2. katze?

  • Themenstarter yellowoftheegg
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hauskatze hilfe kitten kleine wohnung zweites kätzchen
Y

yellowoftheegg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2021
Beiträge
1
a
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das beste für ein Kitten ist IMMER ein zweites, gleichaltriges und bestenfalls gleichgeschlechtliches Kitten und das so schnell wie möglich, am besten vorgestern. Da ist die Wohnungsgröße erstmal völlig egal - vor allem, wenn du eh nach was Größerem suchst. Und eine umständliche Zusammenführung wirst du bei zwei Kleinteilen sehr wahrscheinlich auch nicht machen müssen. Allerdings solltest du für eine Katze schon bestenfalls zwei Klos haben (Anzahl Klos = Anzahl Katzen + 1).

Ein Katzenkind allein zu halten ist einfach falsch (eine erwachsene Katze allein zu halten, übrigens ebenfalls, es sei denn, sie wurde vom Menschen schon zu jahrelangem Einzelknast verurteilt und dadurch zum Sozialkrüppel gemacht - Freigänger sind da nochmal ein anderes, imho nicht so einfach zu pauschalisierendes Thema). Nur weil es bei den Eltern oder Nachbarn oder der Verwandten der Bekannten der Cousine der Tante oder sonstwem mit Einzelhaltung klappt, macht es das nicht richtiger.

Fazit:
Entweder ein zweites Kitten dazu holen oder das einsame Einzelkätzchen zu einem/r Katzenfreund/in vermitteln. Andere Optionen gibt es nicht, wenn du dem Kätzchen ein schönes und glückliches Leben bieten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miopeppio, Louisella, verKATert und 3 weitere
Wenn du in die Höhe bauen kannst, dann ist das schon mal gut.

Woher hast du sie denn? Bitte keine schlechten Quellen unterstützen, die bei Abnahme der Kitten erst recht weiter produzieren. Oder mit Überzeugungsarbeit dafür sorgen, dass das Muttertier kastriert wird, damit es die letzten Kitten waren.

Wie alt ist deine Kleine jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Rickie und Pitufa
Herzlich Willkommen

dass eine Einzelhaltung als Hauskatze nicht optimal sei
Das ist nicht nur suboptimal sondern ein absolutes "No-Go".
Katzen sind sehr soziale Tiere, die nie, wirklich nie Einzeln gehalten werden sollten. Schon gar nicht ein Kitten. Es braucht einen kätzischen Kumpel um gut sozialisiert zu werden. Sollte es dies nicht bekommen kann es später schwere Verhaltensstörungen bekommen....Aggresivität, Wildpinkeln...etc.

Schau mal hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

Wie alt ist denn dein Kitten.
Die Faustregel bei einem Zweitkitten lautet:
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht...
Kater raufen gerne, während Kätzchen lieber fangen spielen.

Bitte kontaktiere ein TH oder eine Pflegestelle...auch hier im Forum gibt es sehr viele Kitten, die ein schönes Zuhause suchen.

Bitte, unterstütze nie Vermehrer oder unseriöse Züchter.

ein zweites Katzenklo ist nicht möglich).
:wow:
Wo wohnst du? In ner Streichholzschachtel?🤔

Spass beiseite....also, ein Kaklo mehr wird doch möglich sein....so gross sind die Dinger nun auch nicht.😁

Nun ja, meine Wohnung ist jetzt nicht gerade die größte aber ich habe sehr viele Möglichkeiten in die Höhe zu bauen und versteck und klettermöglivhkeiten zu bieten.
Na, wenn das möglich ist, dann dürfte ein zweites Kaklo auch kein Problem darstellen.😏
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Wasabikitten, Verosch und eine weitere Person
Wie groß ist denn deine Wohnung?

Am besten wäre es wenn es zumindest einen Raum gibt wo sich eine Katze zurückziehen kann und ein Bisschen Platz brauchen junge Katzen auch zum Spielen und entdecken.

Allerdings ist besonders bei Kitten Gesellschaft wichtigter als die Wohnungskatze. Also ja das Kitten braucht Katzengesellschaft.

Edit: Kitten sollte gleiches Alter und Geschlecht haben und am besten beide vorher schon geimpft sein. Schau im Tierheim nach einem Kitten, nicht auf Ebay. Dort ist dad Risiko, dass gesundheitliche Probleme vorliegen sehr groß. Die "Züchter" interessiert das nämlich nicht, ob sie Krank werden solange die Kohle stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Rickie
Ich schließe mich erst mal meinen Vorschreibern an, die Ratschläge sind allesamt sehr hilfreich.

Krallen einfahren muß unbedingt gelernt werden, ebenso mußt Du das Fingerbeißen unterbinden. Kommt es mal zu einem ernsthaften Biß, hast Du ein Problem.
Wird gekrallt, hilft ein etwas lauteres NEIN oder AU oder sowas halt, und Hand wegziehen. Das gleiche beim Fingerbeißen. Du kannst Dich auch sofort noch umdrehen und die Katze erst mal für eine kurze Zeit (30 sic bis 2 min) ignorieren.
Klettert Dir erst eine ausgewachsene Katze mit Krallen am Bein hoch, hast Du nämlich auch ein Problem. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Das klingt jetzt hart, aber: Wo kein Platz für zwei Katzen ist, ist auch nicht genügend Platz für eine.

Wie groß ist denn deine Wohnung, wie viele Räume gibt es?

Es gibt ja nun auch platzsparende Katzenklos wie Hop-In oder Eck-Toiletten, also dass ein zweites gar nicht hinpasst, kann ich nicht so recht glauben- vielleicht sind dir da nur noch nicht alle Möglichkeiten bewusst 😉

Woher kommt deine Katze? Da der Tierschutz und seriöse Züchter eigentlich keine Einzelkitten abgeben, nehme ich mal an von Privat vom Vermehrer?

Ist sie gesund, geimpft und entwurmt?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und verKATert
Werbung:
Auch von mir bitte unbedingt ein 2. Kitten. Das mit der Einzelhaltung bei Katzen ist völlig veraltet. Evtl. geht es noch bei erwachsenen Katzen mit Freigang, ich finde aber auch diese profitieren ungemein von einer Zweitkatze…
Aber kleine Katzenkitten brauchen um gesund aufzuwachsen einen Spielkumpel. Das kann kein Mensch ersetzen.
Und weil du deine Eltern als Beispielanführst. Früher hat man vieles anders gemacht und weiß es besser… man schnallt sich im Auto an, setzt beim Radfahren einen Helm auf :)
 
Guten Morgen und herzlich Willkommen im Katzenforum!
Die meisten Anregungen zur 2ten Katze hast du ja schon 12 Mal bekommen.
Wenn du, wie du schriebst, ein Geschwisterchen bekommen könntest wäre das toll.
Ein zweites Klo wäre auch gut, aber es geht auch, wenn du ein größeres Klo ohne Haube hast.
Mindestens 2 mal am Tag, oder nach Benutzung, die Pipiböller und Pralinen rausnehmen und gut ist.

Diene Süße lernt ihre Krallen richtig zu benutzen von ihrer Kumpeline, die sagt ihr, wenn's zu doll ist.
Das mit der Herkunft der Kitten ist natürlich auch wichtig, da man Ebay oder andere unseriöse Quellen nicht unterstützen sollte,
aber dein Zwerg ist ja nun schon da.
Ein Checkup beim TA ist zwingend nötig für Impfungen und Untersuchungen.
Katzen und Kater sollten recht früh kastriert werden, so ab dem 3. Monat, damit ersparst du ihnen Gesundheitsrisiken.

So, das war's erstmal, berichte doch bitte weiter und ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Kitten.

Schönen 2ten Advent
Henry
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #10
Zwei oder keins!
Deine Eltern sind da ein ganz schlechtes Vorbild, Wissensstand von 1960 und Einzelhaltung ist eine Form der Tierquälerei.
Das solltest du ihnen bitte mal sagen.
Gib das kitten umgehend ab oder hole sofort einen Spielpartner.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Kiara_007 und Quilla
  • #11
Grüß dich
Kannst Du von der Tante noch ein Geschwisterchen holen?
 
  • #12
Katze+Kater kann mit Glück funktionieren, kann aber auch böse in die Hose gehen. Würde ich in einer kleinen Wohnung nicht riskieren, da können sie sich nicht so gut aus dem Weg gehen und im Fall des Falles bräuchtest du ggf noch eine dritte Katze, damit der Kater einen anderen Kater zum Raufen hat und nicht immer das Mädel drangsaliert - oder er müsste dann wieder gehen und Platz für ein zweites Mädchen machen. Alles nicht so optimal.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Azar
  • #13
Ich bin gerade am rausfinden ob die eine Katzendame noch zu haben ist, sonst wären es noch 2 Kater, aber das ist ja nicht so optimal oder?
Das Katzenmädchen wäre super
gemischtgeschlechtlich ginge evtl., wenn es eine Katerkatze ist, die gerne mit Jungs rauft.
Dafür muss man die kitten aber alle zusammen vorher genau beobachtet haben.
Da noch zwei Jungs übrig sind, soll die deine Tante bitte zusammen als Pärchen vermitteln. Das wäre für alle die optimalste Lösung.
Könntest du der Dame das irgendwie nahe bringen?
Im Tierschutz zum Beispiel dürfen Katzenbabys schon gar nicht mehr alleine in Einzelhaltung vermittelt werden, das gilt als nicht artgerecht und ist somit nicht tierschutzkonform. Vielleicht kannst du ihr es so erklären
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Rotfuchs07 und Verosch
  • #14
Wenn es mit dem Geschwisterchen nicht klappen sollte, wirst du wahrscheinlich trotzdem kein Problem haben, ein zweites Kittenmädchen zu finden. Die Tierschutzvereine platzen aus allen Nähten.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und ottilie
Werbung:
  • #15
Ich bin gerade am rausfinden ob die eine Katzendame noch zu haben ist, sonst wären es noch 2 Kater, aber das ist ja nicht so optimal oder?

Ich habe heute Morgen meinen zwei Rabauken (11 Monate) zugesehen und dachte so bei mir: Ja, gleichgeschlechtlich kann ich nur zustimmen. Da geht es inzwischen schon grob zu, aber… wenn einer quiekt, lässt der andere sofort ab. Es dauert aber schon, bis einer quiekt ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #16
Bist Du denn bereit, im Zweifel später noch einen zweiten Kater dazu zu holen?
Denn Kater - Katze kann ab der Pubertät ordentlich in die Hose gehen.
Ansonsten finde ich den Altersunterschied (es waren doch 4 und 5 Monate?) soweit ok.
Man muss sich aber natürlich über die Geschlechterproblematik bewusst sein.

Und hoffentlich ist er schon kastriert.
Sonst hast Du bald noch ganz andere Probleme 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Der Katzendiener
  • #17
Update; die Geschwister sind alle vergeben, jedoch hat sich noch ein 5 Monate alter Kater gefunden der auf der Suche nach einem Plätzen war um nicht alleine zu sein. zwei damen wären zwar besser aber ich denke das kann auch so funktionieren

Was heißt denn "es hat sich gefunden"? Wo kommt der Kater her?

Vor einer Zusammenführung sollte sichergestellt sein, dass beide Kitten gesund, entwurmt, geimpft und FIV/FeLV getestet sind.
Außerdem müssen sie in dieser Konstellation beide sehr zeitnah kastriert werden. Am besten auch noch vor der Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und verKATert
  • #18
Und das dann länger in einer Einzimmerwohnung?
Tut mir leid, da setzt man keine Kitten rein. Gar keine.
 
  • #19
Wenn beide gleichzeitig nicht geht, dann lass das Mädchen zuerst kastrieren und so bald wie möglich. Sicher ist sicher. Sie kann nach der Kastration nicht mehr schwanger werden, der Kater kann dann aber noch einige Woche lang scharf schießen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #20
Und das dann länger in einer Einzimmerwohnung?
Tut mir leid, da setzt man keine Kitten rein. Gar keine.
Also ich habe vor Jahren aufgrund einer Unglückslange ein Jahr lang in einer 1Zimmer(+Bad) Maisonette Wohnung mit Balkon gelebt.
Damals hatte ich schon einen Kater und war schon länger auf der Suche nach einem Spielgefährten. Schlussendlich haben sich beide Katzen wohl genug gefühlt. Es war zwar nur ein Zimmer, Flur, Badezimmer und Balkon aber in der qm Zahl relativ groß und beide haben jeden Part der zwei Etagen genutzt um ausgiebig zu spielen, raufen und zu kuscheln.

Wenn die Wohnung schlussendlich ein Übergang ist wie Y sagte, empfinde ich es nicht als Verbrechen jetzt sich Katzen zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Meinekatzeistglücklich

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
719
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
pingu04
pingu04
Nikraut
2
Antworten
28
Aufrufe
5K
Nikraut
Nikraut
Maja-Maus
Antworten
16
Aufrufe
6K
Gwion
G
T
Antworten
8
Aufrufe
6K
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben