10 Wochen alte Kätzchen

  • Themenstarter Lappi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten 10 wochen alt
  • #21
Also ich hab Mieps mit 4 Tagen bekommen und die hatte gewaltige Probleme... Urmel mit 4 Wochen, der macht eher gewaltige Probleme... Rambo wurde mit ca 8 Wochen von der Mutter getrennt und war erstmal unsauber...
 
A

Werbung

  • #22
Mensch da hab ich mit unseren ja richtig Glück. Unser Lasse wurde mit ca 5Wochen bei unserem Haustierarzt abgegeben mit den Worten nimm oder er fliegt an die Wand. Er kam dann zu zwei anderen Katzen und hat da alles gelernt was er wissen musste. Lucky habe ich mit ca 4 Wochen( sie hatte noch blaue Augen) im Wald gefunden. Sie ist wahrscheinlich eine Inzuchtkatze zu kurze Vorderbeine und Herz zu groß und noch so einiges.
Sie lernte dann bei unserem Altkater was sie wissen musste tja und dann kam unser Lars wir waren ja alle so unwissend er kam mit 7 Wochen zu uns viel zu früh und nachdem er kastriert war hab ich ihn rausgelassen auch viel zu früh er war fünf Monate obwohl das war gut für ihn der Nachbarkater hat ihn erzogen.
Mit dem Wissen von heute würde ich nie wieder eine Katze unter mindestens 12 Wochen nehmen eher 16 Wochen. Die beiden letzten waren 13 Wochen wie sie einzogen und das hat man gemerkt.
 
  • #23
Hallo Lappi,
zuerst Mal möchte ich dir danken, dass dir die Kleinen und ihr Wohlergehen so wichtig sind.
Zweitens, sag bitte, dieser Besitzerin, dass sie sich hier anmelden soll, denn ihr würde ich gerne den Marsch blasen....Achtung, ich mach mal meinem Ärger Luft...alle, die es nicht hören wollen...Augen zu🙈
Unfall? Ja, wie war denn der Unfall? Katze hat Pille vergessen? Spirale nicht vertragen? Oder Kater hat sich geweigert ein Kondom zu benutzen? Wirklich? Ich meine, ich verstehe es nicht, dass es heutzutage noch Menschen gibt, deren Hirn kleiner als ein Pantoffeltierchen ist. So viel Aufklärung, und doch scheint Kastration ein Fremdwort zu sein. In Ecuador verstehe ich ja, wenn ich solche Gespräche tagtäglich führe: keine Aufklärung über Kastration, oftmals keine Schulbildung und wieviele haben selbst 15 Kinder Zuhause sitzen...aber hier... Europa ist Ecuador 30 Jahre voraus und trotzdem müssen noch "solche Unfälle" passieren? Ich hoffe für diese Menschen, dass sie im nächsten Leben als Kitten in nem Messihaushalt zur Welt kommen.
Karma is a B****😠
Mein erster Kater war ein echter Unfall seine Mutter war schon beim TÄ und da war ein Fenster auf nun ja sie tauchte erst wieder auf wie die beiden kleinen laufen konnten und brachte sie mit. Nun ja der Kater kam zu uns die Katze blieb und die Mama wurde Augenblicklich kastriert.
Das war aber vor dreißig Jahren.
Heute von einem Unfall zu sprechen mit der Aufklärung von heute ist in meinenAugen schon Fahrlässig
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #24
Also meine beiden haben beide die Mama früh verloren. Luna hatte grosse Mühe mit anderen Katzen und war verhaltensauffällig. Dobby hatte kein Problem mit anderen Katzen, er konnte gut in eine andere Katzengruppe integriert werden und durfte da alles lernen.

Ich finde es wichtig, dass die Kitten die vollen 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Es ist eigentlich egal, was wir da für Erfahrungen haben, ob es gut gehen kann oder nicht. Wenn es ein Problem ist, kann man die Zeit nicht mehr nachholen. Man kann nicht erstmal sehen, was passiert. Und wenn eine Mamakatze da ist, würde ich darauf bestehen, auch wenn ich ehrlich sein muss, der "Unfall" klingt für mich nach einer typischen Vermehrererklärung...
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Irmi_, SabaYaru und 2 weitere
  • #25
Ich hatte fast nur viel zu junge Katzen ohne Mama (zwischen 5 und 8 Wochen)... bis auf Bennie und Lisa, die beiden waren 7 Wochen und sind sozusagen zuhause rausgeflogen, weil die Ex-Schwieto keine Lust mehr drauf hatte und den Upppswurf schnell verteilt hat. Das andere waren alles Fundkätzchen oder zugelaufen. Einen wirklichen Schaden hatte keiner, alle waren sozial und verträglich. Auch die vier Kater, die ich jetzt habe... allerdings weiß ich natürlich nicht, wie sie wären, wenn sie lange genug bei ihrer Mutter aufgewachsen wären.
Anton hat mal eine zeitlang ordentlich rumgezickt, gekratzt und gebissen... nachdem die Pünkti überfahren wurde und er alleine war. Das hat sich aber fast sofort gelegt, als Pauli (ca. 8 Wo. aus einer Fangaktion vom Tierschutz) eingezogen ist.

Von meinen Katzen hatte leider keine die Möglichkeit dazu aber wenn ich sie hätte, würde ich auch wollen, dass sie so lange bei Mama bleiben, wie es gut für sie ist.
 
  • #26
Man hier geht es wieder hoch her.
Nur mal zur Erinnerung: solange die gängige Empfehlung von den meisten Tierärzten kastrieren ab 6 Monaten ist wird es Unfälle geben.
Selbst wenn die Leute sich vorher online informieren - Otto normal wird spätestens nach dem dritten TA der ihm sagt Frühkastration geht gar nicht und man kastriert mit 6 Monaten oder gar mit 6-8 Monaten an dem Wissen aus dem Internet zweifeln.
Und ganz ehrlich wenn ich gleichgeschlechtliche Kitten gehabt hätte dann hätte ich evtl. auch aufgegeben nachdem ich ein Dutzend TA angerufen hatte die mir alle zu 6 oder gar 6-8 Monaten geraten haben.
Zwei bei denen ich meine zwei persönlich vorgestellt habe haben gesagt nicht vor 6-8 Monaten und sie versprechen mir da kann vorher bei meinem Kater- Katze Paar nix passieren - nein sie könnten mir garantieren da passiert nix außer evtl. Markieren vom Kater vor 6 Monaten und dann würde man den und nur den zügig kastrieren.
Wenn ich nicht wirklich Sorge vor Babies und vor allem Inzestbabies gehabt hätte und da nicht das Tumorrisiko wäre - sondern gleichgeschlechtliche geplante Wohnungskatzen dann hätte ich ggf auch aufgegeben und mir gesagt die kommen ja nicht raus.

Hier wird sich erst was ändern wenn es irgendwie geschafft wird die TÄ von Frühkastration zu überzeugen.
Es bringt gar nix Leuten vorzuhalten man könne sich online informieren wenn ihnen dann die Spezialisten in ihren Augen - die Tierärzte - auch bei Einholung weiterer Einschätzungen in anderen Praxen alle das selbe sagen.
Die Aggressionen die hier immer wieder Leuten entgegen schlagen, die oft einfach nur auf ihre Tierärzte gehört haben mit gleichzeitig Schelte in anderen Fäden, dass man nicht auf den TA gehört hat oder nicht noch x andere TA eingeschaltet hat weil hier Mitglieder anderer Meinung sind ist echt heftig

Nochmal ja es gibt Unfallschwangerschaften bei Katzen und ja ich schiebe die Schuld mehr der allgemeinen TA Einstellung zum richtigen Zeitpunkt zur Kastration zu als so manch einem Besitzer.
Und wenn man genau mitliest scheint die Besitzerin der Katze (ggf. nicht engagiert genug um als Dosi durchzugehen) noch zur Schule zu gehen - da ist etwas Naivität noch nachsehbarer.
Und wenn es stimmt dass die Katze kastriert wird dann würde ich das nicht so verurteilen auch wenn es falsch ist
 
  • Like
Reaktionen: Neol, SusanBrooks, Brummi_ und 2 weitere
  • #27
Und wenn man genau mitliest scheint die Besitzerin der Katze (ggf. nicht engagiert genug um als Dosi durchzugehen) noch zur Schule zu gehen - da ist etwas Naivität noch nachsehbarer.
Und wenn es stimmt dass die Katze kastriert wird dann würde ich das nicht so verurteilen auch wenn es falsch ist
Genau das ist der Punkt.
@Lappi schreibt doch im Eingangsposting dass die Besitzerin schulisch eingebunden ist und nicht genug Zeit für die Kleinen hat.
Die Kleinen sind da.
Wenn das klappen würde dass Lappi erstmal die ganze Katzenfamilie übernimmt (idealerweise sich auch noch um die Kastra der Mutterkatze kümmern "darf") wär das doch fast der Idealfall, und das wird sie ja jetzt versuchen.

Ich bin sicher Lappi wird berichten.
Seid doch nicht immer so negativ - ich hab da ein echt gutes Gefühl.

Was Schäden angeht:
Gegenbeispiel: Ella und Louis wurden erst mit 4 Monaten aus der Wildnis gepflückt. Mit meinem heutigen Wissen würde ich sagen: es wäre besser gewesen sie früher von ihrer wilden Mutter zu trennen und sie früher an Menschen zu gewöhnen. Aber das lässt sich schlecht vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
  • #28
Hallo 👋 ihr Lieben.
mich werde bald zwei kitten adoptieren, welche mit 10 Wochen abgeben werden. Ich konnte die momentane Besitzerin (noch recht jung) dazu überreden die kitten noch bis zu 10 Woche bei sich zu behalten, eigentlich wollte sie in Katzen schon mit 8 Wochen abgeben...
Die angegebenen Gründe sind:
- schulisch eingebunden
- nicht ausreichend Zeit für die kleinen..

Meint ihr es wird dann bei mir Probleme mit den Katzen geben ? Könnten sie weil sie nur 10 vollendete Wochen bei der Mutter bleiben Verhaltensstörungen bekommen ?
Ich hoffe ihr könnt mir mit Erfahrungsberichten helfen und mir Mut machen. Habe mich leider schon längst in die beiden kleinen verguckt!
Hallo Lappi, erstmal willkommen hier im Forum!

Ich finde es gut, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst und deine Freundin schon mal dazu bewegen konntest, die Kitten nicht mit 8 Wochen abzugeben. 10 Wochen ist denboch suboptimal, aber besser als noch früher.

Ich halte es tatsächlich für sinnvoll, die Katzenmutter samt Kitten für 3-4 Wochen in "Pflege" zu nehmen, sofern das dir möglich ist.

Wieviele Kitten sind es denn?
Könntest du es tatsächlich für 3-4 Wochen bewerkstelligen, Mutter und Energiebündel-Kitten bei dir zu betreuen?
Das wäre wohl die beste Lösung.
Ist die Katzenmama Freigängerin?, wenn Ja, solltest du sie bei dir unbedingt drin lassen, damit sie nicht wegläuft.
Zudem könnte sie bereits erneut trächtig sein.

Es wäre sinnvoller sofort einen Tierarzttermin für die Kastration der Katzenmutter auszumachen, sie versorgt die Kitten auch weiter, wenn sie kastriert ist!
Stell dir vor, du hast 2 lebhafte Kitten plus rollige Katzenmutter Zuhause....glaub mir, das macht dein Nervenkostüm nicht mit!

Allerdings sollte deine Freundin in dem Fall zumindest die Futter- und Streukosten für diesen Zeitraum übernehmen, das wäre wohl gleichzeitig ein LERNEFFEKT für sie.
Bitte mach ihr unmißverständlich klar, dass die ganze Sache "Upps-Wurf" blöd gelaufen ist. Du kannst dich gern informieren, ob es für Eure Gemeinde eine Kastrationspflicht gibt und ihr das dann unter die Nase reiben? 😊

Du musst wissen, dass dieses Forum sehr tierschutzorientiert ist und dass eben dann manche Foris entsprechend reagieren....nimm es nicht persönlich, du bist hier um dich zu informieren und zu lernen und das ist gut!😊

Wenn du weitere Fragen hast, immer raus damit! 😉

LG PusCat
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #29
@PusCat Ich glaube, die Frau ist keine Freundin von ihr, also das ziehe ich aus dem Post:

Über Kleinanzeigen. Ich werde sie heute besuchen und mit ihr sprechen über das ganze. Und vorschlagen das ich die Mutter mit den beiden kleinen nach der 10 Woche bei mir aufnehme für 4-6 Wochen. Für mich wäre das kein problem

Deswegen bin ich da mit dem Vertrauen "upps" etwas vorsichtig. Aber wenn ich das falsch verstanden habe, ist das natürlich etwas anderes... Der TE mache ich auch keinen Vorwurf, sondern würde einfach vorsichtig sein. Da ich ja davon ausgehe, dass die Frauen sich nicht näher kennen, sehe ich es auch nicht ganz realistisch, dass die Verkäuferin ihr ihre Katze einfach für ein paar Wochen überlassen wird... Aber ich finde auch, es ist ein Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #30
Mein erster Kater war ein echter Unfall seine Mutter war schon beim TÄ und da war ein Fenster auf nun ja sie tauchte erst wieder auf wie die beiden kleinen laufen konnten und brachte sie mit. Nun ja der Kater kam zu uns die Katze blieb und die Mama wurde Augenblicklich kastriert.
Das war aber vor dreißig Jahren.
Heute von einem Unfall zu sprechen mit der Aufklärung von heute ist in meinenAugen schon Fahrlässig
Solange man bei Tierärzten fast darum betteln muss, dass die Tiere rechtzeitig kastriert werden, sehe ich das Versagen da nicht nur beim Katzenhalter.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Roti.Isa.andme und PusCat
  • #31
@PusCat Ich glaube, die Frau ist keine Freundin von ihr, also das ziehe ich aus dem Post:



Deswegen bin ich da mit dem Vertrauen "upps" etwas vorsichtig. Aber wenn ich das falsch verstanden habe, ist das natürlich etwas anderes... Der TE mache ich auch keinen Vorwurf, sondern würde einfach vorsichtig sein. Da ich ja davon ausgehe, dass die Frauen sich nicht näher kennen, sehe ich es auch nicht ganz realistisch, dass die Verkäuferin ihr ihre Katze einfach für ein paar Wochen überlassen wird... Aber ich finde auch, es ist ein Versuch wert.
Oh...stimmt...Fehlinterpretation meinerseits...😳🤯
 
  • #32
Über Kleinanzeigen. Ich werde sie heute besuchen und mit ihr sprechen über das ganze. Und vorschlagen das ich die Mutter mit den beiden kleinen nach der 10 Woche bei mir aufnehme für 4-6 Wochen. Für mich wäre das kein problem
Wie lief denn der Besuch gestern?
 
  • #33
Ich hoffe, du hast auch meinen Post in deinem anderen Thread gelesen... Nur, um auch mal etwas Mut zu machen. ;)
 
  • #34
Gibt es was neues? :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

bea1982
Antworten
40
Aufrufe
13K
Lude
Lude
M
Antworten
12
Aufrufe
6K
Nonsequitur
Nonsequitur
V
  • VerteidigerinDWB
  • Kitten
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
9K
Irmi_
Irmi_
Fam.deCaPa
  • Fam.deCaPa
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
13
Aufrufe
5K
Grace_99
Grace_99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben