Zwei Brüder sind eingezogen und verstehen sich nicht mehr

  • Themenstarter bruno_und_bonito
  • Beginndatum
B

bruno_und_bonito

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

bei uns sind am letzten Freitag zwei Perser-Katzen eingezogen, da die Vorbesitzer beide eine Katzenhaar-Allergie entwickelt haben. Die beiden sind 8 Jahre alt, gesund und haben sich eigentlich immer verstanden - auch gekuschelt und nett miteinander interagiert.

Als die beiden nach 2h Autofahrt bei uns angekommen sind, hat sich Bruno zunächst unter dem Sofa versteckt, während Bonito alles erkundet hat. Am Abend kam Bruno aber schon raus und setzte sich bei uns auf der Schoß.
Am zweiten Tag fing das gezicke aber schon an, in der Regel nährt sich Bonito an, beschnuppert Bruno am Po und plötzlich sind beide sehr angespannt. Bonito gibt eigentlich keinen Mucks von sich, steht nur da und schleicht umher, während Bruno anfängt zu fauchen und zu schreien. Bonito versucht sich dann zu nähern, gibt aber keinen Laut von sich.
In der Regel verzieht sich Bruno unter die Couch, Bonito stellt ihm dann nach und schleicht vor der Couch umher.
Man kriegt Bruno nach einiger Zeit wieder herausgelockt, dann kommen die beide auch wieder klar (interagieren aber nicht wirklich miteinander). Irgendwann nährt sich Bonito wieder an und das ganze geht von vorne los.

Am Samstag haben sich die beiden dann auch gekloppt und ineinander verkeilt, dass die Fellbüschel flogen. Wir waren leicht überfordert..seitdem trennen wir sie nachts. Beide sind getrennt wie ausgewechselt und kuscheln/schnurren wie verrückt. Aber sobald sie wieder aufeinander stoßen sind beide total angespannt.

Wir wissen ehrlich gesagt nicht, wie wir weiter machen sollen. Ob man die beide ihren Konflikt austragen lassen soll (gerade auch was das kämpfen angeht!) oder warum sie überhaupt aufeinmal einen Konflikt miteinander haben (gab es vorher noch nie). Uns ist bewusst, dass die beiden durch den Umzug natürlich gestresst sind und vielleicht auch klären müssen, wer der Boss ist. Dass Bonito so das Wohnzimmer in Beschlag nimmt, sollte aber auch nicht sein.

Haben gestern Feliway Friends gekauft, in der Hoffnung dass das irgendetwas bringt. Aber das ist ja auch keine Dauerlösung. Die beiden sollen sich einfach wieder lieb haben und wir möchten sie auch mal alleine lassen, ohne dass wir sie trennen müssen, weil sonst vielleicht etwas passiert.

Habt ihr einen Rat?

Viele Grüße
D.
 
A

Werbung

Das braucht einfach nur Zeit und Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: bruno_und_bonito
  • Like
Reaktionen: bruno_und_bonito
Hallo und willkommen von uns, MagnifiCat (die Zweibeiner für allerlei Dienstleistungen) und Duman & Damla.
Zu Deinem Problem hat Poldi genau das gesagt, was wir auch sagen würden.
Vielleicht nur noch dazu: Ruhe bewahren. Katzen spüren das, wenn ihre (neuen) Menschen nicht im richtigen Takt schwingen …
Zu allem anderen überlassen wir lieben anderen Foris das Feld, mit Umgeleiteten Aggressionen haben wir selbst zum Glück noch keine Erfahrungen machen müssen, maßen uns da also auch keine Kompetenz an.
Alles Gute für Euch.
 
  • Like
Reaktionen: bruno_und_bonito
Ich kann da leider auch nicht wirklich einen guten Rat geben - aber ich hatte mit meinen 2 Katern das gleiche Problem. Waren immer zusammen, als sie dann bei uns eingezogen sind, gabs immer Streit.
Ich dachte, ich muss die 2 das alleine regeln lassen. War ne dumme Idee, sie haben dann fast 5 Jahre lang getrennt gelebt (das war in unserem Haus machbar, aber umständlich..) bis der eine gestorben ist. Zusammenführen hatte nicht mehr geklappt, obwohl wir es über ein Jahr lang mit Hilfe einer Katzentherapeutin versucht haben.

Insofern denke ich, dass ein Bisschen moderieren und gezielt positive Momente mit beiden zusammen hervorrufen die bessere Variante wäre. Aber dazu sollten sich hier auch besser die Profis äußern 😅
 
  • Like
Reaktionen: bruno_und_bonito
Hallo zusammen und vielen Dank für die Willkommenswünsche!
Danke für eure hilfreichen Tipps, wir gehen jetzt den Maßnahmen nach die Im Thread "Umgeleitete Agressionen" dargestellt wurden.
Folgende Maßnahmen haben wir ergriffen:
  • Positive Bestärkung wenn sich die beiden nur beschnuppern und nicht anstarren
  • Gemeinsames Spielen mit Leckerlis
  • Fellknäuel von Bonito werden Bruno vorgehalten, anschließend das Beschnuppern mit Leckerlis belohnt und umgekehrt
  • Feliway Friends Stecker
  • Bei offensichtlichen Angriffen von Bonito an Bruno wird Bonito mind. 30 Minuten räumlich von Bruno getrennt, mit einem entschiedenen "Nein" sein Fehlverhalten sanktioniert und Kuscheleinheiten werden ausgeschlagen
  • Wenn Bonito Bruno anstarrt setzen wir uns dazwischen und lenken die Aufmerksamkeit von Bonito um
  • Nachts werden die beiden voneinander getrennt, mit jeweils einer anderen Person im Wohnungsabschnitt damit keine Katze sich alleine und bestraft fühlt
  • Fütterung findet im selben Raum statt, aber mit ca. 2 Metern Abstand zueinander. Gelegentlich tauschen die beiden anstandslos Ihre Näpfe, Agressionen sind hier nicht festzustellen.

Insgesamt sind wir uns nicht sicher, wie viel "Agression" wir zulassen sollen. Ist es in Ordnung, dass Bonito Bruno anstarrt? Sind die Kämpfe einfach nur Revierrangelei und legen sich? Ist es normal, dass die zwei sich Sonntags so doll gefetzt haben? War der "kleine" Kampf Mittwochmittag nur Spielerei? Will Bonito eigentlich nur spielen, aber Bruno stuft sein Verhalten als agressiv ein und sucht vorsorglich das weite?

Wir wechseln uns aktuell mit dem Katzendienst ab, damit wenn wir die beiden gemeinsam durch die Wohnung laufen lassen wir immer ein Auge auf die zwei haben können und das Verhalten beobachten. Aktuell scheint es so, als ob Bonito der deutlich dominantere ist und Bruno sich vor Ihm verstecken müsse wenn Bonito seine Dominanz zeigt, aber das ist im Grunde kein akzeptabler Dauerzustand - so fühlen sich weder wir, noch Bruno wohl. Sobald Bonito nicht gerade abgelenkt ist oder schläft werden die beiden immer beobachtet, weiteren Kämpfen vorzubeugen die das Verhältnis zwischen den beiden dauerhaft schädigen könnten.

Danke für eure Hilfe!

Kleiner Nachtrag:
Wir haben aktuell zwei Hyptohesen, warum die beiden sich so verhalten wie Sie sich verhalten.

  1. Bonito möchte nur mit Bruno spielen, da er sich manchmal auch wenn Bruno an Ihm vorbeigeht auf den Rücken schmeißt und spielerisches Verhalten zeigt. Bruno ist aber ein "Schisser" und fasst Bonitos Verhalten drumherum (Anschauen, anschleichen) als Drohung auf.
  2. Bonito ist wirklich dominant und möchte Bruno unterwerfen oder klar machen wer der Boss ist - hierfür spricht das starren, das langsame anschleichen, und das Maunzen/fauchen von Bruno wenn Bonito sich eindringlich nähert, dagegen jedoch spricht das teils "spielerische" Verhalten von Bonito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch eine 3. Hypothese in den Raum schmeißen, die bei unseren zwei Katern wohl passte:
Bonito ist aus irgendeinem Grund (vielleicht einfach weil neue Wohnung) unsicher und benimmt sich deswegen so aggressiv gegenüber Bruno, überspielt damit quasi seine Unsicherheit.

Das war bei uns wohl mit der Fehler, wir gingen von extremer Dominanz aus und behandelten den Kater dementsprechend. Also eher versucht, "unterwürfiges" Verhalten zu belohnen und den anderen in Schutz genommen, ihn mehr "betüddelt". Laut der Katzenpsychologin hätten wir eigentlich dem scheinbar dominanten Kater sehr viel mehr Aufmerksamkeit geben müssen und sein Selbstvertrauen wieder stärken müssen.

Nachdem der "dominante" Kater eingeschläfert wurde und hier eine neue Katze zu dem anderen Kater einzog, hat dieser Kater dann auch angefangen so "dominantes" Verhalten zu zeigen. Bei ihm haben wir es dann so gemacht, ihn behandelt wie einen Kater der sehr unsicher ist und das war genau der richtige Weg :)

Ich will aber nochmal klarstellen, dass ich wahrlich kein Experte bin und gebe hier größtenteils nur wieder, was die Katzenpsychologin damals zu uns sagte, was natürlich nicht auf eure Situation zutreffen muss!
 
Werbung:
Wenn ihr mit Spielverhalten oder Kampf unsicher seid, könnten Beispielvideos bei youtube vielleicht die Unterschiede aufzeigen.

Sonst kann ich leider auch nicht helfen - zum Glück noch keine Erfahrungen hier.
 
ich würde BEIDE mal dringend durchchecken lassen. ist nicht selten, dass eine kranke katze ärgert oder geärgert wird.
 
  • #10
  • Bei offensichtlichen Angriffen von Bonito an Bruno wird Bonito mind. 30 Minuten räumlich von Bruno getrennt, mit einem entschiedenen "Nein" sein Fehlverhalten sanktioniert und Kuscheleinheiten werden ausgeschlagen

Vollkommen falsch. Katzen sind keine Hunde. Bonito assoziiert mit diesem wegsperren und Nein absolut gar nichts.

Ausserdem glaube ich nicht, dass es sich bei euch um eine "Umgeleitete Agression " handelt. Bei einer Umgeleiteten Agression, sieht eine Katze einfach nur Rot. Die können nicht einmal mehr in einem Raum sein. Die Katze stürzt sich nur auf den Anderen und, da ist ein Kampf bis aufs Blut. Glaub mir, schon erlebt.

Ich würde dich bitten, ein Video der Situation hochzuladen.... ansonsten kann man hier nur spekulieren.

Was für Katzenanfänger oft als "Kämpfe" gesehen werden, kann oft Spielverhalten von einem Kater sein, und, der andere Kater hat vielleicht keine Lust....dann kann es mal schnell zu einer kleinen Keilerei mit gekreische kommen (weil einer ist eben immer Dramaqueen🙄)...ist in Wirklichkeit aber eine unblutige, normale Auseinandersetzung unter Katzen.

Ein Video würde uns allen helfen um einen Überblick über die Situation zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und FiPu
  • #11
Noch eine Stimme für ein Video!
Meine kloppen sich auch regelmäßig und da fliegen auch mal Haare durch die Gegend. Und das ist reines Spielen.
Das kann bei dir also theoretisch auch so sein.
Ohne es gesehen zu haben, fürchte ich, kann dir keiner einen wirklich adäquaten Rat geben.
 
  • #12
Hallo allerseits,

nochmal vielen Dank für euer Feedback. Insgesamt können wir sagen, dass sich die Lage beruhigt hat: Anfauchen gab es jetzt schon zwei Tage nicht mehr und der letzte kleine Kampf war am Montag. Aber wenn Bonito Bruno anschaut verzieht sich Bruno noch gelegentlich unter der Couch. Gestern lagen die beiden nebeneinander auf der Couch und haben sich einzeln geputzt, Bruno ist dann - ich glaube aus Versehen - an Bonitos Schwanz gekommen und hat den dann geputzt, woraufhin Bonito angefangen hat zu schnurren.

Ich würde gerne eure Punkte der Reihe nach abarbeiten:

  • Bruno wurde vor zwei Wochen vollständig durchgecheckt, bei Ihm ist alles in Ordnung. Für Bonito ist nächste Woche ein Tierarzttermin gebucht
  • Das räumliche abtrennen haben wir in der Hoffnung durchgeführt, dass beide sich nachdem Sie sich angekeift haben etwas herunterkommen, und so keine weiteren Aggressionen aufgebaut werden können. Wir haben uns da an die Anweisungen im Thread "Umgeleitete Aggression" gehalten - ob das jetzt falsch oder richtig ist kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Von den Kämpfen selbst haben wir kein Video, nur eine kurze Beschreibung:
Bruno und Bonito hatten sich gerade angestarrt und Bruno sich unter die Couch verzogen. Als Bruno plötzlich unter der Couch hervorkam gab es einen richtigen Kampf, bei dem selbst ein Kissen zwischen den beiden nicht viel half. Gekreische von beiden, Fellknäuel flogen ebenfalls. Dauerte ca. 20 Sekunden, bis beide abgelenkt genug waren, dass wir einen von den beiden räumlich abtrennen konnten.

Für die Vorfälle neben den Kämpfen (Anstarren, fauchen, maunzen) haben wir aber zwei Videos, die findet Ihr als Links:

Video 1 zeigt wie Bonito (hell) auf Bruno (dunkel) zugeht, und Bruno Ihn anfaucht und anschreit:
https://youtu.be/fpBdF5Mn8Cs

Video 2 zeigt wie Bonito Bruno anstarrt, einmal anmaunzt und Bruno sich unter die Couch verzieht - ich finde es extrem schwer einzuschätzen was Bonitos Intentionen sind. Ist das ein spielerisches anschauen/maunzen, oder eher schon eine Dominanzgeste?
https://youtu.be/NeIP8njJL6E

Ein schönes Wochenende von uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Das ist keine Umgeleitete Agression und, da bin ich ganz einer Meinung mit dem, was @Moonrise88 schrieb.🙂

Ich glaube, dass Beide mit der neuen Situation erst einmal überfordert sind.
Bonito sucht für mich Anschluss bei Bruno. Bruno möchte jedoch seinen "Freiraum", was er versucht Bonito durch fauchen klar zu machen.
Fauchen ist kein agressives Verhalten. Katzen kommunizieren damit: Ok, bis hier hin und nicht weiter. Ich möchte deine Nähe jetzt nicht.

Passiert hier auch schon mal. Wenn Amy ihre Ruhe haben möchte und ihr Sheldon zu sehr auf die Pelle rückt, dann kassiert er erst einen Faucher, und, wenn er es immer noch nicht verstanden hat, dann setzt es drei Watschen, und, dann hat er es aber verstanden.🙈

@Moonrise88 , da du dieses Problem schon selbst erlebt hast, kannst du der TE bestimmt hilfreiche Tipps geben🙂

@bruno_und_bonito , das wird wieder.
Ihr solltet in diesen Situationen ruhig bleiben. Nervosität überträgt sich schnell auf die Katzen. Ich weiss, hört sich leichter an, als gesagt...aber, ihr habt keine hoffnungslose Situation.🙂
 
  • #14
Vielen lieben Dank Pitufa.
Mittlerweile haben wir die beiden mehr beobachten können und denken auch, dass Bonito eher spielen möchte. Bruno ist aber einfach nur ein kleiner Angsthase (vielleicht weil Bonito Ihm kurz nach dem Umzug eine gebatzt hat, oder etwas anderes vorgefallen ist) und weicht deshalb Bonitos Annäherungsversuchen aus.
Bonito sucht auch durch das riechen und lecken am Po Kontakt, aber Bruno ist da immer sehr abweisend und läuft weg. Wir versuchen jetzt positive Momente zwischen den beiden verstärkt zu belohnen und hoffen, dass sich Bruno wieder auf Bonito einlässt.

Wenn weiteres vorfällt oder jemand noch weitere Tipps hat melden wir uns gerne. Nochmal Dankeschön an euch, Ihr habt uns geholfen die Situation zu verstehen und runterzukommen.

Viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Perron
Werbung:
  • #15
Ach spannend! Bei Wendy und Tigger ist das fast genau so. Tigger geht oft auf Wendy zu, unseres Erachtens zum Spielen, aber Wendy will dann lieber mehr Freiraum. Sie aber wiederum will immer viel an seinem Po schnüffeln, was er nur kurz zulässt und dann geht er weg.

Wir haben viel mit Anxitane/Telizen gearbeitet, das hat bei Tigger ein gutes Stück die Nervosität rausgenommen. Tigger ist halt auch gegenüber uns Menschen sehr unsicher - da ist es auch sehr wichtig gewesen, dass wir uns im Alltag ganz normal verhalten ohne extra Rücksicht auf ihn zu nehmen. Je mehr wir uns langsam bewegt haben, rumgeschlichen sind um ihn nicht zu erschrecken, umso gruseliger fand er das. Außerdem laden wir ihn ganz oft dazu ein, zu uns aufs Sofa oder Bett zu kommen - er kommt nämlich nicht von sich aus, sondern sitzt nur da und guckt und hofft, dass er "darf". Wenn wir nicht reagieren, geht er halt wieder weg. Mittlerweile fängt er an, einfachso zu kommen ohne "um Erlaubnis zu fragen". Auch das ist ein Fortschritt in Richtung mehr Sicherheit bekommen.

Wir clickern mit den Katzen, wobei wir da eine sehr "langweilige" Routine draus gemacht haben. Es wird immer zur gleichen Zeit geclickert, am selben Ort und immer die gleiche Abfolge an Dingen (erst Pfötchen, dann Augenkontrolle, dann High Five, dann Ohrenkontrolle, ...). Das macht alles sehr vorhersehbar für die Katzen und stärkt durch die vielen Erfolgserlebnisse das Selbstvertrauen :)

Ansonsten denke ich ist wirklich einer der wichtigsten Tipps, dass ihr selber runterkommt. Auch wenn sie sich mal anfauchen oder auch wenns nochmal kurz laut wird: Ruhe bewahren und dran denken, wieviel gute Momente es gibt :)
 
  • #16
ich bin da etwas anderer meinung.
bonitos verhalten finde ich bedrohlich. beide sind total steif und bruno hat angst und versucht zu deeskalieren (zum glück).
es ist keine eskalierte umgeleitete aggression, aber die tendenz ist da. am beschriebenen samstag war das keine gute situation und ich denke, dass es auch dem friedlichen charakter von persern zuzuschreiben ist, dass es nicht schlimmer ist.
meine beiden kater kämpfen auch jeden tag spielerisch (!), aber keiner versteift sich so und schüchtert dermassen den anderen ein.
ihr habt sehr gut reagiert durch mal trennen und durch euer moderieren und dadurch ziemlich sicher schlimmeres verhindert :)
vorschäge; wenn ihr nachts trennt, gebt bruno die möglichst ganze wohnung. er scheint der schüchternere zu sein und der, der mehr mühe mit der umgewöhnung und neuer umgebung hat. setzt kleine kartons am boden, damit bruno sein neues revier ebenfalls markieren kann (mit kinn reiben) und sorgt generell für mehr versteckmöglichkeiten wie grosse kartons und ein paar erhöhte sitzmöglichkeiten.
tagsüber, wenn die beiden zusammen sind, lenkt bonito ab sobald er dieses versteifen und stalken zeigt. entweder mit einem federwedel, nur am boden und weg von bruno, z.b. unter teppich langsam durchziehen. ziel von ablenkung ist immer, den blick möglichst auf den boden zu lenken. kein wildes spiel, da solche bewegungen im jagdmodus bedrohlich wirken.
bestärkt weiter jedes positive verhalten mit belohnungen und lob :) arbeitet an brunos selbstvertrauen mit kleinen spielchen (clickern, leckerchen suchen), gerne auch ohne bonito damit sich bruno entspannen kann.
fressen mit sicherheitsabstand ist gut! jeder soll ohne stress fressen können.
lasst feliway friends stecker drin und evtl vorübergehend zylkene für beide (bitte überdosieren sprich 2 kapseln/tag/kater).
das wird schon :giggle: die beiden brauchen einfach im moment noch etwas hilfe von euch.
ich bin immer sehr froh, wenn sofort reagiert wird. lieber vorsichtig als ne richtig ausgewachsene umgeleitete aggression, das ist dann nämlich alles andere als einfach ;)
 
  • #17
Grüß Dich
@pfotenseele hat es meiner Meinung nach sehr gut beschrieben.

Eine Anmerkung von mir zum 2. Video :
Bonito läuft hinter Bruno her, das ist Distanzverringerung, das kann unfreundlich gemeint sein.
Dabei läuft er genau in der Mitte vom Raum, damit stellt er Engpässe her und macht er die Fluchtwege für Bruno zu .
Dieser merkt es und geht unters Sofa
m.M setzt Bonito Bruno damit unter Druck.
ich würde weiterhin trennen
Zylkene 225mg täglich für Bruno , Telizen für Bonito

habt ihr zum Trennen eine richtige Zimmertür dazwischen? Das fände ich momentan gut…
 
  • #18
Hallo nochmal zusammen,

@Moonrise88 Kann man auch älteren Katzen Clickern beibringen? Im Grunde würden wir das auch gerne ausprobieren, damit Bruno etwas mehr Selbstvertrauen fasst. Mittlerweile haben wir aber das Gefühl, dass Bruno uns Menschen gegenüber viel Selbstvertrauen hat - er fordert seine Kuscheleinheiten ein und ist verspielt, er hat keine Scheu auf uns zuzugehen und auf das Bett oder die Couch zu springen.

@pfotenseele Wir spielen jetzt verstärkt gemeinsam mit den beiden. Beide dürfen an einer Schnur knabbern, und dabei gibt es auch kein Gekeile, anmaunzen oder doofes anschauen von Bonito. Wir merken aber schon, dass Bruno Bonito gegenüber ziemlich unsicher ist. Heute Morgen haben wir ausprobiert die beiden gemeinsam zu füttern, da gab es keine Probleme: Bruno hat entspannt zu Ende gegessen und sich dann auf der Couch geputzt. Bonito braucht insgesamt immer etwas länger beim Essen, danach haben beide zwar nicht wirklich miteinander agiert aber waren friedlich.

@ottilie Ja, ich stimme euch grundsätzlich zu - das Video spiegelt den Zustand von vor einer Woche wider. Mittlerweile kommt es nicht mehr zu diesem aggressiven nachstellen. Was aktuell passiert ist, dass Bonito Bruno am Po beschnuppert, Bruno die Ohren anlegt, sich ganz flach macht und zum Bett oder zur Couch läuft um sich zu verkriechen, und Bonito Ihm hinterherhüpft (ohne die Ohren anzulegen oder anderes Aggressionverhalten zu zeigen), so als wolle er spielen. Manchmal krabbelt Bonito hinterher, aber dann liegen die zwei einfach nur unter dem Bett mit etwas Abstand und schauen sich an. Kein Fauchen oder Maunzen. Wenn wir davon ein Video kriegen, lade ich das ebenfalls gerne hoch, dann könnt Ihr das auch gerne beurteilen.
Die letzten Nächte haben wir die zwei sich wieder gemeinsam und frei durch die Wohnung bewegen lassen, und es kam zu keinem Vorfall. Kein Fauchen, kein kreischen und (zum Glück) kein Kampf. Vorher hatten wir die beiden von Sonntag bis Donnerstag mittels Zimmertür Nachts räumlich getrennt, tagsüber nur unter Aufsicht wieder zusammengelassen. Wenn aus irgendeinem Grund keiner von uns in der Wohnung war, haben wir die zwei ebenfalls räumlich getrennt gehabt. Mittlerweile sind die zwei tagsüber auch gemeinsam in der Wohnung unterwegs, und räumlich oft beieinander. Gelegentlich kommt es noch zu diesem Beschnuppern und verkriechen, aber insgesamt scheint es doch etwas besser zu werden.

Noch eine Frage an alle - die Stelle an der der "große Kampf" stattgefunden hat, roch danach komisch und die zwei beschnuppern diese noch. Haben die zwei markiert, oder irgendetwas anderes abgesondert? Sollte man die Stelle mit einem bestimmten Putzmittel reinigen, weil die beiden den Geruch ansonsten mit dem Kampf assoziieren?

Herzlichen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
interveniert bitte noch wenn dieses poposchnuppern (an sich was gutes) stattfindet und wenn bruno sich dann so klein macht (angst) und sich verkriecht ;) va das nachsetzen von bonito unter couch und anstarren ist immer noch als aggression/dominanzgehabe von bonito zu werten. bei poschnuppern abwarten und sobald bruno sich duckt, lenkt bonito ab.
bei einem kampf kommt es oft zur entleerung der analdrüsen (aus angst). das riecht dann streng und wird auch oft noch länger am popo gerochen.
 
  • Like
Reaktionen: bruno_und_bonito
  • #20
Hallo nochmal zusammen.

Ein kleiner Nachtrag:

Bonito hat wieder die Auseinandersetzung mit Bruno gesucht. Diesmal haben wir das ganze auf Video, das findet Ihr hier als Link:
https://youtu.be/NZ7pIKzJziA

Bonito springt hier Bruno von hinten an (ab 0:55), in Richtung Hals, Bruno faucht und verzieht sich dann wieder.

Danke @pfotenseele , wir lenken dann Bonito ab wenn Bruno sich beim Popo schnuppern unwohl fühlt. Macht es dann auch Sinn Bonito räumlich von Bruno zu trennen wenn er Ihm unter der Couch nachstarrt?

Zylkene ist auch bestellt, Dienstag wird es den beiden unters Futter gegeben oder direkt mit Leckerli verfüttert.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
N
Antworten
4
Aufrufe
443
nwnw
N
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
Lev
Antworten
87
Aufrufe
7K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben