Zweitkater

  • Themenstarter Bartenwels
  • Beginndatum
B

Bartenwels

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2012
Beiträge
107
Hallo!
Ich bin neu hier. Meine Geschichte könnt ihr im Vorstellungsthread lesen.

Wie wählt man am besten einen Zweitkater aus? Meiner ist jetzt circa 4 Monate, der "andere" etwa 8 Monate (beide noch nicht kastriert; meiner, weil er zu jung ist, der andere, weil der auch eine Notfallkatze war und lange zu dünn/schwach war). Fragen über Fragen:

1. sind die beiden füreinander geeignet?
2. der "andere" ist sehr schüchtern (laut Pflegemama) - wie geht man da am besten vor beim Zusammenführen?
3. sollte der andere Kater erst noch in der Pflegefamilie kastriert werden, bevor er zu mir kommt? Ich sage mir halt, wenn er eh schüchtern ist, ist es vielleicht besser, er erlebt die Erholung von der Narkose in einem gewohnten Umfeld.
4. habt ihr eure Katzen/Kater bei der Kastration gechipt, tätowiert oder beides? Ich tendiere zu beidem, weil man eine Täto sieht, aber wenn man die nicht lesen kann, probiert ein TA vielleicht auch noch, ob ein Chip vorhanden ist. Ich will die Kater eh noch nicht nach draußen lassen (siehe Vorstellungsthread), aber es kann ja immer mal was Dummes passieren...

Dankeschön und sorry, falls ich den passenden Thread übersehen habe!!
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen :)


Wie schön, dass du dich dem (des?) armen Katerchen(s?) angenommen hast.
Zum Zweitkater-in-spe:

1. sind die beiden füreinander geeignet?
Da dürfte es wahrscheinlich keine größeren Probleme geben, zumal wenn der Ältere nicht so ein Haudrauf ist. Sonst könnte er dem Kleinen körperlich zu arg überlegen sein.

2. der "andere" ist sehr schüchtern (laut Pflegemama) - wie geht man da am besten vor beim Zusammenführen?
So junge Katzen kann man meistens einfach zusammensetzen, die regeln das dann schon. Nur wenn Blut fließt, oder wenn einer von beiden total eingeschüchtert ist und sich nicht mehr aufs Klo oder ans Futter traut, solltest du einschreiten und die beiden ggf. trennen. Aber dass das passiert, ist eher unwahrscheinlich.

3. sollte der andere Kater erst noch in der Pflegefamilie kastriert werden, bevor er zu mir kommt?
Ja, das halte ich für ne gute Idee.

4. habt ihr eure Katzen/Kater bei der Kastration gechipt, tätowiert oder beides?
Beides, aber ich hab auch Freigänger. Bei einer Wohnungskatze würde meiner Meinung nach der Chip reichen.
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Füttert ihr eure Katzis getrennt? Also das werde ich auf jeden Fall tun. Bartenwels ist nämlich ein sehr schnelles, gieriges Kerlchen. Vermutlich hatte er mehrere Tage nichts zu essen. Die TÄ meint aber, ich soll auf jeden Fall jetzt schon auf eine angemessene Futtermenge achten, damit er nicht zu schnell zunimmt. Ich weiß, dass er dem anderen was wegfressen wird, wenn ich nicht aufpasse. Also muss er dann zum Fressen ins Bad. Vielleicht wird er ja irgendwann ruhiger, wenn er merkt, dass er jetzt tatsächlich regelmäßig was kriegt. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

maunzi666
Antworten
8
Aufrufe
2K
maunzi666
maunzi666
Parmesan
Antworten
64
Aufrufe
7K
Marita6584
Marita6584
M
Antworten
10
Aufrufe
879
MJ992
M
N
Antworten
20
Aufrufe
6K
friendlycat
friendlycat
A
2
Antworten
20
Aufrufe
898
allanta17
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben