Zweite Kastration

  • Themenstarter Linvita
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Sorry Linvita. Ich meinte mit der Erklärung primär nicht Dich, sondern die User*innen, die hier schreiben und davon wohl noch nie gelesen haben. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen. ;)

Die Orgas... eine hab ich von innen gesehen. Ja, man fühlt sich häufig von ihnen alleine gelassen. Zu ihrer Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass viele der Leute wirklich immer total überlastet sind. So wohl mit Arbeit als auch psychisch. Man sieht da dermaßen viel Tierleid. :-/
Viele der Leute sind glaub ich immer nahe am Burn-Out.

Ich hab mich daraus zurück gezogen. Aber zum Ausgleich versuche ich Menschen hier im Forum mit Rat zur Seite zu stehen.
Wenn ich auch nur einem dabei helfen kann, sein Tier ein kleines bisschen besser zu halten hat es sich schon gelohnt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
A

Werbung

  • #22
weder Nachkontrolle noch sonst was gemacht wurde, hab ich mit ein bisschen mehr Rückendeckung und Gedankenhilfe gerechnet.

Nachkontrollen werden wegen Corona aktuell kaum gemacht, außer evtl über Fotos per Mail etc. Zudem sind viele Orgas unterbesetzt, haben keinen in der Nähe, die eben mal schnell nachschauen können, ob alles passt.
Zudem sind 6 Wochen noch keine Zeit, wo man eine Nachkontrolle durchführt. Da lässt man schon bisschen mehr Zeit vergehen.
Weiß die Orga überhaupt darüber Bescheid?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #23
Nachkontrollen werden wegen Corona aktuell kaum gemacht, außer evtl über Fotos per Mail etc. Zudem sind viele Orgas unterbesetzt, haben keinen in der Nähe, die eben mal schnell nachschauen können, ob alles passt.
Zudem sind 6 Wochen noch keine Zeit, wo man eine Nachkontrolle durchführt. Da lässt man schon bisschen mehr Zeit vergehen.
Weiß die Orga überhaupt darüber Bescheid?
Natürlich weiß die Orga bescheid, sonst würde ich mich doch nicht über fehlende Rückendeckung beschweren? Das Leute nicht hellsehen können ist mir schon klar. Bei der Orga ist die Nachkontrolle im Standard eigentlich nach vier Wochen angesetzt. Bin grad überrascht dass du sagst sechs Wochen wären keine Zeit dafür.
 
  • #24
Und kaum beschwört man's bekommt man auch schon Antwort: Die Orga hat sich gerade bei mir gemeldet. Helfen konnten sie nicht wirklich, aber es tat gut noch eine Meinung zu hören und das Gemüt noch mal beruhigt zu bekommen. Uff, lange Woche für mich.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Irmi_ und MagnifiCat
  • #25
Natürlich weiß die Orga bescheid, sonst würde ich mich doch nicht über fehlende Rückendeckung beschweren? Das Leute nicht hellsehen können ist mir schon klar.

Für dich ist das klar, ich habs schon anders erlebt. Darum die Nachfrage.
Nimms mir bitte nicht übel, ich arbeite selber im Tierheim und es kommt nicht selten vor, dass wir in eine Schublade gesteckt werden, dass gesagt wird, wir seien sch..., obwohl wir über manche Sachen noch nichtmal Bescheid wissen.
 
  • #26
Für dich ist das klar, ich habs schon anders erlebt. Darum die Nachfrage.
Nimms mir bitte nicht übel, ich arbeite selber im Tierheim und es kommt nicht selten vor, dass wir in eine Schublade gesteckt werden, dass gesagt wird, wir seien sch..., obwohl wir über manche Sachen noch nichtmal Bescheid wissen.
Alles gut, kann verstehen dass man da lieber zweimal nachfragt. Bin auch grad ein bisschen empfindlich, man merkt ja schon im ganzen Thread dass ich total auf Hacken gehe... :dead:
 
  • #27
Hallo! Wenn das "nur" der Verband ist, ohne das die Braunüle noch drin ist, kannst du dich entspannen.

Ist das eine Mullbinde mit Pflaster fixiert, oder ist es ein Tape?
Bei Tape machen wir es immer so, dass man versucht, das Ende zu fassen zu kriegen und durch die Bewegungen und Abwehr der Katze dröselt sich das von selber auf - so lang ist es nämlich nicht, wie es aussieht.
Pflaster ist noch easier, einfach an einem Zipfel versuchen zu fassen zu kriegen, wenn er flieht "rupft" es den ganzen Zauber ab.

Aber wenn er es schon selber halb unten hat, dann kriegt er den Rest vielleicht auch noch ab.

So "getapte" Beinchen schauen immer aus, als würden sie jederzeit den Blutfluß unterbrochen kriegen .... das täuscht aber optisch.

Fangversuche würde ich sein lassen und wegen dem Verband auch überhaupt nicht zum TA bringen.
Den Trichter lass mal Trichter sein und beobachte stattdessen, ob er überhaupt an die Wunde geht.
Lieber mit ihm spielen und durch Leckerchen auf andere Gedanken bringen. :)
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Linvita und Irmi_
Werbung:
  • #28
Alles gut, kann verstehen dass man da lieber zweimal nachfragt. Bin auch grad ein bisschen empfindlich, man merkt ja schon im ganzen Thread dass ich total auf Hacken gehe... :dead:
Ich wollte es nicht ansprechen, aber ja.

Keine Bange, das mit Deinem Katerchen wird schon werden. 🤗


Ganz allgemein - nicht nur auf Dich bezogen - hier im Forum laufen einem manchmal Sachen über den Weg, da greift man sich ans Hirn. Und dann fragen wir plötzlich auch mal vernünftige Leute ob sie den Kinderkram schon kennen bzw. gemacht haben, weil es leider tatsächlich Leute gibt, die das nicht wissen.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #29
Hallo! Wenn das "nur" der Verband ist, ohne das die Braunüle noch drin ist, kannst du dich entspannen.

Ist das eine Mullbinde mit Pflaster fixiert, oder ist es ein Tape?
Bei Tape machen wir es immer so, dass man versucht, das Ende zu fassen zu kriegen und durch die Bewegungen und Abwehr der Katze dröselt sich das von selber auf - so lang ist es nämlich nicht, wie es aussieht.
Pflaster ist noch easier, einfach an einem Zipfel versuchen zu fassen zu kriegen, wenn er flieht "rupft" es den ganzen Zauber ab.

Aber wenn er es schon selber halb unten hat, dann kriegt er den Rest vielleicht auch noch ab.

So "getapte" Beinchen schauen immer aus, als würden sie jederzeit den Blutfluß unterbrochen kriegen .... das täuscht aber optisch.

Fangversuche würde ich sein lassen und wegen dem Verband auch überhaupt nicht zum TA bringen.
Den Trichter lass mal Trichter sein und beobachte stattdessen, ob er überhaupt an die Wunde geht.
Lieber mit ihm spielen und durch Leckerchen auf andere Gedanken bringen. :)
Alles Gute!
Das ist so ein Klebeverband mit weißem Wattepad drunter. Ich hab mich ehrlich gesagt auch deshalb nur so verrückt gemacht, weil die Tierarzthelferin mir am Telefon gewissermaßen sagte: Uff, der muss eigentlich ab, sonst kanns Blutstau geben und die Pfote schwillt an.
Und auch bei der Trichtersache war die total kompromisslos und meinte nur "Der sollte schon eigentlich dran" als ich fragte ob ich erst beobachten kann ob er überhaupt dran geht. Mit sowas kriegt man mich sorgetechnisch dann gut, hab eine hohe Meinung von Leuten vom Fach und suche meine Ärzte ohnehin immer erst nach langer Recherche aus.

Ich wollte es nicht ansprechen, aber ja.

Keine Bange, das mit Deinem Katerchen wird schon werden. 🤗


Ganz allgemein - nicht nur auf Dich bezogen - hier im Forum laufen einem manchmal Sachen über den Weg, da greift man sich ans Hirn. Und dann fragen wir plötzlich auch mal vernünftige Leute ob sie den Kinderkram schon kennen bzw. gemacht haben, weil es leider tatsächlich Leute gibt, die das nicht wissen.
Versteh ich total, hab hier schon quer gelesen und so einiges an Elend zu Gesicht bekommen.

Ich lass von meinem Schönling noch mal ein Foto da, als Dankeschön für eure lieben Ratschläge und dass ihr euch meine Hektik durchgelesen habt.
IMG_1624.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: BriFi, MagnifiCat, Quilla und eine weitere Person
  • #30
Bin nach Hause gekommen, Verband ist fast ab. Die rasierte Stelle liegt schon etwa 5cm frei.

image0.jpg

Sieht für mich nicht geschwollen aus, oder? Hab versucht einen der Zipfel zu greifen um diese Aufribbel Methode zu probieren, aber da ist er direkt weggelaufen. Die Naht konnte ich nicht checken, zu viel Angst.
 
  • #31
Auch dass der innenliegende Hoden übersehen wird scheint kein sooo seltener tierärztlicher Kunstfehler zu sein. Wegen sowas eine ganze Orga schlecht machen?

Uns wurden nach der Kastration Hoden und Nebenhoden gezeigt. Dass man einen innenliegenden Hoden nicht (gleich) findet, ja. Aber dass einer fehlt, sollte doch auffallen und der Organisation / dem Besitzer mitgeteilt werden?

Wünsche dir @TE und dem Kater jedenfalls alles Gute - sieht ja schon weniger besorgniserregend aus.
 
  • #32
Ich hab mich ehrlich gesagt auch deshalb nur so verrückt gemacht, weil die Tierarzthelferin mir am Telefon gewissermaßen sagte: Uff, der muss eigentlich ab, sonst kanns Blutstau geben und die Pfote schwillt an.
Und auch bei der Trichtersache war die total kompromisslos und meinte nur "Der sollte schon eigentlich dran" als ich fragte ob ich erst beobachten kann ob er überhaupt dran geht.
Sowas sagen die auch, um rechtlich aus dem Schneider zu sein. Denn wenn sonst ausnahmsweise mal etwas schief geht, würde man ihnen das natürlch zum Vorwurf machen. Ging uns ähnlich … wir haben es dann aber einfach anders gemacht, und das ging exzellent gut.
[hm… darf ich ja jetzt eigentlich auch nicht sagen, falls ausnahmeseise doch was schiefgeht …, hm …]
:unsure:
 
  • #33
Das sieht aber schon nach Tape aus? 🤔
Ich würde versuchen, diesen innenliegenden, leicht abstehende Fitzel zu fassen zu kriegen ...... und dann Augen zu und festhalten ..... der Kater wird versuchen, wegzurennen, hebt dann aber das Bein, dann dröselt es schon die erste Umwicklung ab und dann einfach festhalten und mit der Bewegung mitgehen, dann hast es gleich ab oder es ist dann so locker, dass er mit dem Fuß eh rausrutscht.

Kannst du dich nicht mithilfe von Leckerlis so in Pose begeben, dass er abgelenkt ist?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und MagnifiCat
  • #34
Werbung:
  • #35
Das sieht aber schon nach Tape aus? 🤔
Ich würde versuchen, diesen innenliegenden, leicht abstehende Fitzel zu fassen zu kriegen ...... und dann Augen zu und festhalten ..... der Kater wird versuchen, wegzurennen, hebt dann aber das Bein, dann dröselt es schon die erste Umwicklung ab und dann einfach festhalten und mit der Bewegung mitgehen, dann hast es gleich ab oder es ist dann so locker, dass er mit dem Fuß eh rausrutscht.

Kannst du dich nicht mithilfe von Leckerlis so in Pose begeben, dass er abgelenkt ist?
Ich kann das heute Abend mal checken. Grad schläft er ganz oben aufm Bäumchen und bekommt seine verdiente Ruhe. Die Naht ist übrigens winzig. Von der hau ich euch auch mal ein Foto rein.

image0.jpg


unknown.png


Würde raten das sind maximal zwei Stiche. Von wegen ich hab gestern nur das Ende der Naht gesehen, lol.

Hier die Elendsmiez im Vollbild:

image0.jpg


Beim Füttern durfte ich eben streicheln...bis ich nach dem Fitzel des Verbands griff. Denke bis Donnerstag wird das wieder und dann versuch ich ihn mit Thunfisch für die Nachkontrolle zu vertüten. Sind übrigens keine selbst auflösenden Fäden, ich wette also er muss fürs ziehen wieder sediert werden. Ohweh.
 
  • #36
Das ist ja ein ganz Süsser!
[und deswegen also die Auskunft, daß er gehörlos sei – weil er ganz weiß ist?]
Genau, komplett weiß. Quakt auch unheimlich laut. Tierschutz hat natürlich nicht getestet (dafür hat glaube ich keine Orga die finanziellen Mittel), aber vorsichtshalber alle vier Geschwister nicht in ungesicherten Freigang vermittelt. Sind alle weiß und auch kurzsichtig. Bei meinem hier nicht ganz so schlimm wie bei seiner Schwester, die wackelt mit dem Kopf wie eine Ente beim laufen. Ist zuckersüß.
 
  • #37
Sieht für mich nicht geschwollen aus, oder? Hab versucht einen der Zipfel zu greifen um diese Aufribbel Methode zu probieren, aber da ist er direkt weggelaufen. Die Naht konnte ich nicht checken, zu viel Angst.
Nö, sieht für mich auch nicht geschwollen aus ... don't panic liebe Linvita ... schau doch mal, ob Du den abstehenden Zipfel hinten erwischst, wenn Katerle in Ruhe ist, und den Rest-Verband abziehen kannst.

Im Zweifelsfall erspare dem weissen Schönling das Eintüten und lass die Nachkontrolle zuhause von einem mobilen TA machen!
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #38
Der "arme gequälte Kater" (so reden wir auch über unseren Nachbarskater der von meinen Mädels geplagt wird 🤣) ist wirklich hübsch. Danke für die Fotos. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Linvita
  • #39
Genau, komplett weiß. Quakt auch unheimlich laut

Weiß war "my first love" bei Katzen, bin als Kind mit einem weißen Riesenkater aufgewachsen, der war so groß, daß ein Besuch aus Brasilien gedacht hatte, es sei ein junger weiße Puma.
Ok, der war nicht ganz weiß, sondern hatte einen schwarzen Schwanz (aber sonst kein einziges schwarzes Haar).

"Weißer Kater mit schwarzem Schwanz
ist nicht ganz schwarz und weiß nicht ganz."

Er war ein wundervoller Dachkater! Daher werd ich immer etwas sentimental, wenn ich ganz weiße Katzen sehe …
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Minki2004 und Linvita
  • #40
Weiß war "my first love" bei Katzen, bin als Kind mit einem weißen Riesenkater aufgewachsen, der war so groß, daß ein Besuch aus Brasilien gedacht hatte, es sei ein junger weiße Puma.
Ok, der war nicht ganz weiß, sondern hatte einen schwarzen Schwanz (aber sonst kein einziges schwarzes Haar).

"Weißer Kater mit schwarzem Schwanz
ist nicht ganz schwarz und weiß nicht ganz."

Er war ein wundervoller Dachkater! Daher werd ich immer etwas sentimental, wenn ich ganz weiße Katzen sehe …
Schöne Geschichte! Ich hatte nie eine wirkliche Präferenz was Katzen angeht, bis ich die Maine Coons entdeckte. Die haben mir vor fünf Jahren sehr imponiert. Heute würde ich mir wohl keine mehr holen, Langhaar ist nicht mehr so meins. In Mücke habe ich mich nicht mal verliebt, eigentlich in seinen Bruder, der dann schon vermittelt war. Jetzt bin ich froh dass er bei mir gelandet ist, er ist ein super charmanter Kater wenn er nicht gerade panisch von einem Bett unters nächste flitzt :D
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
4K
Nennie
Nennie
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
H
  • Umfrage
Antworten
8
Aufrufe
2K
wickedwitch
wickedwitch
Maxin1918
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
8K
Odenwälderin
O
E
Antworten
131
Aufrufe
7K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben