11jähriger Kater + Baby Katze = Stress

• Themenstarter Themenstarter nala88
  • Beginndatum Beginndatum
N

nala88

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, bin zum ersten mal hier und direkt mit einem grossen problem.
wir hatten ein kater päärchen, perserkater, fast 14 und ein birma-perser-mix, gerade 11 geworden. die beiden waren ein herz und eine seele. völlig unerwartet ist unser perserkater letzte woche gestorben🙁 es war fürchterlich, er hat einfach da gelegen, als sei er eingeschlafen und war eigentlich bis auf ein wenig alterstüddeligkeit superfit. tja, es war ein schlag. unser filou, der birma-mix frass seit diesem tag so gut wie nicht mehr. ausser sosse vom futter lutschen und einigen leckerlis keine chance... er lag nur noch im haus herum... er trauerte!!
somit entschlossen wir uns ihm wieder eine katze dazu zu holen, das es keine begrüßung mit rotem teppich wird, war klar. habe schon früher katzen zusammengeführt. allerdings nie mit so grossem altersunterschied.
die erste zusammenkunft gestern war heftig. filou sieht die kleine, geht zu ihr hin und die kleine explodiert, faucht, spuckt, haut mit der pfote wie verrückt. angst halt, sie saß in einer ecke und war völlig überfordert. daraufhin gibt filou dämonische knurrende geräusche von sich, kurz vor angriff halt, woraufhin ich ihn schnell weggepflückt hab:oha:
naja, ich versuch immer wieder eine annäherung, filou auf dem arm, sobald blickkontakt ist, geht das gejaule von filou wieder los. daraufhin faucht oder knurrt die kleine auch...
habe eben angst, dass es direkt zum angriff kommt seitens filou, daher trau ich mich nicht mehr... die kleine ist jetzt räumlich abgetrennt, es gibt eine durchsichtige katzenklappe... durch die beobachtet filou und vor sich hin grollt, wenn die kleine in die nähe der klappe kommt.
ich denke ein "nicht zusammenlassen" ist in dem fall wohl besser oder?? das gejaule von filou macht mir schon angst, das kenn ich eigentlich nur von "strassenkämpfen" draussen. bei früheren zusammenführungen gabs zwar gefauche und auch gezanke, aber da haben die älteren eher angewidert den raum verlassen... filou denkt nicht dran.
wie stell ich das am besten an?? wollten filou ja einen gefallen tun, oder hätten wir ihn besser alleine gelassen und er hätte seine ruhe gehabt??
vielleicht habt ihr tipps oder beruhigungstrategien??
schöne grüße, petra

A

Werbung

Erstmal herzlich willkommen bei uns. Auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
Der Tod von eurem Perserkater war für euch mit Sicherheit grausam. Aber für ihn war es bestimmt der schönste Tod, den man sich vorstellen kann. Er musste sich nicht quälen und ist einfach eingeschlafen.
Es tut mir sehr leid für euch 🙁

Ich finde es gut, dass ihr für Filou wieder einen Kumpel gesucht habt, wo er so getrauert hat. Nur denke ich, dass der Altersunterschied viel zu groß ist.

Vielleicht könnt ihr die Zusammenführung mal mit einer Fiegengittertür versuchen. Stück für Stück immer ein bißchen mehr.

Es gibt kein Patentrezept für Zusammenführung. Jede Katze verhält sich anders. Ich habe bisher alle Zusammenführung immer direkt gemacht, ohne separierungen. Auch wenn es manchmal heiß herging, fand ich es immer als die beste Wahl. In eurem Fall würde ich euch aber zu einer Fliegengitter- oder Drahttür raten.

Ich kann verstehen, dass ihr Filou wieder einen Kumpel holen wolltet. Ich denke aber, dass ihr ihm mit dem Alter von der neuen Katze keinen gefallen getan habt. Beide haben ja völlig unterschiedliche Interessen.

Besorgt euch mal Catitude vom Fressnapf. Ich finde das Zeug echt super und hab damit schon viele sehr positive Erfahrungen gesammelt.

Hallo,

mit Eurem Kater tut mir auch leid.

Hattet Ihr niemanden im Alter von Filou gefunden als Gesellscahft oder warum habt Ihr ein Kitten geholt?

Ich denke mal auch, dass der Altersunterschied viel zu groß ist, gerade im Moment, wo Kitten alles entdecken und eher kleine "Nervzwerge" sind.

Gib Filou Zeit, er hat seinen besten Freund verlohren und nun sitzt da so ein kleines etwas! Catitude, wie Shamilla schrieb besorgen, vielleicht hilft es ja was bei Euch.

Wenn Ihr dem Kitten einen Gefallen tun wollt, dann holt ein zweites dazu.

BG Ines

ich dachte, und man sagte mir auch von verschiedenen seiten, dass es besser sei, einen katzenzwerg zu holen, da der oder die sich besser einfügen könnte als ein erwachsenes tier. zu fremden katzen ist filou weniger nett, also im dorf ist er nicht so beliebt 😳
es ist heute aber schon besser als erwartet!! die beiden waren, natürlich unter aufsicht, stundenlang in einem raum. filou legt sich mittlerweile entspannt auf den boden (tat er sonst auch immer), so mitten im raum, so als stolperfalle 😛
zumindest hat er sein gegrolle heute sehr dezimiert eingesetzt. die kleine ist dann so dreist und will seinen schwanz fangen.- schlechte idee natürlich, oder ihm beim fressen aus nächster nähe zugucken wollen- auch schlechte idee. da hatte ich das gefühl wäre filou auf die kleine losgegangen. ich war aber schneller, und kurz später wars wieder gut.
habe mir feliway für die steckdose besorgt und felifriend bestellt :aetschbaetsch2:
das mit einer 2ten minikatze hat ich mir auch schon überlegt, aber ich denke damit tue ich filou ja nun gar keinen gefallen... die knirpse werden nur miteinander beschäftigt sein und filou ist wieder alleine...
lg, petra

das mit einer 2ten minikatze hat ich mir auch schon überlegt, aber ich denke damit tue ich filou ja nun gar keinen gefallen... die knirpse werden nur miteinander beschäftigt sein und filou ist wieder alleine...
lg, petra

Aber Filou kann dann selber entscheiden ob er mitmischen möchte. Ich denke nicht das er dann 'alleine' ist...

Nachdem Socke verschwunden war, war Pumuckl sehr einsam, da mit Freddy nicht viel los ist. Er ist bleibt ein Streuner. Also haben wir zwei Minis dazu geholt (war so eigentlich nicht geplant) und Pumuckl war entsetzt (obwohl hier der Altersunterschied nicht sehr groß ist). Er sah ihnen ein paar Tage lang beim Toben und Spielen zu, und so nach und nach taute er auf. Plötzlich wurde mit Balu (der geringfügig Ruhigere) gekuschelt und mit Mogli getobt und wir sind so froh, dass wir die beiden Minimonster aufgenommen haben, denn Pumuckl war schon lange nicht mehr so glücklich wie jetzt:pink-heart:

PS: Freddy sieht den Dreien nur kopfschüttelnd zu😎

Werbung:
Tag Nr. 3... gestern liess Filou die Kleine sehr nah an sich heran, bis er sein Gemaule anstimmte. Ich hatte links ein Spielzeug und rechts ein Spielzeug und beide spielten, stimmte mich sehr zuversichtlich. Dann flippte die Kleine irgendwann völlig aus, sah nur noch die Spielmaus, und flog filou vor die füsse. tja, da hat er zugehackt, sie rannte sofort weg und er wollte hinterher. hab ihn sofort abgefangen... danach war wieder ruhe, und nala (so heisst die puschelmaus), übrigens eine superhübsche perser-maincoon, traute sich wieder in den raum.
heute morgen war filou weniger tolerant, schlecht gelaunt hat er nala angemault, so bald sie in seine richtung nur geschaut hat...
ich würde sofort eine 2te kleine katze aufnehmen, aber ich denke dass filou dann erst recht brechen muss 😱 nur ist nala natürlich völlig unausgelastet und möchte soooo gerne mit filou spielen, vor allem, da der ja so prima mit seinem schwanz peitschen kann:hmm:
tja, vielleicht wäre es ein versuch wert. wenn alle stricke reissen müßte ich die knirpse wieder abgeben. das letzte was ich will ist, dass filou, dem ich ja eigentlich wieder einen freund bescheren wollte, das haus verlässt, weil er die "kinder" nicht ertragen kann...
hab mal bilder angehangen von den monstern. das eine zeigt filou mit simba 🙁 und das andere ist die kleine nala...

Anhänge

• nala2.jpg
    nala2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 71
  • simba_filou.jpg
    simba_filou.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 62
Ich finde es eine sehr gute Idee, daß du überlegst, noch ein kleines Kitten dazu zu holen. Ich denke, es ist wirklich so wie oben geschrieben, der ältere Kater kann mitspielen wenn er Lust hat und ansonsten schaut er dem Treiben einfach nur zu. Und die Kleine wäre auch glücklicher, wenn sie jemanden zum Spielen hätte.

Tja, ich denke man kann nicht vorhersehen was passieren wird... sollte ich aber nicht erst ein wenig abwarten, bis er die kleine halbwegs akzeptiert wird, bevor seniorenschreck nummer 2 einzieht?? wir sind schliesslich erst bei tag nummer 3 😳

Es kommt darauf an, woher der Neuzugang kommen soll. Wenn er aus dem Ausland kommt, dann dauert es eh immer wegen den Quarantänevorschriften und bis man einen Flugpaten hat. Ich kenne mich zwar nicht so aus, aber ich würde schon bald einen Spielkameraden dazu holen, damit der "Opi" seine Ruhe hat. Und wenn ihm dann doch noch ein Kuschelfreund fehlt, holst du halt noch eine alte Katze/Kater dazu :aetschbaetsch2:

gestern ist fussel eingezogen, der eigentlich balou heisst :smile: . ein 11 wochen alter knuffi perser. nun spielen die beiden den ganzen tag und filou hat seine ruhe. schaut den kleinen genervt zu, aber die kleinen sind ausgelastet und nerven ihn nicht... mal sehen wie es sich entwickelt. glaube aber es war eine gute wahl!!!

Werbung: