10-jährige nierenkranke Katze ohne jegliche Impfung

  • Themenstarter Raja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Raja

Raja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2015
Beiträge
187
Hallo,
wie ihr hier lesen könnt, kommt morgen eine Katze zu mir. Ich dachte, ich mache mal einen neuen Thread auf, damit die Frage nicht so untergeht.

Die Katze ist weder entfloht, noch entwurmt, noch grundimmunisiert. Sie ist bisher eine reine Wohnungskatze. Sie soll im Sommer wahrscheinlich raus dürfen. Was mache ich jetzt? Da sie eine Niereninsuffizienz hat, weiß ich nicht, ob sie überhaupt geimpft werden darf.
Kann ich sie prophylaktisch entflohen und entwurmen und das Impfthema noch etwas aufschieben?
 
A

Werbung

Entflohen und entwurmen nur bei Bedarf
Eventuell kann man bei einer Zehnjährigen Katze erst mal einen Antikörper Titer bestimmen lassen , um zu sehen ob sie schon welche entwickelt hat. Dann bräuchte es vielleicht die Impfung nicht
Hoffentlich können Dir die Spezialisten dazu noch mehr sagen
 
Stell sie bitte einem Tierarzt vor.

Evtl. wäre das möglich auf dem Weg zu dir, bevor sie einzieht?
Sonst ein paar Tage warten bitte.

Er soll schauen ob sie Flöhe hat, wenn nein muß man da auch nichts geben.
Eine Kotprobe von drei Tagen sammeln und auf Würmer untersuchen lassen. Entwurmen auch nur bei Bedarf.
Gerade bei einer nierenkranken Katze nicht zu viel Chemie drauf geben die man sparen kann.

Zum impfen, so lange sie in der Wohnung bleibt würde ich sie nicht impfen.
Wenn sie raus geht muß du die Risiken und Vorteile abwägen.

Ich hatte damals einen Kater der Freigänger war und nie geimpft war.
Er war immer gesund.
Als er 12 oder 13 war hat meine Tierärztin mich überredet ihn impfen zu lassen. Danach war er dauernd krank und ich hatte den Eindruck es hat nix besser aber vieles schlimmer gemacht.
Bei Katzen in dem Alter muß man echt abwägen ob eine Impfung Sinn macht.
Lies dich in Ruhe schlau dazu, hör dir verschiedene Meinungen an und entscheide dann in Ruhe, überstürze da nichts.
 
Danke für eure Antworten!
Da sie abends kommt, kann ich nicht direkt zum Arzt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie nichts akutes hat und es ok ist, wenn ich Anfang nächster Woche mit ihr hingehe.
Ich gehe auf jeden Fall die Tage mal allein zum Tierarzt und melde sie da sozusagen an, damit der alte Tierarzt ihm die Sachen faxen kann.

Impfen werde ich sie dann erstmal nicht. Das wird der Tierarzt dann hoffentlich genauso sehen.
 
Würde sie Wohnungskatze bleiben, würde ich auch nicht unbedingt impfen.
Aber nachdem sie Freigängerin werden soll und bisher ja nicht draußen war, also mit den gängigen Erregern wahrscheinlich keinen ausreichenden Kontakt hatte, um eine Immunität auszubilden, würde ich sie impfen lassen.
Muss ja nicht gleich jetzt sein, aber zumindest bevor sie raus darf.

Eine CNI (wobei ich da erst einmal überprüfen lassen würde, ob tatsächlich eine vorliegt, also noch mal Blutbild und Urinuntersuchung - da findest du im Forum aber viele Infos dazu) spricht nicht unbedingt gegen eine Impfung, solange ihr Allgemeinzustand gut ist.

Impfen würde ich Schnupfen und Seuche, Tollwut je nachdem wo ihr wohnt (Fledermaustollwut / Grenznähe), FeLV braucht es in dem Alter nicht mehr.
Ich würde drauf achten, dass die Impfstoffe keine Adjuvantien enthalten und nicht gerade auf Nierengewebe gezüchtet wurden - für letzteres ist zwar keine langfristige Schadwirkung nachgewiesen, aber wenn die Nieren evtl. eh nicht ganz ok sind, würde ich da auf Nummer sicher gehen.
Bleibt an Präparaten für Schnupfen/Seuche Nobivac RCP, Purevax RCP und Virbagen felis RCP, wenn ich nichts übersehen habe.

Titermessung würde auch gehen, bringt aber nur bei Seuche aussagekräftige Ergebnisse über den Schutz, bei Schnupfen gibt es bisher keine Grenzwerte für die Titerhöhe, ab der man von einem Schutz ausgehen kann.
 
Danke für deine Antwort!

Sie ist gerade angekommen und sie hat einen Impfausweis! Die falsche Info hatte ich von der Schwiegertochter der Vorbesitzerin.
Sie ist gegen Katzenseuche und Kateznschnupfen geimpft. So gant steige ich da noch nicht durch. Nierenwerte wurden jedes halbe Jahr überprüft und sind wohl stabil. Nächste Woche bekomme ich alle Unterlagen. Ich kann also erstmal warten und sie in Ruhe ankommen lassen und sie dann meinem Arzt vorstellen.
 
Das klingt doch schon mal gut!
Dann wünsch ich euch viel Spaß beim gegenseitig Kennenlernen - den Tierarztbesuch würde ich auch erst einmal schieben, bis sie sich eingewöhnt hat.
Ich seh gerade, du bist schon im CNI-Thread unterwegs, super, da bist du auf jeden Fall in sehr guten Händen :)
 
Werbung:
Ja, ich bin erleichtert, dass sie regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt wurde.
Über die CNI werde ich mich jetzt mal kräftig informieren. :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
K
Antworten
15
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bea
Bea
Karinak
Antworten
29
Aufrufe
5K
Karinak
Karinak
F
Antworten
183
Aufrufe
21K
Ylvana
Ylvana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben