Leo und Lilly

  • Themenstarter Schara
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katze raufen vergesellchaftung
S

Schara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2023
Beiträge
1
Guten Morgen,
ich bin neu hier und wollte unser Problem schildern.
Unser Leo ist 1,5 Jahre alt, spielt gerne und war bisher alleine bei uns. Als wir ihn geholt haben, hatten wir noch einen Hund.
Wir haben uns vor 1,5 Wochen eine Kätzin geholt. Lilly, 12 Wochen alt. Sie sollte eine Spielkameradin für Leo werden. Wir haben versucht eine Katze zu wählen, die auch zu unseren Leochen passt.
Am Anfang war Leo interessiert an Lilly, sie hat ihn nur etwas angefaucht. Dann haben sie angefangen sich zu raufen, wir haben uns nicht eingemischt. Leo ist natürlich stärker und hat sie umgeworfen was auch immer mal wieder jetzt passiert. Jedenfalls ist es jetzt so, dass wenn die Kleine losrennt, Leo natürlich hinterher rennt und sie jagt. Sie faucht aber verteidigt sich. Wenn alles vorbei ist, steht sie normal auf und spielt weiter, als ob nichts wäre. .. Sie greift auch manchmal Leos Schwanz an, da ist er natürlich auch nicht besonders erfreut. Manchmal liegen sie auf einen Kratzbaum, einer unten, einer oben und jagen mit Pfötchen nach den anderen. Das sieht für mich aus wie spielen. Dann gab es eine Situation, dass sie sich hinter einen Schrank, der eine rechts, der andere links versteckt haben, und miteinander gespielt haben, was dann aber nach ca. -0 Minuten wieder in Rauferei ausgeartet ist. Die beiden verletzen sich nicht gegenseitig, zumindest bisher., wir mischen uns auch nicht ein. Leo wirkt auf mich aber unzufrieden , was ich auch natürlich verstehen kann, es ist ein ,,Eindringling,, im Haus. Wir geben ihn viel Aufmerksamkeit, die Katzen sind auch nicht alleine im Haus, da wir beide die Möglichkeit haben, Homeoffice zu machen. Seitdem sie da ist, möchte Leo sich nicht wirklich von uns streicheln lassen, er spielt bisschen, isst normal aber wirkt auf mich traurig. Wir waren mit den beiden auch beim TA. Er sagte, dass Leochen gestresst ist und hat eine niedrigste Dosis von Diazepam und Katzenminzespray empfohlen.
Das war vor zwei Tagen, das Spray haben wir bestellt, kommt heute an. Auch haben wir den Vernebler von Feliway in der Steckdose. Gestern lagen beide Katzen auf den Kratzbaum nebeneinander 4 Stunden lang und haben geschlafen. Danach ging die Rauferei wieder los.
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kein ein paar Tipps geben… 😐
Liebe Grüße und danke im Voraus.
 
A

Werbung

Normalerweise sollte man kein Kitten zu einem "ausgewachsenem" Kater setzten.
Am besten ist immer relativ gleich alt (gerade Katzen machen am Anfang ihres Lebens eine enorme Entwicklung durch und als Teenager kann man ja auch nichts mit einem Kleinkind anfangen), gleiches Geschlecht da Katzen und Kater unterschiedlich spielen und relativ ähnlichen Charakter was bei dir ja immerhin der Fall sein dürfte?

So kann ich mir gut vorstellen das Leo etwas überfordert ist von einem "Eindringling" und dazu kann er mit der kleinen ja nicht sonderlich viel anfangen... Sie ist seinem raufen schlicht nicht gewachsen. Leo bräuchte am besten einen kumpel mit dem er richtig raufen kann und sie bräuchte eigentlich ein kitten mit dem sie etwas rumtollen kann. :)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Schara

Ähnliche Themen

Ingrimmsch
Antworten
16
Aufrufe
3K
Ingrimmsch
Ingrimmsch
J
Antworten
20
Aufrufe
7K
Perron
Perron
P
Antworten
59
Aufrufe
6K
DeborahK
DeborahK
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
D
Antworten
3
Aufrufe
544
Daisymi
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben