1x täglich Rohfleisch???

  • Themenstarter Luna&Luca
  • Beginndatum
Luna&Luca

Luna&Luca

Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2012
Beiträge
88
Hallo zusammen,

in meinem Haushalt leben 4 Katzen... ;-) Ich würde meinen 1,5 Jahre alten Kater gerne 1x täglich zum Nassfutter mit Rohfleisch füttern. Er ist leider der einzigste von den 4 der Rohes frisst. Ich habe hier schon von dem 20% barfen gelesen allerdings wird das ja 1x wöchentlich den ganzen Tag gegeben. Ich würde ihm gerne 1x täglich Huhn und Pute im wechsel geben. Muss ich das Fleisch dann Subelementieren oder kann ich es ihm so geben??? Er frisst ja noch zusätzlich Nassfutter.Ich möchte da nichts falsch machen....

LG Melli....
 
A

Werbung

Die 20% solltest du auf Dauer wirklich nicht überschreiten. Das gilt auch, wenn du täglich Rohes fütterst. Wenn du also am Tag 300g fütterst, dann dürfen da nur 60g von roh sein. Wenn du auf Dauer mehr Rohes füttern willst, mußt du supplementieren, ja. Wenn größtenteils aber Dosenfutter gefüttert wird, kannst du auch ein Fertigsupplement geben. Aber halt nicht nur, da das dann auch wieder zu einseitig wäre.
 
Meine Kater fressen 3x täglich, d.h. 2x Dosenfutter und 1x frisches Fleisch.
In der Natur wird nicht supplementiert, ich mache es auch nicht.
 
In der Natur wird nicht supplementiert, ich mache es auch nicht.

Du kannst das ja halten wie du willst. Aber sowas unqualifiziertes zu schreiben, finde ich fahrlässig.

@TE Entweder das Fleisch wirklich auf Leckerlibasis in geringen Mengen. Wenn es jedoch täglich ganze Mahlzeiten werden sollen, rate ich dringend dazu es zu supplementieren. Da reicht auch ein Fertigpräparat, wenn du nebenher noch andere NaFu-Marken abwechselst. Um die Gefahren von falscher Fütterung mal an einem Beispiel aufzuzeigen: Emmi hat schwere Mangelerscheinungen
 
Meine Kater fressen 3x täglich, d.h. 2x Dosenfutter und 1x frisches Fleisch.
In der Natur wird nicht supplementiert, ich mache es auch nicht.

In der Natur sind in der Beute aber auch Knochen, Fell, Mageninhalt etc. drin, das ist in deinem Fleisch wohl nicht drin, oder? :confused: Und genau DAS ist es, was dazusupplementiert werden muss ;)
 
Ganz abgesehen von der Nährstoffgeschichte: Es gibt Katzen, die vertragen keine ständigen Wechsel zwischen Rohem und Gekochtem mit kurzem zeitlichem Abstand. Sie kriegen davon Flitzeritis.

Die 20% Unsupplementiertes, die gefahrlos möglich sind, muss man übrigens nicht an einem Tag in der Woche komplett geben. Man kann sie auch auf mehrere Mahlzeiten an verschiedenen Tagen verteilen. Man sollte halt auf die gesamte Woche gerechnet die 20% nicht überschreiten.
 
Werbung:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten :smile:

Ich habe gedacht das mit den 20% könnte man täglich machen. Ich habe ihm gestern und vorgestern abends ungefähr 30gr Pute roh gegeben er hat aber danach noch einen Napf Nassfutter von Grau gefressen... Er ist ein nimmersatt,da er sehr aktiv ist... :aetschbaetsch2:

Vertragen tut er es aber gut,er neigt zu weichem Stuhl und als er heute morgen auf dem Klo war,war der Kot für seine Verhältnisse ziemlich fest,das hat mich richtig gefreut :wow:

Da er ziemlich verrückt nach roher Pute und Huhn ist werde ich mich mal über ein Fertigelement informieren, ich möchte ja nicht das er krank wird...

Ändern diese Elemente was an dem Geschmack oder dem Geruch oder nehmen es die Katzen problemlos an???

Welches Fertigsuppelement kann ich denn da am besten nehmen??? Kann mir da jemand eins empfehlen???


LG Melli
 
Zuletzt bearbeitet:
Psst, es heißt "Supplement", das hat mit Elementen nix direkt zu tun ;)

Wenn dein Kater es gut verträgt, dann spricht nix dagegen, jeden Tag 20% der Futtermenge durch Rohes zu ersetzen. Oder auch mehr, wenn du supplementierst.

Fertigsupplemente haben schon nen Eigengeschmack, und manche Katzen mögen sie nicht, oder nur bestimmte Marken.
Am einfachsten ist wohl Felini Complete - da muss nur noch etwas Wasser dazu, wenn du nebenher noch viel Nassfutter gibst. (Ansonsten bräuchtest du evtl. noch Ballaststoffe.)

Zu Felini Complete geht allerdings kein Fleisch mit Knochen, kein Fisch und keine Innereien (außer Herz und Magen), insbesondere keine Leber, weil sonst verschiedene Nährstoffe überdosiert werden.
Und wenn du deutlich über die 20% kommst, dann solltest du überlegen, statt der weitgehend fettfreien Hühner- oder Putenbrust mehr Schenkelfleisch mit Haut zu füttern, damit etwas mehr Fett in die Katz kommt (Katzen brauchen Fett für die Energieversorgung, zu mager füttern ist nicht gut, besonders für junge aktive Katzen). Fettes Rindfleisch wie z.B. Suppenfleisch ist auch gut.

Wenn du bei der Auswahl des Fleisches flexibler sein und speziell öfters Knochen oder Leber füttern willst, dann guck dir EasyBARF an. Da muss dann halt z.B. noch Calcium dazu, wenn keine Knochen im Futter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Super,vielen Dank...

Das Felini ist schon bestellt und dann werde ich ihm mal ein Hühnerbein kaufen :smile: Darf er es dann auch mit Haut??? Rind mag er nicht so, zumindest Gullasch nicht... Bei Knochen habe ich noch Angst ihm das zu geben :reallysad:

Bin ja wirklich froh das er rohes so gern frisst und hoffe das die anderen sich das abgucken zumindest bei meiner 2 Jährigen Luna wäre es toll. Bei den 13 und 15 jährigen Rentnern habe ich da kaum Hoffnung....

LG Melli
 
  • #11
:D Jupp, das darf er mit Haut.*
Eigentlich auch mit Knochen, so'n Hühnerbeinknochen ist vielen Katzen aber dan doch ein bißchen dick. Hühnerflügel sind eher zernagbar.


*Katzen sind fettliebende Carnivoren, die brauchen Fleisch und Fett. Und Fett am Huhn ist die Haut...
 
  • #12
Super,vielen Dank...
Das Felini ist schon bestellt und dann werde ich ihm mal ein Hühnerbein kaufen :smile: Darf er es dann auch mit Haut??? Rind mag er nicht so, zumindest Gullasch nicht... Bei Knochen habe ich noch Angst ihm das zu geben :reallysad:

Bei rohen Knochen mußt du dir keine Sorgen machen :) Aber wenn du mit Felini Complete supplementierst, achte bitte darauf nicht zuviele Knochen zu füttern. Mal schadet das nicht, aber wenn du das viel und häufig gibst, kann es zu einer Überversorgung mit Calzium kommen (und zu Knochenkot), also bitte nicht jeden Tag supplementierte Hühnerbeine geben ;)
 
  • #13
Wenn man Knochen füttern will, kann man das easy barf als Fertigsupplement nehmen, da ist kein Calcium zugesetzt.

LG Silvia
 
  • #14
Soooo,nun ist ja schon einige Zeit vergangen...Kurz zur Situation: Das Felini kam und ich verwendete es nach Anwendung so wie ihr mir es geraten habt... 85gr Fleisch,2 Esslöffel Wasser und ein Messlöffel Felini....ja und das Ergebnis war: Luca hat nur dran gerochen und drehte sich weg :reallysad:

Habe ihm das Fleisch dann wieder 2x wöchentlich ohne Felini gegeben und er schlingte sich das Fleisch wieder rein...
Gut,habe ich gedacht,dann schleiche ich das Felini eben ein...
Vorgestern dann als seine Portion aufgetaut war habe ich dann nur einen halben Messlöffel Felini drüber gestreut,verrührt und er hats gefressen :yeah: Abends,in Gedanken versunken auf der Couch fiel mir dann ein,ich habe das Wasser vergessen mit rein zu tun :grr:

Dann kam mir die Idee probiere es doch mal mit der vollen Dosierung ohne Wasser...Gedacht,getan dann gestern Abend: 85gr Fleisch und einen Messlöffel Felinin und er hat es mit Genuss gefressen...:smile:

Ich glaube er mochte dieses nasse-matschige Fleisch nicht am Felini kann es ja nicht liegen da er es ja gefressen hat...

Nun meine Frage,hat es einen Nachteil wenn ich das Wasser weg lasse??? Vorstellen kann ich es mir zwar nicht aber euch fragen möchte ich trotzdem damit ich beruhigt bin...


LG Melli
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo,

auf längere Sicht sollte schon wenigstens ein Teil des Wassers mit dabei sein - je mehr, um so besser. Versuch's doch in kleinen Schritten einzuschleichen.
Du kannst es auch mal mit selbstgekochter Hühnerbrühe als Flüssigkeitsträger versuchen, viele Katzen mögen es lieber, wenn noch etwas Geschmack dran ist. Die kannst du z.B. in Eiswürfelbehältern einfrieren und würfelweise zugeben.
 
  • #16
Naja, zu wenig Wasser im Futter = zu wenig Wasser in der Katze ;)
Es kommt natürlich darauf an, ob nebenbei viel getrunken wird. Das Problem ist, dass das Fleisch, das in den Handel kommt ausgeblutet und meist auch noch abgehangen ist. Deswegen ist weniger Feuchtigkeit drin, als in einem frisch erbeuteten Tier.
Versuch es doch sonst evtl. mal damit, das Wasser durch selbst gekochte Fleischbrühe zu ersetzen. Manche Katzen stehen da drauf.
 
  • #17
Ich freue mich richtig auf die ersten Langzeitstudien, was die Zufuhr von künstlichen Vitaminen für Auswirkungen haben. Ein Zuviel ist erwiesenermaßen für Menschen schädlich und soll sogar Krebs begünstigen sogar ernähren!

Ich frage mich wirklich, warum wir so ungesunde Mahlzeiten wie Burger und Co. ohne künstliche Vitamin- und Nährstoffzusätze vertragen, aber eine tägliche rohe Frischmahlzeit bei zwei weiteren Mahlzeiten hochwertigen Nassfutters für "fahrlässig" bei Katzen erachtet werden. :grin::muhaha:
 
  • #18
Allysander, hast du dich inzwischen schon mal damit beschäftigt, was Supplementieren überhaupt bedeutet? Sagt dir z.B. der Begriff "Calcium-Phosphor-Verhältnis" was? Gelöscht, Verstoß gegen die Netiquette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #19
Andere Katzen fressen nur eine Mahlzeit täglich, eine andere 300 g mehr. Wenn ich täglich Obst, Gemüse, eben ausgewogen esse, darf ich auch täglich einen Burger essen, ohne Mangelerscheinungen leiden zu müssen.

Warum soll das bei einer Katze anders sein :yeah:. Außerdem sind selbstverständlich auch Knorpel, Fette und Knochen dabei, das gehört zum Frischfleisch.

Übrigens empfehle ich auch "Hunde würden länger leben", die Tierärztin beschreibt, welches frische Fleisch vorzugsweise gefüttert werden sollte, ohne zu supplementieren (Stichwort Taurin).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich möchte euch bitten, sachlich und beim Thema zu bleiben. Und auf euren jeweiligen "Tonfall" (sofern es den in der schriftlichen Kommunikation gibt) zu achten. Wäre schade um das Thema, wenn es hier zu persönlichem Streit kommt.
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
22
Aufrufe
4K
chrissie
chrissie
W
  • winky
  • Barfen
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Minsemann
Antworten
10
Aufrufe
3K
Plum
Plum
N
  • NicoleAnjali
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
Asgreina
Antworten
27
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben