Zweites Kitten für Einzelkitten gesucht (Mitteldeutschland)

  • Themenstarter Kramubbsi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelhaltung- freigang kitten kitten gesucht zweitkitten
  • #41
Vielen Dank :)
Meine Mutter schrieb mir gerade, dass im TH bei den Katzen gerade Durchfall grassiert, ich hoffe, den Mäusen dort geht es den Umständen entsprechend gut. Ich weiß leider nicht, wie arg es dort gerade ist, aber befürchte, das würde gegen eine Kastrierung sprechen derzeit?

Meint ihr, die Entwurmung könnte man mit Milbemax daheim durchführen? (Entsprechend zum Gewicht/Alter etc.) oder sollte sie dafür lieber extra zum Tierarzt? Ich frage nur, da sie ja dann 2-3 Wochen später sowieso zum Impfen zum Arzt käme.

Danke euch nochmal 🥰
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

  • #42
das würde gegen eine Kastrierung sprechen derzeit?
wenn sie nun dollen durchfall hat über längere Zeit, dann ja. Sollte da generell Durchfall kastrieren, der Maus geht es aber gut und hat normalen Kot, dann spricht nix gegen ne Kastra.
 
  • #43
Ist die Kleine in der Krankenstation oder Quarantäne?
Denn in den Katzenstuben ist sie nicht, da ist auch kein DF (Gott sei Dank), und beides obige mach ich nicht mehr, so daß ich dazu nichts sagen kann. Auch waren wir gestern nur zu dritt, und bei all den vielen Hunden ist das ein ganz schöner Brocken.

Ich würde erst mal abwarten, was die Ursache für den Durchfall ist.
Und wenn ich noch nie entwurmt habe, würde ich das doch lieber TA-begleitend machen. Bei erwachsenen Katzen ist "selbst ist der Mann" ja OK, aber bei so kleinen sehe ich das etwas heikel.

Kastra laß vom TA entscheiden. Eine dehydratisierte Katze in Narkose legen ist eine schlechte Idee.

Und unbedingt immer erst entwurmen, dann impfen.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Poldi
  • #44
Wegen Kastrations-Zeitpunkt: Ich habe hier im Forum den ungewöhnlichen Tipp erhalten sie so schnell als möglich kastrieren zu lassen, sprich: Am besten gleich nach Ankunft. Ich dachte vorher immer: Lass sie erst Vertrauen fassen. Dann meinte jemand hier im Forum: "Ach was, bring sie gleich zum Tierarzt wenn sie eh noch nicht so richtig Vertrauen haben, denn dann kann auch kein Vertrauen "zurückgehen", welches sich gerade erst gebildet hat".
Gemacht und was soll ich sagen: Super guter Tipp!

Mein Wini kam am Sonntag und am Mittwoch gings zur Kastration. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Minibär, Ladyhexe, Booksniffer und 2 weitere
  • #45
@Neol,
nach meiner Erfahrung ist das auch die beste Option, denn dann sehen sie Dich eher als Retter aus einer unsäglichen Situation an. :)
Sie verbinden Dich nicht damit, wohin Du sie geschleppt hast, sondern woraus Du sie errettet hast.
 
  • Like
Reaktionen: Ladyhexe, Brummi_, Booksniffer und eine weitere Person
  • #46
Danke euch allen! Also sähe das Ganze für Mia so aus, sobald sie vom Bauernhof kommt, oder?

1) Tierarzt (Check-Up und Entwurmung)
2) Etwas später die 1. Impfung
3) 3 Wochen später die 2. Impfung
4) etwas später dann die Kastration
5) 3. Impfung zur Grundimmunisierung dann im nächsten Jahr ca. Oktober

Ich schließe mich Kayalina an, erst impfen und dann kastrieren ist wesentlich besser.
Wäre es auch möglich, die Kastration zwischen 1. und 2. Impfung machen zu lassen? Oder wäre das zu viel Stress für den kleinen Körper? Immerhin lägen da dann drei Wochen zwischen, allerdings müsste sie sich ja auch von der 1. Impfung erstmal erholen.

Leider Gottes gibt es keine Möglichkeit, dass die Kleine schon vor Ort auf dem Hof einem Arzt vorgestellt wird. 😩
 
  • #47
Wäre es auch möglich, die Kastration zwischen 1. und 2. Impfung machen zu lassen? Oder wäre das zu viel Stress für den kleinen Körper? Immerhin lägen da dann drei Wochen zwischen, allerdings müsste sie sich ja auch von der 1. Impfung erstmal erholen.
ich persönlich würde die kastra dazwischen machen. aber da müsste man mit dem TA sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Kramubbsi
Werbung:
  • #48
ich persönlich würde die kastra dazwischen machen. aber da müsste man mit dem TA sprechen.
Noch eine Stimme dazu.
1. Impfung, dann Kastra, dann 2. Impfung.

Wenn die 1. Impfung in einem Alter von 12 Wochen und älter erfolgt, ist die Wirkung an sich garantiert. Bei der Erstimpfung mit 8 Wochen dagegen oft nicht, da noch Mutterschutz bestehen kann, aber das schweift jetzt ab.

Also
Entwurmen
1. Impfung
Kastra
2. Impfung
1 Jahr drauf 3. Impfung
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Polayuki und Kramubbsi
  • #49
Perfekt, das gebe ich so gerne weiter, ganz lieben Dank euch! 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #50
Sooo, morgen ist es soweit, zumindest für Mia vom Bauernhof - morgen Nachmittag kommt die Maus zu meinen Eltern, am Dienstag ist der Tierarzttermin zum Check-Up etc. Bei Minnie herrscht leider immer noch Durchfall-Quarantäne. Ich hoffe so sehr, dass es den Mäusen im Tierheim bald wieder besser geht und Minnie dann zu Mia kann.

Immerhin kann Mia erstmal gut untersucht und behandelt werden, sodass die Zusammenführung dann mit zwei hoffentlich gesunden Kitten stattfinden kann. ❤️

Ich melde mich, sobald es neue Infos oder Bilder gibt 😅 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ladyhexe und Poldi
  • #51
sodass die Zusammenführung dann mit zwei hoffentlich gesunden Kitten stattfinden kann. ❤️

Ich melde mich, sobald es neue Infos oder Bilder gibt 😅 🥰
Ich hoffe mit.
Minnie ist ja `ne bunte Maus. Welche Farbe hat Mia?
 
  • #52
mia.PNG


Mia ist grau-weiß getigert 🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Ladyhexe und Schnitte76
  • #53
Was für ein hübsches kleines Ding. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Kramubbsi
  • #54
Hallo, ihr Guten,
ein kleines Update - Mia und Minnie sind nun beide bei meinen Eltern eingezogen. 🧡🧡 Mia zog als erste vor ca. 2 Wochen ein und ist mittlerweile entwurmt. Minnie zog gestern ein und hat erstmal ein extra-Zimmer bezogen mit einer durchsichtigen halb-hohen Wand zum gegenseitigen Betrachten. Sie frisst gut und nutzt das Katzenklo, also alles prima. Heute Vormittag ist sie dann über die Wand gehüpft 🙈 🥰 Das direkte Aufeinandertreffen ging also etwas schneller als geplant, aber bisher recht problemlos. Minnie ist erstmal unter das Sofa im Wohnzimmer verschwunden, kam aber vorhin schon raus und hat gefressen, nun schaut sie sich neugierig um.

Mia war die erste Woche noch super ängstlich und hat sich viel versteckt -bis meine Mutter sich eines Abends mal mit einem Käsebrot aufs Sofa setzte, das wurde wohl gerochen und plötzlich war meine Mutter ihre beste Freundin (obwohl Mia nicht mal was vom Käse abbekam) seitdem sitzen sie beide abends immer so dort:

Miamia.png


Meine Mutter meinte heute am Telefon auch zu mir, dass es eine Freude ist, die Katzen um sich zu haben. Alles richtig gemacht 😅
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Little.Wonder, BriFi, minna e und 15 weitere
Werbung:
  • #55
Das freut mich wirklich außerordentlich. :)

Ist etwas OT, aber wir haben vom selben TH (hahaha, kaum zu glauben ;) ) am 29.9. die Pia aufgenommen.

Wenn Deine Eltern mit der Minnie ebenso glücklich sind, wie wir alle 6 es hier sind, freut es mich wirklich sehr für alle Beteiligten. :)
 
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi und biveli john
  • #56
Anhang anzeigen 161356Meine Mutter meinte heute am Telefon auch zu mir, dass es eine Freude ist, die Katzen um sich zu haben. Alles richtig gemacht 😅
Tiefenentspannte Katze :smile:

Ja, alles richtig gemacht!
Das freut mich so sehr!! Zwei Kleinteile haben ein Zuhause und die Menschen freuen sich, daß sie da sind.
Besser geht nicht! (y)(y)
 
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi
  • #57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Love
  • Like
Reaktionen: BriFi, Poldi, Kramubbsi und eine weitere Person
  • #58
Danke euch fürs Mit-Schmelzen 😍🥰😍
Das freut mich wirklich außerordentlich. :)

Ist etwas OT, aber wir haben vom selben TH (hahaha, kaum zu glauben ;) ) am 29.9. die Pia aufgenommen.

Wenn Deine Eltern mit der Minnie ebenso glücklich sind, wie wir alle 6 es hier sind, freut es mich wirklich sehr für alle Beteiligten. :)
Ach wie schön, dass die Mäuse nach und nach wohl ihr Zuhause finden 😍

Mittlerweile ist Minnie auch aufgetaut, das freut mich riesig. Ich kann es kaum erwarten, die beiden mal persönlich zu sehen, aber eh wir mal wieder nach Magdeburg kommen, kann es noch eine Weile dauern. 😢 Bis dahin werde ich immerhin gut mit Fotos versorgt:

6abc5a2c-83de-4e11-97ae-ac5add83ad0e.jpg

Man kommt sich näher...

Capturecats1.PNG

🤓

8dbe41fa-ae56-4b5a-b25f-191e7117084d.jpg

Scheint echt, Mias Lieblingsposition zu sein 😁 Bei meinem Vater liegt sie auch so auf dem Schoß.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Little.Wonder, BriFi, Brummi_ und 3 weitere
  • #59
Danke für die Rückmeldung und die Fotos.
Die Beiden sind ja offensichtlich schon ein Herz und eine Seele.
 
  • #60
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
26
Aufrufe
3K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
Miss_Katie
Antworten
23
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
Scorpi15
S
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
37
Aufrufe
4K
Katzen-Hilfe Uelzen
Katzen-Hilfe Uelzen
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
disi
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben