Fleisch + FelineComplete ausreichend?

  • Themenstarter koch192
  • Beginndatum
koch192

koch192

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2010
Beiträge
155
Ich füttere jetzt seit einigen Tagen keine Dosen mehr, sondern frisches Fleisch.

Weil ich aber keine für mich widerlichen Dinge wie Knochen oder Blut verarbeiten möchte und auch keine große Lust habe, eine Wissenschaft aus dem Thema Katzenfütterung zu machen, habe ich mir FelineComplete besorgt.

Wenn ich das wie auf der Packung angegeben dem Fleisch beimische, ist das dann auf die Dauer ausreichend?
Ab und an kommt noch etwas geriebenes Gemüse dazu, aber das muss ich abkochen, damit Mietz das frisst.
Gestern habe ich kleine Trockenfischchen gekauft, die auch ganz gerne genommen wurde. Bei dem war noch alles komplett dran.
 
A

Werbung

Auf lange Dauer (also sagen wir mal über 1/2 - 1 Jahr hinaus) würde ich nicht ausschließlich mit FeliniC supplementieren, wenn du über 90% barfst.

Mit Knochen und Blut muss man bei der natürlichen Supplementierung nicht arbeiten, da gibt es durchaus Altenativen wie Fortain (Eisenpulver), Knochenmehl oder Dicalciumphosphat.


Wenn du dich so gar nicht mit den natürlichen Suppis anfreunden kannst, solltest du zumindestens noch 2 weitere fertigmischungen dazunhemen.

Da gibt es neben dem FeliniComplete zum Beispiel noch InstinctTC und easyBarf.
Wenn du zwischen diesen 3 Mischungen abwechselst, wäre das schonmal ein guter Anfang :)
 
Vielen Dank, hab mir die Alternativen notiert.

Soll ich denn trotzdem noch irgendwelche Balaststoffe dazu packen?

Hähnchenflügel werden gerne genommen, aber die Knochen werden nicht mitgefressen, sondern sehr sauber abgenagt. Da bleibt hinterher nur ein blankes Stück Knochen übrig.
 
An Ballaststoffen kannst du immer ca. 5% Gemüse dazu geben.
 
Bzgl Ballaststoffen solltest du außer dem, was Jaded sagte (5%) immer kontrollieren, wie der Kot ist.

Ist der Stuhl sehr fest, erhöhe die Ballaststoffe, ist er weich, reduziere ein klein wenig. So lernst du bald, was deine Katzen genau brauchen.
 
hi,

ich kann deine bedenken bezüglich der "wissenschaft" verstehen und füttere daher derzeit auch nur mit felini c.
ich denke aber schon,dass man nach etwa einem halben jahr damit aufhören sollte und sich dann auch nach und nach das wissen angeeignet hat.
wenn du silijas thread hier ganz oben angepinnt siehst, dann merkt man, dass das alles auch nicht so dermaßen kompliziert ist.
zumal man sich in der felini c-phase schonmal in die frage von fleisch (welches ja, welches nicht, welchen fisch etc.) eingearbeitet hat.
und DA ist doch das blut dran! z.B. beim stichfleisch.
die supplemente sind das am wenigsten eklige: lachsölkapseln, hefe, irgendwelche calziumtabletten etc. also vom ekelfaktor her hast du den test bereits bestanden, wenn du überhaupt fleisch fütterst ;).

ein argument, das auch gegen jahrelanges felini c (und andere fertigsupplemente) spricht: man barft ja unter anderem auch deshalb, weil man dann weiß, was drin ist, oder? das weiß man dann beim felini c auch wieder nicht...

das nur mal so als anregung, weil ich über ähnliche fragen nachdenke (wobei der ekelfaktor bei mir keine rolle spielt - ich glaube, menschen essen weitaus ekligere dinge :cool:)

schöne grüße
enzo
 
Ne, ich barfe vor allem, weil ich den Gestank von Dosenfutter überhaupt nicht vertrage und weil die Mietzen das Fleisch lieben.
Wenn nebenbei Fleisch die gesündeste Alternative ist - umso besser.

Wir füttern kein Stichfleisch oder Kopffleisch, sondern nur normale Muskelfleisch und auch Innereien. Die Hähnchenleber war für mich echt schon grenzwertig.
 
Werbung:
Ne, ich barfe vor allem, weil ich den Gestank von Dosenfutter überhaupt nicht vertrage und weil die Mietzen das Fleisch lieben.
Wenn nebenbei Fleisch die gesündeste Alternative ist - umso besser.

Wir füttern kein Stichfleisch oder Kopffleisch, sondern nur normale Muskelfleisch und auch Innereien. Die Hähnchenleber war für mich echt schon grenzwertig.

Stichfleisch ist aber normales Muskelfleisch, ist halt nur die Stelle an der das Tier ausgeblutet ist und durch den erhöhten Blutanteil im Gewebe wird es nciht zum menschlcihen Verzehr zugelassen.
Gebt ihnen ruhig auch mal ein bißchen anderes Fleisch, Abwechlung ist beim barfen ganz wichtig, vorallem wenn man eine Fertigmischung nimmt.

Weder Stichfleisch noch Kopffleisch riechen irgendwie ekelig.
 
Ich gebe momentan immer mal alle 20 tage ne Woche Feline complete. Einfach weil ich noch Angst habe, dass ich die Suppies (die ich grad jeden tag anmische) nicht immer genau richtig dosiere. Da hab ich nen besseres gewissen immer mal wieder was zu geben wo ich mir sicher sein kann.
Auf dauer möchte ich aber ganz vom Fertigzeugs wegkommen.
Wichtig ist auch, dass du Innereien mitfütterst, z.b. Mägen und Herz. Leber hattest du ja schon, glaub mal, Mägen sind weniger eklig als Leber....;-)
 
  • #10
Ich hoffe ich darf den Thread hier kurz für meine Zwecke missbrauchen:

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine jungen Kater auch auf barf umzustellen, der Grund sind immer wiederkehrende (zumindest bei einem von den beiden) Verdauungsprobleme. Ich hoffe dies durch das barfen besser in den Griff zu bekommen. Außerdem sind die beiden ganz verrückt nach rohem Fleisch. Es scheint das einzige zu sein, was sie RICHTIG gerne fressen! :D

Ich möchte ganz ganz langsam und behutsam damit anfangen, erstmal einzelne Stücke Fleisch oder Herzen oder Mägen füttern und sehen, wie sie's vertragen. Wenn das gut klappt, soll richtig auf barf umgestellt werden, erst noch mit Fellini Complete (oder Easy Barf) für die Supplementabdeckung. Hierzu auch meine Frage:

Sind die Inhaltsstoffe in Fellini Complete (u.Ä.) ausreichend auch bei der Kittenfütterung (die beiden sind viereinhalb und sechseinhalb Monate alt)? Oder muss dann noch etwas hinzugefügt werden? Ich denke da etwa an einen erhöten Kalziumbedarf etc. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
 
  • #11
Mach das einfach erst mal so, sooo jung sind die Kleinen ja auch nicht mehr.

Bedenke: Du fütterst Rohfleisch, geschätzt 90% der katzenhaltenden Bevölkerung, wenn nicht mehr, würden den Kleinen Whiskas Junior verabreichen.

Allein über das Fleisch stärkt sich ja schon die Kaumuskulatur der Kleinen, und das Magen-Darm-System passt sich an. Wenn du unter 20% bleibst, musst du sogar gar nicht supplementieren.

Und so, wie du das fragst, bist du ja dabei, dich weiter einzulesen. Das wird schon. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben