zweiter Kater

  • Themenstarter Chat Noir
  • Beginndatum
Chat Noir

Chat Noir

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2009
Beiträge
3
Hallo :),

ich habe es bei meiner Vorstellung schon kurz angeschnitten: Wir haben seit ein paar Tagen einen neuen Mitbewohner.

Also meine beiden Katzen (Bruder und Schwester, 12 Jahre alt; Tierheimkatzen) sind ein eingeschworenes Team und leben seit 11 Jahren bei uns.
Vor einigen Monaten quartierte sich ein sehr verwahrlost aussehender junger Kater bei uns im Garten ein. Ich habe ihn draußen mitgefüttert; er schlief draußen im Garten und war eigentlich immer da. Jetzt wurde es kalt und es stellte sich die Frage "Was tun im Winter?" Wir quartierten ihn vorübergehend im Geräteschuppen ein, besuchten mit ihm den Tierarzt (er bekam Antibiotika; wurde kastriert) und ist seit ein paar Tagen bei uns im Haus.
Es ist ein ganz Lieber und Anhänglicher. Aber meine zwei Oldies spacken total! :( Der Neuankömmling wird vorwurfsvoll beäugt, ständig von beiden angefaucht, steht unter permantenter Beobachtung und mein Kater attackiert ihn mit Angriffsfinten. Der "Neue" erträgt es mit unglücklicher, aber stoischer Haltung.

Mit ist schon klar, daß es keine glückliche Konstellation ist (Senior-Jungspunt; Geschwister-Einzelkämpfer; Ausgesetzter-Wohnungskatzen mit täglichem Ausgang), aber ich hoffe, daß es doch irgendwie klappt.

Der Tierarzt hat mir dieses Feliway mitgegeben, was meinen Kater zwar etwas beruhigt, aber die Katze wird dadurch etwas hyperaktiv. Bachblüten sind evtl. auch eine Möglichkeit, aber wem gebe ich was? :confused:

Der Neuankömmling war seit ein paar Tagen, zum Eingewöhnen, nicht mehr draußen. Wann kann ich es wagen? Ich habe Angst, daß er, da sich die zwei anderen so abweisend verhalten, vielleicht gar nicht mehr ins Haus will. Er war ja ca. sechs Monate im Freien lebend, da er wegen eines Umzugs zurückgelassen wurde (das haben meine Nachforschungen ergeben). Er mußte sich alleine durchschlagen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, wie es halbwegs harmonisch werden könnte.
 
A

Werbung

Ich bin kein Experte aber was wohl ganz gut hilft ist die Katzen immer wieder gegenseitig mit einen Tuch oder einem getragenen T-shirt abzureiben damit sie den jeweils anderen Geruch übernehmen.
Und so normal wie möglich weiterzuleben und die älteren Katzen besonders zu verwöhnen.

Wenn sie sich nicht hauen und beißen ist das doch schon mal ein guter Anfang. Aber es wird sicher einige Wochen dauern bis Frieden herscht.
Und wenn der neue nicht dringend raus will würde ich ihn vorerst drinnen lassen.
 
Was ich für Early gemacht habe, als Yosha und dann Morle hier einzogen, war zu zeigen, dass er nicht zu kurz kommt. Und einfach so tun, als wär das so.
Jetzt ist das leicht gesagt, weil das gerade mal hier fluppt.
Ich drücke euch die Daumen!!!
 
Schön, dass Du einen herrenlosen Kater aufgenommen hast.
Ich würde ihn auch nur rauslassen, wenn er unbedingt will.
Dass Deine älteren Katzen von dem Neuzugang nicht begeistert sind, ist verständlich, diese Situation kann sich aber im Laufe der Zeit verbessern.

Den beiden "Alteingesessenen" würde ich besondere Aufmerksamkeit schenken.
 
Hallo,

habe eben den Tipp mit dem T-Shirt ausprobiert. Fazit: Mein Senior, er heißt Tom, hat mich angeknurrt und angefaucht und ist jetzt endgültig stocksauer und beleidigt! :( Es hat sich jetzt vor mir versteckt.

Wirklich schlimm und ich bin gerade am Zweifeln. Tom beschränkt sich zwischenzeitlich nicht mehr nur auf fauchen, er knurrt den Neuankömmling massivst an. Das sind Laute, die habe ich bei ihm bisher noch nie gehört. Der Neue ist auch schon ganz depremiert und ich mit. :(
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
837
baghismo
B
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
975
Suicune
Suicune
Korksandale
Antworten
44
Aufrufe
3K
Silberfund
Silberfund
M
Antworten
12
Aufrufe
810
Julia01
Julia01
F
Antworten
172
Aufrufe
7K
Fla
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben