ein anderes kätzchen wird dein herz erreichen, du wirst es spüren.
 
Tut mir sehr leid. Ich habe ziemlich genau vor einem Jahr auch innerhalb kurzer Zeit 4 Katzen verloren - davon 3 an FIP (die Geschichte hierzu findest Du auf meiner Homepage). FIP ist eine furchtbare Erkrankung. 🙁
 
Werbung:
Hallo,
auch von mir: herzliches Beileid!
Ich hätte es nicht ertragen!
Mein kleiner Siamkater war auch vor einer Woche schwer krank,und
Die TÄin äußerte auch diesen schrecklichen Verdacht,er könnte
an FIP erkrankt sein.
Ich hab das kaum ertragen,es war eine ganz furchtbare Woche.
Aber,scheinbar haben wir nochmal Glück.....
Alles Liebe und Gute für Dich,und Deine zukünftigen Mäuschen!
LG,Blanka.
 
Auch ich habe innerhalb von 10 Monaten 4 Kitten verloren, zwei davon an FIP. Ich versteh dich also nur allzu gut. Aber gib nicht auf. Der Schmerz vergeht nie ganz, aber man lernt, damit zu leben, und man kann sich irgendwann auch wieder an neuen Kätzchen freuen.

Fühl dich gedrückt.
 
Das tut mir sehr leid für Euch. Irgendwann wird der Schmerz weniger. Aber es ist gut zu trauern, so wurden sie geliebt.
 
Leider ist man oftmals machtlos.

Es tut mir sehr leid und ich wünsche dir alles Gute!
 
..danke für eure Antworten...

Heute ist der erste Tag wo es halbwegs wieder geht - wo ich nicht sofort in Tränen ausbreche wenn ich an Merlin und besonders Flora denke...

Mit Mia geht es ganz gut - ist halt sehr sehr anstrengend - weil wie sie abwechselnd bespaßen und unterhalten damit sie ausgelastet ist.

Irgendwo wird doch wohl eine einsames Kätzchen sein, dass länger als 14 Tage bei uns bleiben möchte....

Wir haben so einen schönen Platz - mit Freigang, großen Balkon, Katzenklappe und soviel Liebe...

DANKE NOCHMAL für die lieben Worte...

Sabine
 
Werbung:
Hallo sabine,

Irgendwo wird doch wohl eine einsames Kätzchen sein, dass länger als 14 Tage bei uns bleiben möchte....

ganz bestimmt wartet da draussen eine kleine Seele auf ein Zeichen von Dir.

Wir haben vor zwei wochen unsere Nina an Fip verloren...ich kann dir deine Trauer daher sehr gut mitfühlen, Abschiednehmen tut einfach weh...
anders ist bei uns, es bleibt keine katze allein zurück, das ist wirklich nicht einfach für Mensch und das Tierchen...:sad:

Ich beobachte meine 3 verbliebenen katzen ganz gut und hoffe das sie gesund bleiben. Gern würde ich den offenen platz wieder besetzen, aber es ist aus verschiedenen Gründen noch nicht der richtige Zeitpunkt...wer weiss was für Viren hier noch rumschwirren, trotz hygienemassnahmen, es kommt sicher auch auf die gute Gesamtkonstitution einer katze an, ob sie gute Abwehrkräfte hat, und letztendlich es ist wohl auch Schicksal.

ganz viel Kraft und Mut für die kommende zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
innerhalb von 3 Monaten 3 Katzen an FIP verstorben...

..wollte euch nur Bescheid geben:

Mia ist gestern in meinen Armen eingeschlafen - wir haben sie noch letzte Woche kastrieren lassen (sie war davor ganz arg rollig).

Seit der Op hatte sie hohes Fieber - kein Antibiothika half, 3 Tage haben wir es mit fiebersenkenden Mittel und Infusionen versucht.

Unser Tierarzt zog sogar einen 2. Arzt zur Rate - das es kaum zu glauben war, das wir innerhalb von Wochen 3 kleine Katzen so tragisch einschläfern müssen.

In den Augen waren schon kleine gelbe Punkte zu sehen - weiters Veränderungen in der Mundschleimhaut - Dauerfieber über 40 Grad (teilweise auf 40,7)

Das Mia nicht ganz fit war ging durch die anderen beiden kranken unter - sie wirkte halt immer besser als die richtig kranken. In Ordnung war sie nie - da hab ich mir was vorgemacht.

Es war ein extrem schwerer Gang gestern - ich durfte sie dann noch 30 Minuten in einem Nebenraum im Arm halten (wollte ich so).

Habe alles von unseren Katzen veräumt, gewaschen, desinfiziert oder weggeschmissen (Klo´s, Fressschüsseln, Spielzeug...)...

Innerhalb von nicht mal 4 Monaten 5 Katzen eingeschläfert: November unsere alte Luna ( die hatten wir über 12 Jahre) - 2 Tage später den Kater von meinem Vater (der war 14 Jahre alt), am 9.12. nach nur 10 Tagen bei uns den kleinen Merlin, am 19.1. die kleine Flora (die hatten wir genau 13 Tage) und jetzt gestern Mia (die kam Ende November mit ihrem Bruder Merlin zu uns) Bei Merlin und Flora war es die nasse Form von Fip - beide hatten hohes Fieber das nicht weg ging und bei der Bauchpunktion eindeutig den Befund.

Wir sind ehrlich gesagt vernichtet - sprachlos und unter Schock.

Der Tierarzt - das Tierheim und alle rundherum sind sprachlos....

traurige Grüsse Sabine - Tirol
 
oh nein. das ist wirklich schlimm :reallysad:

mein aufrichtiges beileid
 
Ich bin sprachlos... es tut mir so leid!!! 🙁
 
Hallo Sabine,
was für ein Elend und ich kann es dir genau nachfühlen.
Eigentlich ist es blöd das jetzt zu schreiben, aber ich kann mir nicht vorstellen das es "nur" FIP war.
Habt ihr das Blut untersuchen lassen? FIP und Leukose gehen oft miteinander.
Aber leider macht es jetzt keinen Unterschied mehr.
Ich wünsche euch, dass ihr die traurigen Gedanken bald los seid, es tut mir unendlich leid🙁
Euren Sternchen wünsche ich eine schöne Zeit im Regenbogenland.
 
Werbung:
oh nein!
Das tut mir so leid.🙁
Ich kann mir gut und wahrscheinlich doch nur ansatzweise vorstellen, wie tieftraurig und am Boden zerstört ihr sein müßt.
Dir helfen in deinem Schmerz und in deiner Verzweiflung ganz bestimmt keine Worte...
Trotzdem, ich drücke dich mal und wünsche euch ganz viel Kraft.
 
oje, das ist heftig.....und das macht wirklich sprachlos

es tut mir unendlich leid:sad:
 
Liebe Sabine, vor kurzem habe ich Folgendes gelesen. Es ging mir sehr nahe, weil es in unserer Situation so gut zutraf.

"Das Schicksal schlägt oft erbarmungslos zu.
Es fragt nicht nach Sinn oder Gerechtigkeit.
Diejenigen jedoch, die es betrifft sind immer in Gefahr
an dieser(scheinbaren) Sinnlosigkeit zu zerbrechen."

Ich wünsche all Deinen Fellchen ein wunderbares Sein im RBL.
Irgendwann werdet ihr Euch wiedersehen.
Dir liebe Sabine wünsche ich viel Kraft und Stärke diesen grausamen Verlust zu ertragen, vor allem verliere die Hoffnung nicht. Es wird wieder besser werden!
Meine Tränen begleiten Euch, traurige Grüße
Lilliput
 
Das ist wirklich schrecklich und macht mir, ehrlich gesagt, Angst.
Irgendwie denke ich auch, dass das nicht "nur" FIP gewesen sein kann, da muss noch etwas anderes dahinterstecken.

Ich wünsche euch viel Kraft und hoffe, ihr findet einen Weg, das Ganze zu verarbeiten.
 

Ähnliche Themen

*Angel*81
  • *Angel*81
  • FIP
8 9 10
Antworten
190
Aufrufe
42K
Nenya
Nenya
M+K
  • M+K
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
Soki
  • Soki
  • FIP
2
Antworten
34
Aufrufe
15K
Soki
Soki
sugar
  • sugar
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
12K
surety
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben