Wieviel Rohfleisch mit ein paar Zusätzen?

  • Themenstarter Lucky_Kasim
  • Beginndatum
Lucky_Kasim

Lucky_Kasim

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2013
Beiträge
639
Ort
NRW
Hallo liebe Matschtanten und Herren,

vorweg, ich kenne die 20% Regel ohne Zusätze.

Zu meiner Frage:

Wieviel Rohfleisch könnte ich theoretisch füttern wenn ich ein paar Zusätze dazugebe?
Oder doch besser Felini Complete kaufen und das Fleisch damit ergänzen?

(Taurin, Schmalz, Lachsölkapsel (der Inhalt), Eierschalen oder Fleisch mit Knochen?)

Taurin, Schmalz, Lachsölkapseln und die Eierschalen hab ich eh hier, weil ich nach und nach testen wollte, was alles davon angenommen wird.
Der Fleischklauer frisst alles und bekommt auch all das jetzt schon ins Fleisch- aber normal nur 1-2mal die Woche.

Achja, ich dosiere es in etwa runtergerechnet auf meine vorhandene Fleischmenge. Die Menge nehm ich aus "Natural Catfood".
Nicht das jemand denkt ich mach da einfach von allem etwa nen Löffel rein. :oha:

Die Frage kam auf weil einer unser Kater mir mitlerweile ständig mein Fleisch klaut...
Mach ich Hackbällchen, hüpft er auf den Tisch und klaut es sich, schneide ich Filet klein, klaut er es ebenfalls... wenn man sich mal kurz umdreht oder was aus dem Schrank holt...^^

Nächstes Jahr will ich eigentlich eh mit barfen anfangen, muss mich aber erst noch einlesen, Zusätze werden erst nächsetes Jahr bestellt und der andere Kater muss bis dahin mal etwas mehr Fleisch futtern (solang es Hack ist oder im Fleischwolf war ißt er davon, er ist ein Kaufauler nenn ichs mal).
 
A

Werbung

Soweit ich weiss sollte man mit Felini C nichts mischen.. ausser Taurin supplementieren...
 
Hmm sorry vielleicht schlecht erklärt. Ich wollte bei Felini Complete nichts anderes dazugeben außer das Fleisch natürlich. :D

Die Frage war ob ich mit den vorhanden Zusätzen mehr Fleisch geben kann, vielleicht alle 2 Tage 1-2 Mahlzeiten oder ob es besser wäre, direkt Felini C zu nehmen, solange ich nicht barfe?
 
Also meiner Meinung nach muss nicht jede Mahlzeit alle noetigen Zusaetze etc enthalten.

Wir haben ja auch nicht bei jeder Mahlzeit alle Vitamine etc vereint. Es kommt halt auf Abwechslung an.
Nur immer mit Omega-Fetten, Kalzium und Fett zu supplementieren kommt mir etwas einseitig vor.

Wenn du keine Lust auf Felini C hast, kannst du dich ja nach anderen natuerlichen Supplimenten umhoeren.
Eigelb, Leber = Vit A
Hefe = Vit B
Rinderblut = Eisen

und so weiter... das sind natuerlich nur Beispiele..
 
Eigelb, Leber = Vit A
Hefe = Vit B
Rinderblut = Eisen


Jetzt wo du es erwähnst, Bierhefe hab ich auch hier, ganz vergessen und Eigelb gibt es ab und zu mal.
Leber hab ich eingefroren, mochten sie aber leider nicht. Bei der nächsten Fleischfütterung will ich eine klitzekleine Menge unterschmuggeln und schauen ob sie es dann futtern.

Die Eierschalen hatte ich aufgehoben weil den Katzen das Hänchenflügelgeknabbere zu viel Arbeit war. :D
Die Flügel hab ich dann später durch den Fleischwolf gejagt, da wurde es gefuttert.

Aber an sich kann man mit den vorhandenen Zusätzen ruhig ein paar Fleischmahlzeiten mehr füttern
oder
doch besser auf Felini C zurückgreifen?
 
Eierschalen sind doch eigentlich ueberfluessig, wenn man eh Knochen mitfuettert..

Ein paar Mahlzeiten gehen sicher. Du kannst ja eh im Internet nach natuerlichen Supplimenten suchen.. Vieles davon hat man im Haus oder gibt es im Supermarkt hinterhergeworfen... Finde Felini C und andere Pulver, die es so gibt, umstaendlich und teuer.

Es wird immer eine Wissenschaft daraus gemacht... Fuer mich ist das mit mg und so nichts ^^ Einen Tag gibts mal n Eigelb.. nen anderen Tag gibts Huehnerfluegel oder Haelse.. dann Kartoffelpueree...

Ich selbst achte da gar nicht so auf Mengen - nur beim Vit A pass ich auf, weil Ueberdosen da nicht natuerlich ausgeschieden werden sondern zu Problemen fuehren koennen.
 
Ich mörser keine Eierschalen wenn ich z. Bsp. Flügel verfüttere, dass das überflüssig ist, ist mir klar.
Das man Vit A nicht überdosiert war mir auch klar.

Ne Wissenschaft wollt' ich daraus auch nicht machen, ich stehe halt noch am Anfang mit einlesen und ich stellte mir die Frage, ab welchen Mengen bzw. Zeitraum da evtl. Mangelerscheinungen auftreten wenn man nicht alles zusetzt?!
 
Werbung:
:oops: Öhm, ein paar Dinge, die ich zu bedenken geben möchte...

1. Die Katze ist - im Gegensatz zu Hund und Mensch - ein absoluter Nahrungsspezialist. Dessen natürliche Beute immer das Komplettpaket an allen Nährstoffen beinhaltet, die Katz so braucht. Und da Katzen Solitär-Jäger sind, ist so ein einzelnes Beutier (=Nahrungspäckchen) auch immer komplett für den jeweiligen Jäger: Er kriegt alles. Auf einmal. Mit jeder Mahlzeit.

2. Vergesst den Vitamin A-Gehalt im Eigelb. Soviel Eigelb frisst keine Katze, das ihr darüber den Vitamin-A-bedarf decken könnt. (Katz bräuchte so rund 900 g Eigelb die Woche - das sind rund 2 Paletten à 30 Eier...)
(Und gleich dazu das Märchen über den Tauringehalt von Herzen; und: das rote, das aus dem Fleisch austritt, das ihr kaufen könnt, ist kein Blut...)

3. Premurosa... ich möcht Dir nicht zu Nahe treten, aber ich glaube, Du solltest Dich doch nochmal sehr viel genauer mit dem Raubtier, das Du zu Hause hast und seiner Ernährung auseinandersetzen.
Das, was Du an Fütterung beschreibst, ist nicht wirklich zur Nachahmung zu empfehlen.
Nix gegen Prey-Model-Barf, Frankenprey und alle anderen Varianten - ich mix ja auch. Aber man sollte auf jeden Fall genau wissen, was man warum tut. Da scheint's bei Dir etwas zu hapern...
Kartoffelpü, z.B. hat im Katzenfutter genau gar nix zu suchen. (Eigelb + Vitamin A: s.o.)

(Und einfacher als mit FeliniComplete geht Barf wirklich nicht... Pulver per mitgeliefertem Meßlöffel, Fleisch, Fett, Wasser, Ballaststoff - fertsch... bei FeliniComplete braucht's nicht mal extra Taurin - das ist schon mit drin. Allerdings geht mit FC weder Knochenfütterung, noch Lachs und/oder Leber)

4. Lucky Kasim: Komplett ohne jegliche Zusätze und ohne Fertigfutter: 3 Monate geht. Wenn Katz z.B. wegen 'ner Allergie 'ne Diät machen muß, gibt's auch 3 Monate Fleisch pur. Und zwar nur 1 Sorte Fleisch.
Du kannst ja schon abwechseln...
Diese Seite und diese und diese kennst Du schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke SiRu!

Das sind Informationen mit denen ich was anfangen kann. :)

Ich hätte jetzt auch gedacht, ich kauf einfach mal Felini C das ich dem Fleischsuchti öfter Fleisch anbieten kann (dann natürlich OHNE Lachs, Leber und Knochen - das ist mir schon klar).

Ich hab bei jedem Einkauf anderes Fleisch mitgenommen, zum testen was denn so gemocht wird. Letztens hatte ich dann mal Hänchenflügel mitgenommen daher kam ich auf Eierschalen bzw. Knochen wg. Kalzium.

Die Seiten sind mir alle schon bekannt, danke SiRu, ich hab extra nen Barf Ordner auf'm Desktop wo ich alles sammel. :D Nur den Kalki hab ich noch nicht geordert.
Das Buch Natural Catfood hab ich auch hier liegen.
Ich würde mir auch noch gar nicht zutrauen Rezepte selbst auszurechnen.

Ich wollte halt bis nächstes Jahr, dem einen etwas mehr Fleisch füttern ohne das ich mir Sorgen um Mängel machen muss (natürlich gibt es auch noch Nassfutter).
Für den anderen muss ich es leider echt noch wolfen, pürieren oder ähnliches.
Alles was größer ist als 1cm wird nur dran gemümmelt und liegen gelassen.

Zusätze werden erst nächstes Jahr bestellt... Vor Weihnachten ist das Geld nicht mehr so locker. Bis dahin hab ich auch noch Zeit mich weiter einzulesen.
 
  • #10
Da gebe ich SiRu Recht - aus Uninformiertheit kann man viel falsch machen.

Nur mal ein Beispiel (entnommen "Klinische Diätetik für Kleintiere"):

Arginin - Bereits nach einer argininfreien Mahlzeit Mangelerscheinungen wie Erbrechen, Ataxie, Hyperästesie, tetanische Krämpfe, Koma, Tod.

Arginin ist nur ein Beispiel für essentielle (lebensnotwendige) Aminosäuren.

Oder dass man durch häufige Fischmahlzeiten einen Thiaminmangel auslösen kann...

Klar, wir rechnen unseren Tagesbedarf nicht ständig aus. Aber Mangelernährung ist trotz Fastfood und Co eher selten - weil wir Menschen und damit "Allesfresser" sind.

Katzen sind da deutlich anspruchsvoller, da sie reine Carnivoren sind.
Ihre Beutetiere enthalten alles was sie brauchen und man sollte Barf immer nach dem Motto "wie bastel ich ne Maus" betrachten.
Und das bedeutet auch, dass die Mahlzeiten so zusammengestellt sind, das Katze alles bekommt was sie braucht.
Natürlich muß man z.B. bei Vit. A oder Jod nicht immer den vollen Bedarf ausschöpfen. Sollte man auch nicht, weil es sich im Körper anreichern und zu Vergiftungen führen kann.

Aber bestimmte Dinge sollten einfach stimmen. Das fängt beim Taurinbedarf an (der, wie SiRu schon schrieb nicht alleine mit Herz gedeckt werden kann) und hört lange nicht beim richtigen Calcium/Phosphatverhältnis auf.

Ich rechne lieber mit mg, IE, µg und weiß dann wenigstens dass meine Miezen bekommen was sie brauchen.
Und dazu gehört z.B. bei mir auch zu wissen was mein CNIchen benötigt und wie sich die Proteine etc. verändern, weil ich für sie das Futter koche.

Für den Anfang sind Fertigsupis sicherlich schön zum Einstieg - keine Frage. Aber mit der Zeit muß man sich wirklich mit der Matherie auseinandersetzen, weil auch die Fertigsupis zu einseitig werden. Deswegen wechseln erfahrene Barfer diese auch ab, sofern sie welche verwenden - so wie es zur jeweiligen Fleischsorte am Besten passt.

Ich suplementier weitesgehend Natürlich. Allerdings brauchte das auch jede Menge Lernprozess und meine Rezepte sind ständig in Überarbeitung - z.B. wenn ein neues Blutbild da ist und ich sehe das irgendwas bei meinem CNIchen nicht passt. Oder bei meinem Struvitkater (der UrinPH erzählt mir da sehr viel).

Aber allein 4 leere Fleischtüten jeden Tag (auch die Tüte meines CNIchens der Stufe 3), gute Blutbilder (auch bei meinem CNIchen!!) und ein Kater der seit 2 Jahren Struvitrückfallfrei ist, sind der Lohn für die Arbeit, für das lesen von Fachliteratur etc....

Kartoffeln gibts bei mir auch im Futter - aber ich weiß auch wofür. Schließlich hat mein CNIchen einen sehr hohen Kaliumbedarf (da wären wir wieder bei den Blutbildern) und ich mag (noch) nicht mit Kaliumcitrat o.ä. suplementieren - solang ich das mit Kartoffeln (extra lang gekocht) im Griff behalte.
 
  • #11
Von mir gibt's eine klare Stimme für: Felini Complete zusetzen, jetzt gleich. Und zwar dann für die komplette Fleischmenge und nicht erst ab 20 Prozent.

Ich stehe der 20-Prozent-Faustregel sowieso skeptisch gegenüber. Wer hat die eigentlich ins Leben gerufen? Es ist so wenig über den Nährstoffbedarf von Katzen bekannt und dann haut man mal eben 20 Prozent - meistens - reines Muskelfleisch in die Katze? Mag sein dass die restlichen 80 Prozent Fertigfutter Vitamine etc. ausgleichen, aber die Verhältnisse von Inhaltsstoffen wie z.B. das von Ca/P, die kippen ja unweigerlich. Sorry, OT. ;)
 
  • #12
Danke MisSkorbut und teppichkatze,

Taurin und Bierhefe hab ich schon von Anfang an zum Fleisch gegeben. Ich hab den Katzen noch nie Fleisch ohne irgendwas gegeben (außer wenn man ein kleines Stück vom Brett gefallen ist :D)

Das mach ich aber auch regelmässig übers Nassfutter.

Den Rest hab ich nach und nach mit eingekauft (was man im Supermarkt/Drogerie bekommt (Lachsöl Kapseln, Gänseschmalz, Eierschalen hat man eh im Haus...Babygläschen Karotte etc.), um zu schauen ob und wie die Katzen das annhemen...

Eben weil ich noch nicht barfe und noch viel lesen muss frage ich hier nach.


Für den Anfang sind Fertigsupis sicherlich schön zum Einstieg - keine Frage. Aber mit der Zeit muß man sich wirklich mit der Matherie auseinandersetzen, weil auch die Fertigsupis zu einseitig werden. Deswegen wechseln erfahrene Barfer diese auch ab, sofern sie welche verwenden - so wie es zur jeweiligen Fleischsorte am Besten passt.

Auf die Fertigmischung wollte ich eigentlich verzichten und später direkt mit natürlichen Zusätzen anfangen - Felini C war jetzt nur die Idee das ich dem Suchti etwas mehr Fleisch anbieten kann. Trotzdem besteht die Hauptfütterung noch aus Nassfutter.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben