1000. Frage zur Darmsanierung

  • Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Carlo99

Carlo99

Forenprofi
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
8.662
Ort
im schönsten Bundesland der Welt ;-)
Da Nickys Kot ja noch immer sehr breiig ist und teilweise auch noch dünnflüssig, letzteres aber eher selten, machen wir uns jetzt an die Darmsanierung.
Nicky hat so viele Medis in den letzten Wochen bekommen, die Darmflora muß einfach total kaputt sein. Kottest waren alle negativ.
Sie hat jetzt vom TA Diarsanyl-Paste bekommen. Mit etwas Futter bekomme ich die auch bis jetzt ganz gut in sie rein.
Baktiselpulver und Heilerde verweigert ist total, auch nur kleinste Spuren davon.
Kann man zu dem Diarsanyl noch zusätzlich Perenterol und Darmflora Plus geben? Oder ist das zuviel? Könnte man alles zusammen geben oder verträgt sich etwas davon nicht und hebt die Wirkung auf?
Danke für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Also ICH bin der Meinung, viel hilft nich viel! Ich weiß nicht, wie so ein Körper mit so vielen Sachen zurecht kommt. Morgens gibt es bei uns das eine, abends das andere..
Wir hatten Giardien und ich arbeite mit Sanofor, Hüttenkäse und Canikur Pro aus der TK. Selbst bei Coco, die biis zu 20 mal am Tag lief und richtig dolle DF hatte, haben wir Erfolg mit Würstchen!
Wenn die Paste aus der TK zu Ende ist, setze ich Felizyme ein, auch eine Empfehlung der TK. Habe da noch keine Erfahrung mit.
Also dann Sanofor, Hüttenkäse und Felizyme.
Hüttenkäse gibt es entweder so zwischendurch zum Schlecken oder aber mit unter das Sanoforfutter gemischt...

Dennoch würde ich nicht zu viel geben, nachher kann es gar nicht richtig verarbeitet werden...

An den anderen von dir aufgezählten Sachen traue ich mich nicht ran, da es mir 1. zu teuer ist, um es mal auszuprobieren, 2. habe ich zu viele Negativmeinungen dazu gehört. sodass der DF eher noch viel schlimmer wurde.

Diese Canikur-Paste kann man auch direkt ins Mäulchen geben, ist in einer Tube wie Panacur. Es wird bei mir freiwillig vom Finger geschleckt :rolleyes: und es steht auch drauf, dass man sie nach AB-Behandlungen geben kann

Ansonsten: probieren geht über studieren! Jede Mietz ist anders, jede verträgt anders...
 
Hallole :)

Wir hatten auch Giardien und den Camoylibacter Keim. Charlie hatte heftig Durchfall!

Bei uns hat geholfen:

Konsequent das Futter von Hills Diät ID morgens Perentorol und abends Intestinum Liquid siehe link:

http://www.vet-concept.com/Intestinum-Liquid.htm?websale7=vet-concept&ci=000242

Vor allem ist sehr positiv das die Katzen das Intestinum lieben...sie freuen sich jeden Abend drauf:) ein Teelöffel.

Wichtig ist bei einem Ding zu bleiben und nicht auszuprobieren sondern wirklich bei einem Futter bleiben und höchstens zwei Mittel zur Darmsanierung. Wie gesagt wir hatten über 6 Monate Durchfall und Breikot und endlich hat mein schwarzes Teufelchen Ruhe!

Viel Glück und alles alles gute!
 
Nachdem die Diarsanyl Paste aufgebraucht war und sich überhaupt nichts verändert hat, habe ich weil ich hier so viel gutes darüber gelesen habe, das Perenterol junior aus der Apotheke geholt. Das Perenterol mußte ich heute wieder absetzen, da der Durchfall damit richtig stark geworden ist.
Ich gebe jetzt nur das Darmflora Plus Dr. Wolz. Muß nochmal meine TA befragen, was ihr sonst noch so einfällt.
 
Darmsanierung dauert :rolleyes:
Ich hatte nun als erstes aus der TK die Canikur Pro-Paste. Ohne Erfolg. Nun gibt es Felizyme über jedes Futter, zudem gibt es nur 2 verschiedene Sorten Nassfutter...
Hast du denn auch mal Huhn gekocht? Bei uns gab es nun fast 4 Wochen ausschließlich Huhn... Huhn mit Hüttenkäse...
Bleib doch erstmal bei Dr. Wolz, wenn es keinen zusätzlichen Durchfall auslöst. Ich glaube nicht, dass man immer von heute auf Morgen Besserungen sieht!
 
Ich weiß ja das eine Darmsanierung lange dauert und nicht von heut auf morgen erledigt ist. Aber schlimmer werden sollte es doch auch auf keinen Fall. Ich habe vor das Darmflora Plus jetzt die nächsten Monate zu geben. Ich habe schon für sie gekocht Hühnchen mit Karotten und Kartoffeln, aber sie frisst es total ungerne, teilweise hat sie auch lieber gehungert. Sie bekommt nur noch Kattovit Gastro und von Animonda die Schälchen für Durchfallerkrankungen (habe den Namen vergessen).
 
Werbung:
Mag sie vielleicht Joghurt und vor allem, verträgt sie ihn?


Zugvogel
 
Ich glaube sie verträgt keine Laktose, hatte immer das Gefühl wenn ich ihr Medis mit Joghurt z.B. vermische, der Durchfall stärker wird. Im Perenterol ist ja auch Laktose und danach ist der Durchfall wieder richtig stark geworden.
Deshalb lasse ich erstmal alles wo Laktose enthalten ist. Will ihren Körper nicht nochmahr belasten.
 
  • #10
hast du dir das Symbiopet schon mal angeschaut? Habs dir oben vor einiger Zeit verlinkt. War hier das einzige, was schnell und vor allem dauerhaft geholfen hat.
 
  • #11
Ja, ich habe das Symbiopet mit durchgelesen, aber ich habe zur Zeit ja noch das Darmflora Plus. Das brauche ich jetzt erstmal auf. Habe es aber in meinem Hinterkopf abgespeichert.
 
  • #12
na klar, probier das mal mit dem Darmflora plus. Hoffentlich klappts damit, Daumen sind gedrückt :)
 
  • #13
Daumen können wir gut gebrauchen. Danke. :)
 
  • #14
Bei der Canikur Pro-Paste aus der TK stand extra, dass dies nach Antibiotikabehandlungen usw. gut helfen soll... Sollte aber, wenn ich es recht in Erinnerung habe, auch mind. 2 Wochen gegeben werden...

Huhn mit Karotte und Kartoffeln futtert bei mir auch niemand.
Nimm doch Huhn pur mit der Brühe dann... Wurde anfangs verschmäht, letztendlich habe ich es mehr als insgesamt 4 Wochen nun gefüttert... Schön kaputt kochen lassen das Hühnchen ;)
 
Werbung:
  • #15
Hier eine kleine Liste von

Mittel zur Darmsanierung


Noch mehr Erfahrungen zu weiteren Produkten sind erwünscht :)



Zugvogel
 
  • #16
Habe mir die Liste mit den Darmsanierungsmittelchen schon mehrmals durchgelesen. Ich werde jetzt erstmal morgens Darmflora Plus verabreichen und ihr abends noch eine Portion Sanofor geben.
Ich würde es ja gerne mit Heilerde probieren, aber die bekomme ich leider nicht in sie rein.
 
  • #17
Ich weiß nicht, wie es mit dem Darmflora Plus ist.

Ich gebe derzeit Felizyme und mir wurde geraten, NICHT gleichzeitig Sanofor zu geben, da dies ja ähnlich ist wie Heilerde und dadurch die Wirkung der Felizyme aufgehoben/eingeschränkt werden könnte.
Gleichzeitig habe ich es auch nie gegeben, einmal morgens das, abends das. Allerdings werden die Felizyme, wie sicher auch andere Aufbaumittel, doch nicht sofort ausgeschieden, dass man dann abends mit Sanofor deren Wirkung vielleicht aufhebt!?
 
  • #18
Sanofor und Heilerde absorbieren sehr viel von andren Medikamenten, somit wird deren Wirkung zum großen Teil weggenommen.


Zugvogel
 
  • #19
Also auch die von Darmaufbaumitteln?
Sicherlich auch, wenn ich sie zeitlich versetzt gebe?
 
  • #20
So, nachdem ich ihr jetzt schon ein paar Tage morgens das Darmflora plus gebe und abends das Sanofor, habe ich den Eindruck gewonnen das der Kot schon wesentlich besser ist. Ist immernoch breiig, aber schon etwas fester. Sie hat auch heute ganz früh das letzte mal Kot abgesetzt und seitdem nicht mehr. Das ist ja auch schonmal ein Fortschritt.
Ich bin motiviert das jetzt eine ganze Zeit so weiterzuführen. Meine TA wollte uns schon einen Allergietest aufdrücken. Kann ja sein, aber erstmal glaube ich an die kaputte Darmflora.
Allerdings mußte ich ihr auch ein anderes Futter kaufen. Das Animonda Gastro intestinal war die ganze Zeit kein renner, Kattovit Gastro wurde gefressen, aber in den letzten Tagen mehr schlecht als gut. Sie hat mich ständig angeschrien vor hunger. Ich bin jetzt über meinen Schatten gesprungen und habe ihr jetzt das RC Gastro intestinal gekauft. Das wird richtig gut gefressen und seitdem ich ihr das Futter gebe, ist sie richtig aufgeblüht. Was tue ich nicht alles für diese Katze. :oops:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
596
Nexa
N
C
Antworten
24
Aufrufe
38K
Miss_Katie
Miss_Katie
All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
C
Antworten
26
Aufrufe
2K
Mellanlara
Mellanlara
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben