15-16 Jahre alte scheue Schrebergartenkatze zieht ein.

  • Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum
  • #261
Weil sie mit Medikamenten eine Chance hat noch eine gute Zeit zu leben.(Hoffentlich)
Und die Chance hat sie verdient.

Und solange die Tierärztin das nicht von sich aus anspricht,werde ich das auch nicht tun.

Wenn es Mimmi schlechter gehen sollte werde ich entsprechend handeln.
 
A

Werbung

  • #262
Mimmi ist etwas zur ruhe gekommen.

Sie schläft jetzt.

Und das werde ich jetzt auch gleich tun.
 
  • #263
Ach Birgitt, ich drücke für Mimmi alle Daumen!

Und ich hätte sie auch nicht sofort einschläfern lassen!


Im Übrigen kann man das von Ferne überhaupt nicht beurteilen und bitte nimm Dir das von Mika nicht zu Herzen! Ich drück Dich mal, wenn Du magst. Ich denke an Euch.
 
  • #264
Erholt Euch beide gut! Mimmi schafft das, sie ist zäh! :pink-heart: Fühl Du Dich mal gedrückt - ich weiß, wie es ist, wenn die geliebten Fellnasen chronisch krank sind. Aber kämpfen lohnt sich!
 
  • #265
Mimmi !! :eek:
Was machst du für Sachen .... ich schau heute hier rein und hab mich total erschrocken.

Ich hoffe, du hast deine Medizin heute Nacht noch genommen und es wurde gleich etwas besser mit dem Atmen. *daumenganzdolldrück*

So schnell wird sich hier nicht verabschiedet .... Entwässerungsmedis schlagen doch meist gut an, oder?

Halt uns auf dem Laufenden, wenn du dazu kommst.

Mimmi, Süße .... nicht aufgeben. ♥ :zufrieden:
 
  • #266
Ach Birgitt, ich drücke für Mimmi alle Daumen!

Und ich hätte sie auch nicht sofort einschläfern lassen!


Im Übrigen kann man das von Ferne überhaupt nicht beurteilen und bitte nimm Dir das von Mika nicht zu Herzen! Ich drück Dich mal, wenn Du magst. Ich denke an Euch.

Danke dir

Mika hat das sicher nicht böse gemeint.
Und grundsätzlich hat sie recht damit das Ersticken grausam ist.
Soweit würde ich es auch nie kommen lassen.


Mimmi hat die Nacht überstanden.
Ihr geht es auch etwas besser.
Die Athmung ist wieder ruhiger und das pumpen ist weniger geworden.
 
  • #267
Erholt Euch beide gut! Mimmi schafft das, sie ist zäh! :pink-heart: Fühl Du Dich mal gedrückt - ich weiß, wie es ist, wenn die geliebten Fellnasen chronisch krank sind. Aber kämpfen lohnt sich!

Danke dir

Ich finde auch das kämpfen sich lohnt.
Solange sie selbst das tut,käpmfe ich auch mit.
 
Werbung:
  • #268
Mimmi !! :eek:
Was machst du für Sachen .... ich schau heute hier rein und hab mich total erschrocken.

Ich hoffe, du hast deine Medizin heute Nacht noch genommen und es wurde gleich etwas besser mit dem Atmen. *daumenganzdolldrück*

So schnell wird sich hier nicht verabschiedet .... Entwässerungsmedis schlagen doch meist gut an, oder?

Halt uns auf dem Laufenden, wenn du dazu kommst.

Mimmi, Süße .... nicht aufgeben. ♥ :zufrieden:


Danke dir

Zum entwässern hat sie schon beim Tierarzt eine Spritze bekommen und später Zuhause auch noch einmal als Tablette.

Auch heute morgen hat sie schon ihre Medikamente bekommen.

Jetzt schläft sie erstmal wieder.:)
 
  • #269
Alle Gute, Mimmi ..... schlaf dich gesund! :)
 
  • #270
:reallysad:
Warum hast du sie nicht gleich in der Klinik einschlafen lassen - Wasser in den Lungen und ersticken ist doch so schei.... :reallysad:

Sorry, ich habe ne Paranoia vor dem Ersticken - zu oft erleben müssen...

Arme Mimmi :reallysad:

:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:


Wenn man alles einschläfern würde, was mal Wasser in den Lungen hätte, hätte man viel zu tun. Wasser in der Lunge ist ein Begleitsymptom, das man durch entsprechende Entwässerungstabletten in den Griff bekommt. Meist hängt es mit einer Herzerkrankung zusammen, wie das hier der Fall ist weiß ich nicht, hab nur den letzten Post gelesen.

Also, wenn man keine Ahnung hat erst mal nachfragen, bevor man so einen Post anderen an den Kopf knallt. Oder auch einfach mal still sein, lesen und dazulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #271
Du hast recht Thia.

Auch bei Mimmi ist eine Herzerkrankung die Ursache für das Wasser in der Lunge.
Deshalb wird auch beides behandelt.

Inzwischen ist die Athmung wieder deutlich besser geworden.

Jetzt schläft sie ganz ruhig.
Das währe gestern nicht möglich gewesen.
 
  • #272
Du hast recht Thia.

Auch bei Mimmi ist eine Herzerkrankung die Ursache für das Wasser in der Lunge.
Deshalb wird auch beides behandelt.

Inzwischen ist die Athmung wieder deutlich besser geworden.

Jetzt schläft sie ganz ruhig.
Das währe gestern nicht möglich gewesen.


Alles Gute für Mimmi, Birgit!

Dieses Auf und Ab ist immer schwierig, wenn sie dann älter werden erst recht. Ich lass dir ein großes Paket Kraft und starke Nerven hier. Aber es klingt ja schon sehr viel besser :)
 
  • #273
Danke dir

Mika hat das sicher nicht böse gemeint.
Und grundsätzlich hat sie recht damit das Ersticken grausam ist.
Soweit würde ich es auch nie kommen lassen.


Mimmi hat die Nacht überstanden.
Ihr geht es auch etwas besser.
Die Athmung ist wieder ruhiger und das pumpen ist weniger geworden.

Richtig, ich habe SORRY dazu geschrieben und erklärt, dass ich schon zu oft erleben musste wie Menschen Erstickungsanfälle hatten und Atemnot.
Zudem hattest du auch noch dazu geschrieben, dass du nicht weißt, wie oder ob Mimmi die Nacht übersteht - d a s klang mir eben so, wie:
"Morgen früh könnte sie schon nicht mehr da sein".
So ganz grundlos habe ich es demnach (aus der Ferne) nicht geschrieben - man schreibt auf das was man liest und was man darunter versteht.
Und wie gesagt, ich bin ein "gebranntes Kind" in Sachen Lungenprobleme und Atemnot inkl. Erstickungsanfälle.

Alles Gute Mimmi :pink-heart:
hoffe du schaffst es noch einmal...
 
  • #274
Wenn man alles einschläfern würde, was mal Wasser in den Lungen hätte, hätte man viel zu tun. Wasser in der Lunge ist ein Begleitsymptom, das man durch entsprechende Entwässerungstabletten in den Griff bekommt. Meist hängt es mit einer Herzerkrankung zusammen, wie das hier der Fall ist weiß ich nicht, hab nur den letzten Post gelesen.

Also, wenn man keine Ahnung hat erst mal nachfragen, bevor man so einen Post anderen an den Kopf knallt. Oder auch einfach mal still sein, lesen und dazulernen.

Vielleicht solltest du mal erst lesen lernen!
Birgitt schrieb - Zitat:

"Ob und wie sie die Nachtübersteht?
Keine Ahnung"

Was soll ich da noch m e h r lesen und lernen?
Falls du oben das zitierte gelesen hast, dann lerne du mal besser erst zu verstehen was du liest.
 
Werbung:
  • #275
Alles Gute für Mimmi, Birgit!

Dieses Auf und Ab ist immer schwierig, wenn sie dann älter werden erst recht. Ich lass dir ein großes Paket Kraft und starke Nerven hier. Aber es klingt ja schon sehr viel besser :)



Dieses Auf und Ab macht mich auch immer wieder fertig.

Wenn man eine alte Katze aufnimmt,weiß man das sowas passieren kann,doch das macht es nicht besser.
Belastend ist das jedesmal wieder.

Um so mehr freue ich mich dann aber auch wenn wieder eine Krise überstanden ist.(Auch mit dem Wissen das die nähste kommen wird)


Mimmi geht es wieder besser.
Sie war auch heute wieder eine halbe Stunde draußen.
Das hat ihr auch gut getan.:)
 
  • #276
Richtig, ich habe SORRY dazu geschrieben und erklärt, dass ich schon zu oft erleben musste wie Menschen Erstickungsanfälle hatten und Atemnot.
Zudem hattest du auch noch dazu geschrieben, dass du nicht weißt, wie oder ob Mimmi die Nacht übersteht - d a s klang mir eben so, wie:
"Morgen früh könnte sie schon nicht mehr da sein".
So ganz grundlos habe ich es demnach (aus der Ferne) nicht geschrieben - man schreibt auf das was man liest und was man darunter versteht.
Und wie gesagt, ich bin ein "gebranntes Kind" in Sachen Lungenprobleme und Atemnot inkl. Erstickungsanfälle.

Alles Gute Mimmi :pink-heart:
hoffe du schaffst es noch einmal...


Du mußt dich nicht rechtfertigen.

Ich habe dich da schon so verstanden das du dir da Sorgen machts weil ein Tier kurz vor dem Ersticken ist.

Ganz so war es,zum Glück,nicht.

Doch man kann ja nie wissen ob eine Entwässerung funktioniert oder nicht.
Und ob das Herz das mitmacht weiß man leider auch immer nicht.

Diesmal hat es funktioniert.


Auch ich habe schon Menschen ersticken sehen.
Und das wüsche ich weder Mensch noch Tier.
Das ist ein ganz graußiger Tod.
 
  • #277
Auch ich habe schon Menschen ersticken sehen.
Und das wüsche ich weder Mensch noch Tier.
Das ist ein ganz graußiger Tod.

Es ist zwar Off Topic, aber Menschen kann man im Lungenödem durch einen einfachen "Trick" helfen, nicht zu ersticken und ich finde es wichtig, dass sich dieser "Trick" verbreitet, deswegen möchte ich ihn hier posten.

Die bei Luftnot gelehrte Oberkörperhochlagerung hilft NICHT bei Lungenödem. Bei einem Lungenödem MUSS der Patient ganz flach liegen und AUF DER SEITE, wie in stabiler Seitenlagerung. Der Kopf MUSS tief liegen, ohne Kopfkissen, und der Hinterkopf wird durch ein kleines Kissen so unterstützt, dass der Mund in Richtung Matratze zeigt.

Was dann passiert, ist Physik: Wasser fließt immer zum tiefsten Punkt. Der Patient wird zuerst lautere Atemgeräusche haben, weil das Wasser zuerst von der jetzt oben liegenden Lungenhälfte in die untere fließt. Wenn die untere Lungenhälfte voll ist, "staut" sich das Wasser in den Bronchien/ der Luftröhre. Dieses Röhrensystem funktioniert wie ein Abfluss. Bei jedem nun folgenden Atemzug wird Wasser aus dem Mund des Patienten kommen, bis die obere Lungenhälfte komplett frei ist und der Atmung zur Verfügung steht. Es dauert ca 15 Minuten, bis die Atmung wieder geräuschlos von statten geht und das Gesicht des Patienten sich entspannt, weil er ausreichend Luft bekommt. Der Patient wird nicht husten, obwohl Wasser durch seine Kehle fließt. Ich habe diese Lagerung mehrfach bei sterbenden Patienten angewendet und sie war IMMER erfolgreich. Man sollte gleich eine Einmalunterlage oder ein altes Handtuch unter den Mund des Patienten legen.
 
  • #278
Du mußt dich nicht rechtfertigen.

Ich habe dich da schon so verstanden das du dir da Sorgen machts weil ein Tier kurz vor dem Ersticken ist.

Ganz so war es,zum Glück,nicht.

Doch man kann ja nie wissen ob eine Entwässerung funktioniert oder nicht.
Und ob das Herz das mitmacht weiß man leider auch immer nicht.

Diesmal hat es funktioniert.


Auch ich habe schon Menschen ersticken sehen.
Und das wüsche ich weder Mensch noch Tier.
Das ist ein ganz graußiger Tod.

Dankeschön :pink-heart:
für's Verständnis!

Ich wünsche Mimi :pink-heart: dann doch in jenem Moment, wo die Entwässerung nicht mehr funktioniert, dass doch bitte das Herzchen vorher versagt, bevor der Erstickungstod droht.
Denn auch so einen Tod habe ich sehen dürfen bei dem einfach das Herz stehen bleibt - demnach hat Mimi ja eine 50:50 Chance, dass es auch "einfach" nur ein schmerzloses "Einschlafen" (Bewusstlosigkeit) sein könnte.

Ich weiß sehr gut,
dass es sehr schwer ist den richtigen Moment zu finden, bei dem man vielleicht doch lieber mit unterstützt.
Wie gesagt, ersticken ist ein "rotes Tuch" für mich und irgendwie trifft es mich bei Tieren noch intensiver, da ich sie auch missverstehen könnte, was zum Glück bei den Menschen bisher immer klar war wie schlimm sie ihre Situation selbst mit erlebten, was sie deshalb selbst wollten und somit brauchten!

Kleine Mimmi :pink-heart:
gute Besserung und viel Glück!
 
  • #279
Zum Glück habe ich da auch Tierärzte die dann die Reißleine ziehen würden.

Und ich selbst würde mir das nicht mitansehen können.
Geschweige den das ich das meinen Tieren antun könnte.


Tier sollten solange sie leben wollen und können in Würde leben dürfen.
Und wenn sie am Ende ihres Weges angekommen sind sollten sie auch in Würde gehen dürfen.

Das bin ich meinen Tieren schuldig.
 
  • #280
Es ist zwar Off Topic, aber Menschen kann man im Lungenödem durch einen einfachen "Trick" helfen, nicht zu ersticken und ich finde es wichtig, dass sich dieser "Trick" verbreitet, deswegen möchte ich ihn hier posten.

Die bei Luftnot gelehrte Oberkörperhochlagerung hilft NICHT bei Lungenödem. Bei einem Lungenödem MUSS der Patient ganz flach liegen und AUF DER SEITE, wie in stabiler Seitenlagerung. Der Kopf MUSS tief liegen, ohne Kopfkissen, und der Hinterkopf wird durch ein kleines Kissen so unterstützt, dass der Mund in Richtung Matratze zeigt.

Was dann passiert, ist Physik: Wasser fließt immer zum tiefsten Punkt. Der Patient wird zuerst lautere Atemgeräusche haben, weil das Wasser zuerst von der jetzt oben liegenden Lungenhälfte in die untere fließt. Wenn die untere Lungenhälfte voll ist, "staut" sich das Wasser in den Bronchien/ der Luftröhre. Dieses Röhrensystem funktioniert wie ein Abfluss. Bei jedem nun folgenden Atemzug wird Wasser aus dem Mund des Patienten kommen, bis die obere Lungenhälfte komplett frei ist und der Atmung zur Verfügung steht. Es dauert ca 15 Minuten, bis die Atmung wieder geräuschlos von statten geht und das Gesicht des Patienten sich entspannt, weil er ausreichend Luft bekommt. Der Patient wird nicht husten, obwohl Wasser durch seine Kehle fließt. Ich habe diese Lagerung mehrfach bei sterbenden Patienten angewendet und sie war IMMER erfolgreich. Man sollte gleich eine Einmalunterlage oder ein altes Handtuch unter den Mund des Patienten legen.


Hatte deinen Post übersehen.

Danke für die Tips und die gute beschreibung.
Ich hoffe das ich das nie anwenden muß.

Aber man weiß ja nie.
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
40
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl
GoF
Antworten
15
Aufrufe
704
GoF
GoF
S
Antworten
27
Aufrufe
3K
Huntresss
Huntresss
Skinny01
Antworten
25
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Sabine_F
Antworten
17
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben