Zweitkatze?

  • Themenstarter j_a_p
  • Beginndatum
j_a_p

j_a_p

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2017
Beiträge
538
Ort
nahe Bremen
Hallo Zusammen,
einige verfolgen vielleicht mein Tagebuch "Sylvester der Streuner". Wie der Name des Threads es schon sagt ist Sylvester ein Streuner, den ich seit 2016 pflege, und der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ich hatte vorher noch nie eine Katze und würde mich jetzt nicht als Experten einstufen. Wir haben zusammen schon einiges durchgemacht und aktuell läuft es eigentlich so la la. Bedeutet ich bin ein gehorsamer Dosi und Sylvester ist nur schmusig wenn er will. Ins Haus kommt er nur wenn es nicht anders geht....er z.B. Hunger hat weil es bei den Nachbarn nichts zu klauen gibt oder sein bevorzugtes Futter (Riesengarnelen) nicht verfügbar sind.

Die Nachbarin hat einen Kater - Jasper und eine Katze - Kitty. Außerdem gibt es in der Nachbarschaft noch 1-2 andere Katzen/Katzer. Anfangs kamen Jasper und Sylvester so gar nicht zusammen. Inzwischen gibt es eigentich nur Probleme wenn ich Jasper, in Sylvesters Beisein, Aufmerksamkeit schenke. Bin ich nicht da, gestattet Sylvester dem Jasper aus seinem Futternapf zu fressen und ab und zu schlafen sie auch in kurzem Abstand nebeneinander.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Sylvester sehr revierbezogen ist. Beim Fressen behält er immer die Ecke im Auge aus der ein eventueller Kontrahent kommen könnte. Und traut sich ein anderer auf das Grundstück wird er sofort attackiert.Und dabei spielen die Nachbarskatzen dann keine Rolle. Die sind offenbar gedultet und Sylvester lauft an ihnen vorbei um den Eindringling abzuwehren.

Ich hatte immer gehofft, dass Japer und Sylvester Buddys werden. Jasper ist sehr lieb und geduldig ....aber bei Sylvester funkt es nicht.
Bei all dem habe ich manchmal das Gefühl, dass Sylvester einen Kumpel gebrauchen könnte. Sylvester müsste jetzt ca. 13 Jahre alt sein.

Ich habe viel gelesen und gesehen ich frage mich ob eine weitere Katze Sinn machen würde. Klar würde die erstmal einen eigenen Raum bekommen können....aber dann dürfte Sylvester von der Katze nichts mitbekommen weil er ja nicht reinkommt. Das erste Zusammentreffen wäre dann unvermittelt auf der Terrasse. Sylvester würde die neue Katze erstmal attackieren. Und, das hat er schon mal gebracht, danach beleidigt weg bleiben.

Auf der anderen Seite sehe ich da eine Chance Sylvester etwas mehr Sozialverhalten zu vermitteln. Auch würde sein Fressverhalten vielleicht anders. Er schaut sich bei Jasper schon das eine oder andere ab. Vielleicht würde Sylvester dann auch mal einziehen? Habe die ganze Tuer mit Katzenklappe neu machen lassen und er nutzt es nicht.:(

Was wenn Sylvester dem Neuzugang die Hölle heiß macht? Ist für das Tier doch auch furchtbar.

Deswegen brauche ich mal die Gedanken der Profis. Was meint Ihr?
Vielen Dank im Voraus
Ciao Jens
 
A

Werbung

Ich bin sowas von "pro" gruppe, und gegen einzelhaltung, aber hier habe ich doch eher sorge.
Er ist 13, zeit seines lebens ein streuner, und allein, richtig? Jetzt seit 2016 mit familienanbindung, also an euch?
Kommt aber kaum rein?

Wenn da jetzt eine kumpelkatze einziehen würde? Wie soll er da sozialverhalten erlernen, mit 13, und eher nur draußen.
Ich glaub, ich würde es nicht machen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Also... Ich habe ein wenig in deinem Faden gestöbert.

Für Sylvester würde ich keine Zweitkatze holen. Er ist glücklich und zufrieden und hat die Nachbarskatzen. Und er ist ziemlich eifersüchtig. Ich denke, du würdest ihm keinen Gefallen tun.

Aber wenn du gern eine Zweitkatze möchtest, eine zum Kuscheln, eine, die viel zu Hause ist, dann kann ich das gut verstehen. Dann solltest du auch egoistisch sein. Natürlich solltest du trotzdem darauf achten, dass die neue Katze bestmöglich zu Sylvester passt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich bin sowas von "pro" gruppe, und gegen einzelhaltung, aber hier habe ich doch eher sorge.
Er ist 13, zeit seines lebens ein streuner, und allein, richtig? Jetzt seit 2016 mit familienanbindung, also an euch?
Kommt aber kaum rein?

Wenn da jetzt eine kumpelkatze einziehen würde? Wie soll er da sozialverhalten erlernen, mit 13, und eher nur draußen.
Ich glaub, ich würde es nicht machen
Du hast alles korrekt beschrieben ..inkl. meiner Sorgen ;)
 
Also... Ich habe ein wenig in deinem Faden gestöbert.

Für Sylvester würde ich keine Zweitkatze holen. Er ist glücklich und zufrieden und hat die Nachbarskatzen. Und er ist ziemlich eifersüchtig. Ich denke, du würdest ihm keinen Gefallen tun.

Aber wenn du gern eine Zweitkatze möchtest, eine zum Kuscheln, eine, die viel zu Hause ist, dann kann ich das gut verstehen. Dann solltest du auch egoistisch sein. Natürlich solltest du trotzdem darauf achten, dass die neue Katze bestmöglich zu Sylvester passt.
auch Du hast es erfasst(y). Die Zweitkatze sollte natürlich auch etwas kuscheliger sein. Aber Sylvester steht an erster Stelle. Auch wenn es mir nicht gefällt. Ich richte mich nach seinem Wohlbefinden. Das jetzt die ersten beiden Kommentare eher skeptisch sind bestärkt mich eher in meinen skeptischen Gedanken. Hmm mal sehen was noch für Gedanken kommen.
 
Also grundsätzlich geben ich den bisherigen Meinungen recht. Solltest du aber doch für dich selbst eine Mietz wollen, hätte ich eventuell die perfekte Kandidatin...

Bravah – Selbstbewußte Siam-Mix-Schönheit sucht ihr Paradies *Verm. D-weit

Bravah ist nach Eingewöhnung kuschlig und anhänglich, an sich sozial, mag Kater, kann sich aber auch wehren...
Ob es die große Liebe zwischen den beiden werden würde weiß ich nicht, denn wie die anderen schon sagten: eigentlich ists für ihn gut so wie es ist... aber wenn du eben für dich selbst eine Katze möchtest, wäre Bravah eine, die funktionieren könnte, da sie mit der Situation umgehen könnte....
 

Ähnliche Themen

j_a_p
Antworten
10
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
j_a_p
Antworten
18
Aufrufe
908
j_a_p
j_a_p
M
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
basco09
basco09
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
Putzbratze82
Antworten
29
Aufrufe
3K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben