Zweitkater verjagt ständig Erstkater von unserm Bett

  • Themenstarter maunzi666
  • Beginndatum
maunzi666

maunzi666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
288
Hallo,

ich hab heute eine Frage an euch, ob ich da etwas dagegen machen könnte oder ich es einfach so hinnehmen muss.

Unsere Kater dürfen mit zu uns ins Bett. Als vor gut 2 Wochen unser Zweitkater (5 Monate) einzog, nahm er die erste Nacht sofort den Platz des Erstkaters (7 Monate) ein. (Beide noch nicht kastriert.) Dieser kam die ersten beiden Nächte immer wieder zu uns und zog dann aber murrend wieder ab.

Die beiden verstehen sich gut. Toben zusammen durch die Wohnung. Kämpferisch ist natürlich unser großer Kater kräftemässig überlegen, was den kleinen manchmal etwas zuviel wird und er deshalb ab und an nen Schrei loslässt bzw. den großen Kater anfaucht.

Die Raufaufforderung kommt aber immer wieder abwechselnd von beiden. Auch gibts ein paar Nasenbussis am Tag. Kuscheln aber nie zusammen. Auch putzen sie sich nur ganz selten gegenseitig.
Es darf aber jeder aus dem Napf des anderen fressen und auch die beiden Klos gehören beiden.
Wenn ich sie manchmal versehentlich einen einsperre und er fängt zu schreien an, dann wird sofort der andere unruhig und muss nachsehen, warum sein Kumpel so plärrrt.

Wo ich aber ein Problem sehe (vielleicht hab aber auch nur ich damit ein Problem und nicht die beiden), ist die Bettgeschichte.

Wenn der Zweitkater im Bett ist, kommt der Erstkater nur ganz selten zu uns. Sobald er aber im Bett ist, kommt sofort der kleine Zweitkater und macht den Nackenbiss. Manchmal geht der Erstkater dann nicht sofort und sie beginnen zu balgen, aber immer mit dem gleichen Ergebnis: Der Erstkater zieht von Dannen.
Dies tut mir irgendwie leid für ihn, denn seine abendlichen Kuscheleinheiten fallen somit aus.
Auch unterm Tag ist es eigentlich das gleiche, sobald der Erstkater zu mir kommt, kommt der kleine auch sofort an und meistens verzieht sich dann der große wieder.

Ich hab abends auch schon mal versucht den kleinen Zweitkater auszusperren, dieser plärrte aber dann vor der Tür und der Erstkater lies sich dann auch nicht im Bett halten, sondern stand kratzend an der Tür.

Wird sich das noch ändern? Kann ICH etwas ändern? Oder sollte ich mich damit abfinden, dass der Erstkater in unserm Bett nix zu melden hat und es das Revier des Zweitkaters ist.

LG
 
A

Werbung

Raufen ist ganz normal unter Katzen, gerade unter Katern :)

Man sollte sie vielleicht auch langsam kastrieren, das Alter haben sie ja. Vielleicht ändert sich dann auch ein bisschen das Dominanzverhalten.
 
Schnapp den großen einfach unter die Decke und der Kleine kann auf der Decke liegen. Dann sehen sie sich nicht :D
 
im grunde genommen ist das so, dass ihr den erstkater sicher vorzeihen könnt, wenn er denn mag.

aber ich halte das jetzt mit der bettgeschichte nicht für ein so großes drama, die beiden werden sich schon einigen. hier ist auch hin und wieder gemaule und verjagen angesagt, aber es ändert sich immer wieder was im gefüge. inzwischen gibt es sowas wie schichtdienst hier... :D

ich würde aber auf alle fälle vorschlagen die beiden zeitig zu entbömmeln, dadurch ändert sich oftmals das verhalten.

außerdem wird´s allerhöchste zeit, vor allem bei dem größeren.
 
als erstes würde ich mal beide Kater kastrieren lassen!!!

Das bringt Ruhe in die Truppe, und die Kämpfe lassen gewaltig nach.

Ich würde beide am selben Tag kastrieren lassen, damit nicht einer auch noch nach TA müffelt.
 
Hallo maunzi666 - das liest sich nach 2 ganz normalen Raufbolden an :) Ich würde die beiden alles unter sich ausmachen lassen, du schreibst ja, dass die Rollen oft wechseln, dann kriegen sie das schon geregelt.

Zu dem Bett - weiß nicht, ob dir das weiter hilft, aber ich berichte mal, wie es bei uns war. Mein Carlos hat den Leo anfangs auch vom Bett verscheucht und ich mochte das nicht, aus 2 Gründen.
1. Tat Leo mir leid, denn auf dem Bett wird abends auch oft gekuschelt
2. fand ich es einfach nervig - das ist meine Ruhezone, mein Revier :D
Also konnte jeder draufhüpfen, wie er wollte, aber sowie es Gerangel gab, habe ich sie (beide - egal wer anfängt) runtergeschubst. Ohne Diskussion :D Im Bett herrscht einfach Ruhe. Basta.
Mit der Zeit haben sie es verinnerlicht und nun hüpfen sie drauf, wie es eben kommt - Wie gesagt, ich finde besser, wenn sie ihren Kram unter sich ausmachen - aber nicht auf meinem Bett :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also wenn, beansprucht der Zweitkater früher oder später das gesamte Revier respektive die gesamte Wohnung. Dies kann sich jedoch durchaus "nur" auf die Auswahl der besten Plätze (aus Katzensicht) beschränken. Und auch wenn sie miteinander raufen, ist der "Nackenbiss" ein doch sehr deutlichen Zeichen von Dominanz.

Was das Bett betrifft, so müssen die Kater's das allein klären, denn zum "vertreiben" gehören immer noch zwei. Einer der "treibt" und einer der sich "vertreiben" lässt.

Wenn du das nicht möchtest, kannst du, in jenem Moment wo die Klopperei losgeht BEIDE Kater vor die Tür setzen. Dann SZ-Tür zu und erst am nächsten Morgen wieder aufmachen.
Hilft bei uns auch immer, hält aber nicht wirklich seeeehhrrr lange an. :yeah:

Es ist aber noch längst nicht sicher, ob diese neue Reihenfolge auf ewig festgeschrieben ist, den möglicherweise guckt sich dein Erstkater das noch ne Runde mit an, aber irgendwann könnte Schluss mit lustig sein. Wie gesagt könnte...

...denn dies hängt einzig und allein von dem jeweiligen Charakter ab.

Die Kastration ist ein Muss, sofern du nicht züchten möchtest, denn ansonsten hast du zwei potente Kater daheim und da sag ich schon jetzt mal "Halleluja" dazu. :wow::yeah:

Das Dominanzgebaren ist jedoch nur bedingt von der Kastration abhängig.
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten!!!

@all, scheinbar sah ich das dann doch etwas zu eng. Danke auch für die Info, dass sich das Machtgehabe auch mal in eine andere Richtung entwickeln könnte.

Kastriert werden sie natürlich beide. Für den großen wäre es jetzt eigentlich für meinen Weihnachtsurlaub vorgesehen gewesen. Nur der kleine ist noch nicht im Zahnwechsel und der TA der Katzenhilfe kastriert erst nach dem Zahnwechsel. Da ich ja die Kastra mitbezahlt habe, möchte ich ihn auch dort kastrieren lassen.
Ich hoffe aber, dass der Zahnwechsel bis Mitte/Ende Januar abgeschlossen ist, denn dann hätte mein Mann Urlaub und wir könnten es da packen.
Somit werden wir also beide gleichzeitig kastrieren lassen, dann geht alles auf einmal.


@Catma, guter Tipp! Denn ich hab schon viele Kratzer im Gesicht. Wenn sie sich dann auf mir balgen bleibts dann manchmal nicht aus, dass ich auch eine gewischt bekomme.
Werde dann zukünftig auch beide vors Bett setzten sobald das ganze los geht.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
2K
Vansevant
V
Maustier
Antworten
6
Aufrufe
2K
Maustier
Maustier
L
Antworten
7
Aufrufe
569
*Leona*
*Leona*
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
in.memoriam.jeanot
I
K
Antworten
24
Aufrufe
5K
Hemingway
Hemingway

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben