Zweitkatze?!

  • Themenstarter Raffaela
  • Beginndatum
  • #41
ich würde auch zu einem Kater tendieren, das mit der Konkurrenz ist eigentlich nur wenn die Tiere nicht kastriert sind.
 
A

Werbung

  • #42
Ich würde auch bei einem Kater bleiben:)

Die Vorschläge Kitten zu erwachsenen Katzen dazu oder am besten immer Männlein und Weiblein zusammen sind beliebt:cool: Kitten passen sich an, weil sie zurechtgestutzt werden (arme Kitten) und im Menschenkopf muß immer alles paarweise auftreten, damit alle glücklich werden.:rolleyes:

Das kann in speziellen Fällen ja durchaus mal Sinn machen, wenn starke Abweichungen vom erwartbaren typischen Verhalten da sind, oder individuelle Erfahrungen - aber idR heißt es bei einem 2er-Team immer: gleich und gleich gesellt sich gern : Alter(ähnliche Lebensphase) , Geschlecht (gleiches Spiel- und Kommunikationsverhalten), Temperament (gleicher Aktivitätslevel) und darauf sollte man vertrauen. :)
 
  • #43
Danke für eure Unterstützung! Dann fühle ich mich wieder bestärkt in der Kater-Kater Kombi :)

Ein Kitten "zurecht kloppen", das klingt ja furchtbar! Noch schlimmer wenn das ernst gemeint ist!! :eek:

Ich denke, wir werden es dann mit Sandro versuchen, dem "lieben und gutmütigen" Kater. Und hoffe sehr, dass alles gut geht!! Oh weh meine Nerven!
Bachblüten hab ich mir schon bestellt - hauptsächlich für mich :rolleyes::oops:
 
  • #44
Bitte, bitte :)

Es war total ernst gemeint von ihr. Ich habe bei fast jedem Kater gefragt wie er drauf ist und immer kam irgendeine blöde Antwort und teilweise dachte ich die verstehen anscheinend keine Katzensprache!? Beinahe jede Katze wird dort als Einzeltier vermittelt :(

Hat uns gesagt wir sollen im Mai nochmal kommen wenn die Kittenschwemme beginnt :mad: Das andere Tierheim war viel kompetenter und hat mit dem Kopf geschüttelt als ich das erzählte.

Ich drücke euch die Daumen :pink-heart: *mithibbel* :D
 
  • #45
Juhu, gestern VK abgeschlossen (der Herr war begeistert, bin ja immer umsonst so besorgt :D), wahrscheinlich noch diese Woche darf das neue Katertier einziehen :grin:

Und Lenny hat mir gestern auch nochmal gezeigt, dass die Vergesellschaftung bestimmt funktioniert! Der 3beinige Nachbarkater mit dem er früher "abgehängt" ist ist gestern vom Urlaub heim gekommen und die Zwei haben sich gleich ganz artig beschnüffelt. Zwar nur kurz und das Dreibeinige hat sich dann auf unserer Terrasse breit gemacht und Lenny den Rückzug angetreten, aber ganz ohne Fauchen, Knurren oder Haare aufstellen. Mein Lauser ist ja doch sozial kompatibel :grin::pink-heart:
 
  • #46
Wir freuen uns hier übere die weitere ausführliche Berichterstattung :D Irgendwie lebt man immer ein bisschen mit und kann sich der Illusion hingeben: "wie wäre es nochmal ein Fellhäufchen aufzunehmen"? Aber neinnein 3 sind genug- Mantrasing.
 
  • #47
Thabo ist da!!! :pink-heart:
Im TH hieß er Sandro, aber ich finde Thabo passt viel besser zu ihm!
Im TH war er ein schüchterner sanftmütiger Kater, der sich von einem Kleinteil scheuchen hat lassen und nur vor der Tür hockte, quasi "lass mich hier raus"!. Kaum Zuhause angekommen, marschiert er aus der Kiste, Schwänzchen in der Höh und muss gleich alles erkunden, streicht Um die Füße und schmust wie ein wilder. Und ist gaaanz neugierig!
Am Klo war er auch schon (Notiz an mich, muss ein höheres kaufen :rolleyes:). Und Haaren tut der, das ist abnormal! Aber ich denke mit etwas Pflege und dem richtigen Futter wird das schon.
Bin schon gespannt wie die zwei sich finden werden, noch ist Lenny draußen unterwegs bei dem Wetter.
26274719qy.jpg
 
Werbung:
  • #48
wie toll!!!

alles Gute für die Eingewöhnung und Zusammenführung!

es ist wirklich immer schön, so eine Geschichte lesen zu können
 
  • #49
Gratuliere zum Neuzugang!

Hübsches Näschen hat er! Riecht er dass noch eine Katze bei euch wohnt? Ui, das wird spannend... Was meint ihr wie Lenny reagiert?
 
  • #50
Alsooo, Lenny ist bei der Tür herein, nach einem Meter plötzlich "hö, da ist was anders"! Eichkatzerlschweif und den ganzen Rücken alles aufgestellt.
Hat mit Thabo am Gitter Nase an Nase zusammengeschnüffelt und 2x leise gefaucht aber meiner Meinung nach nicht übermäßig aggressiv. Thabo hat nicht viel gemeint und ist wieder außer Sichtweite gegangen. Lenny wollte vor der Gittertür kein Leckerli aber 1 m daneben. Inzwischen hat er sich beruhigt und geht immer wieder neugierig ans Gitter, va wenn Thabo miaut.
Jetzt gerade gab es wieder eine Begegnung, Nase an Nase, Lenny mit Puschelschwanz aber ohne Fauchen, hat dann sein Köpfchen am Netz gerieben. Darauf leises Fauchen von Thabo und Rückzug.
Schaut doch gar nicht so schlecht aus, oder?! :yeah:
 
  • #51
Gestern Aend gabs noch ein paar Begegnungen. Lenny hat sich immer mehr beruhigt und die beiden haben sogar beide am Netz Leckerli angenommen und 20 cm voneinander gefressen.
Lenny mag Thabo glaub ich schon. Er faucht ihn leise an manchmal, aber zwischendurch gurrt er ihn sogar an und rollt vor ihm herum :D Thabo geht dann lieber wieder außer Sichtweite.
Ganz einschätzen kann ich Thabo noch nicht. Er schmust und schmust und plötzlich beißt er ohne Vorwarnung. Tut ihm was weh oder ist er unsicher - weiß ich noch nicht. Und gestern hat er unterm Bett gelauert und ist meinenFuß angesprungen beim Vorbeigehen - autsch ;)
Die Nacht war ruhig, kein Fetzen am Netz.
 
  • #52
Ich bin so stolz auf die beiden! Weil beide am Netz ganz friedlich waren hab ich mich schon getraut es zu öffnen. Lenny ist gleich zu Thabo, hat gegurrt und sich vor ihm auf die Seite geschmissen. Thabo gleich an ihm vorbei ins Wohnzimmer, muss ja mal alles untersucht werden. Die beiden waren jetzt eine gute halbe Stunde zusammen, mit vielen Leckerlis und Loben, Thabo hat alles Untersucht, Lenny neugierig hinterher. Hat ihn auch ab und zu angegurrt, wenn Thabo aber im Abstand von wenigen cm vorbei gehen wollte wurde Lenny doch unsicher und hat ganz leise gefaucht.
Soweit alles friedlich. Thabo wollte dann wieder in seinen Bereich, jetzt können die beiden das in Ruhe verarbeiten.
:grin::pink-heart:
 
  • #53
Oh, gottchen ist das süss von Lenny! Der scheint sich über Gesellschaft zu freuen :)

Ist bekannt ob Thabo an der vorherigen Stelle auch so drauf war oder sind das momentane Übersprungshandlungen? Hat das beissen weh getan?
 
  • #54
Nein vom beißen wurde nichts gesagt, hat aber schon ein bisschen weh getan (also die Liebesbisse von Lenny sind anders ;)). Er ist aber auch ein Fundkater und war erst seit Mai im TH und wurde dort kastriert.
Aber ich denke, dass man sich schon noch gegenseitig kennenlernen wird und Thabo weiß, dass wir lieb sind und wir wo wir besser nicht streicheln.
Werde die beiden wieder zusammenlassen wenn sie wieder am Gitter sind und brav sind und dann halt Nachts und wenn ich nicht da bin, trennen.
Bin positiv gestimmt :grin:
 
Werbung:
  • #55
Hossa, das geht ja mit Siebenmeilenstiefeln voran bei euch! Toll!

Nicht erschrecken, wenn es doch nochmal ein bißchen Kräftemessen gibt, das gehört bei Katern einfach irgendwie auch mal dazu! ;)

Ganz einschätzen kann ich Thabo noch nicht. Er schmust und schmust und plötzlich beißt er ohne Vorwarnung. Tut ihm was weh oder ist er unsicher - weiß ich noch nicht. Und gestern hat er unterm Bett gelauert und ist meinenFuß angesprungen beim Vorbeigehen - autsch ;)
Mach dir da mal keinen Kopf drum...er ist ja ein Fundkater, oder? Und vielleicht wurde er genau aus diesem Grund ausgesetzt, das hört sich nämlich nach einem typischen "Einzelkater-Fehlverhalten" an. Die haben nix zum Kräftemessen, und nehmen dann eben die menschliche Hand, oder zum anhopsen und kämpfen dann eben den Fuß der vorbei geht.
Das kriegt ihr schnell in den Griff! Zunächst mal sind sie jetzt zu zweit, und können sich wunderbar gegenseitig auflauern und anhopsen ;)
Und ihr habt ja Katzenerfahrung, und ignoriert so eine unerwünschtes Verhalten (mit Menschenhand und Fuß spielt man nicht, dafür gibt es Spielzeuge und Kloppkissen usw.)

Bin gespannt, wie es bei euch weiter geht!
 
  • #56
Thabo tiefenentspannt, Lenny hat lieber das Mauereck als Puffer dazwischen :) in diesem Abstand kann man gemeinschaftlich ruhen, sich dann wieder angurren, beschnuppern, anfauchen und Platz lassen ;)
26285766nd.jpg
 
  • #57
Das wäre eine plausible Erklärung Izz, stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

Wenn ihr euch dann etwas kennenlernt kannst es konsequent unterbinden mit eindeutigem Nein, oder je nach dem wie du unerwünschtes Verhalten stoppst.

Mensch, himmel, das sieht aber gut aus mit den beiden! Gratuliere!
 
  • #58
Ja wir sagen nein, oder wenn der Katz' nicht folgt ein kurzes Tsch. Werden wir bei Beiß-/Kratzattacken dann auch so machen.

Ich werd nicht mehr! Lenny ist grad hinter der offenen Tür popowackelnd auf Thabo zugesprungen, der nur so "hö?!". Lenny dann nochmal. Der wird ihn doch wohl nicht schon zum Spielen auffordern?! :pink-heart:
 
  • #59
Alles ruhig, kein Fauchen, die zwei halten sich immer in der Nähe voneinander auf...
Kanns das schon gewesen sein!? :wow::omg:
 
  • #60
Ich lese hier schon die ganze Zeit mit und freue mich über Eure Fortschritte

Ich sag mal ganz spontan, ja das kann es gewesen sein :D

Wir hatten vor 3 Jahren auch so eine Traumzusammenführung als bei uns Domi zu Merlin und Samson kam. Wir hatten damals gar nicht getrennt und nach einer Woche gab es schon die ersten Kuschelbilder :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
32
Aufrufe
3K
Felina78
F
D
Antworten
14
Aufrufe
669
LINDRS
LINDRS
L
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
C
Antworten
9
Aufrufe
768
Corina.x3
C
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben