Aggresove Nachbarskatze

  • Themenstarter Nix
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggr. katze aggresiv kitten 4 monate nachbar katze aggressiv revier; aggressionen
N

Nix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Unser Kitten (Kari) ist jetzt seid 1½ Monaten bei uns und hat uns und unsere Wohnung akzeptiert. Darum dachten wir, wir können den nächsten Schritt wagen und die kleine Katze in den Garten lassen. Da wir im EG wohnen haben wir eine Katzenleiter gebaut und sind mit der Katze zuerst mit einer Leine raus, später ohne, aber mit Sichtkontakt. Hierbei hat die (sehr große und dicke) Nachbarskatze (ca 2 Jahre) unsere 17 Wochen alte und sehr zierliche Katze entdeckt und sofort verscheucht. Das ist ja noch ok, diese Nachbarskatze ist aber richtig dreist: seit sie die kleine das 1. Mal gesehen hat, ist sie vermutlich dem Geruch gefolgt und saß dann plötzlich auf unserem Fensterbrett und hat die drinnen schlafende Katze angefaucht. Und seitdem sie das rausgefunden hat, geht sie da ständig hoch und schaut nach drinnen. Nährt sich Kari wird sofort gefaucht oder gemauzt. Wir haben die Katzenleiter schon wieder abgenommen, das hält sich aber nicht davon ab. Gleichzeitig ist sie auch überhaupt nicht scheu und lässt sich nicht mit lauten Geräuschen verscheuchen. Nur der Wassersprüher hilft. Sprich: ist keiner von uns in der Nähe hat sie auch keine Angst vorm Fensterbrett. Heute Nacht wurde das dann getoppt, als sie mehrfach richtig von außen gegen die Scheibe gesprungen ist. Das geht jz schon 3 oder 4 Tage so und unsere kleine Kari wird langsam paranoid vom Fenster. Besonders schlimm ist, dass ihre Schlafplätze alle in Fensternähe sind (ok unsere Wohnung ist so klein, das alles in Fensternähe ist). Jedenfalls beginnt sie davon gestresst zu sein und geht bei jedem Geräusch in Richtung Fenster in Deckung.
Da ich keine Erfahrungen mit Katzenerziehung hab, frag ich also mal die Gesamtheit des Internets:
Mein Kitten ist noch zu klein um tatsächlich ein Revier anzufechten. Sie würde also ehr flüchten und wieder in die Wohnung zurück. Ich habe aber keine Zweifel daran, dass die andere Katze ihr in die Wohnung hinterher rennt. Wie gehe ich damit um und was kann ich tun damit unsere kleine Kari auch mal in Frieden raus kann?
 
A

Werbung

Hallo Nix,
könntest du noch mal genauer angeben, wie alt eure Katze ist? Du schreibst Kitten, aber dann, dass sie 17 Monate alt ist. Meinst du vielleicht 17 Wochen? Das würde einen großen Unterschied machen, was den Freigang angeht. Lebt Kari allein bei euch?
 
Achja, wir hatten schon die Idee Kari einfach zu anderen Zeiten rauszulassen, die andere Katze hat aber scheinbar keine festen Zeiten. Da sie ein Chiphalsband hat also vmtl eine automatische Katzenklappe. Wir kennen ihre Besitzer auch nicht, weil hier super viele Mehrfamilienhäuser stehen, das ließe sich mit etwas Aufwand aber rausbekommen
 
Hallo Nix,
könntest du noch mal genauer angeben, wie alt eure Katze ist? Du schreibst Kitten, aber dann, dass sie 17 Monate alt ist. Meinst du vielleicht 17 Wochen? Das würde einen großen Unterschied machen, was den Freigang angeht. Lebt Kari allein bei euch?
Tschuldigung, Schreibfehler ^^". Ist korrigiert, meinte natürlich Wochen.

Ja, sie lebt allei bei uns
 
Damit ist sie sowieso noch viel zu jung für den Freigang. Erst mit etwa einem Jahr sind die Kleinen groß genug und besser in der Lage, Gefahren einzuschätzen und aus dem Weg zu gehen. Du hast ja selbst schon bemerkt, dass sie sich nicht durchsetzen kann.
Damit sie sich in der Wohnung nicht langweilen muss, bis sie alt genug ist für Freigang, sollte sie außerdem eine Katzenfreundin in ihrem Alter bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, xanne, verKATert und 7 weitere
Das ist viel zu früh für ein Baby.. Die hat draußen noch nichts verloren..

Das ist in etwa so, als ob ein Kleinkind zum 20jährigen Nachbar geht und dem auf den Geist geht.. Klar wird der vertrieben..
So eine kleine Katze ist gefundenes Fressen für ausgewachsene Katzen..
 
  • Like
Reaktionen: Neol, xanne, verKATert und eine weitere Person
Die kleine benötigt zwingend sofort ein gleich alte Freundin. Einzelhaltung ist längst überholt und führt zu schweren Verhaltensstörungen.
Sie verlernt kätzisch und kann auch draußen dann nicht mehr kommunizieren.
Und mit sofort meine ich wirklich sofort.
Habt ihr euch vor Anschaffung der Katze nicht ordentlich belesen?
Wahrscheinlich gibts auch Trockenfutter……

Bitte ab ins Tierheim und zweites weibliches Kätzchen abholen.

Freigang kommt vor der Kastration doch eh nicht in Frage. Da sitzt Dias Baby in Einzelhaft im Wohnungsknast.

Man man.. jeden Tag der gleiche Mist.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
Und zu den Fensterattacken: ich würde einfach so lange die Rollläden an dem betroffenen Fenster schließen, bis die andere Katze das Interesse und Kari ihre Angst verliert. Habt ihr die Möglichkeit, euren Garten so zu sichern, dass Katzen weder rein noch raus können?
 
Und zu den Fensterattacken: ich würde einfach so lange die Rollläden an dem betroffenen Fenster schließen, bis die andere Katze das Interesse und Kari ihre Angst verliert. Habt ihr die Möglichkeit, euren Garten so zu sichern, dass Katzen weder rein noch raus können?
Das ist eine gute Idee. Den Garten können wir leider nicht abriegeln, da die Einfahrt immer offen ist und hier noch 6 weitere Familien leben, die sicherlich nicht damit einverstandensind jedes Mal ein Tor zu öffnen und zu schließen wenn sie auf Arbeit gehen oder nach Hause kommen. Auch der Zaun hat sehr große Lücken und ist zum Teil in Hecke eingewachsen
 
  • #10
Und die Zweitkatze holen…
 
  • #11
Die kleine benötigt zwingend sofort ein gleich alte Freundin. Einzelhaltung ist längst überholt und führt zu schweren Verhaltensstörungen.
Sie verlernt kätzisch und kann auch draußen dann nicht mehr kommunizieren.
Und mit sofort meine ich wirklich sofort.
Habt ihr euch vor Anschaffung der Katze nicht ordentlich belesen?
Wahrscheinlich gibts auch Trockenfutter……

Bitte ab ins Tierheim und zweites weibliches Kätzchen abholen.

Freigang kommt vor der Kastration doch eh nicht in Frage. Da sitzt Dias Baby in Einzelhaft im Wohnungsknast.

Man man.. jeden Tag der gleiche Mist.
Auch für deine offensive Antwort bedanke ich mich. Ja wir haben uns vor den Anschaffung ordentlich belesen und viel mit meinen Großeltern geredet, die ihr Leben lang immer eine Katze hatten. Selbstverständlich haben wir mitbekommen, das es für eine Katze nicht optimal ist allein zu sein, trotzdem haben wir uns dafür entschieden nur ein Kätzchen aufzunehmen. Nicht nur ist unsere Wohnung nur knapp 30qm, wir haben auch kaum etwas am Monatsende übrig, da wir beide im Studium/in Ausbildung sind. Das Risiko 2 Katzen und dann nicht genug Platz und Geld für sie zu haben wollten wir nicht eingehen. Die kleine Wohnfläche wollten wir mit ausreichend Freigang kompensieren. Wir haben einen großen Park und einen Garten direkt vor der Tür. Diese Empfehlung kommt von besagten Großeltern, die meinten nämlich die Katze sagt dir schon wenn sie raus will was meisten nach so 1,5 Monaten bei dir ist. Und genau so war es auch, sie ist nämlich vor einer Woche beim Lüften einfach aus dem Fenster gehopst.

Ja Trockenfutter gibt es, nämlich einmal täglich, da wird der Trockenfutternampf mit der berechneten Menge aufgefüllt sodass sie zwischen den 5 festen Mahlzeiten mit Nassfutter sacken kann wenn sie möchte, der bleibt aber leer bis zum nächsten Morgen.

Du sagst vor der Kastration eh nicht raus. Meinst du wegen des Revierverhaltens oder damit sie nicht irgendwann trächtig zurück kommt?

PS: Junge das ist ein Frage-Antwort Forum und ich habe eine ganz normale Frage gestellt, kein Grund rumzumotzen! Das kann man auch ganz normal sagen, die anderen schaffen das ja auch.
 
  • #12
Eine Katze sollte erst nach draussen, wenn sie nahe zu ausgewachsen ist, also so mit ca. 1 Jahr.
Desweiteren sollten Katzen auch erst raus wenn sie Kastriert sind und alle Impfungen abgeschlossen sind.

Kleine Katzen (ähnlich wie kleine Kinder) können Gefahren nicht richtig einschätzen, sind auch im spiel und erkundungswahn unvorsichtig. Die Gefahr von Unfällen ist hier deshalb besonders hoch.
Zudem können sie so kleine Knirpse auch nicht gegen ausgewachsene Katzen behaupten. Bei Kämpfen können Kitten dabei sehr schwer verletzt werden und zudem sich dabei mit Krankheiten Infizieren. Das das Immunsysthem noch erst wachsen muss, können Infektionen hier sehr schnell lebensbedrohlich werden.

Deshlab das Kitten bitte, bitte noch nicht in den Freigang lassen. Da sie aber bis sie alt genug ist keinerlei möglichkeit zum austausch mit anderen Katzen hat, verlernt sie die "Katzensprache" und wird im Freigang später deshalb einige Probleme bekommen.
Kitten hält man niemals alleine!
Wie Kinder brauchen auch Kitten umgang mit gleichaltrigen Artgenossen, um gesund aufzuwachsen und keine sozialen Defizite zu entwickeln.

Selbstverständlich haben wir mitbekommen, das es für eine Katze nicht optimal ist allein zu sein, trotzdem haben wir uns dafür entschieden nur ein Kätzchen aufzunehmen. Nicht nur ist unsere Wohnung nur knapp 30qm, wir haben auch kaum etwas am Monatsende übrig, da wir beide im Studium/in Ausbildung sind. Das Risiko 2 Katzen und dann nicht genug Platz und Geld für sie zu haben wollten wir nicht eingehen.

Ja Trockenfutter gibt es, nämlich einmal täglich, da wird der Trockenfutternampf mit der berechneten Menge aufgefüllt sodass sie zwischen den 5 festen Mahlzeiten mit Nassfutter sacken kann wenn sie möchte, der bleibt aber leer bis zum nächsten Morgen.




Sorry aber das ist alles nicht gut.
30qm für ein Kitten und das auch noch alleine ist nicht Artgerecht. Es ist ein Lebewesen mit Bedürfnisen und ihr könnt diese nicht erfüllen.
Zudem ist Katzenhaltung kostspielig, Katzen werden schnell mal krank und Tierarztkosten können sich ziemlich aufsummieren. Alleine schon die Kosten für Kastration, Impfen und chippen sind nicht günstig.
Wenn es bei euch finanziell aufgrund von Ausbildung so knapp ist, ihr zudem zu wenig Platz habt eine Katze bzw. Katzen vernünfig zu halten und zu versorgen, solltet ihre -zum Wohle des Tieres- einen neuen Platz für euer Kitten suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, xanne, verKATert und 13 weitere
  • #13
Ich frage mich, wenn man sich so belesen hat, warum es dann ein einzelnes Kitten sein musste und nicht ein älteres Tier, das vom Menschen schon zur Einzelkatze gemacht wurde. Das wäre dann sicherlich auch schon kastriert und geimpft und könnte nach der Eingewöhnung in den Freigang.

Außerdem hat uns unsere damals knapp 10 Monate alte Katzendame vor ca. einem Jahr innerhalb einer Woche Arztkosten von ca. 1.800€ verursacht. Das geht schneller als man denkt, ganz ohne OP, nur weil man nach einer Diagnose sucht. Sie ist eine Hauskatze, da ist das Risiko eines Freigängers noch gar nicht eingerechnet.

Wenn man schon unbedingt Kitten möchte, dann bitte auch artgerecht und das ist mit 30qm ohne Kumpel einfach nicht gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, verKATert, Ayleen und 8 weitere
  • #14
Junge das ist ein Frage-Antwort Forum und ich habe eine ganz normale Frage gestellt, kein Grund rumzumotzen! Das kann man auch ganz normal sagen, die anderen schaffen das ja auch.
Das hier ist ein Tierschutzorientiertes Forum. Du wirst hier nur Sachen hören, die zum Wohle des Tieres sind, auch wenn du diese Antworten vielleicht manchmal nicht hören willst.

1.) Früher ging man davon aus, dass Katzen Einzelgänger sind.. Aber früher schlug man auch noch Kinder und hatte keinen Sicherheitsgurt. Es wurde überholt und nun weiß man, was besser ist. Katzen sind Rudeltiere.
2.) Katzen sollten erst nach Kastration nach draußen, um ungewollten Nachwuchs und Krankheiten zu verhindern.
3.) Katzen sollten erst mit einem Jahr raus, wenn sie ausgewachsen sind.
4.) Trockenfutter ist leider nicht gut für ein Tier. Es sind Dickmacher. Das ist so, als ob ihr täglich Pommes und Chips esst. Keine ausgewogene Ernährung. Zudem empfiehlt sich All you can eat. Den Napf immer wieder füllen.
Das Tier befindet sich im Wachstum und sollte 24/7 Zugang zu Futter haben.
5.) Wenn das Geld für eine 2. Katze schon zu knapp ist.. dann könnt ihr euch keine Tiere leisten. Schnell ist mal was passiert oder das Tier ist krank. Die Tierarztkosten sind enorm. Solches Geld muss man auf der Seite haben. Wie bezahlt ihr das Kastrieren? Oder habt ihr nicht vor, dies zu tun? Wie sieht es mit Impfungen aus?
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Fan4, Minibär und 7 weitere
Werbung:
  • #15
Das hier ist ein Tierschutzorientiertes Forum. Du wirst hier nur Sachen hören, die zum Wohle des Tieres sind, auch wenn du diese Antworten vielleicht manchmal nicht hören willst.

1.) Früher ging man davon aus, dass Katzen Einzelgänger sind.. Aber früher schlug man auch noch Kinder und hatte keinen Sicherheitsgurt. Es wurde überholt und nun weiß man, was besser ist. Katzen sind Rudeltiere.
2.) Katzen sollten erst nach Kastration nach draußen, um ungewollten Nachwuchs und Krankheiten zu verhindern.
3.) Katzen sollten erst mit einem Jahr raus, wenn sie ausgewachsen sind.
4.) Trockenfutter ist leider nicht gut für ein Tier. Es sind Dickmacher. Das ist so, als ob ihr täglich Pommes und Chips esst. Keine ausgewogene Ernährung. Zudem empfiehlt sich All you can eat. Den Napf immer wieder füllen.
Das Tier befindet sich im Wachstum und sollte 24/7 Zugang zu Futter haben.
5.) Wenn das Geld für eine 2. Katze schon zu knapp ist.. dann könnt ihr euch keine Tiere leisten. Schnell ist mal was passiert oder das Tier ist krank. Die Tierarztkosten sind enorm. Solches Geld muss man auf der Seite haben. Wie bezahlt ihr das Kastrieren? Oder habt ihr nicht vor, dies zu tun? Wie sieht es mit Impfungen aus?
1.) Logisch
2.) Auch logisch, bisher (und das wollten wir nicht so schnell ändern) war sie aber nur 'in Begleitung' draußen
3.) Okay
4.) In der Nachricht steht ausdrücklich, dass es Trockenfutter zum sacken neben 5 Hauptmahlzeiten Nassfutter gefüttert wird
5.) Geimpft ist sie mit allem was der Tierarzt empfiehlt. Kastration ist geplant, und das mit dem Geld am Monatsende war inkl. Der Katze, aber nicht inkl. 2 Katzen. Pro Monat haben wir schon so 200€ eingeplant und nochmal so 1000€ initial für einmalige Impfungen, Kastration, Kratzbaum etc. Nur das doppelte geht halt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Das hier ist ein Tierschutzorientiertes Forum. Du wirst hier nur Sachen hören, die zum Wohle des Tieres sind, auch wenn du diese Antworten vielleicht manchmal nicht hören willst.

1.) Früher ging man davon aus, dass Katzen Einzelgänger sind.. Aber früher schlug man auch noch Kinder und hatte keinen Sicherheitsgurt. Es wurde überholt und nun weiß man, was besser ist. Katzen sind Rudeltiere.
2.) Katzen sollten erst nach Kastration nach draußen, um ungewollten Nachwuchs und Krankheiten zu verhindern.
3.) Katzen sollten erst mit einem Jahr raus, wenn sie ausgewachsen sind.
4.) Trockenfutter ist leider nicht gut für ein Tier. Es sind Dickmacher. Das ist so, als ob ihr täglich Pommes und Chips esst. Keine ausgewogene Ernährung. Zudem empfiehlt sich All you can eat. Den Napf immer wieder füllen.
Das Tier befindet sich im Wachstum und sollte 24/7 Zugang zu Futter haben.
5.) Wenn das Geld für eine 2. Katze schon zu knapp ist.. dann könnt ihr euch keine Tiere leisten. Schnell ist mal was passiert oder das Tier ist krank. Die Tierarztkosten sind enorm. Solches Geld muss man auf der Seite haben. Wie bezahlt ihr das Kastrieren? Oder habt ihr nicht vor, dies zu tun? Wie sieht es mit Impfungen aus?
Das ging ja auch nur gegen die Formulierung seiner Antwort. Man hätte ganz normal und sachlich antworten können (wie du z.B.) aber so wie er... das muss doch nicht sein
 
  • #17
In der Nachricht steht ausdrücklich, dass es Trockenfutter zum sacken neben 5 Hauptmahlzeiten Nassfutter gefüttert wird
Lass das TF komplett weg und stell ihr rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #19
Das ging ja auch nur gegen die Formulierung seiner Antwort. Man hätte ganz normal und sachlich antworten können (wie du z.B.) aber so wie er... das muss doch nicht sein
Wenn du länger hier bist, kennst du gewisse User, die sich im Ton vergreifen.. dafür gibt es den Ignore Button.. der bei mir bei dieser Person aktiv ist..😅
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #20

Ähnliche Themen

*lilo*
Antworten
3
Aufrufe
654
*lilo*
*lilo*
Annicat
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
K
Antworten
90
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
Nepomuk
Antworten
26
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben