2 Fragen

  • Themenstarter Marraine
  • Beginndatum
M

Marraine

Gast
Ich habe 2 Fragen, wollte aber nicht 2 Themen dafür eröffnen:

1. Wann entwickelt sich endgültige Augenfarbe? Und wie bestimm ich sie?

Sie werden am 5.10. ein halbes Jahr alt.

2. Wie gewöhne ich Katzen am besten an einen neuen/anderen Kratzbaum?

Zum Einzug hatte ich ihnen einen "Baby-Kratzbaum" gekauft, der aber inzwischen seine Beste Zeit hinter sich hat, weil sie nur an dem gekratzt haben. Gleichzeitig habe ich aber auch einen großen von Catwalk aufgebaut, an dem sie aber nur hochklettern um auf ihre Liegeflächen zu kommen. Kratzen tun sie daran nicht - könnte ja kaputt gehen... :confused:

Habe schon versucht sie spielerisch dazu zu bewegen an dem großen zu kratzen aber keine Chance!

Wir haben den kleinen mal weggestellt um zu sehen, ob sie dann an den großen gehen - nix! Dann gehen sie lieber an die Stühle :eek:

Mein Mann will aber diesen Baby-Kratzbaum mal langsam entsorgen, weil er echt schlimm aussieht...

Danke schonmal.
 
A

Werbung

Zu deiner ersten frage kann ich leider nichts sagen :) Aber da findet sich sicherlich ein anderer Fori. wegen dem Kratzbaum:
Also meine beiden LIEBEN Katzenminze. Gracie wälzt sich liebend gerne darin und somit kann ich sie immer leicht an neues Gegenstände heranführen und gewöhnen. Baldrian soll auch tolle Ergebnisse bringen, aber habe es noch nicht ausprobiert. Ansonsten: ZEIT UND GEDULD! :smile:
Vito mochte unseren kratzbaum anfangs auch nicht, aber jetzt liegt er eigentlich nur noch ganz oben auf der Liegefläche. Liebe Grüße, Nicole

(P.S. : Mein Vito wird am 03.10 ein halbes Jahr! :verschmitzt: Können wir sie ja später zusammen in den Kindergarten schicken! *hehe*)
 
Hi - normalerweise würde ich sagen, müssten sie jetzt ihre normale Augenfarbe entwickelt haben....
und pack sie einfach öfter und nehme ihre Pfoten und kratze sozusagen mit ihnen dran.....
reibe die Kratz-Flächen mit Katzenminze oder Baldrian ein - oder auch ihren Kissen bspw.
und lass den Kleinen solange stehen bis sie sich umgewöhnt haben...oder bau ihn vielleicht auseinander und lege noch ein oder zwei Säulen teile zu dem "Neuen".....

lg Heidi
 
Hey :)

Schonmal probiert den neuen Kratzbaum dahin zu stellen, wo sonst der alte steht?

Gruß,
Lukas
 
Ich habe 2 Fragen, wollte aber nicht 2 Themen dafür eröffnen:

1. Wann entwickelt sich endgültige Augenfarbe? Und wie bestimm ich sie?

Sie werden am 5.10. ein halbes Jahr alt.

Je nach Rasse kann es schon mal bis zu 2 Jahre dauern (manchmal noch ein bissl länger) bis die Augenfarbe fertig ist.

2. Wie gewöhne ich Katzen am besten an einen neuen/anderen Kratzbaum?

Zum Einzug hatte ich ihnen einen "Baby-Kratzbaum" gekauft, der aber inzwischen seine Beste Zeit hinter sich hat, weil sie nur an dem gekratzt haben. Gleichzeitig habe ich aber auch einen großen von Catwalk aufgebaut, an dem sie aber nur hochklettern um auf ihre Liegeflächen zu kommen. Kratzen tun sie daran nicht - könnte ja kaputt gehen... :confused:

Habe schon versucht sie spielerisch dazu zu bewegen an dem großen zu kratzen aber keine Chance!

Wir haben den kleinen mal weggestellt um zu sehen, ob sie dann an den großen gehen - nix! Dann gehen sie lieber an die Stühle :eek:

Mein Mann will aber diesen Baby-Kratzbaum mal langsam entsorgen, weil er echt schlimm aussieht...

Danke schonmal.

Bietet ihnen mehrere Kratzmöglichkeiten an, wie Sisalmatten (gibt es beim Pussy-Versand) oder Kratzbretter (gibt es z. B. beim Fressnapf).

Haben die Beiden die Möglichkeit, sich beim Kratzen am neuen KB richtig zu
strecken?
 
Je nach Rasse kann es schon mal bis zu 2 Jahre dauern (manchmal noch ein bissl länger) bis die Augenfarbe fertig ist.

oh wow - echt??? bei den Katzen, die ich kenne war das so nach einem halben Jahr ziemlich klar......
bei welchen Rassen dauert es länger? oder kann man das gar nicht sagen?
lg Heidi
 
Hey :)

Schonmal probiert den neuen Kratzbaum dahin zu stellen, wo sonst der alte steht?

Gruß,
Lukas

Geht leider nicht, weil der Catwalk in der Wand verdübelt ist, und der Baby-Kratzbaum quer durch Wohnzimmer wandert...

Aber ich werds mal mit Kratzmatten und Baldrian versuchen. Mein Mann wird zwar durchdrehen, aber da muss er dann durch :D Katzenmintze beeindruckt meine beiden überhaupt nicht :confused:

Und was die Augenfarbe angeht, tja hm... werd die kleine einfach mal auf eine Ausstellung schleppen und abwarten was der Richter dazu zu sagen hat :p
 
Werbung:
oh wow - echt??? bei den Katzen, die ich kenne war das so nach einem halben Jahr ziemlich klar......
bei welchen Rassen dauert es länger? oder kann man das gar nicht sagen?
lg Heidi

Hier mal ein Auszug wie das bei den Briten ist:

Bei den Kitten - wie bei vielen anderen Katzenrassen - ist die Augenfarbe anfangs noch schmutzig graubraun. Frühstens nach einem halben Jahr entwickelt sich langsam die leuchtende orange oder grüne Farbe, die erst bei erwachsenen Katzen voll entwickelt ist. Nur die blauäugigen Varianten erstrahlen schon im Babyalter in einem himmelblauen Ton.


Quelle: http://www.zarentiger.de/links/bkhrasseportrait/index.html
 
genau. Schmutziges Graubraun. So hätte ich die jetzige Farbe auch defininert. Und als ich sie gekauft hab, hat die Züchterin mir gesagt, dass sie grüne Augen erwartet, weil beide Eltern auch grüne Augen haben.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
3K
Nebula
N
Mellanlara
4 5 6
Antworten
100
Aufrufe
4K
Mellanlara
Mellanlara
R
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Rotfuchs07
R
R
Antworten
56
Aufrufe
4K
Minki2004
Minki2004
B
Antworten
10
Aufrufe
3K
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben