Katzen an Rohfleisch gewöhnen möglich?

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
  • #21
Kannst du aber ruhig - gerade das für Menschen "unschöne" Fleisch mit Knorpeln und Sehnen und Fett ist für Katze gut.
Mir Knorpeln und Sehen kommen sie wohl erst zurecht, wenn sie sich ans Kauen gewöhnt haben, aber das "gute teure" ist echt nicht nötig.

Da gehts mir ja um den Tierschutz der Tiere, die gefressen werden.
Ich kauf für mich ja auch nicht das allerbilligste Fleisch aus Massentierhaltung, das sollten meine Katzies auch nicht bekommen.
Das meinte ich mit "allerbilligstem Fleisch".

Jetzt hab ich aber grad den andere Thread hier gelesen mit den Salmonellen und bin nun etwas skeptisch.
Andererseits sagt man doch aber, dass Katzen - anders als Menschen - quasi salmonellenrestistent sind. Oder doch nicht?
Ich hatte nämlich mal selbst Salmonellen, und das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht. Und Pali hat ja oft genug auch ohne Salmonellen Durchfall....

Naja, war heut eh nicht beim einkaufen, insofern konnte ich noch nichts rohes für die Katzies besorgen.
 
A

Werbung

  • #22
der Salmonellen-Thread beschäftigt uns wohl alle innerlich...

Wobei ich persönlich denke, dass gesunde Katzen in der Tat relativ gut mit Salmonellen fertig werden, aber in dem Fall waren halt die Katzen schon angeschlagen.

Ich würde deswegen nicht auf das Barfen verzichten, schon darum, weil das Barfen in der Regel eher stärkend auf das Magen-Darm-System wirkt.


Aber mit Hühnchen werd ich in Zukunft auch vorsichtiger sein - wobei ich dem Supermarkt-Hühnchen genausowenig vertraue, nach all den Umetikettierungs-Skandalen.

Gründliche Hygiene ist auf jeden Fall sinnig, und ich muss zugeben, dass ich auch schon mal vergessen habe, das Fleisch abzuwaschen - sowas soll mir nun nicht mehr passieren, hoffe ich.
 
  • #23
Ich hab mal wo gelesen, dass bei Bio-Eiern aus Freilandhaltung die Gefahr von Salmonellen wesentlich höher ist als bei Eiern aus Käfighaltung (was für mich kein Grund ist, deshalb nun anstatt Bio-Eiern Käfighaltung zu unterstütze), und zwar aus dem Grund, dass bei Freilandhaltung die Hühner sich eher wie Hühner verhalten als bei Käfighaltung, und dann laufen die Hühner eher mal über ihren eigenen Kot. Bei Käfighaltung sitzen die ja auf so 'nem Gitter, und da fällt der Kot ja runter. Deshalb ist das in Bezug auf Salmonellen wohl "hygienischer" als Freilandhaltung.
Ob das beim Fleisch auch zählt?

Aber dann würde ich auch erstmal auf Geflügel verzichten und lieber Rind nehmen. Bei Pali ist ja immer noch nicht ganz klar, woher seine 14tägigen Durchfallattacken kommen (wobei er jetzt ca 3 - 4 Wochen keine mehr hatte).
Sind keine Parasiten, keine Bakterien, Tritrichomonas sinds auch nicht..vielleicht eher eine allgemeine Empfindlichkeit. Nur dann würde ich jetzt auch keine Salmonellen brauchen können....

PS: Pali beobachtet ganz genau was ich schreibe...sitze grad mit dem Laptop auf dem Sofa, und da muss er natürlich
auf mir sitzen :)
Mein Gesicht ist nicht zu sehen, da ich den Monitor so runterklappen musste, damit Pali zu sehen ist. Das ist kein Inkognito Foto :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pegasine
  • Pegasine
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
Asgreina
Antworten
27
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina
Tiggerbiene
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ragdoll90
R
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
4K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben