Wurmkur und Zeckenimpfung

  • Themenstarter Blacky09
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blacky09

Blacky09

Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2011
Beiträge
90
Unser 2- jähriger Kater ist Freigänger. Alle wichtigen Impfungen hat er bekommen, bzw. sie wurden im Herbst noch mal aufgefrischt. Jetzt wäre es wieder an der Zeit, die Wurmkur zu geben und auch bald wieder gegen Zecken zu impfen. Ich finde das alles ein bißchen viel für unseren Kater. Unser Arzt rät aber dazu. Wie oft bekommen eure Freigänger diese Impfungen? Alle 2 Monate ist bei uns die Zeckenimpfung fällig, die Wurmkur vierteljährlich.
 
A

Werbung

Seit wann gibt es denn eine Impfung gegen Zecken?

Der Tierarzt meint wahrscheinlich, regelmässig ein Spot on zu verabreichen. Ich würde es nicht tun. Ich rupfe meinen Katzen die Zecken raus und gebe ihnen vorbeugend Formel Z und fertig.

Ich entwurme meine Freigänger auch nicht so häufig, sondern nur bei Anzeichen von Wurmbefall.

LG Silvia
 
Erst zu entwurmen, wenn schon deutliche Anzeichen für Wurmbefall da sind, halte ich persönlich für zu spät. Die Pauschalformel, Freigänger 4x im Jahr zu entwurmen, finde ich gut. Wir handhaben das auch so.
Ob du Spot-Ons verwenden willst oder nicht, und wenn ja in welchem Abstand, musst du anhand der Zeckenanfälligkeit deiner Katze entscheiden. Meine Katze hat nie auch nur eine einzige Zecke. Andere Kundenkatzen von uns kommen völlig zeckenübersäht in die Sprechstunde. Die alle einzeln rauszupflücken ist schier unmöglich.
Ich weiß nicht, ob du das vorhattest, ich erwähns einfach kurz: Was ich nicht tun würde, ist, die Entwurmung und das Spot-On gleichzeitig zu verabreichen. Man hat ja die Zeit, um ein paar Wochen zwischen den Präparaten verstreichen zu lassen.
 
Alles klar, Dankeschön :)
 
Erst zu entwurmen, wenn schon deutliche Anzeichen für Wurmbefall da sind, halte ich persönlich für zu spät. Die Pauschalformel, Freigänger 4x im Jahr zu entwurmen, finde ich gut. Wir handhaben das auch so.

Von einer "Pauschale" viermal im Jahr habe ich noch nie gehört. Bei uns gibt es die Pauschale 2x im Jahr für Freigänger.

Da Mittel gegen Würmer kein Bonbonwasser sind, halten wir uns mit bisher guten Erfahrungen daran.
 
so hat eben jeder seinen Mittelweg. 4x ist jedenfalls für eine gesunde Katze nicht zu viel. Wenn 2x reichen, ist das doch prima.
 
so hat eben jeder seinen Mittelweg. 4x ist jedenfalls für eine gesunde Katze nicht zu viel. Wenn 2x reichen, ist das doch prima.


ohhhhh 4x jährlich finde ich keinen mittelweg, das ist echt schon seeeehr obergrenzmäsig viel :eek:
wurmkuren sind arge chemiekeulen!!! wir entwurmen auch nur auf verdacht hin und das ist meistens höchstens 1x im jahr der fall.
gegen zecken wären hefetabletten noch ein gutes mittel, sofern
die katzen sie mögen :verschmitzt:

gruss wuschy
 
Werbung:
ohhhhh 4x jährlich finde ich keinen mittelweg, das ist echt schon seeeehr obergrenzmäsig viel :eek:
wurmkuren sind arge chemiekeulen!!!

Ich denke auch, dass 4 Wurmkuren pro Jahr eine brutale Belastung für den Körper einer Katze sind und das auch noch pauschal.

Ich habe schon bei zwei Chemiekeulen pro Jahr ein schlechtes Gewissen, denn man weiß ja nicht, ob Würmer tatsächlich da sind oder nicht. Mehr wuerde ich nicht geben.

@Blacky09: Bitte sprich deinen TA darauf nochmal an, meine empfiehlt Wurmkuren 2x pro Jahr.
 
Meiner TA meinte, wir sollten 4x jährlich die Wurmkur geben und Frontline gegen Zecken etc. Unser Kater ist aber jedesmal total sauer, wenn er es verabreicht bekommt :-( Daher auch meine Frage, ob es in der Tat so oft nötig ist. Die Wurmkur werde ich auf 3 x jährlich reduzieren. Zum Frühling hin, wird er aber Frontline bekommen, wobei ich nicht mit richtig weiß, was es damit genau auf sich hat:confused:
 
  • #10
Ich denke auch, dass 4 Wurmkuren pro Jahr eine brutale Belastung für den Körper einer Katze sind und das auch noch pauschal.

Ich habe schon bei zwei Chemiekeulen pro Jahr ein schlechtes Gewissen, denn man weiß ja nicht, ob Würmer tatsächlich da sind oder nicht. Mehr wuerde ich nicht geben.

Ich habe ja das Glück, dass meine Freigänger hier häufig die Katzenklos nutzen und ich daher Kotproben zum Tierarzt bringen kann. Daher wird hier tatsächlich nur bei Befall entwurmt.

Vier mal im Jahr finde ich viel zu krass. Wurmkuren sind nun mal keine harmlosen Leckerlies. Und da meine Katzen schon etwas älter sind, bin ich da um so vorsichtiger.

LG Silvia
 
  • #11
Unser Kater macht "leider" nie ins Katzenkloh....er nutz immer die Natur. Daher ist eine Kotprobe nicht möglich. Ich persönlich finde auch die Belastung für den Körper zu groß. Ich nehme auch nur Medikamente wenn sie wirklich sein müssen, dass sollte bei meinem Tier nicht anders sein:)
 
  • #12
Meiner TA meinte, wir sollten 4x jährlich die Wurmkur geben und Frontline gegen Zecken etc. Unser Kater ist aber jedesmal total sauer, wenn er es verabreicht bekommt :-( Daher auch meine Frage, ob es in der Tat so oft nötig ist. Die Wurmkur werde ich auf 3 x jährlich reduzieren. Zum Frühling hin, wird er aber Frontline bekommen, wobei ich nicht mit richtig weiß, was es damit genau auf sich hat:confused:

Meinem Dicken sind vom Frontline im Nacken alle Haare ausgefallen, das Zeug ist also nicht ohne. Und Du müsstest es alle paar Wochen geben, um Zecken fern zu halten. Versuche es doch erst einmal mit sanften Mitteln wie Formel Z oder der guten alten Zeckenzange.

LG Silvia
 
  • #13
Meiner TA meinte, wir sollten 4x jährlich die Wurmkur geben [...]

Das liegt daran, dass der Entwicklungszyklus der (meisten) Würmer ca. 3 Monate beträgt. Entwurmt man also in diesem Rhythmus ( = 4x pro Jahr) hat man seine Katze mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wurmfrei. Gute Mäusefänger und Flohbeherrberger vielleicht mal ausgeschlossen. ;)

Ob man das nun so machen möchte oder statt dessen öfter mal eine Kotprobe zum TA bringt und nur bei tatsächlichem Befall entwurmt, das muss jeder selbst wissen.
 
  • #14
Das liegt daran, dass der Entwicklungszyklus der (meisten) Würmer ca. 3 Monate beträgt. Entwurmt man also in diesem Rhythmus ( = 4x pro Jahr) hat man seine Katze mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wurmfrei. Gute Mäusefänger und Flohbeherrberger vielleicht mal ausgeschlossen. ;)

Ob man das nun so machen möchte oder statt dessen öfter mal eine Kotprobe zum TA bringt und nur bei tatsächlichem Befall entwurmt, das muss jeder selbst wissen.

Danke für die Erklärung der 4x Wurmkur-Therapie. :)

Da ich sehr gute Mäusefresser habe, müsste ich dann noch öfter entwurmen. Das mache ich aber nicht, wie du schon sagst, das muss jeder für sich entscheiden.

@Blacky09: Frontline hat gegen Zecken bei uns Null Wirkung, egal, womit die Firma wirbt. Null. Frontline wirkt hier gegen Flöhe, das ist es dann aber auch.

Wir sehen hier auch weder Kot noch Urin. Kotproben können also auch von uns nicht beim TA abgegeben werden, ich habe aber gehört, dass selbst die Abgabe der Proben nicht gesichert über Würmer aller Art Auskunft gibt. Wir bleiben daher bei den maximal 2 Wurmkuren pro Jahr mit schlechtem Gewissen.:oops:
 
Werbung:
  • #15
Meinem Dicken sind vom Frontline im Nacken alle Haare ausgefallen, das Zeug ist also nicht ohne.

Hier passierte genau das Gleiche und zwar ein einziges Mal. Seitdem kommt mir kein Frontline mehr auf meine Tiere. Stattdessen gibt es in regelmäßigen Abständen Sulfur gegen die Flöhe und Formel Z gegen Zecken. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es von den Katzen selbst abhängt, ob sie als Zecken- oder Flohtaxi unterwegs sind oder nicht. Selbst wenn ich Sulfur mal bei Plum längere Zeit vergesse, hat er keinen einzigen Floh.

Da ich sehr gute Mäusefresser habe, müsste ich dann noch öfter entwurmen. Das mache ich aber nicht, wie du schon sagst, das muss jeder für sich entscheiden.

Hört sich vielleicht etwas bekloppt an, aber ich entwurme Plum nach Gefühl, mindestens zweimal, meistens dreimal pro Jahr. Irgendwie weiss ich, wann es wieder soweit ist. Der Kerl lässt ja auch keine Maus aus :rolleyes: Allerdings herrscht aktuell etwas Ruhe an der Mäusefront, entweder sind alle im Mäusenirwana oder sie halten Winterschlaf ;)
 
  • #16
Hier passierte genau das Gleiche und zwar ein einziges Mal. Seitdem kommt mir kein Frontline mehr auf meine Tiere. Stattdessen gibt es in regelmäßigen Abständen Sulfur gegen die Flöhe und Formel Z gegen Zecken. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es von den Katzen selbst abhängt, ob sie als Zecken- oder Flohtaxi unterwegs sind oder nicht. Selbst wenn ich Sulfur mal bei Plum längere Zeit vergesse, hat er keinen einzigen Floh.

Das stimmt. Hexe hatte in fünf Freigängerjahren ganze zwei Mal eine Zecke, während die Jungs voller Zecken sitzen, wenn ich das Formel Z mal geschlabbert habe.

Flöhe sind hier ein leidiges Thema, weil der Garten voll davon ist, die sitzen hier in den ganzen Wühlmausgängen. Ich hatte bei der Gartenarbeit schon Flöhe an den Armen hängen, obwohl weit und breit keine Katze zu sehen war. Deshalb wird hier regelmäßig mit dem Bio-Insect-Shocker vorgesorgt.

@Maren: Gegen die Flöhe hat das Frontline hier überhaupt nicht geholfen. In einigen Ecken Deutschlands sollen die Flöhe dagegen schon resistent sein. Bei uns hat da nur Program zuverlässig funktioniert.

LG Silvia
 
  • #17
Das stimmt. Hexe hatte in fünf Freigängerjahren ganze zwei Mal eine Zecke, während die Jungs voller Zecken sitzen, wenn ich das Formel Z mal geschlabbert habe.

Määäädschn sind ja auch viel sauberer als Jungs und treiben sich nicht überall rum wie die Bengels :D

Flöhe sind hier ein leidiges Thema, weil der Garten voll davon ist, die sitzen hier in den ganzen Wühlmausgängen. Ich hatte bei der Gartenarbeit schon Flöhe an den Armen hängen, obwohl weit und breit keine Katze zu sehen war. Deshalb wird hier regelmäßig mit dem Bio-Insect-Shocker vorgesorgt.

Hast du mal Sulfur C200 probiert? Hält monatelang vor!
 
  • #18
Hast du mal Sulfur C200 probiert? Hält monatelang vor!

Hab ich noch nicht getestet, aber danke für den Tipp. Bis zum Beginn der Gartensaison dauert es ja (hoffentlich) nicht mehr so lange.

LG Silvia
 
  • #19
Unser 2- jähriger Kater ist Freigänger. Alle wichtigen Impfungen hat er bekommen, bzw. sie wurden im Herbst noch mal aufgefrischt. Jetzt wäre es wieder an der Zeit, die Wurmkur zu geben und auch bald wieder gegen Zecken zu impfen. Ich finde das alles ein bißchen viel für unseren Kater. Unser Arzt rät aber dazu. Wie oft bekommen eure Freigänger diese Impfungen? Alle 2 Monate ist bei uns die Zeckenimpfung fällig, die Wurmkur vierteljährlich.
Willst du damit den Umsatz deines Tierarztes steigern?
Deinem Kater machst du mit all den Wurmkuren und der Zeckenimpfung nur krank, allerdings dem TA verhilfst du das seine Kasse besser klimpert.
So viele unnötige Wurmkuren schädigen den Darm deines Katers.

Versuchs doch mal auf natürliche Weise. Nimm täglich einen Tropfen Lavendel, verreib ihn zwischen deine Hände und streichel deinen Kater damit. Lavendelduft mögen Flöhe nicht, jedoch Katzen lieben den Duft. Und gegen Würmer kannst du deinen Kater jeden Monat, auf den Tag genau, Cina D30 geben, dann bekommt er keine Würmer.
So mach ich es bei meinem Kater.
Man muss nicht gleich die Giftkeule holen, wenn es anders auch geht.
Und dann ist es noch viel günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
meinst du jetzt Lavendel gegen flöhe oder gegen zecken?

was ist das; cina D 30? möchte eben auch alles auf natürliche art machen,
genauso mach ichs auch mit den impfungen, die ja auch vorallem dem
tierarzt gut tun :aetschbaetsch2:
also allerhöchstens alle drei jahre!!

gruss wuschy
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
6K
Schwarzfell
S
Verena81
Antworten
3
Aufrufe
1K
Verena81
Verena81
dieausdemmeerkommt
Antworten
9
Aufrufe
1K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Stjarna11
S
P
Antworten
31
Aufrufe
2K
Paula28
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben