Nach Vergesellschaftung hat sich Katze geändert

  • Themenstarter SaroLise
  • Beginndatum
S

SaroLise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Kassel
Hallo,

Wir haben einen 4 jährigen Norweger, der recht sensibel ist, aber Rassetypisch auch sehr menschenbezogen und verschmust. Er hat zu meiner Freundin eine sehr innige und feste Beziehung. Jetzt haben wir seid gut 6 Wochen eine 4 Monate alte Katze aus dem Tierheim geholt. Die ersten Wochen liefen super. Die beiden verstehen sich gut, sie spielen zusammen, manchmal liegen sie ganz nah aneinander und er leckt sie öfter ab. Seid ca. 2 Wochen hat er sich aber etwas zurück gezogen und kommt nicht mehr wirklich freiwillig zu meiner Freundin. Jetzt haben wir Angst, dass er eifersüchtig ist oder sich nicht mehr wohl fühlt. Wir wollen sie nicht abgeben, wollen aber auch nicht das er sich nicht mehr wohl fühlt.
Hat jemand einen Rat für uns?

Freundliche Grüße
Lisa Schlinkert
 
A

Werbung

weil der kater gerade mal ne phase hat und nicht soviel mit dem menschen schmust? das ist ja eher das gegenteil von eifersüchtig!

ihr habt es genau richtig gemacht (also fast, ist nämlich nur semi der altersunterschied & auch mädel und jung ist nicht das ganz richtige...)

aber: er hat jetzt eine gesellschaft, die er braucht. katzen sollten nicht alleine sein und es ist super zu lesen, dass sie zusammenliegen und sich putzen.

und hoffentlich auch mal den kratzbaum rauf und runterpesen.

das alles kann katze nur mit anderer katze. besser gehst nicht & das kann auch kein mensch ersetzen.

und die schmuserei wird nicht komplett aufhören, die sind ja auch noch gerade in der findungsphase.

geht da aus sicht der katzen ran:

erfreut euch an den beiden , spielt und beschäftigt euch mit ihnen trotzdem. und wenn die dann zum schmusen kommen, freut euch nochmal!
 
Uns wurde vom Tierheim gesagt es sollte eine junge Katze sein und ein Mädel ist gut. Haben dem Tierheim da vertraut.😕

Okay, wahrscheinlich ist es noch zu früh was zu sagen.

Haben uns nur etwas Sorgen gemacht, da er immer weg geht wenn wir ihn streicheln wollen und er auch sonst nicht mehr kommt.
Danke für die Antwort:)
 
Der Kater hätte einen etwa gleich alten Kumpel benötigt, kein Kitten.
Das Kitten wird dem Kater bald auf die Nerven gehen, weil es viel mehr spielen will.
Ne gute Idee war das vom Tierheim nicht zu dieser Konstellation zu raten.
Am besten wäre, du holst noch so ein Kleinteil dazu, dann können die beiden spielen und der Große kann mitmachen, wenn er möchte.
 
die sind sich noch am eingrooven, der wird wieder mehr kommen. vermutlich beide :)

wenn sich beide gut verstehen, ist es ja kein dilemma. nur jungs und mädels haben dauerhaft oft verschiedene hobbies :oops:

jungs raufen, das finden mädels oft doof, mädels spielen fangen und auflauern, das finden jungs manchmal ok - hin und wieder aber als einstieg ins raufen. :rolleyes:

ziemlich plakativ, aber oft entspricht es dem.

aber es gibt auch mädchenkater und echte räuberkatzen ;)
 
Das was ihr sagt passt gut zu den beiden. Er war nie der große Spieler, aber seit der kleinen spielt er schon mehr und rauft eher. Sie jagd gerne.
Das Tierheim hat ausdrücklich gesagt, wir sollen ein Kitten nehmen, weil die am besten zu ihm passen. Schade, das ist dann wohl nicht ganz die richtige Wahl gewesen:/
Also sie verstehen sich schon gut, sie lecken sich gegenseitig ab, spielen zusammen und liegen aneinander. Aber wir haben schon das Gefühl, das er manchmal genervt ist.
Ist ja auch klar, sie möchte ja auch viel mehr spielen.

Wir würden gerne noch wissen, ob wir ihn lieber in Ruhe lassen sollen oder trotzdem zu ihm gehen sollen.
 
ich würde ihn tatsächlich ruhig etwas lassen, der muss sich ja auch an das neue entertainment gewöhnen :D

spielt ruhig extra mit der kleinen hummel, die wird sich freuen.

vielleicht könnt ihr auch clickern oder ein fummelbrett anbieten, das ist gut für das hirn und macht auch müde und zufrieden
 
Werbung:
Das haben wir uns auch schon gedacht. Haben ein Fummelbrett selber gemacht und das nimmt sie gut an.

Für ihn ist es halt irgendwie Dauerstress haben wir das Gefühl und wir haben Angst das er sich irgendwann komplett zurück zieht.
Abgeben wollen wir sie nicht, das hat sie nicht verdient und wir haben sie auch echt lieb. Aber wir machen echt viel mit ihr und er ist trotzdem genervt. Auf seine Kosten sollte es natürlich nicht gehen.
 
wie wäre die option zweiter zwerg?
 
  • #10
dauerstress hat er nicht. er ist vermutlich einfach etwas müde vom bespaßen.

wäre er genervt, würdet ihr das merken bzw. die kleine wutz
 
  • #11
Das dürfen wir leider vom Vermieter her nicht. War schon schwer mit der kleinen. Er wollte nochmal eine extra Kaution für sie.

Okay das beruhigt mich jetzt. Wenn du sagst das wir das merken würden. Sie geht ja auch immer wieder hin. Die beiden mögen sich ja auch und deswegen wollen wir eine Lösung mit den beiden finden, er ist ja schon etwas aktiver geworden.
Irgendwie einen Mittelweg finden ist denke ich ganz gut.
 
  • #12
ihm tut das sicher gut, kann er mal endlich kater sein ;) und wenn es ihm zuviel wird, wird er ihr das auch beibiegen :oops:
 
  • #13
Er war auch nie typisch Norweger am klettern oder so. Spielen war auch nie sein Hobby. Eher kuscheln und gekrault werden.

Wir haben auch schon einen Catwalk gebaut und das nimmt die kleine gut an. Wir werden jetzt aber ein Fummelbrett kaufen und sie noch mehr auslasten. Ich denke das tut ihr gut.

Nochmal eine kleine Frage. Das Tierheim hat gesagt wir sollen sie spätestens im Februar kastrieren lassen. Die Tierärztin meinte aber das ist zu früh. Kenne es auch erst so ab 9 Monaten ca. Im Februar wäre sie aber erst 6 Monate. Ab wann sollten wir sie kastrieren lassen?
 
  • #14
Im Februar wäre sie aber erst 6 Monate. Ab wann sollten wir sie kastrieren lassen?

Sofort. Je eher, desto besser.
Und je jünger sie sind, umso besser stecken sie den Eingriff und die Narkose weg.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

Wir haben einen 4 jährigen Norweger, der recht sensibel ist, aber Rassetypisch auch sehr menschenbezogen und verschmust. Er hat zu meiner Freundin eine sehr innige und feste Beziehung. Jetzt haben wir seid gut 6 Wochen eine 4 Monate alte Katze aus dem Tierheim geholt. Die ersten Wochen liefen super. Die beiden verstehen sich gut, sie spielen zusammen, manchmal liegen sie ganz nah aneinander und er leckt sie öfter ab. Seid ca. 2 Wochen hat er sich aber etwas zurück gezogen und kommt nicht mehr wirklich freiwillig zu meiner Freundin. Jetzt haben wir Angst, dass er eifersüchtig ist oder sich nicht mehr wohl fühlt. Wir wollen sie nicht abgeben, wollen aber auch nicht das er sich nicht mehr wohl fühlt.
Hat jemand einen Rat für uns?

Freundliche Grüße
Lisa Schlinkert

Uns wurde vom Tierheim gesagt es sollte eine junge Katze sein und ein Mädel ist gut. Haben dem Tierheim da vertraut.😕

Okay, wahrscheinlich ist es noch zu früh was zu sagen.

Haben uns nur etwas Sorgen gemacht, da er immer weg geht wenn wir ihn streicheln wollen und er auch sonst nicht mehr kommt.
Danke für die Antwort:)

Das was ihr sagt passt gut zu den beiden. Er war nie der große Spieler, aber seit der kleinen spielt er schon mehr und rauft eher. Sie jagd gerne.
Das Tierheim hat ausdrücklich gesagt, wir sollen ein Kitten nehmen, weil die am besten zu ihm passen. Schade, das ist dann wohl nicht ganz die richtige Wahl gewesen:/
Also sie verstehen sich schon gut, sie lecken sich gegenseitig ab, spielen zusammen und liegen aneinander. Aber wir haben schon das Gefühl, das er manchmal genervt ist.
Ist ja auch klar, sie möchte ja auch viel mehr spielen.

Wir würden gerne noch wissen, ob wir ihn lieber in Ruhe lassen sollen oder trotzdem zu ihm gehen sollen.

Das haben wir uns auch schon gedacht. Haben ein Fummelbrett selber gemacht und das nimmt sie gut an.

Für ihn ist es halt irgendwie Dauerstress haben wir das Gefühl und wir haben Angst das er sich irgendwann komplett zurück zieht.
Abgeben wollen wir sie nicht, das hat sie nicht verdient und wir haben sie auch echt lieb. Aber wir machen echt viel mit ihr und er ist trotzdem genervt. Auf seine Kosten sollte es natürlich nicht gehen.

Das dürfen wir leider vom Vermieter her nicht. War schon schwer mit der kleinen. Er wollte nochmal eine extra Kaution für sie.

Okay das beruhigt mich jetzt. Wenn du sagst das wir das merken würden. Sie geht ja auch immer wieder hin. Die beiden mögen sich ja auch und deswegen wollen wir eine Lösung mit den beiden finden, er ist ja schon etwas aktiver geworden.
Irgendwie einen Mittelweg finden ist denke ich ganz gut.

Er war auch nie typisch Norweger am klettern oder so. Spielen war auch nie sein Hobby. Eher kuscheln und gekrault werden.

Wir haben auch schon einen Catwalk gebaut und das nimmt die kleine gut an. Wir werden jetzt aber ein Fummelbrett kaufen und sie noch mehr auslasten. Ich denke das tut ihr gut.

Nochmal eine kleine Frage. Das Tierheim hat gesagt wir sollen sie spätestens im Februar kastrieren lassen. Die Tierärztin meinte aber das ist zu früh. Kenne es auch erst so ab 9 Monaten ca. Im Februar wäre sie aber erst 6 Monate. Ab wann sollten wir sie kastrieren lassen?


Bitte nicht zu dieser Tierärztin, die noch in den 1960er vom Wissen her agieren will. Das ist ja unterirdisch, offensichtlich hat diese nur Hundebesitzer als Publikum, die jedes Ammenmärchen glauben.:dead:


Je früher die Kastration gemacht wird, desto besser wird die Narkose verkraftet und es kommen keine von Hormonen ausgelöste Probleme auf.

Also wenn du eine Klinik findest, die das Dämchen schon ab jetzt kastrieren, dann schnell da hinfahren und erledigen lassen. Lasse dir keinen Bären aufbinden mit.... " Wachstumstörungen, weil keine Hormone ausgebildet werden...." " Alles zu klein für die Operation..." (verdammt, Meerschweinchen sind kleiner und es ist das gleiche Handwerk).

Stell dir die Szene vor:
Wenn das Mädchen rollig wird entsteht Stress, weil sie dann ranghöher als der kastrierte Bub ist.

Das MUSS verhindert werden.


Wenn sich der Kater zurück zieht könnte es auch eine Krankheit bei ihm sein. Deshalb mit beiden zur Voruntersuchung (Kastration) gehen und dies abklären lassen.
 
  • #16
ich denke auch, das könnt ihr bald machen, möglichst schnell. jetzt hat sie sich gut eingelebt & zu lange darfst du keinesfalls warten.
 
  • #17
Okay, das ist ja interessant. Uns wurde gesagt, wir sollen eine Rolligkeit abwarten, dann wird sie erwachsener. Weil sie sonst immer so kindisch bleibt.

Dann werde ich mich schnellsmöglich mit einem Tierarzt in Verbindung setzen.


Okay, das ist ja interessant. Uns wurde gesagt sie soll eine Rolligkeit erleben dann wird sie erwachsener.

Aber dann werde ich mich schnellstmöglich in Verbindung setzen. Dankeschön

Also wenn du eine Klinik findest, die das Dämchen schon ab jetzt kastrieren, dann schnell da hinfahren und erledigen lassen. Lasse dir keinen Bären aufbinden mit.... " Wachstumstörungen, weil keine Hormone ausgebildet werden...." " Alles zu klein für die Operation..." (verdammt, Meerschweinchen sind kleiner und es ist das gleiche Handwerk).

Stell dir die Szene vor:
Wenn das Mädchen rollig wird entsteht Stress, weil sie dann ranghöher als der kastrierte Bub ist.

Das MUSS verhindert werden.


Wenn sich der Kater zurück zieht könnte es auch eine Krankheit bei ihm sein. Deshalb mit beiden zur Voruntersuchung (Kastration) gehen und dies abklären lassen.[/QUOTE]
 
  • #18
Guten Abend, vielen Dank nochmal für eure tolle Hilfe. Wir fühlen uns jetzt besser, zwei Fummelbretter sind bestellt und der Tierarzttermin wird am Montag gemacht.

Anbei ein Bild von den beiden. Da sieht man, dass wie gern sie sich haben und auch nicht mehr getrennt werden wollen:)
 

Anhänge

  • IMG-20191228-WA0004.jpg
    IMG-20191228-WA0004.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 47
  • #19
Freut mich, dass du sie frühzeitig kastrieren lassen möchtest =)

Dass eine Katze die erste Rolligkeit überstanden haben sollte, hält sich leider nach wie vor in einigen Köpfen, obwohl das längst überholt ist. Jede Rolligkeit ist eine Qual für eine Katze, von zahlreichen Risiken (bis hin zu Mammatumoren) ganz zu schweigen. Falls du dich ein wenig dazu belesen möchtest, kannst du ja hier mal reinschnuppern: Frühkastration vs Spätkastration Infoblatt FVE

lg
 
  • #20
Dankeschön:) ich werde mir das mal durchlesen:)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
903
tiha
T
Mirtai
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mirtai
Mirtai
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
Soki
Antworten
25
Aufrufe
5K
Soki
Soki
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wueh7
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben