gelegentlich roh?

  • Themenstarter winky
  • Beginndatum
  • #21
ich mische einen Fertigmix unter.
Welches Präparat verwendest du denn? Leider gibt es so einige, die nicht sehr sinnvoll sind, aber auch ein paar, die wirklich gut geeignet sind (außer für Kitten).
 
A

Werbung

  • #22
Welches Präparat verwendest du denn? Leider gibt es so einige, die nicht sehr sinnvoll sind, aber auch ein paar, die wirklich gut geeignet sind (außer für Kitten).
Dieses hier:
Mineral-Mix für Katzen -

Ich wollte aber wenn das leer ist auf dieses Felini was hier öfter erwähnt wird umsteigen aber im Momwnt hab ich noch das und das hält auch noch ne Weile. Ist das ein vertretbares oder eher nicht?

Edit: ah und ein Öl mache ich auch noch rein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Das verlinkte kenne ich nicht und kann dazu nicht viel sagen.. musste erstmal googeln, um ne andere Seite zu finden, wo die Zusammensetzung lesbar aufgelistet ist.

Bei zB Easy Barf muss man aufpassen, das ist kein komplettes Fertigbarf, da muss noch was dazu. Ich weiß aber grad nicht was, weil selber nie genutzt..

FeliniComplete zB ist wirklich "complete". Richtig dosiert kann man das auch öfter als 1-2 Mal die Woche verwenden, denn es ist damit ja alles am Fleisch dran, was Katze braucht. Gibt natürlich noch andere, aber das sind jetzt grad die beiden, deren Namen ich kenne.

Manche Katzen mögen Fertigsupplemente allerdings nicht und auf Dauer hat man auch damit irgendwann irgendwo eine Über- oder Unterversorgung, weil sich das Produkt weder der Katze noch den Fleischsorten anpasst. Wie Dosenfutter halt auch. Das eine hat mehr von XY, das andere weniger.. und gegenseitig gleicht sich das dann irgendwie aus.

Dauerhaft zb NUR Hühnchen mit FC könnte irgendwann problematisch werden. Abwechselnd zB Hühnchen + FC und Rind + FC sähe schon gleich viel besser aus. Das ist aber nur interessant, wenn man vorhat, langfristig und durchgehend zu barfen. Bei nur 1-2 mal Fleisch die Woche ist das egal. FC drauf und gut ist.

Wenn sie gern Fleisch fressen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, sich ins Thema Barf einzulesen und dann selbst zu supplementieren. Mit ein wenig Platz im Tiefkühler geht das auch für Gelegenheitsfleischleckereien.

Geben kann man an Fleisch eigentlich alles außer Schwein. Schweinefleisch würde ich persönlich nicht roh geben, weil es das Aujeszky Virus übertragen kann, das für Katzen absolut tödlich ist und nicht therapiert werden kann. Das Risiko ist zwar verschwindend gering, aber ich würde es nicht eingehen wollen und wenn es ganz blöd läuft, dann mit den Schuldgefühlen leben müssen. Überträger sind hauptsächlich Wildschweine, aber auch das freilaufende Bioschwein kann im blödesten Fall Gefahr laufen, sich anzustecken.

Für Menschen ist das Virus übrigens vollkommen ungefährlich und wird beim Kochen zerstört.
 
  • #24
Dieses hier:
Mineral-Mix für Katzen -

Ich wollte aber wenn das leer ist auf dieses Felini was hier öfter erwähnt wird umsteigen aber im Momwnt hab ich noch das und das hält auch noch ne Weile. Ist das ein vertretbares oder eher nicht?
Das zählt durchaus zu den nicht empfehlenswerten. Ich habe das jetzt extra mal als Präparat in mein Berechnungstool eingepflegt und mit zwei Fleischsorten durchgerechnet. Ich frage aber mal vorsorglich dazu (nicht, dass das wirklich einen so auffälligen Unterschied machen dürfte), ob du auch die Barf-Menüs aus dem Shop dazukaufst.

Ich habe Huhn mit 0,7 % Fettgehalt und Rind mit 12 % Fettgehalt zum Rechnen genutzt. Je zu gleichen Anteilen. Da die Angabe für das Präparat bei 0,8 g für eine 4-kg-Katze pro Tag liegt (was im Übrigen auch schon gegen das Zeug spricht, denn es ist egal, wie viel Katz wiegt und frisst, das Fleisch bekommt immer dieselbe Menge Präparat, um wie Beutetiere ausgewogen zu sein, wie viel dann gefressen wird, ist egal, das ist es in der Natur und das ist es bei Dosenfutter ebenfalls, aber die Deklaration für dieses Mittel sieht anders aus), habe ich also auch eine durchschnittliche Tagesration für eine Katze mit 4 kg genutzt (110 g Fleisch).
Ergebnisse:
Ca/P-Verhältnis: 0,74 (sollte idealerweise bei 1,15 liegen, weicht bei solchen Präparaten durchaus ab, aber das ist schon drastisch)
K/Na-Verhältnis: 4,13 (sollte idealerweise bei 2,10 liegen, alternativ 1,20)
Fett: 6,28 % (etwas niedrig, ließe sich aber steigern, hat nichts mit dem Präparat zu tun)
Calcium: 51,52 % (41,475 mg/kg)
Phosphat: 80,27 % (56,19 mg/kg)
Eisen: 69,93 %
Jod: 113,98 %
Vitamin A: 10,75 % (ist da in den Menüs Leber enthalten? wenn ja, dann erklärt sich mir die niedrige Deckung, dann bräuchte es nämlich zusätzlich Leber zum Fleisch)

Das sind mal die auffälligsten Sachen, die anderen Abweichungen nehme ich hin.
Es sind zwar irgendwie alle Nährstoffe vorhanden, aber teils in so unterirdischer Deckung, dass es eben trotzdem nicht geeignet ist. Ich würde das Zeug sofort entsorgen und durch FC ersetzen.

Das verlinkte kenne ich nicht und kann dazu nicht viel sagen.. musste erstmal googeln, um ne andere Seite zu finden, wo die Zusammensetzung lesbar aufgelistet ist.
Steht auf der Herstellerseite, aber echt versteckt, obwohl ich da erst vor ein paar Wochen für einen Beitrag war, habe ich jetzt auch erstmal wieder suchen müssen (da ist unter der Abbildung und den Infos oben eine Zeile, die sich über den gesamten Bildschirm erstreckt und darin gibt es drei Punkte: Fütterungsempfehlung, Herstellung & Qualität, Zusammensetzung.

Bei zB Easy Barf muss man aufpassen, das ist kein komplettes Fertigbarf, da muss noch was dazu. Ich weiß aber grad nicht was, weil selber nie genutzt..
Stimmt nicht ganz, von Easy Barf gibt es drei Stück, wobei Easy Barf sensitive schon länger nicht verfügbar ist und vermutlich auch noch eine ganze Weile nicht sein wird. Easy Barf Basic (nicht vollständig) und Easy Barf Plus (vollständig und damit ein Pendant zu FC) waren jetzt kurzzeitig nicht verfügbar, sollen aber ab morgen wieder starten.

Geben kann man an Fleisch eigentlich alles außer Schwein.
Den Satz möchte ich auf "alles außer Wildschwein, außerdem bei Hausschwein mit Einschränkungen" korrigieren. Du hast den Text danach im Grunde gebracht und deine Entscheidung, von Hausschwein ganz Abstand zu nehmen, ist vollkommen okay. Aber ich kämpfe gegen die pauschale Ablehnung von Hausschwein ein und der erste Satz drückt etwas anderes aus. Beim Rest stimme ich zu, alles, was an Schwein nach draußen darf und somit mit Wildschwein oder deren Überrestsen (auch in Form von durch Mäusen in das Hausschweingehege eingeschleppten Wildschweinkot oder so) in Berührung kommen kann, sollte vorsichtshalber nicht verfüttert werden, Hausschweine mit nicht schönem Leben sind aber unbedenklich. Es muss nicht verfüttert werden, es ist vollkommen okay, darauf zu verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #25
Dann dürfte es Dir nicht schwer fallen die entsprechenden Quellen zu verlinken. Also mach einfach anstatt nur zu behaupten. Solange Du da keinen Nachweis dazu erbringen kannst ist es kein "gesichteter Fakt". Betonung auf "gesichert".

Ich hoffe ich konnte mich jetzt verständlich machen?

Würdest du dann bitte auch deine Quellen verlinken?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Kaishiki und Irmi_
  • #26
Alles
Das zählt durchaus zu den nicht empfehlenswerten. Ich habe das jetzt extra mal als Präparat in mein Berechnungstool eingepflegt und mit zwei Fleischsorten durchgerechnet. Ich frage aber mal vorsorglich dazu (nicht, dass das wirklich einen so auffälligen Unterschied machen dürfte), ob du auch die Barf-Menüs aus dem Shop dazukaufst.

Ich habe Huhn mit 0,7 % Fettgehalt und Rind mit 12 % Fettgehalt zum Rechnen genutzt. Je zu gleichen Anteilen. Da die Angabe für das Präparat bei 0,8 g für eine 4-kg-Katze pro Tag liegt (was im Übrigen auch schon gegen das Zeug spricht, denn es ist egal, wie viel Katz wiegt und frisst, das Fleisch bekommt immer dieselbe Menge Präparat, um wie Beutetiere ausgewogen zu sein, wie viel dann gefressen wird, ist egal, das ist es in der Natur und das ist es bei Dosenfutter ebenfalls, aber die Deklaration für dieses Mittel sieht anders aus), habe ich also auch eine durchschnittliche Tagesration für eine Katze mit 4 kg genutzt (110 g Fleisch).
Ergebnisse:
Ca/P-Verhältnis: 0,74 (sollte idealerweise bei 1,15 liegen, weicht bei solchen Präparaten durchaus ab, aber das ist schon drastisch)
K/Na-Verhältnis: 4,13 (sollte idealerweise bei 2,10 liegen, alternativ 1,20)
Fett: 6,28 % (etwas niedrig, ließe sich aber steigern, hat nichts mit dem Präparat zu tun)
Calcium: 51,52 % (41,475 mg/kg)
Phosphat: 80,27 % (56,19 mg/kg)
Eisen: 69,93 %
Jod: 113,98 %
Vitamin A: 10,75 % (ist da in den Menüs Leber enthalten? wenn ja, dann erklärt sich mir die niedrige Deckung, dann bräuchte es nämlich zusätzlich Leber zum Fleisch)

Das sind mal die auffälligsten Sachen, die anderen Abweichungen nehme ich hin.
Es sind zwar irgendwie alle Nährstoffe vorhanden, aber teils in so unterirdischer Deckung, dass es eben trotzdem nicht geeignet ist. Ich würde das Zeug sofort entsorgen und durch FC ersetzen.


Steht auf der Herstellerseite, aber echt versteckt, obwohl ich da erst vor ein paar Wochen für einen Beitrag war, habe ich jetzt auch erstmal wieder suchen müssen (da ist unter der Abbildung und den Infos oben eine Zeile, die sich über den gesamten Bildschirm erstreckt und darin gibt es drei Punkte: Fütterungsempfehlung, Herstellung & Qualität, Zusammensetzung.


Stimmt nicht ganz, von Easy Barf gibt es drei Stück, wobei Easy Barf sensitive schon länger nicht verfügbar ist und vermutlich auch noch eine ganze Weile nicht sein wird. Easy Barf Basic (nicht vollständig) und Easy Barf Plus (vollständig und damit ein Pendant zu FC) waren jetzt kurzzeitig nicht verfügbar, sollen aber ab morgen wieder starten.


Den Satz möchte ich auf "alles außer Wildschwein, außerdem bei Hausschwein mit Einschränkungen" korrigieren. Du hast den Text danach im Grunde gebracht und deine Entscheidung, von Hausschwein ganz Abstand zu nehmen, ist vollkommen okay. Aber ich kämpfe gegen die pauschale Ablehnung von Hausschwein ein und der erste Satz drückt etwas anderes aus. Beim Rest stimme ich zu, alles, was an Schwein nach draußen darf und somit mit Wildschwein oder deren Überrestsen (auch in Form von durch Mäusen in das Hausschweingehege eingeschleppten Wildschweinkot oder so) in Berührung kommen kann, sollte vorsichtshalber nicht verfüttert werden, Hausschweine mit nicht schönem Leben sind aber unbedenklich. Es muss nicht verfüttert werden, es ist vollkommen okay, darauf zu verzichten.
Alles klar vielen Dank.
Also ja ich hab alles von der Webseite, aber ich glaub auch nicht, dass das noch viel ausmacht. Werde dann mal das FC holen ☺️ Ich fütter es ja gott sei Dank wirklich nur einmal die Woche, von dem her ist es nicht so schlimm als wenn’s mehrmals wäre aber natürlich trotzdem ärgerlich.
Nur beim Fett denke ich kann man hochkorrigieren weil ich ja noch ein Öl drüber gebe aber na gut 🤷🏻‍♀️🙈 da ist aber glaube ich auch nicht mehr drin aber ich schaue nochmal gleich daheim. Vielen lieben Dank!
 
  • #27
Nur beim Fett denke ich kann man hochkorrigieren weil ich ja noch ein Öl drüber gebe aber na gut 🤷🏻‍♀️🙈
Öl hat nichts mit Fett zu tun? Was nutzt du da und wie viel auf welche Menge?
Wichtig ist sonst wirklich, die Komplettsachen taugen generell nicht für Kitten, wobei ich das bei einmal pro Woche nicht ganz so eng sehe, ich sage das jetzt vor allem, falls hier stumm mitgelesen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und -Sabi-
Werbung:
  • #28
Öl hat nichts mit Fett zu tun? Was nutzt du da und wie viel auf welche Menge?
Wichtig ist sonst wirklich, die Komplettsachen taugen generell nicht für Kitten, wobei ich das bei einmal pro Woche nicht ganz so eng sehe, ich sage das jetzt vor allem, falls hier stumm mitgelesen wird.
Das Barföl auch von der Webseite, dachte das ist dann dafür.
BARF-Öl für Katzen -
Na gut ich stelle dann ja jetzt um 🙈 gut dass ich nachgefragt habe. Ja meine sind Gott sei Dank keine Kitten mehr, das wärs ja jetzt noch, das steht auf der Webseite nämlich auch nicht 😅 da steht für jedes Alter 🙈
 
  • #29
Im Grunde geht das in Richtung Mischung aus Nachtkerzen- (Omega-6) und Lachsöl (Omega-3). Omega-6 ist so gut wie nie nötig, weil Fleisch aus Mastbetrieben durch die Fütterung dort damit meist schon überversorgt sind.

Üblicherweise wird beim Barfen auf 1 kg Fleisch 1 g Lachsöl gegeben, also auch sehr wenig. Halt bei Mastfleisch. Völlig unnötig bei Wildfleisch und allem, wo die Tiere ohne Zufütterung ernährt wurden, denn da passt das Fettsäurenverhältnis. Und bei dir mit einmal pro Woche ist es auch nicht wirklich nötig.

Fett für den Fettgehalt muss tierisch sein. In dem Öl sind aber bis auf 15 % Lachsöl (und das wird auch beim Barfen nich für den Fettgehalt, sondern nur für den Fettsäurenausgleich genutzt) alles pflanzlich. Fetteres Fleisch ist eine Möglichkeit. Oder Schmalz ohne Zusätze (also kein Rosmarin und so). Notfalls auch Butter.

Gott sei Dank keine Kitten mehr, das wärs ja jetzt noch, das steht auf der Webseite nämlich auch nicht 😅 da steht für jedes Alter 🙈
Das steht nie dabei. Egal wo. Aber ich habe für FC und Easy Barf Basic nachgerechnet und das ist teils eine zu niedrige Deckung für Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #30
Vielen lieben Dank! ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
  • #31
Würdest du dann bitte auch deine Quellen verlinken?

Nein, denn ich habe das nie als Fakt hingestellt sonder klar formuliert, dass ich MEINE dass ich das damals so gelesen habe, sowie gebeten selbst noch mal zu recherchieren und ansonsten von mir gesprochen wie ich es handhabe und dass ich diese Handhabung für unproblematisch halte, weil die Menge einfach derart klein ist im Vergleich zum vollwertigen Futter, dass ich da keinerlei Bedenken habe. Demnach bin ICH die QUELLE und ich habe niemals von wissenschaftlichen Tatsachen gesprochen die ich verlinken müsste.

So wie ich es handhabe sind es übrigens maximal 7% der Gesamtnahrung in der Woche, eher weniger, weil es im Schnitt eher alle 10 Tage so eine Leckerei gibt.

Und so ein Flügelchen besteht auch nicht nur aus Muskelfleisch sondern auch noch aus Knochen etc., ist also von der Zusammensetzung her schon gar nicht so verkehrt und noch dazu sorgt das zerbeißen und abnagen für einen super Abrieb von Zahnbelägen.

Wenn Du hier rumnörgeln willst, dann bitte erst mal den Unterschied zwischen Meinung und Tatsachen lernen.
 
  • #32
Das kannst Du problemlos so machen. Ich habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber ich habe mich da auch mal schlau gemacht und Rohfleisch ohne Supplementieriung kann man wohl bis zu so ca. 20% problemlos dazu geben. Ich will es jetzt nicht beschwören, aber ich meine in etwa so war die Größenordnung. Sonst recherchier dazu noch mal, aber die Menge die Du momentan gibst ist völlig ok.

Du hast sehr wohl gesagt dass deine Aussage darauf beruht dass du dich „schlau gemacht“ hast.

Wenn du ein Problem damit hast, dass Falschaussagen korrigiert werden, dann lies deine Quellen halt vor dem Posten noch mal. Zumindest wenn es um gesundheitlich relevante Themen geht.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, SabaYaru, Hagebutti und 2 weitere
  • #33
Du hast sehr wohl gesagt dass deine Aussage darauf beruht dass du dich „schlau gemacht“ hast.

Das meint nur, dass ich mich vor längerer Zeit mal informiert hatte. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass ich mich nicht mehr zu 100% an die Zahlen erinnern kann habe ich AUSDRÜCKLICH dazu geschrieben. Das ist nichts weiter als MEINUNG.
 

Ähnliche Themen

Jiu
Antworten
6
Aufrufe
949
Jiu
Jiu
K
  • kawsaysacha7
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
5K
Myma
M
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
S
  • Sasura
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
*NaTi*
  • *NaTi*
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
4K
*NaTi*
*NaTi*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben