Zweitkatze?!

  • Themenstarter Raffaela
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Grübelgrübelgrübelgrübel....
Was mir jetzt noch eingefallen wäre ist den Wohn-Essbereich quasi mit einem Riesen Netz zu trennen... Keine Ahnung ob das machbar ist. Dann könnte man Küche/Essbereich und Wohnbereich durch jeweils eine Tür erreichen...
Das wär dann aber mal ein riesiges Netz... Glaub mein Mann fände das nicht so toll und dann müsste man ja gefühlte 100x die Betondecke und Wände anbohren :( :confused:
26155515qg.jpg
 
  • #23
Nee wäre auch blöd, die Küche benutzt man ja doch sehr häufig, da ist ja gerade mit Kindern ein stetiges Ein und Aus.

Nimm ruhig den Dachboden.

Dein Kater ist ja kein Einzeltier, was jetzt erst wieder lernen muss, was Sozailverhalten ist.

Das wird schon gut gehen mit den beiden ( wer auch immer da kommt):grin:

Sag mal ihr bietet auch Freigang oder?
 
  • #24
Ach nee er hat ja doch bis jetzt alleine bei euch gelebt oder?

Ist es möglich Erdgeschoss und 1:OG zu teilen?
 
  • #25
Ja Freigang hat er, er geht aber meistens nur rel kurz raus und nur bei Schönwetter. Er bleibt auch immer in der Nähe, geht vielleicht 30 m weit.
Wenn wir auch draußen sind ist er gerne im Garten. Wenn wir bei Schönwetter nicht zuhause sind "zwangsbeglücke" ich ihn mit Freigang, er hat draußen aber auch ein isoliertes Häuschen ;)
Er war halt 2 Jahre der "Herr im Haus". Ich suche daher einen ruhige, sanfte, soziale Kater.
 
  • #26
Ach nee er hat ja doch bis jetzt alleine bei euch gelebt oder?

Ist es möglich Erdgeschoss und 1:OG zu teilen?

Bei uns ist er leider alleine seit er ca 1 Jahr alt ist. Hab ihn vom TS so bekommen und dachte mit Freigang reicht das (unsere erste Katze wollte absolut nichts mit Artgenossen zu tun haben!).
Hab meine Meinung geändert und er ist ja auch nicht dauernd draußen. Hoffe ihm tut ein Kumpel gut!
 
  • #27
Achtja, EG und 1.OG teilen geht auch, stimmt! Dann besser oben oder unten bei der Treppe oder ist das dann wurscht? Dann hätte Lenny EG und draußen und der neue OG + Dachboden.
 
Werbung:
  • #28
Achtja, EG und 1.OG teilen geht auch, stimmt! Dann besser oben oder unten bei der Treppe oder ist das dann wurscht? Dann hätte Lenny EG und draußen und der neue OG + Dachboden.

Ja das wäre super!:yeah:

Sage mal ein eingespieltes Katerpärchen könntet ihr euch ganz vielleicht auch vorstellen:oha:
 
  • #29
Ähhm tja, also da spielt der Rest der Familie wohl nicht mit. Und auch der doofe Nachbar nicht, der mag keine Katzen. :mad: Hoffe der merkt nicht gleich dass bei mir jetzt bald auch zwei wohnen :rolleyes:
 
  • #30
Hab ja noch meinen restlichen Zoo zu versorgen - den 240l Fischfernseher und die zwei Oldtimerkaninchen, die wir vor 3 Jahren quasi mit dem Haus mitgekauft haben :p
 
  • #31
Da muss man vernünftig sein und wenn du sagst noch zwei dazu geht nicht, dann gehts nicht;)

Bin schon gespannt wer euer Herz erobert, wenn es soweit ist
 
  • #32
Ja ich auch *träum*! Nächste Woche machen wir mal die Reise ins TH. Mal schauen... :rolleyes:
 
  • #33
Ein Freund für Mieza

Hallo zusammen
Kann mir jemand helfen?
Hab eine ca 9 jahre alte Katze. Habe Sie vor 6 Jahren aus einem Messie Haushalt raus geholt wo sie kaum gefüttert und nicht Stubenrein war... zuerst hat sie in der Not in meiner ein zimmer Wohnung mit mir gelebt... wobei alles für sie ausgerichtet war... riesen kratzbaum, viele kuschelecken, grosses katzenklo... für mich kaum platz... jetzt haben wir eine große Wohnung und ich möchte ihr zu liebe eine zweite holen da ich viel arbeiten bin... jedoch ist sie sehr eifersüchtig und kampflustig. .. nicht Menschen gegenüber aber Tieren. .. ich habe angst das eine neue katze weniger kumpel als rivale fur sie ist... kann mir jemand tipps geben?
 
  • #34
Hallo zusammen
Kann mir jemand helfen?
Hab eine ca 9 jahre alte Katze. Habe Sie vor 6 Jahren aus einem Messie Haushalt raus geholt wo sie kaum gefüttert und nicht Stubenrein war... zuerst hat sie in der Not in meiner ein zimmer Wohnung mit mir gelebt... wobei alles für sie ausgerichtet war... riesen kratzbaum, viele kuschelecken, grosses katzenklo... für mich kaum platz... jetzt haben wir eine große Wohnung und ich möchte ihr zu liebe eine zweite holen da ich viel arbeiten bin... jedoch ist sie sehr eifersüchtig und kampflustig. .. nicht Menschen gegenüber aber Tieren. .. ich habe angst das eine neue katze weniger kumpel als rivale fur sie ist... kann mir jemand tipps geben?

Hallo! Ich glaube wenn die Katze schon sooo lange alleine ist wird es schwierig werden! Aber wenn sie eine reine Wohnungskatze ist wäre Gesellschaft schon sehr wichtig! Ich würde es einfach probieren mit einer Katze, die ihr möglichst ähnlich ist und gaanz langsam zusammenführen. Wenn sie es gar nicht akzeptiert müsstest du die zweite leider wieder zurückgeben können.
Meine Gino früher hat auch alle anderen Katzen gehasst, sie haben wir aber auch erst mit 5 Jahren gekriegt und ich weiß nicht viel über ihre Vorgeschichte. Sie war aber Freigänger!
 
Werbung:
  • #35
Hallo zusammen
Kann mir jemand helfen?
Hab eine ca 9 jahre alte Katze. Habe Sie vor 6 Jahren aus einem Messie Haushalt raus geholt wo sie kaum gefüttert und nicht Stubenrein war... zuerst hat sie in der Not in meiner ein zimmer Wohnung mit mir gelebt... wobei alles für sie ausgerichtet war... riesen kratzbaum, viele kuschelecken, grosses katzenklo... für mich kaum platz... jetzt haben wir eine große Wohnung und ich möchte ihr zu liebe eine zweite holen da ich viel arbeiten bin... jedoch ist sie sehr eifersüchtig und kampflustig. .. nicht Menschen gegenüber aber Tieren. .. ich habe angst das eine neue katze weniger kumpel als rivale fur sie ist... kann mir jemand tipps geben?

Da kann ich mich Raffaela nur anschließen. An und für sich schöne Idee, aber nach so langer Zeit schwierig. Meine alte Katze war ein Abgabetier, das lang allein gelebt hat. Andere Katzen oder auch Hunde hatcsie ihr ganzes, restliches Leben nicht akzeptiert. Sie mochte es auch nicht, wenn ich nach einem anderen Tier roch, da war sie sofort eingeschnappt. Ich will dir den Mut nicht nehmen, vielleicht klappt es ja, das wäre schön :) aber beachte bitte ein paar Sachen:
1. wie meine vorrednerin schon geschrieben hat, sollten die Katzen sich ähnlich sein. Sprich, ähnliches Alter, beide kastriert, ähnlicher Charakter.
2. wo auch immer du die Katze her holst: stell klar, dass du sie zurück bringen musst, wenn die Zusammenführung nicht klappt! Ich hab mir kürzlich auch ne zweitkatze geholt - bewusst aus dem Tierheim, aus dem ich auch die erste hatte. Zum einen kennen die Pflegerinnen dort meine pixel, zum anderen kennen sie mich und hätten ginger im Fall der Fälle jederzeit zurück genommen.
 
  • #36
Ich bin verliebt!!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Waren heute mit dem Großen im Tierheim und haben uns einstimmig in "Lemon" verliebt. Na gut, ich gebs zu, ich hätte mich eh zwischen ihm und einem zweiten nicht entscheiden können aber meine Männer waren sich einig :p

Nächste Woche hoffentlich Vorkontrolle, Gittertüre istschon gebaut und jetzt kann ich es natürlich nicht mehr erwarten! Hibbelhibbel :grin::muhaha:

Bei "Lenny" und "Lemon" könnte es zu Verwechlungen kommen. Vielleicht sollten wir ihn umtaufen in Zitrone? :yeah:
 
  • #37
Ich bin verunsichert!

Leider wurde uns gestern nicht gesagt, dass Lemon einen Bruder hat und nur mit ihm vermittelt wird. :(

Jetzt kommen noch Sandro, ein 1jähriger gutmütiger Kater und
Pepsi, 1 Jahr, Weibchen in Frage.

In 2 Tierheimen wurde mir zu einer Kätzin geraten, weil Lenny einen Kater als Bedrohung ansehen könnte.
Was soll ich jetzt tun? Doch Weibchen? Ich bin so verunsichert im Moment! :confused:
 
  • #38
Ich bin jetzt kein Profi bei so was. Aber mit einer Katze kannst du mächtig daneben greifen. Er ist ja noch sehr jung und sie wird wahrscheinlich nicht gerne raufen wollen. Außer du findest eine Katze die sehr gerne Rüpelhaft spielt.

Und er würde jede Katze, egal ob männlich oder weiblich als "Bedrohung" ansehen wenn er/sie neu einzieht. Da ist das Geschlecht relativ wumpe..

Ich würde immer gleichgeschlechtlich bleiben, außer du weißt zu 100%, dass er mehr "Katze" als Kater ist. (durfte ich bei Oreo leider miterleben, er wäre mit einer Kätzin glücklicher, er liebt fangen spielen)
 
  • #39
Das mit dem unterschiedlichen Spielberhalten hab ich mir eben auch gedacht.
Ob er eine Katze im Katerpelz ist? Keine Ahnung, er liebt Mäuschen fangen und apportieren, Federstangerl jagen, beim Streicheln gibt's schnell Liebesbisse.
Sein Sommerfreund im Garten (von dem er heuer aber Abstand hält) war 2 Jahre lang ein dreibeiniger Kater.
Ich denke eigentlich auch dass ein Kater besser ist, war nur verunsichert dass es in beiden Tierheimen hieß, besser Katze.
 
  • #40
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Aber ich kann dir sagen, dass man mir als 3. Katze ein Kitten vorgeschlagen hat, zu einem beinahe 3 und 4 jährigen! (Es sollte ein spezieller Kumpel für den 4 jährigen her, der eher devot sein sollte, aber sich nicht vom 3 jährigen einschüchtern lassen soll, da er sehr dominant ist)

Die Erklärung: Die können sich den dann zurecht kloppen, dann wird es von Anfang an direkt von denen erzogen! Dann kann man sich die Persönlichkeit zurecht machen :mad: Das Tierheim hat mich nie wieder gesehen.

Damit will ich dir sagen, dass die Tierheime nicht immer das richtige sagen...

Gerade bei einem Einzeltier ist es natürlich schwierig. Ich glaube ich würde an deiner Stelle einen gleichaltrigen Kater suchen (oder etwas jünger), der sehr sozial ist und nicht zu dominant.

Am besten schaust du bei Pflegestellen nach, Tierheime können den Charakter nicht richtig deuten, Pflegestellen jedoch können dir jedes Detail erzählen und das geht nur bei einem entspannten Umfeld.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
32
Aufrufe
3K
Felina78
F
D
Antworten
14
Aufrufe
669
LINDRS
LINDRS
L
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
C
Antworten
9
Aufrufe
768
Corina.x3
C
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben