Geht auch Mäuse füttern?

  • Themenstarter SanIzanami
  • Beginndatum
SanIzanami

SanIzanami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2013
Beiträge
137
Ich hab mich mal gefragt ob man seiner Katze auch Tiefkühlmäuse und Küken zu fressen geben könnte?
Ich meine das müsste doch dann eigenlich die natürlichste Futtermethode sein oder?

Ich finde nämlich einfach kein Futter was mir wirklich gefällt. Überall ist immer dieses Getreidezeug und "Tierische nebenerzeignisse :massaker: " drin. Kaum findet man was wo wirklich mal richtiges Muskelfleisch drin ist.

Und Barfen ist ja doch zeimlich aufwendig wenn man die ganzen zusätze da reinmischen muss.

Deshalb: Würde es gehen seine KAtze einfach von Mäusen und Kücken zu ernähren, ohne noch etwas dazuzugeben?
Oder kann man das nur nebenbei in der Woche mal füttern?

Ich will schließlich das allerbeste für meine Stubenteiger^^
 
A

Werbung

Küken sind von der Nährstoffzusammensetzung nicht so optimal für die Dauerfütterung geeignet. Tiefkühlmäuse sind aufgrund der Haltungsbedingungen dieser Mäuse nicht optimal, da ist auch davon auszugehen, dass die Nährstoffversorgung nicht ausreichend ist. Gegen Küken und Mäuse hin und wieder spricht allerdings überhaupt nichts.

Gegen tierische Nebenerzeugnisse ist eigentlich gar nichts einzuwenden, die Maus wird schließlich auch samt Haut, Knochen und Innereien gefressen. Eine Katze nur mit Muskelfleisch zu ernähren ist absolut einseitig. Es gibt sehr gute Fertigfutter, die klar deklariert sind. Auch gegen Getreide spricht nichts, wenn keine Allergie vorliegt und die Getreidemenge klar deklariert ist. Viele Katzen benötigen einen kleinen Anteil an Gemüse oder Getreide als Ballaststoff.

Barfen ist allerdings noch besser, wenn man es richtig macht. Und so schwer ist das nun auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das würde nicht gehen.


Gerade die extra für die Tiefkühltruhe gezüchteten Eintagsküken und Babymäuse sind vielleicht für Katz' ein kleiner Snack, aber sie sind bei weitem nicht so ausgereift, dass sie wirklich alle Nährstoffe beinhalten, die so von einer Katze benötigt werden.

Die stehen in keinem Vergleich zu natürlich gewachsenen und ausgewachsenen Mäusen, die Katzen sich in der freien Natur fangen können.
 
Wenn Du nicht barfen möchtest, gibt es doch genug hochwertige Futtermarken, die genügend Muskelfleisch und "gute " Tiernebenprodukte wie Herz oder Magen enthalten. Gegen Fleischnebenprodukte ist doch gar nichts auszusetzen, wenn es nicht nur aus Krallen oder Schnäbel besteht.
Schau Dir doch mal die Deklaration von Om Nom Nom, Catz Fine Food, Granata Pet, Hermanns Bio etc. an, da ist doch sicher was für Dich dabei.
 
Hallöchen,
es gibt aber auch große ausgewachsene Mäuse, Kaninchen und Meerscheinchen sowie etwas größere Küken die man Tiefgekühlt kaufen kann.

Wäre dass denn eine Alternative?
Gruß
Rewana
 
DAnke für die Antworten^^
Keine sorge mit den "bösen" nebenproduckten meinte ich Krallen, Schädel ect.
Aber dann werd ich meinen Süßen einfach mal Mäuschen als snack anbieten, mal sehen was sie dazu sagen :D
 
Neben den von Candis genannten Sorten könntest du dir auch das Futter von Pfotenliebe und Petnature ansehen. Vielleicht sagt dir das von der Deklaration her zu :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
656
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Colada
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
102K
Eifelkater
Eifelkater
Mäusers
Antworten
9
Aufrufe
2K
Smozzy
Smozzy
S
Antworten
8
Aufrufe
826
ferufe
F
NiniQ
Antworten
27
Aufrufe
3K
Richscot
Richscot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben