Mir reicht's - ab jetzt wird gebarft!

  • Themenstarter Bes
  • Beginndatum
Bes

Bes

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2009
Beiträge
498
Ort
München
So. Meine Theorie ist nach hinten losgegangen. Der Plan war, meiner Maus nebst hochwertiger Dose einmal in der Woche (Sonntag) einen Fleischtag zu gönnen.

Heut morgen wurde dann das heißgeliebte vet-concept verweigert (wie gut, dass ich erst letzte Woche 20 Dosen gekauft hab). Vorhin sehe ich noch, wie ein Nachbar im Garten so komisch auf den Weg guckt, sie kommt mit bester Laune rein. Blutspritzer überall im Fell. Der Weg draußen sieht aus wie ein Schlachtfeld, ich habe unzählige Federn und noch 3 Vogelbeinchen entsorgt.

Nun denn, ich habe verstanden :oops: ...dann gibt es halt nur noch Fleisch.

Jetzt habe ich auf die Schnelle Suppenfleisch vom Rind ohne Knochen, Hühnermägen und Putenschnitzel gekauft, nachher bekomme ich eine angebrochene Dose Felinini Complete -

komme ich damit bis zum Wochenende über die Runden? Also nicht wegen der Menge, sondern wegen der Zusammensetzung?

Habe auch noch Brokkoli im Kühlschrank, soll ich davon etwas ins Fleisch geben?

Danke schonmal im Voraus für Tipps, ich werde mich dann am Wochenende ausgiebig mit dem Thema beschäftigen und einkaufen gehen.
 
A

Werbung

Toll das du auf ihren eindeutigen Wunsch eingehst :D

Mach dir mal keine Sorgen um die "Zusammensetzung". Man kann Katzen ruhig mal ein paar Wochen nur rohes Fleisch füttern ohne das es schadet.
Auf Dauer sollte man dann natürlich richtig supplementieren, aber ein paar Wochen oder gar bis zum WE ohne Suppis schadet nicht ;)


Denke gekochten, zerdrückten Broccoli kannst du dazu geben (aber nur ca. 5% vom Fleisch dazu)
 
Zu den Hühnermägen darfste kein Felini Complete geben, denn im FC ist ja Calcium schon enthalten.

Seit wann enthalten denn Hühnermägen Knochen? ;)

Mägen kann man ruhig mit Felini füttern, nur keine Flügel oder Hälse (zumindestens nicht öfter als 1-2 mal in der Woche 1 Flügel, das ist ok)
 
Nee, hab ich leider noch gar nicht bzw. immer mal ein bisschen, und dann aus Zeitgründen immer verschoben. Bis jetzt gings auch immer gut: Sonntags gabs seit ein paar Wochen halt Hühnerherzen, Suppenfleisch mit schön Fett dran und ein paar Hühnermägen.

Ich hab auch ein extra Beutelchen mit ganz klein geschnittener Hühnerleber, da gabs beim nicht-supplementiertem Fleisch mal ein Fitzelchen oben drauf. (Soweit war ich schon, das nicht in großen Mengen zu zugeben) :oops:

Meinst du mit Schmalz so richtiges Schweineschmalz? Aber kein Griebenschmalz, oder? Zum Glück wohn ich in der Nähe vom Großmarkt, da gibts sogar Kaninchen im Regal.

P.S. Irgendwie find ich es ja süß von ihr :D, da merkt man halt das ex-Straßenkätzchen, hihi. Mein degenrierter ex-Messi-Kater steht immer mit großen Augen daneben und schnüffelt ganz ungläublig am Fleisch.
 
Supi, dankeschön. Dann hol ich das morgen noch.

Edit: Und für alles andere wälze ich mich am Wochenende durch die tollen Freds und die dubarfst--Seite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Alternative zum Schmalz ist auch Geflügelfett- oder haut, die gibt es in manchen Barfshops. Hier ist das das einzige, was geht.
 
Zum Beispiel hier:

http://www.hundebedarf-hungenberg.de/index.php?cat=c25_Tiefkuehl-Frischfleisch.html

dort unter Geflügel. Es gibt auch andere, aber da ich ja meinen tollen Tiermetzger habe, bin ich kaum informiert, was Online-Shops angeht.

Den Hungenberg hab ich vor Ort, aber auch mein Tiermetzger schneidet mir gerne die für ihn unverkäuflichen Fettstücke von Herz oder Bauchfleisch runter. Das wird übrigens jeder Metzger (auch der für Fleisch für Menschen) gerne tun, damit kann er ein paar Cents verdienen an dem, was sonst Abfall ist.
 
Werbung:
In welchem denn Petra? Das würde ich auch gerne mal ausprobieren!

Du kannst Geflügelfett/ Lammfett /Hühnerfett etc auch bei Futterfleisch Sachsen bestellen.
Da muss man es nicht mehr wolfen. Es wurde zumindest hier besser angenommen als Schmalz.
Wolfen tue ich immer mit dem Thermomix, obwohl ich hier auch einen Alexanderwerk-Wolf von meiner Oma hab.
 
Achso. Hm... aber das müsste ich noch wolfen oder? Ich habe nämlich nichts zu wolfen, weil ich ja Stücke schneide. Ich habe mal versucht, etwas Rinderfett in Stücken zu geben, das wollte niemand haben (für mich verständlich :oops:).

Ich schneide das in Stücke (am leichtesten im halbgefrorenen Zustand), insbesondere die Geflügelhaut wird dann problemlos genommen, aber auch das Fett.

Mittlerweile vertraue ich da meiner Katz: Wenn sie Fett liegen lässt, ist es okay. Ich habe beobachtet, dass sie z.B. jetzt (in Vorbereitung auf den Winter, sie ist ja Freigängerin) das Fett problemlos vertilgt, während sie es im Sommer manchmal aussortiert (vorzugsweise dann, wenn ich gerade denke, dass sie ein bissl rundlich wird).

Das gilt vielleicht nicht für jedes Mietz, aber oft sind die Fellis da erstaunlich instinktsicher.
 
  • #10
@ Mrs. Filch

Darf ich mal fragen wie du das Fett bzw. die Haut bei deinen Rezepten berechnest??? Nimmst du auch den dubarfst Kalki??? Wenn ja was gibst du da dann ein???

Lg Fee
 
  • #11
Ich benutzte zwar auch den dubarfst-Kalki, aber gerade beim Fett gebe ich eher nach Gefühl, niemals jedoch mehr als 70-80% des angegebenen Wertes.

Meine Freigängerin braucht im Winter mehr, im Sommer weniger Fett (dann sortiert sie das aus). von daher muss ich eher intuitiv supplementieren.

Mittlerweile habe ich gelernt - dank einer guten kätzischen Lehrmeisterin - dass Katzen (zumindest meine) gut für sich selbst sorgen können, und vertraue darauf, dass spontane Aktionen wie z.B. das Aussortieren von Fett schon ihre Richtigkeit haben.



Eingeben tue ich oft Talg und reguliere dann anhand der Prozentzahlen in der Auswertung, bis ich bei 70-80 liege, das reicht erfahrungsgemäß. Oder ich schaue einfach in den Napf, nach der Zeit, die ich schon barfe, erkenne ich das.

Sorry, das hilft nicht wirklich weiter, aber im Laufe der Zeit wirst auch du erkennen, wann es "passt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben