2 Kätzchen entlaufen / weggeschleppt?

  • Themenstarter diekerstin85
  • Beginndatum
  • #21
Es wäre schön, wenn du dich noch einmal melden würdest @diekerstin85

Die Kornis sind aber noch an ihrem Platz, nicht ausgebüxt?
 
A

Werbung

  • #22
Musst du wohl die Mutter raus lassen und sie einfach machen lassen..ihr nachgehen und mitsuchen..
Kann gut sein das sie sie verschleppt hat, ist bestimmt ne erfahrene Katzenmutter..:rolleyes:

Mensch lass deine Katzen kastrieren..nicht zu fassen in der heutigen Zeit..:mad:
 
  • #23
Warum man 4 Wochen alte, nicht geimpfte, Kitten allein in den Garten lässt? Naja, bissi Schwund ist immer (wurd ja schon geschrieben) - natürliche Auslese und so, und stellt euch nicht so an, auf dem Bauernhof rennen die mit 4 Wochen auch schon draußen rum, sind nicht geimpft und gar nix ... Man man man, ihr könnt echt päpstlicher sein als der Papst! Die wollen doch auch was von der Welt sehen, erleben und sollen sich dran gewöhnen.


(obriges bitte mit einer großen Portion Ironie lesen!!)

Zum Rest halt ich besser den Mund.
 
  • #24
Aufgrund meiner Kindheitserfahrung mit Bauernhofkatzen wundert mich eines- wenn die Mutter 2 Kleine verschleppt hat und zwei sind noch im Haus- mit der Mutter- dann müsste die Mutter doch in der Wohnung einen ordentlichen Terror veranstalten?

Alle mir bekannten "Wild"katzen trugen ihren Nachwuchs zwar weg, wenn ihnen zu viel Trubel in Nestnähe war- aber sie trugen ALLE weg. Nie nur einige.....

Und dann blieb auch die Mutter erstmal verschwunden, kam nur zum Fressen und lief auf so verwundenen Wegen wieder zu ihren Jungen, daß man sie auch nicht soo leicht fand.

Einmal hatte eine Katze ein Albinokätzchen in ihrem Wurf- eines von fünfen- und trug das immer ins Wohnhaus, in die Küche. In den Korb mit der Flickwäsche, um genau zu sein.
Als einziges. Und so oft meine Oma es ihr wieder raustrug- zu den anderen Kleinen- sie brachte es wieder rein.
Irgendwann gab meine Oma nach- liegt es halt in der Flickwäsche, mein Gott- ließ aber abends die Außentür auf, damit die Mutterkatze raus- und rein konnte, wie es ihr beliebt.
An frühen nächsten Morgen fand mein Vater zwei andere Katzen im Flur vor- und das Albinokätzchen lag tot im Korb. Mit deutlichen Bißwunden am Hals.

Vermutlich lehnte das "Rudel" das Albinokätzchen ab und die Mutter wollte es in Sicherheit bringen- keine Ahnung, aber das ergäbe für mich Sinn.

Die Mutter hat tagelang jammernd nach ihrem Kleinen gesucht. Ich kann mir also nicht vorstellen, daß eine Katze zwei Junge wegträgt, die anderen zurücklässt - und seelenruhig dabei bleibt.

Ich würde die Mutter rauslassen und ihr in Abstand folgen, in der Hoffnung, daß sie den Braten nicht riecht und mich zu den Jungen führt.

Und daß sie weggelaufen sind...wie lange waren sie denn alleine? So kleine Dingelchen, die rennen doch noch nicht kilometerweit, die bleiben doch meist in der Nähe und verstecken sich gerne, in Stauden, Büschen, unter Hecken....

Sie tollen wohl rum und spielen miteinander, aber meist "in derselben Ecke."

So kenne ich es zumindest - aus meiner Kindheit.

Das zwar weit über 30 Jahre her, aber ich glaube nicht, daß sich "Katzenmanieren" so verändert haben.....

( Und bevor das Geschimpfe über die unkontrollierte Katzenschar in meinem Elternhaus los geht- es ist auch da schon lange nicht mehr so. Meine Eltern haben jetzt vier Katzen ( im Haus, nicht draußen), die allesamt kastriert sind. Aber zu meiner Kindheit - in den 70gern- war es halt noch anders...)
 
  • #25
ich habe einen Wurf mit 4 kleinen Kätzchen, die jetzt 4 Wochen alt sind.

Warum hast Du den Wurf?

Sie sind sehr agil, darum haben wir sie gestern kurz in den Garten gelassen.

Und warum hast Du einen Wurf, wenn Dir ein Wurf zu agil ist?

Nun ist das schlimmste passiert: sie waren kurz unbeobachtet und nun sind 2 weg.

Was hast Du erwartet?

Ist es nun wahrscheinlicher, dass sie wirklich selbst abgehauen sind oder kann es sein, dass die Mutter sie verschleppt hat?

Wie dem auch sei, such sie.
Die Mutter kann aus dem Haus?

Dazu muss man sagen, dass die Mutter sie vior ca. 2 Wochen schon mal aus dem Haus verschleppen wollte - da konnten sie aber noch nicht selbst laufen und wir haben es GsD rechtzeitig gemerkt.

Die Mutter konnte schon vor 2 Wochen aus dem Haus?

Jemand eine Idee wie wir sie wieder finden können?? (außer, in der Nachbarschaft zu klingen und Bescheid zu sagen?)

Öhm, mehr als die Nachbarschaft anzuklingeln fällt Dir nicht ein?

Vielleicht mal selbst loslegen und suchen.
Dauernd, eigentlich nur noch.

Mensch, Du hast bereits einmal ein Kitten verloren, komm in die Puschen!

Immer wieder schön zu lesen, dass alle anderen unfehlbar sind, und nur man selbst blöde.

Alle enderen sind unfehlbar, weil sie Katzen kastrieren lassen, keine Winzteilchen unbeobachtet oder überhaupt raussetzen würden?

Aha.

Ist das Deine Form der Freundlichkeit und des Konfliktmanagements?

Andere sollen jetzt Deine Probleme lösen?

Sorry, aber dafür suche ich echt keine Hilfe im Forum! :stumm:

Genau, sorry, aber dafür ist kein Forum da.
 
  • #26
Ich habe sie gerade eben gefunden!

Und nur noch zum Thema "suchen statt am PC hocken": da habe ich gesessen, als die Mutter HIER bei den beiden anderen war - was bringt es mir, wahllos durch anderer Leute Garten zu rennen, wenn ich nicht den geringsten Anhaltspunkt habe, wo sie sein könnten?????

Zum Thema "Schwund" sage ich nur: ich finde es schade, dass man sich über eine verstorbene Katze so das M*** zerreißt. Wahnsinnig toll!!!!!
 
  • #27
Wann wird die Katze kastriert?

Die komplette Katzenfamilie darf gar nicht nach draußen.
Oder wünschst du dir Handaufzuchten, weil die Mutterkatze auf der Suche nach einem neuen Kater überfahren wurde?:mad:
 
Werbung:
  • #29
Ich hätte mich gefreut, wenn du trotzdem auf meine Frage eingegangen wärst. Aber ok, ist ja nicht verpflichtend.
 
  • #30
Ich hätte mich gefreut, wenn du trotzdem auf meine Frage eingegangen wärst. Aber ok, ist ja nicht verpflichtend.

Die Frage mit den Kornis?
Ja, die sind im Terrarium :)

Was hast du aus der Sache gelernt?
Was wirst du nun (anders) machen?

Vieles :stumm:

Trotz allem finde ich die herbe Kritik nicht ganz ok - wie gesagt, alle sind irgendwie unfehlbar, nur man selbst nicht ^^
Fehler gemacht hat jeder schon . nur das zugeben dieser, ist oftmals ein Problem
 
  • #31
Ich dachte eher an die Frage, ob es für die Kätzin bereits einen früheren Wurf gab und was aus ihnen geworden ist. ;)
Aber, das die Kornis unschuldig sind, ist schon beruhigend, sicher auch für dich selbst.
 
  • #32
Die Kornis sind auch erst 1,5 Jahre alt, von daher definitiv unschuldig :)

Nein, es war ihr erster und letzter Wurf.
MIt der Erstimpfung der Kitten wird die Madame kastriert ^^
Leider habe ich ihre erste Rolligkeit nicht rechtzeitig bemerkt - ja, Asche auf mein Haupt! - aber sie war meine erste KATZE, hatte zuvor nur Kater.


Und der Kater aus meinem allerersten Beitrag ist im übrigen bereits kastriert, nicht der "Produzent" :)
 
  • #33
Na Gott sei dank sind die Babys wieder da! :)

Meine etwas deutliche Kritik tut mir leid, aber so eine Schnapsidee hab ich auch noch nie gehört...bitte keine Spaziergänge mehr mit 4 Wochen jungen Kitten!
Wo waren sie denn?
 
  • #34
Ca 20m oberhalb meines Hauses gibt es eine kleine SeitenGasse, da stehen nur zwei Häuser .
In dem hinteren werden wohl gerade Bauarbeiten durchgeführt und darum lag dort Bauschutt im vorgarten . Darin konnte ich sie finden .
Ich hatte mir eins der beiden anderen kitten geschnappt und mit dieser und der Mutter 'spazieren gegangen ' .
Die Mutter führte mich in die Richtung, und die kleine fing an zu mauzen und daraufhin kam irgendwann ein 'echo ' der anderen
So konnte ich sie aus machen
 
Werbung:
  • #35
Vieles :stumm:

Trotz allem finde ich die herbe Kritik nicht ganz ok - wie gesagt, alle sind irgendwie unfehlbar, nur man selbst nicht ^^
Fehler gemacht hat jeder schon . nur das zugeben dieser, ist oftmals ein Problem

Angesichts des Katzenelendes - wie kommst Du darauf?

Hättest auch schreiben können, dass Kritik berechtigt ist, nöööö, stattdessen greifst Du Leute, von denen Du Unterstützung wünschst an.

Toll, Hauptsache, Dir geht es gut.

Dies ist ein Katzenforum, kein Dosistreichelzoo.
 
  • #36
Nu ist aber auch gut, sie hat doch schon "Asche auf ihr Haupt" gestreut und kund getan, dass die Mamakatze jetzt kastriert wird.

Ich weiß übrigens nicht, wann die Babys geimpft werden müssen, aber so bald sie selbstständig fressen, sollte die Mama kastriert werden. Sie kann recht schnell wieder gedeckt werden, noch während sie säugt, innerhalb der ersten Lebenswochen der Babys. Also warte mal nicht zu lang mit der Kastra. :)
 
  • #37
Und was genau wirst du nun ändern?

Fehler gemacht hat jeder schon . nur das zugeben dieser, ist oftmals ein Problem
Mir ist es schnurzegal, ob du Fehler hier zugibst, leugnest, dich öffentlich geißeln läßt oder die Absolution suchst.
Wichtig ist nur, daß du verstehst, welche Fehler es waren und daß du sie nicht wiederholst.

Daher würde ich gern hören, was konkret du daraus gelernt hast.

Wenn die Mutter bis zur 8. Woche unkastriert und im Freigang bleibt, hast du nämlich leider schon mal die mehrfach genannte Tatsache, daß Katze kurz nach der Geburt wieder aufnehmen können, nicht gelernt.

Leider habe ich ihre erste Rolligkeit nicht rechtzeitig bemerkt - ja, Asche auf mein Haupt! - aber sie war meine erste KATZE, hatte zuvor nur Kater.
Du bist doch nicht neu hier im Forum.
Ist dir wirklich nie in anderen Beiträgen aufgefallen, daß man mit der Kastration nicht bis zur ersten Rolligkeit warten muß?

Du hast alle Möglichkeiten dich zu informieren und du hast sie null genutzt.
Das ist die Asche, die du dir aufs Haupt streuen solltest, nicht irgendwelche Befindlichkeitsklagen.
Ausbaden müssen es ohnehin die Katzen.

Kitten entwurmen, 1. Impfung mit 8, dann mit 12 und 16 Wochen, Abgabe nicht vor der 12. besser ab der 14. Woche, gechippt.
Im Idealfall kastriert.
Nicht in Einzelhaltung oder zu deutlich älteren Katzen.
Nur mit Schutzgebühr.
Kitten nicht einfach irgendwo rumwuseln lassen.
Mutter baldigst kastrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
@Gerlinde:

Sagst Du das auch der TE?

Nein?

Ansonsten scheinst Du in der Sache nicht so wirklich wirklich einen Plan zu haben.

Dies ist ein Forum.
 
  • #39
@Gerlinde:

Sagst Du das auch der TE?

Nein?

Ansonsten scheinst Du in der Sache nicht so wirklich wirklich einen Plan zu haben.

Dies ist ein Forum.

In der Tat verstehe ich dich jetzt gerade nicht:confused:... bin ja auch nicht begeistert, dass da wieder unnötig Kitten geboren wurden, aber was für einen Plan sollte ich da jetzt haben? Habe nur empfohlen, die Mamakatze jetzt sehr zügig zu kastrieren und nicht noch so lange zu warten, bis sie wieder gedeckt wird. Und wann Babys das erste Mal geimpft werden weiß ich wirklich nicht, weil ich noch nie ein Katzenbaby hatte und immer nur erwachsene Notfellchen aufgenommen habe...
 
  • #40
Klar besonders schlau war es nicht gerade

aber zum glück hat sie die babys gefunden und zwar lebend

hoffe den beiden gegts gut
 

Ähnliche Themen

Fam.deCaPa
  • Fam.deCaPa
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
*Liliane*
Antworten
24
Aufrufe
26K
Jan&Tina
Jan&Tina
P
Antworten
4
Aufrufe
954
Leona16
Leona16
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
intensiv-sis
Antworten
4
Aufrufe
2K
merlwutzi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben