gelegentlich roh?

  • Themenstarter winky
  • Beginndatum
W

winky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2015
Beiträge
974
Ort
München
Hallo, meine Freigängerin frißt sonst nur TroFu, Nassfutter und gelegentlich Mäuse. Jetzt wollte ich ihr im Bio-Laden zur Abwechslung ein bißchen Rohfleisch geben. Ist das ok, es einfach so zu geben? Welches Fleisch kann ich geben? Habe heute Rind gekauft. Dort gab es auch Pute und Kalb und gelegentlich Hühnerleber. Ein Stückchen Rind habe ich ihr gegeben. Hat sie gefressen. Ist das ok hin und wieder? Kann ich auch das andere Fleisch kaufen wie Pute und hühnerleber? Danke für die Antwort.
 
A

Werbung

Was verstehst du unter gelegentlich? Also welche Mengen im Vergleich zum sonstigen Futter?
So viel schon mal, lass die Leber weg, weil sie Vit. A liefert und das nur absolute Minimengen wären, denn mit allem anderen Futter bekommt sie ja trotzdem immer Vit. A zugeführt.
Für den Rest brauche ich erstmal Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Nicht registriert
Ich barfe nicht und will das auch nicht. Dann frag ich andersrum. Wie oft kann ich ihr denn mal rohes Fleisch geben? Wenn überhaupt..Zur Menge: Heute bekam sie ein kleine Stück ca. 3 - 4 cm, also nur als "Leckerli". Da sie es nicht gewöhnt ist, weiß ich halt nicht, ob sie es dann verträgt und es überhaupt Sinn macht..
 
Generell sind gelegentliche Leckerliemengen drin. Also das von heute vielleicht einmal pro Woche. Ich bin nicht sicher, ob das dann wirklich Sinn macht, je nachdem, was du bezweckst.
 
Ich barfe nicht und will das auch nicht. Dann frag ich andersrum. Wie oft kann ich ihr denn mal rohes Fleisch geben? Wenn überhaupt..Zur Menge: Heute bekam sie ein kleine Stück ca. 3 - 4 cm, also nur als "Leckerli". Da sie es nicht gewöhnt ist, weiß ich halt nicht, ob sie es dann verträgt und es überhaupt Sinn macht..

Das kannst Du problemlos so machen. Ich habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber ich habe mich da auch mal schlau gemacht und Rohfleisch ohne Supplementieriung kann man wohl bis zu so ca. 20% problemlos dazu geben. Ich will es jetzt nicht beschwören, aber ich meine in etwa so war die Größenordnung. Sonst recherchier dazu noch mal, aber die Menge die Du momentan gibst ist völlig ok.

Mit Leber sollte man vorsichtig sein und wirklich nur wenig und ganz selten geben, mit rohem Fisch genauso.

Alle anderen Fleischsorten (außer Schwein mit Einschränkungen) gehen an sich klar, da kannst Du so geringe Mengen durchaus manchmal geben.

Meine Kleine bekommt zB. so ca. alle 1-2 Wochen einen rohen Hähnchenflügel. Das ist für sie auch so richtig schön Zahnarbeit und vor allem ein Fest. Oder auch Hähnchenherzen, auch super findet sie. Oder mal ein Stück Rind. Es gab auch schon mal ein Lammkotelett. Selten gibt es auch mal ein kleines Stück Hähnchenleber.

Wenn es wirklich im Verhältnis zur "Vollnahrung" geringe Mengen sind und sie es gern mag ist das kein Problem.
 
Generell sind gelegentliche Leckerliemengen drin. Also das von heute vielleicht einmal pro Woche. Ich bin nicht sicher, ob das dann wirklich Sinn macht, je nachdem, was du bezweckst.
in dieser Leckerlimenge gehen eigentlich so ziemlich alle Fleischarten die sie mag. Rind, Huhn, Pute, was auch immer. du kannst auch gut die reste einzeln einfrieren und immer mal was auftauen

Ich habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber ich habe mich da auch mal schlau gemacht und Rohfleisch ohne Supplementieriung kann man wohl bis zu so ca. 20% problemlos dazu geben
die 20% Grenze ist leider veraltet, als das Katzenfutter noch massiv übersupplementiert wurde. Mittlerweile gilt: Alles was über Leckerlimengen hinaus geht sollte man supplementieren. Bei geringen Mengen reicht es aber ein Kompletsupplement zu geben.

(Zum Beispiel hatte ich für diesen Zweck FeliniComplete. Das hab ich dann das Fleisch abgewogen und eine abgewogene Menge Fertigsupplement dazu gemischt. Fertig.)
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Kiara_007, Polayuki und 7 weitere
aber ich habe mich da auch mal schlau gemacht und Rohfleisch ohne Supplementieriung kann man wohl bis zu so ca. 20% problemlos dazu geben.
Das ist einfach totaler Quark und es steht bereits so oft hier im Forum, dass die 20-%-Regel völlig veraltet ist. Ich habe den Rest oben nicht umsonst geschrieben und auch nicht ohne Grund nach den geplanten Mengen gefragt (bzw. die Gegenfrage dann entsprechend beantwortet).
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Hier im Forum steht viiiieeellll...

Ganz ehrlich, ich habe gesagt, sie soll sich selbst noch mal schlau machen. Aber die Menge die sie momentan gibt ist absolut problemlos. Also kommt mal wieder runter in Bezug auf Eure Hysterie.
 
  • Like
Reaktionen: Schnuffelnase
Es ist keine Hysterie. Oder übernimmst du die Verantwortung, wenn durch solche fehlerhaften Tipps Krankheiten entstehen? Und ja, du hast das dazugeschrieben. Nur befasse ich mich seit vollen sieben Jahren mit Barf und schon da hieß es, dass diese Regel nicht gültig ist. Weswegen ich nicht verstehe, wie Menschen, die sich so viel hier rumtreiben wie du, so einen Quark überhaupt noch verbreiten, selbst wenn der Hinweis dann dransteht. Vor allem, wenn vorher dasteht, dass eben nur so eine kleine Menge überhaupt okay ist.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Nicht registriert, MilesLiam und 5 weitere
  • #10
Weil ich immer noch daran glaube, dass Menschen in der Lage sind sich eine eigene Meinung zu bilden wenn sie sich selbst informieren und nicht alles glauben was in Foren oder im Internet steht?

Ich bin hier keine Ernährungsberatung sondern teile nur meine Erfahrungen. Und kann auch nichts weiter sagen als: Informiere Dich da im Zweifel selbst noch mal ausführlicher. Alles andere fände ich auch dumm. Von beiden Seiten.

Ich habe mich auf den "Hähnchenflügel" verständigt, da ist ziemlich viel ausgewogenes mit dran und drin. Und in der Menge die ich gebe passt das für mich zu 100%. Ab und an gibt es auch anderes, auch das passt für mich zu 100%.

Wer haargenau eine Anleitung will sollte die weder im Internet generell noch von mir erwarten. Sondern sich selbst weiter schlau machen. Im Internet treiben sich nämlich bekanntlich jede Menge Deppen rum die sonst was behaupten.
 
  • #11
Weil ich immer noch daran glaube, dass Menschen in der Lage sind sich eine eigene Meinung zu bilden wenn sie sich selbst informieren und nicht alles glauben was in Foren oder im Internet steht?
Es geht an diesem Punkt nur nicht um Meinung, sondern um Fakt.

Ich bin hier keine Ernährungsberatung sondern teile nur meine Erfahrungen. Und kann auch nichts weiter sagen als: Informiere Dich da im Zweifel selbst noch mal ausführlicher. Alles andere fände ich auch dumm. Von beiden Seiten.
Ich auch nicht, sonst könnte ich mit all dem Wissen, das ich dazu schon geteilt habe, Geld verdienen. Mache ich aber nicht, weil ich eine Überzeugung dazu vertrete, die mir genau das verbietet.
Es bringt nur nichts, dann solche Unwahrheiten überhaupt reinzuschreiben und dann dazu zu setzen "aber such dir dein Wissen noch mal sicherheitshalber selbst". Wozu schreibst du das dann überhaupt? Was ist der Sinn dahinter, wenn du es doch eigentlich ohnehin nicht weißt. Es macht Sinn, wenn du Wissen dazu hast und dann muss das nicht immer im Detail mit meinen Ansichten übereinstimmen, denn es gibt viel Grauzone. Nur nicht an diesem Punkt.

Ich habe mich auf den "Hähnchenflügel" verständigt, da ist ziemlich viel ausgewogenes mit dran und drin. Und in der Menge die ich gebe passt das für mich zu 100%. Ab und an gibt es auch anderes, auch das passt für mich zu 100%.
Ja, aber es gab keine Frage nach Hähnchenflügeln, die nämlich durch die Knochen schon mal etwas gesünder sind (auch hier in Maßen, die ich bei dir aber gar nicht kritisiere), sofern die Flügel auch wirklich gefressen werden. Tun die Katzen es nicht, wird es auch schon wieder schwierig.

Wer haargenau eine Anleitung will sollte die weder im Internet generell noch von mir erwarten. Sondern sich selbst weiter schlau machen. Im Internet treiben sich nämlich bekanntlich jede Menge Deppen rum die sonst was behaupten.
Von mir auch nicht. Das wissen übrigens alle, die hier was von meinen Beiträgen gelesen haben, denn ich zähle zu den Menschen, die sehr arg vertreten, mehr als nur ein Buch oder auch jede andere einzelne Quelle zu lesen und das wars dann. Dennoch geht es eben um die korrekten Angaben, wenn auch in ihrer Vielfalt.
Da es hier in diesem Thread aber nicht darum geht, dass vollständig gebarft werden soll, bringt das eben auch einfach nichts, dann aus eigentlicher Unwissenheit, einfach mal irgendeinen Quark reinzuschreiben, Hauptsache etwas gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lirumlarum, boop.the.snoot und 2 weitere
  • #12
  • #13
Habe ich doch.

Und ich arbeite seit vielen Jahren gegen diesen Unsinn mit der 20-%-Regel (nicht nur ich, da gibt es noch einige mehr) und dann ist mein Verständnis für weitere Verbreitung dessen auch nicht sehr groß.
 
Werbung:
  • #15
bringt das eben auch einfach nichts, dann aus eigentlicher Unwissenheit, einfach mal irgendeinen Quark reinzuschreiben, Hauptsache etwas gesagt.

Das finde ich so wichtig, auch in Bezug auf andere (wichtige, potenziell gesundheitsgefährdende) Themen. Wenn man nur mal „was gehört“ hat, sich aber selber gar nicht so sicher ist und auch überhaupt nicht auskennt, sollte man halt im Zweifelsfall einmal mal still sein.
Mythen und Falschaussagen immer wieder zu reproduzieren kann ungemein gefährlich sein.

Es ist keine Schande, zu einem Thema einfach mal nichts zu schreiben.
Ich kenne mich mit Barfen nicht aus, deshalb schreibe ich nichts und merke mir vielleicht den Thread, wenn es mich interessiert. Und wenn ich da so ein Gerücht im Kopf habe, google oder recherchiere ich es kurz, bevor ich es reproduziere, besonders wenn die Beiträge von jemandem der sich offensichtlich besser auskennt darauf hindeuten, dass dieses Gerücht falsch ist - damit jemand, der über diesen Thread stolpert mein Wort nicht für bare Münze nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Nicht registriert, sleepy und 6 weitere
  • #16
Das finde ich so wichtig, auch in Bezug auf andere (wichtige, potenziell gesundheitsgefährdende) Themen. Wenn man nur mal „was gehört“ hat, sich aber selber gar nicht so sicher ist und auch überhaupt nicht auskennt, sollte man halt im Zweifelsfall einmal mehr still sein.
Mythen und Falschaussagen immer wieder zu reproduzieren kann ungemein gefährlich sein.

Es ist keine Schande, zu einem Thema einfach mal nichts zu schreiben.
Ich kenne mich mit Barfen nicht aus, deshalb schreibe ich nichts und merke mir vielleicht den Thread, wenn es mich interessiert. Und wenn ich da so ein Gerücht im Kopf habe, google oder recherchiere ich es kurz, bevor ich es reproduziere, besonders wenn die Beiträge von jemandem der sich offensichtlich besser auskennt darauf hindeuten, dass dieses Gerücht falsch ist - damit jemand, der über diesen Thread stolpert mein Wort nicht für bare Münze nimmt.
Ganz genau darauf wollte ich hinaus.
Danke für deinen Kommentar.

Bisher war da auch nur "Meinung". Keine Fakten.
Falsch. Es ist ein Fakt, dass 20 % unsupplementiert gesundheitsschädigend sind. Ich habe den Fakt nur nicht genauer ausgeführt. Das ändert aber nichts daran, dass es sich um einen Fakt handelt.
Dass du dir aber gern Aussagen so zurechtdrehst, wie du es brauchst, ist nichts Neues.
Und damit bin ich auch raus aus der Diskussion.

Für ernstgemeinte Fragen im Thread und zum Barfen stehe ich gern zur Verfügung, aber den Unsinn an Meinungsdiskussion mit dieser einen bestimmten Person setze ich aus.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Nicht registriert
  • #17

Dann dürfte es Dir nicht schwer fallen die entsprechenden Quellen zu verlinken. Also mach einfach anstatt nur zu behaupten. Solange Du da keinen Nachweis dazu erbringen kannst ist es kein "gesichteter Fakt". Betonung auf "gesichert".

Ich hoffe ich konnte mich jetzt verständlich machen?
 
  • #18
Etwas Lesestoff zum Thema 20%:

"Es kommt aber bei der Nährstoffzusammensetzung nicht nur auf die absoluten Mengen, sondern auch auf die Verhältnisse von manchen Nährstoffen zueinander an. Ein für die Nieren besonders wichtiges Verhältnis ist das von Kalzium zu Phosphor. Diese beiden Nährstoffe sollten in der Nahrung für gesunde Katzen etwa im Verhältnis von 1:1 bis 1,1:1 vorliegen. Nierenkranke Katzen sollten sogar Nahrung mit einem Verhältnis von 1,5:1 erhalten.
Wenn man nun zu dem ausgewogenen Fertigfutter 20% Fleisch ohne Kalziumsupplement geben würde, so verschiebt sich das Kalzium-Phosphor-Verhältnis durch den Phosphorüberschuss im Fleisch wie in Miriams Beispiel auf 0,8:1. Es kommt zu einem Kalziummangel bei gleichzeitigem Phosphorüberschuss, was Nierenerkrankungen wie CNI begünstigen kann. Schon nach wenigen Wochen können bei der Fütterung mit einem Phosphorüberschuss Nierenschädigungen auftreten.
Aus diesem Grund kann ich die 20%-Regel nicht empfehlen sondern empfehle, zumindest einen Kalziumausgleich zu schaffen, indem bspw. je kg Fleisch ca. 5 g Eierschale ergänzt werden."


Quelle: https://blog.katzen-fieber.de/interview-mit-autorin-doreen-fiedler/
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, sleepy, Kaishiki und eine weitere Person
  • #19
Kann ich da mal auch gleich fragen, weil das Thema grad so aufkommt. Meine kriegen einmal die Woche rohes Fleisch und ich mische einen Fertigmix unter. Ist das dann in Ordnung oder sollte ich das Fleisch reduzieren und nur alle 1,5-2 Wochen geben? Es macht an dem Tag auch nicht die Tagesration aus, Nassfutter gibt es immer noch aber ich schätze mal so 75-100g sind’s schon
Danke ☺️
 
  • #20
Ein oder sogar zweimal die Woche eine Portion Fleisch mit einem Ferigsupplement ist absolut ok. Genau für sowas ist das da. :)

Wenn es bei mir ein oder zweimal die Woche das gäbe, würde ich es nicht anders machen.

PS: Ich bin auch der Meinung, dass man nur Dinge erzählen sollte von denen man Ahnung hat und ansonsten einfach mal still sein sollte. Besonders wenn mal der Gesundheit von Tieren mit seinem Nichtwissen Schaden kann.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Schlumps, LeniLou und 5 weitere

Ähnliche Themen

Jiu
Antworten
6
Aufrufe
949
Jiu
Jiu
K
  • kawsaysacha7
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
5K
Myma
M
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
S
  • Sasura
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
*NaTi*
  • *NaTi*
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
4K
*NaTi*
*NaTi*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben