1000. Frage zur Darmsanierung

  • Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Also auch die von Darmaufbaumitteln?
Sicherlich auch, wenn ich sie zeitlich versetzt gebe?
Ja, alle Mittel mit dieser Heilwirkung nehmen unterschiedslos von allen gleichzeitig gegebenen Wirkstoffen mit auf und mindern so deren Wirkung.

Zeitlich versetzt hat bei mir so ausgesehen, daß ich ein Mittel morgens und das andre abends gegeben habe (z.B. Perenterol morgens und ca 10 - 12 Stunden später dann Heilerde).


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe festen Kot in Nickys Toilette gefunden! :eek:
Bitte drückt mir die Daumen das der auch wirklich von Nicky ist und nicht von Kitty. Die geht die letzten Tage nämlich ganz gerne mal auf Nickys Toilette.

Zumindest habe ich heute morgen schonmal keinen breiigen Kot in den Toiletten gefunden, das ist ja ansonsten auch schonmal ein Fortschritt. :)
 
  • #23
Der Kot stammte heute morgen doch von der Nicky, habe eben nochmal den Beweis gesehen. Der Kot ist schon geformt aber noch etwas schmierig.
Das motiviert mich wirklich weiterzumachen und sagt mir das ich auf dem richtigen Weg bin. :)
 
  • #24
Oh ja, solch kleine Verbesserungen nehmen viel von Resignation und geben wieder Schwung - weiter so!
klatschen_2.gif



Zugvogel
 
  • #25
Huhu :)
Ich hätte da auch mal eine Frage. Der Kratos die Wurst fängt nu wieder an zu Pupen und der Bauch grummelt.. bei Zelda auch.. der Kot ist in Form aber etwas rötlich.
Ich versuch ja grad mim Futter rum.. am anfang haben sie immer nur Animonda Carny bekommen, da hatte ich eben das Gefühl das dass nicht das wahre ist. Und habe Macs und Grau und Select Gold gekauft. Überwiegend füttere ich Carny aber ab und an eben eine andere Dose.
Und heut morgen gabs Macs und nu gehts rund.
Da die beiden ja entwurmt worden sind wollte ich eh die Darmflora unterstützen und habe nu immer wieder SEB und Heilerde gegeben.
Aber nicht so streng jeden Tag.

Da mir das jetzt zu doof wird habe ich mir überlegt das jetzt regelmäßig zu machen.
Ich habe zu Hause SEB, Heilerden, Sanafor aber nur eine angebrochene Dose und Perenterol.
Ich würde morgen die Sab simplex holen hmm und hab überlegt ob es besser wäre diese Dr. wolf darmzeugs zu holen ?

Zu welcher kombi würdet ihr mir raten?
 
  • #26
Frage ist, wieso du überhaupt entwurmt hast? Hatten die Nasen Würmer? Sonst braucht man auch nicht zu entwurmen...
Dr. Wolz verträgt nicht jede Mietz, daher musst du, wie bei allen Darmaufbaumitteln, erstmal ausprobieren und eine Kombi ist daher schlecht. Sonst weißt du ja nicht, welches sie nicht vertragen.
Kannten sie das neue Futter schon vor der Entwurmung? Vielleicht liegt es auch am Futter, dass sie es nicht vertragen!?!
Rote Färbung? Ist das Blut?
 
Werbung:
  • #27
Ich habe zu Hause SEB, Heilerden, Sanafor aber nur eine angebrochene Dose und Perenterol.
Ich würde morgen die Sab simplex holen hmm und hab überlegt ob es besser wäre diese Dr. wolf darmzeugs zu holen ?

Zu welcher kombi würdet ihr mir raten?
Ich würde raten, jedes Mittel nicht zu kurze Zeit zu geben. Ein verkorkster Darm KANN nicht innerhalb kurzer Zeit regenerieren, u.U. dauert das Wochen und Monate.

Wie lange hattest Du die jeweiligen Mittel gegeben und wie oft die Futtersorten gewechselt?

Hast Du ein Futtertagebuch angelegt, in dem auch sehr exakt und gewissenhaft alle Heilmittel notiert werden?



Zugvogel
 
  • #28
Das meinte ich auch. Dennoch würde ICH erstmal mit einem Mittel anfangen. Ein paar Tage schauen, wie Katzen drauf reagieren und erst dann evtl. ein zweites dazunehmen, mehr aber auch nicht. Eines morgens, eines abends...

Wir sind nun seit über 4 Wochen am Darm dran, haben JETZT feste Würstchen, mal mehr, mal weniger fest. Ich füttere nur eine Sorte, nur eine Marke... Alles andere ging in die Hose!
 
  • #29
Bei einem kranken Darm ist die Wahl des Futters ein entscheidender Faktor, und mein Weg ist dann immer, weniger die gängigen Sorten als Grundlage zu wählen, sondern genau überlegt und sozusagen 'ausklamüstert', wie eine sinnvolle, gute Diät aussehen könnte.
Daß Futtersorten mit Soße und Gelee dabei eher nicht in Frage kommen, liegt auf der Hand, solange nicht einwandfrei geklärt ist, womit diese soßige Konstistenz erreicht wird. Wenn schon Verdickungsmittel wie Carrageen oder sonstige drin sind (oft in 'pflanzliche Nebenprodukte' versteckt), KANN eine gute Diät nicht wirken.
Alle Mehle wären zu meiden, und wenn eine lange Latte von sonstigen Inhaltsstoffen aller Vitamine und Spurenelemente aufgeführt wird, läßt mich das ebenso stutzig werden.

Am sinnvollsten ist für mich nach wie vor der Einstieg in eine kurierende Diät das vielgerühmte gekochte Huhn, als Beifügung nur etwas Kartoffel und Möhre (und ich nehme generell Bioprodukte).


Zugvogel
 
  • #30
Am sinnvollsten ist für mich nach wie vor der Einstieg in eine kurierende Diät das vielgerühmte gekochte Huhn, als Beifügung nur etwas Kartoffel und Möhre (und ich nehme generell Bioprodukte).


Zugvogel

Kartoffel ist bei Giardien aber kontraproduktiv! Vorallem wenn man nicht weiß, ob man noch Giardien hat!
Ich habe während der Behandlung und 2 Wochen danach auch nur Huhn gekocht, nur Huhn, ohne alles...

Dann auf Nassfutter umgestellt. Grau, Macs, alles sorgt für mehr als Durchfall :eek: Ich denke, da muss man bei seiner Mietz selber rausfinden, was sie verträgt, was nicht. Huhn habe ich auch dann mal wieder gekocht. Mega durchfall sag ich dir. Warum auch immer. Auch ohne Brühe, nur trocken Huhnfleisch = totaler Durchfall und wieder gelb... Vielleicht vertragen sie das Fett nun nicht...

Ich denke, da geht probieren über studieren! Ich habe zum ausprobieren immer eine Sorte mehr als 2 Tage gefüttert, um zu sehen, ob es mal so Durchfall war oder Reaktion aufs Futter...
 
  • #31
Kartoffel ist bei Giardien aber kontraproduktiv! Vorallem wenn man nicht weiß, ob man noch Giardien hat!
Ich habe während der Behandlung und 2 Wochen danach auch nur Huhn gekocht, nur Huhn, ohne alles...
Zu einer echten Behandlung von Darmparasiten muß man natürlich auch die Diät angemessen wählen, grade bei Giardien so kohlehydratfrei wie möglich.

Aber ich dachte meine Hinweise für solche Fälle, wo mit einer Kotprobe nachgewiesen wurde, daß keine Krankmacher mehr nachgewiesen werden, sondern allein die sorgfältige und umfangreiche vom "Darm - das innere Ökosystem" Regulierung angestrebt wird.

Da im Darm all das aufgenommen wird, was die Tiere futtern und erst im Darm aufgeschlüsselt und verstoffwechselt, kann ein Tier nur so gesund sein, wie der gesamte Organismus versorgt wird.
Bei einer schlechten Verdauung kann es zur gravierenden Unterversorgung aller wichtigen Organe kommen, so daß sie leiden und irgendwann zur Insuffizienz neigen. Auch deswegen ist es fast lebenswichtig, immer drauf zu achten, daß die Verdauung gut funktioniert.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #32
Huhu, nein um Gottes willen kein Blut !
Entwurmt wurde noch vom Tierheim aus hab die Tabletten mitbekommen als ich bei dennen war zum kontrollieren hmm
Also damit ich richtig verstanden werde, an sich geht es ihnen prima deswegen tippe ich stark auf den Darm. Wegen dem Futter- nein aus dem Tierheim haben sie nur billig futter bekommen. Erst bei mir hochwertigeres auch deswegen denke ich kommen die pupsereien und wie gesagt gestern das erste mal macs und ab ging die lutzie xD
Futtertagebuch hab ich ehrlich gesagt nicht gemacht. Werde ich aber !
Ich habe mich jetzt mal für perenterol entschieden und werde dann berichten !
 
  • #33
Das kann aber auch am Macs liegen. Such mal hier im Forum - es gibt einige Katzen, die es nicht vertragen, ebenso wie Grau usw...
 
  • #34
Also ich gebe jetzt immer Morgends Perentaol junior. Gestern und Heute Abend habe ich auch die Sab Simplex gegeben, gestern wegen den Blähungen und dem Bauchgrummeln und heute weil es nach Animonda Carney auch wieder war. (oder heißt das nix wenn es einmal vorkommt?)
Ich habe nu beschlossen Grau zu versuchen. Mal sehen wie es dann ist mit den Darmgeräuschen und dem Kot.

Ansonsten schlingt Kratos halt immer und ich denke deswegen kommen die Blähungen u.a auch. Ich vermenge auch immer wieder ein schluck Wasser mit dem Futter damit es schön schlonzig ist.. aber es hindert ihn wenig daran.

Ich hoffe da klappt und ich finde schnell heraus ob es am Futter liegt und an der Darmflora.. ansonsten heißt es : Hello Mr. Tierarzt :D
 
  • #35
Carny vertragen auch einige Katzen nicht...

Grau, Carny, MACS und Bozita sind glaube ich so die "gängigen" Sorten, wo manche Katzen Probleme mit haben.

Probier doch mal gekochtes Huhn oder Almo Nature... Dann wirst du sicher schneller rausfinden, woran es liegt...
 
  • #36
Huhu, wie lange kann oder soll ich denn bei einer Sorte Futter bleiben? An was bzw. welchen Anzeichen merke ich denn das das Futter am "breikot" und Bauchgrummeln schuld ist und nicht die noch fehlende Darmflora?
Ich persönlich dachte jetzt an ca. Eine Woche, wenn es natürlich nicht schlimmer davon wird. Sollte es gleich bleiben, würde ich was anderes testen ?!
Und auch z.b die mittelchen.. Wann weiß ich das Perenterol nix bringt?
Das ist ja eher Bauchgefühl und Ausdauer mit etwas Glück, die richtige Dauer, Mittel und Futter zu finden oder ?
;(
 
Werbung:
  • #37
Huhu, wie lange kann oder soll ich denn bei einer Sorte Futter bleiben? An was bzw. welchen Anzeichen merke ich denn das das Futter am "breikot" und Bauchgrummeln schuld ist und nicht die noch fehlende Darmflora?
Ich persönlich dachte jetzt an ca. Eine Woche, wenn es natürlich nicht schlimmer davon wird. Sollte es gleich bleiben, würde ich was anderes testen ?!
Und auch z.b die mittelchen.. Wann weiß ich das Perenterol nix bringt?
Das ist ja eher Bauchgefühl und Ausdauer mit etwas Glück, die richtige Dauer, Mittel und Futter zu finden oder ?
;(

Ps: ich hab natürlich einen kleinen Vorrat an Grau und animonda da hmm deswegen frag ich wie lang ich bei einem Futter bleiben soll. Denn jetzt einfach almo zu kaufen wäre auch nicht förderlich oder? Gekocht hab ich au schon mal, jeden tag aber eher stressig - die essen ja auch noch so viel XD das würde ich dann auf mich nehmen wenn alles versagt .
 
  • #38
ich denke....

Huhu, wie lange kann oder soll ich denn bei einer Sorte Futter bleiben? An was bzw. welchen Anzeichen merke ich denn das das Futter am "breikot" und Bauchgrummeln schuld ist und nicht die noch fehlende Darmflora?
Ich persönlich dachte jetzt an ca. Eine Woche, wenn es natürlich nicht schlimmer davon wird. Sollte es gleich bleiben, würde ich was anderes testen ?!
Und auch z.b die mittelchen.. Wann weiß ich das Perenterol nix bringt?
Das ist ja eher Bauchgefühl und Ausdauer mit etwas Glück, die richtige Dauer, Mittel und Futter zu finden oder ?
;(

...wenn die Probleme schon sehr lange bestehen, wird eine Woche noch gar nix aussagen. Meine Amy hat nun fast ein Jahr lang diese Probleme immer wieder mal gehabt, ich habe Heilerde, Kohletabletten, Bierhefe, Perenterol junior ausprobiert, nix hat auf Dauer geholfen. Immer wieder mal kam es flüssig, GsD nur ein, höchstens zweimal hintereinander, dann war der Kot wieder fast normal. Aber ganz normal noch nie, wie bei Missi. Sie fressen beide dasselbe.

Dann habe ich das Felizym gekauft, da spuckte sie mir dann nach 2 Wochen. Nun habe ich den Rest Perenterol junior gegeben und richtigen DF hatte sie jetzt nicht mehr, aber ganz fest sind die Würstel halt immer noch nicht.

Ich habe jetzt den Thread nicht gelesen, sorry, wenn was doppelt gemoppeltes dabei ist :smile:.
 
  • #39
1 Woche muss man mind. dabei bleiben. Vorallem nicht Futter und Mittelchen zusammen wechseln! Fang doch erstmal mit Futter an, wenn der DF dann nicht noch schlimmer wird, nimmst du Perenterol zB. dazu. Wird es dann schlimmer, liegt es am Perenterol. Usw...

Du musst ja nicht jeden Tag kochen! Ich hab 3 verfressene Katzen, habe ca. alle 3-4 Tage 2 ganze Hähnchen gekocht, fertig gemacht und so waren denn gleich nen paar Tage zu futtern. Meinte ja nur, um den Darm ruhig zu bekommen!
Vorallem musst du beim Futter nicht nur bei einer Marke, sondern auch bei einer Sorte bleiben!

Ich wünsche dir viel Glück und Ausdauer!
 
  • #40
Danke für deine Hilfe :)
Ich bin nu bei Grau - Huhn mit Kalb
Morgends Prenterol - Abends bei Bedarf Sab Simplex

Heute waren es dunklere Würstchen ! Jippi ! Kein Rotbraun mehr ! Und kein Fladen. Zwar immer noch weich, aber das war ja eh ein fixer mini Erfolg
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
632
Nexa
N
C
Antworten
24
Aufrufe
38K
Miss_Katie
Miss_Katie
All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
C
Antworten
26
Aufrufe
2K
Mellanlara
Mellanlara
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben