Zweitkatze ungeinpft- gefährlich?

  • Themenstarter twiggles
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

twiggles

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2013
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
Wir haben uns entschieden Twiggy eine Freundin zu holen. Sie ist 13 Wochen alt und komplett ungeinpft. Unsere Twiggy ist gegen alles, auch Leukose geinpft. Trotzdem machen wir uns jetzt gedanken wegen den Krankheiten gegen die man nicht impfen kann.
Zu der Kleinen, sie ist eine Bauernhofkatze welche sich grad beim Tierschutz befindet. Zur Mutter ist nichts bekannt.

Wie hoch ist die Gefahr das sich Twiggy ansteckt u haltet ihr es für sinnvoll die Kleine noch vor ihrem Einzug auf Fip u Katzenaids testen zu lassen? Die Pflegestelle hält das für übertrieben, aber ich möchte nicht das Twiggy krank wird. :sad:

LG und danke
twiggles
 
A

Werbung

Für einen aussagekräftigen Test ist die Kleine fast zu jung - und eure ist ja gegen Leukose geimpft. Fiv ist nicht wirklich ansteckend, wenn sie sich nicht blutig beissen.
Einschleppen kannst du dir immer was.....
Wenn du sie erst eine Woche extra setzt kannst du zumindest erstmal beobachten ob sie etwas ausbrütet und den Test später machen lassen um sicher zu sein.

Wie alt ist denn eure Erstkatze?
 
Schlimmer wär's, wenn euere nicht geimpft wäre, aber ideal finde ich das nicht. Welche Orga gibt denn ungeimpfte Tiere raus?

Ich würde sie auch mindestens eine, besser zwei Wochen strikt separieren.
FeLV und FIV kann man auch mit 13 Wochen schon testen lassen, beim FIV-ELISA (das ist die Testmethode, die auch beim Schnelltest verwendet wird) kann es aber zu falsch positiven Ergebnissen kommen. Auf negative Ergebnisse kann man sich genauso verlassen wie bei erwachsenen Katzen.
 
Twiggy ist ca. 2 jahre.

Die Orga ist bei einer Tierarztpraxis! Die Dame meinte sie impfen die Kleinen nicht weil man ja nicht weiss wann sie vermittelt werden und es nichtt ratsam wäre, eine Katze due grad vermittelt wurde und gestresst ist nachimpfen zu lassen!

Auch lustig- als ich Twiggy am Sa inpfen lassen habe hab ich ihn natürlich auch gefragt u er meinte auf den gedanken wär er erstmal nicht gekommen. die meisten Leute würden einfach ne Zweitkatze holen... wie verwirrend
 
Ist das tatsächlich ein eingetragener Verein?

Das ist keine Sorge um die Kätzchen.

Liest sich eher wie eine Begründung dafür, in die Katzen bis zur möglichst schnellen Vermittlung auf einen schnellen Platz möglichst wenig zu investieren.

Sonst würden sie nur geimpft zum passenden Zeitpunkt an ausgewählte Dosis vermitteln.

Wie hoch ist denn die Schutzgebühr?

Sind die Kätzchen denn wenigstens entwurmt?

Solltest Du Dich dafür entscheiden, dann bestehe auf Impfe und Testung auf FIV und FeLV.

Erhöht die Kosten, aber ist es wert.
 
Ich persönlich finde den Altersunterschied zwischen einer zwei Jahre alten Katze und einem 13 Wochen alten Kitten zu groß.
Was spricht gegen ein gleichaltes, charakterlich passendes Tier?

LG
 
Ich hab nach dem Alter gefragt, wegen Abwehr;) Deine Altkatze ist impftechn. gut geschützt und mit 2 Jahren auch nicht mehr so empfindlich. Da halte ich das Risiko bei vorheriger Separierung für eher gering.

Allerdings schließ ich mich dem letzten Post an....warum muss es ein Kitten sein? Ich würde auch nach einer erwachsenen Katze suchen.
Ist deine Altkatze denn andere Katzen gewöhnt? Wenn nicht fände ich es unfair dem Kitten gegenüber, das ja gerne freundlich empfangen werden möchte und spielen, toben und raufen.....
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,
...... die Kleine noch vor ihrem Einzug auf Fip u Katzenaids testen zu lassen? Die Pflegestelle hält das für übertrieben, aber ich möchte nicht das Twiggy krank wird. :sad:
Die Pflegestelle hält dies für übertrieben!!!, ich halte dies ebenfalls für ziemlich übertrieben.
 
Hallo ihr Lieben,
Wir haben uns entschieden Twiggy eine Freundin zu holen. Sie ist 13 Wochen alt und komplett ungeinpft. Unsere Twiggy ist gegen alles, auch Leukose geinpft. Trotzdem machen wir uns jetzt gedanken wegen den Krankheiten gegen die man nicht impfen kann.
Zu der Kleinen, sie ist eine Bauernhofkatze welche sich grad beim Tierschutz befindet. Zur Mutter ist nichts bekannt.

Wie hoch ist die Gefahr das sich Twiggy ansteckt u haltet ihr es für sinnvoll die Kleine noch vor ihrem Einzug auf Fip u Katzenaids testen zu lassen? Die Pflegestelle hält das für übertrieben, aber ich möchte nicht das Twiggy krank wird. :sad:

LG und danke
twiggles

hi twiggles,

folgendes erst mal zu den Tests.
FIP ist eine Krankheit, die durch ein mutiertes Coronavirus ausgelöst wird. Man kann zwar testen, ob die Katze Coronaviren hat, aber die bösartige, mutierte Form kann man nicht testen. Sprich: es gibt keinen FIP-Test.
Es gibt einen Coronaviren-Test.

FIV kann man per Schnelltest oder ausführlicher (ist genauer) im Labor testen lassen. FIV ist das Feline immundefizienz Virus, wird auch "Katzenaids" genannt. Es wird irgendwann tödlich sein für die Katze, aber wann das ausbricht kann dir niemand vorhersagen. FIV wird durch Blut und Geschlechtsverkehr übertragen.

Leukose kann ebenso per Schnelltest oder ausführlicher im Labor getestet werden. Leukose wird auch als FeLV abgekürzt. Es ist auch gefährlicherweise über Speichelkontakte und gegenseitige Fellpflege der Katzen übertragbar. Deswegen sollte man Katzen, die das Leukose-virus in sich tragen nicht mit Katzen vergesellschaften, die keine Leukose haben. Die Gefahr der Ansteckung ist zu gross. Leukose ist auch eine tödliche Krankheit, aber auch hier ist es fraglich wann es wirklich ausbricht. Das kann niemand vorhersehen.

Jetzt das wichtigste:
Alle Tests sind effektiv bei erwachsenen Katzen, aber bei Kitten, die gerade noch Muttermilch zu sich genommen haben (wenn auch nur als Teilnahrung), bzw. deren Immunsystem noch nicht voll ausgebildet ist (das ist ca. mit 16 bis 18 Wochen der Fall) können die Tests falsche Ergebnisse liefern.
Wie exakt welcher Test genau ist, solltest du dich bei einem Fachmann (Testlabor anrufen, nachfragen, nachhaken) erkundigen.

Welche Organisation das ist, und warum sie die Katzen ungeimpft in dem Alter abgibt klingt für mich etwas seltsam. Aber es gibt im TS sehr unteschiedliche Auffassungen, in welchem Status und Alter man Katzen vermitteln sollte.
Wichtig ist vorallem:
Ist das Kleinchen regelmässig entwurmt worden (bei dem Alter von 13 Wochen etwa in der 8. und 12. Woche)? Wenn es voller Würmer sitzt, dann werden jetzt gesetzte Impfungen nicht so gut angenommen. Sprich das Immunsystem wird nicht so viele Erinnerungs-Abwehrzellen bilden, da es ja zusätzlich noch mit den Parasiten beschäftigt ist.

Also schlage ich folgendes Vorgehen vor:
Zuerst Entwurmungsstatus erfragen.
Wenn nicht Entwurmt, das bitte sofort veranlassen. Geeignete Mittel kann ein guter Tierarzt heraussuchen.
(Anmerkung: Sollte diese Organisation das Tier noch nicht mal Entwurmt/Entfloht haben und dann noch eine Schutzgebür von über 50E verlangen, würde ich stutzig werden. Das klingt eher nach "Kitten einsammeln und so wie sie sind wieder loswerden und dabei Geld einstreichen")

Ist das Kleinchen entwurmt und Flohfrei. Und hat auch keine Ohrmilben (ist ja oft bei Bauernhofkatzen), dann könnt ihr es erst einmal ungeimpft holen.
Da deine andere Katze 2 Jahre alt ist, kann es sein, dass dieser es zu dumm wird mit dem extrem spielfreudigen kleinen Kätzchen und sich zurückzieht. Also bitte erst mal für eine Nacht im Bad separieren (die kleine) und am nächsten Tag nochmal checken, in wie weit sich die beiden Katzen an die neuen Umstände gewöhnt haben.
Was danach kommt, wenn ihr sie zusammen lasst, kann euch niemand genau sagen. Dazu hängt es von zu vielen Faktoren ab. Ich empfehle dir dazu die vielen Zusammenführungsthreads hier im Forum zu lesen.
Wenn die Entwurmung dann über eine Woche her ist und der Stresspegel bei der kleinen durch neue Umgebung, neue andere Katze und Co wieder gesunken ist, ist der ideale Zeitpunkt die Grundimmunisierung zu beginnen.
Soll die Kleine später raus oder Wohnungskatze bleiben?
Für eine Wohnungskatze ist es wichtig, dass sie gegen Katzenseuche und den Katzenschnupfenkomplex geimpft werden.
Freigänger sollten zusätzlich (nach negativem Leukose-Test!) gegebenenfalls gegen Leukose und auch Tollwut geimpft werden.
Wie du schon an den vorherigen Antworten hier liest, gibt es zig verschiedene Auffassungen und Meinungen ob überhaupt Imfpe, wann Impfe und welche Impfe wichtig/unwichtig ist.

Da hilft es nur sich selber zu belesen, sich zu informieren und sich selber eine Meinung zu bilden. Du wirst mit Informationen und Behauptungen im Internet überschüttet werden, und es ist nichteinfach sich da durchzuwurschteln. Aber wenn du dir das selber erarbeitest, dann weisst du später auch, warum du wie entschieden hast.
Denn auch in Zukunft wird das so bleiben, was Krankheiten anbetrifft gibt es verschiedene Meinungen, nicht jeder Tierarzt weiss alles und kennt sich mit allem aus und dir als verantwortungsvolle Dosi wird nichts anderes übrig bleiben sich selbst mit soetwas vertraut zu machen.
Scheu dich auch nicht Tierärzten Löcher in den Bauch zu fragen, warum sie was machen, oder zu verlangen, dass Behandlung xy gemacht werden soll.
Denn schliesslich bist zu zahlender Kunde und wenn du eine zusätzliche Untersuchung willst für deine Katze, dann sollte der Tierarzt entweder schlüssig erklären, warum er das für unnötig hält, oder sie einfach machen.

Ich finde es gut, dass du dich vorher informierst, wegen der 2. Katze und ansteckende Krankheiten.
Ich selbst halte es für kritisch dass sie so weit auseindander sind, was das Alter betrifft, aber nur weil etwas meistens nicht klappt, heisst das nicht, dass die Zusammenführung bei dir scheitern wird, aber die Möglichkeit besteht.

Natürlich wünsche ich dir 2 gesunde, fitte und glückliche Katzen, die sich auch miteinander verstehen.
Wenn du weitere Fragen hast, raus damit, oder lies dich einfach durchs Forum, da gibt es schon viele Themen die sehr oft behandelt wurden.

Grüsse
neko
 
  • #10
Zu den Tests: Negativ ist negativ, auch bei Kitten.
Was passieren kann, ist ein falsch positiver FIV-Test, den sollte man noch mal nachtesten lassen dann. Bei FeLV ist auch ein positives Ergebnis so zuverlässig wie bei erwachsenen Katzen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
Mascha04
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
Chasey
Antworten
25
Aufrufe
6K
FeLuMaCo
F
K
Antworten
90
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben