Zwei Senoiren adoptieren? Ich bin auf einmal Sehr nervös

  • Themenstarter Christian89
  • Beginndatum
  • #21
Nabend!



Diese Frage bzw diesen Gedankengang greife ich auf:

Wir hatten damals bei der Suche nach einem Kumpel fuer unseren Paull auch 2-3 sehr "seltsame" Fehlschaelge zu verbuchen. Wirklich abstrus, was so alles passieren kann...

Aber Tigerlili hatte da den PASENDEN Rat fuer uns :)

Baloo lebt mittlerweile ueber 1 Jahr bei uns...

Olaf

Danke für das Kompliment, Olaf! :) Ich geb mir immer viel Mühe.
 
A

Werbung

  • #22
Zur 1. Frage NRW Münsterland PLZ 59..Wahrscheinlich schreibe ich aber gleich nochmal ne vernünftige Anzeige.
Zur 2. Frage: Das Tierheim hatte leider fast komplett vergessen zu erwähnen, dass man den älteren Kater jeden Morgen zwingen muss, seine Medizin zu nehmen und sehr sorgfätig auf ihn achten muss, falls er mit seiner chronischen Krankheit mal wieder zum Arzt muss. Sprich, was für einen erfahrenen Halter. Und kurz gesagt, Information und Umgang mit Interessenten in diesem Tierheim das Allerletzte und am Ende wird sich nicht mal entschuldigt.

Erste Frage von mir:
Welche Art Medizin muss der Kater nehmen - und wogegen?

Zweitens - Anmerkung von mir (die im TH gearbeitet hat):
Ein Tierheim ist kein Dienstleister, der dich zufriedenstellen muss.
DU bewirbst dich um ein Tier - nicht umgekehrt.
Überdenke da bitte nochmal deine Einstellung (auch für deine weitere Suche). :)
 
  • #23
Na ja, es ist schon so, dass ein TH beraten sollte. Dienstleister ist relativ, aber für Tier und Mensch muß es doch passen. Und wenn ein Anfänger kommt, sollte man solche Sachen im Vorfeld klären. Hat man als TH Mitarbeiter nicht den 11er vorzuweisen?
 
  • #24
Hallo,

Münsterland. da gibt es z.B. https://www.streunerhilfe-ni-no.de/
Ein sehr kleiner Verein und sehr engagiert.
Schau doch einfach mal, ist allerdings PLZ48.... Sie sind auch hier im Forum, mal unter Norfälle schauen.
Ansonsten ist die PLZ ja im Kreis Hamm und weitere Orte in der Nähe.
Da finden sich sicher auch welche die in der Rubrik Notfälle stehen, schau doch auch mal dort. Pflegestellen sind sehr gut, die könen dir Auskunft über den Carakter der Tiere geben und wenn sie Pärchen haben, dann bekämst du zwei die sich kennen und eine Zusammenführung wegfällt.
Tierschutzvereine die auch in ganz D vermitteln wären z. B. Spanische Tiere, auch die sind hier im Forum aktiv, ebenso unter Notfälle. Es gibt einige Vereine die sich sehr engagieren und die sich freuen würden wenn zwei ihrer Nasen ein neues Zuhause finden.

VG
Ich denke, wenn du in diesen Rubriken nachliest wirst du ganz sicher deine Traumbuben oder Mädels finden.
 
  • #25
Erste Frage von mir:
Welche Art Medizin muss der Kater nehmen - und wogegen?

Zweitens - Anmerkung von mir (die im TH gearbeitet hat):
Ein Tierheim ist kein Dienstleister, der dich zufriedenstellen muss.
DU bewirbst dich um ein Tier - nicht umgekehrt.
Überdenke da bitte nochmal deine Einstellung (auch für deine weitere Suche). :)

Zu 1 er hat irgendwas mit der Schilddrüse gehabt oder so. Aber was genau weiß ich nicht mehr.

Zu 2 das sehe ich anders. Man hat im Internet und telefonisch eben ein völlig falsches Bild vermittelt, indem man alle negativen Aspekte verschwiegen hat. Tierheime sind außerdem auch angewiesen auf Interessenten, ohne die platzen die nämlich früher oder später aus allen Nähten. Und wenn ich mich auf die Angaben eines Tierheims eben nicht verlassen kann, macht es keinen Sinn, dort anzufragen.

So einmal kurz offtopic. Falls jemand weiß wie ich die Nummer vom tierärztlichen Notdienst rauskriege, wenn Google nichts weiß, bitte mal bescheid geben.
 
  • #26
Halloechen!

Danke für das Kompliment, Olaf! :) Ich geb mir immer viel Mühe.

Es war vielleicht beides: Kompliment und einfach nur "Tatsache"... :)

Das du dir Muehe gibst und nicht nur bei uns, sondern auch bei Kara "erfolgreich" warst, spricht fuer sich.
Vermutlich koenenn auch VIELE andere hier von aeusserst positiven Erfahrungen bezueglich dem Tierschutz hier im Forum berichten...

Chelsea und Paul haben wir ja aus den nahgelegenen Tierheim. Ein Guecksgriff. Allerdings muss ich auch gestehen, das man z.b. das mit Pauls Zaehnen erst nachtraeglich auf Nachfrage erfahren hat, und das auch eine Vor- oder Nachkontrolle nicht stattgefunden hat.
Aber man sollte nicht alle TH ueber einen Kamm scheren. es gibt vermutlich bessere oder nicht so ganz so gute.

Aber mich/uns hat eben die "Betreuung" und Beratung hier im Forum ueberzeugt, so das ich einfach nur "Werbung" dafuer machen kann.
Fuer dich, Gabi, weil du uns gut "beraten" hast - und von den Anderen, wovon man hier viel GUTES liesst.

Letztendlich wollen ALLE nur das beste fuer die Tiere: ein TH und auch ihr als Tierschuetzer.

Aber - so habe ich festgestellt - bei Tieren auf Pflegestellen, haben die Betreuenden doch einen viel intensiveren Draht, als es im Tierheim moeglich ist. Deshalb koennen sie vermutlich die Notfellchen viel besser einschaetzen und dementsprechend besser kommunizieren und beraten.
Darum wuerde ich allen - wie auch Christian - anraten, auch mal ueber die Notfellchen HIER zu schauen. Einfach mal Kontakt aufzunehmen und sich KOMPETENT beraten zu lassen...

Mit Kara und Leo bei Jani hats gepasst. Hier bei uns mit dem Morgenlandkater auch!

ya26tnup


...und ich glaube man sieht, das er sich wohl fuehlt....

Olaf
 
  • #27
Erste Frage von mir:
Welche Art Medizin muss der Kater nehmen - und wogegen?

Zweitens - Anmerkung von mir (die im TH gearbeitet hat):
Ein Tierheim ist kein Dienstleister, der dich zufriedenstellen muss.
DU bewirbst dich um ein Tier - nicht umgekehrt.
Überdenke da bitte nochmal deine Einstellung (auch für deine weitere Suche). :)

Also ich finde schon dass TH und TS-Orgas in gewisser Weise Dienstleister sind - nämlich der Tiere die sie schützen. Einem Anfänger ein Tier aufs Auge zu drücken dass seine Medis unwillig nimmt und darüber hinaus sorgfältig gesundheitlich überwacht werden muss kann nicht die Lösung sein, und den Umstand schon mal am Telefon zu erwähnen wär nur fair gewesen. Ich würd mich da nicht wieder blicken lassen. Ich zähle mich nach 15 Monaten mit Katze auch noch als Anfänger und habe meine Katze aus dem TH. Farbe und Kuschelfaktor war mir egal, aber ich wollte ein gesundes Tier. Ich muss doch erst mal Erfahrungen sammeln wie sich ein gesundes Tier verhält damit ich überhaupt merke wenn was nicht stimmt...und das ist selbst mit Erfahrung bei Katzen nicht ganz einfach.

Gib nicht auf, du wirst schon die richtigen Taschentiger für dich finden. Hier im Forum gibts auch welche, und die Pflegestellen geben auch gern passende Pärchen ab.
 
Werbung:
  • #28
mach Dir nichts daraus. Ich habe auch schlimme Erfahrungen mit einem Tierheim gemacht als ich auf der Suche nach einer passenden Katze war.
Habe hier in einem Thread sie sogar beschrieben. Daraufhin hat sich eine Tierschützerin in diesem Forum bei mir gemeldet und hat mir einen 6 jährigen Kater Timid empfohlen . Ich wollte ihn zu erst nicht, weil ich ja auf der Suche nach einer weiblichen 10 + Katze war. Sie war aber so fest davon überzeugt, dass der Kater richtig für uns wäre, dass ich beschlossen es zu riskieren und das war ein 6 im Lotto ! Ich wünsche Dir auch so viel Glück und schreibe uns, bitte, wie es weiter geht
 
  • #29


Zweitens - Anmerkung von mir (die im TH gearbeitet hat):
Ein Tierheim ist kein Dienstleister, der dich zufriedenstellen muss.
DU bewirbst dich um ein Tier - nicht umgekehrt.
Überdenke da bitte nochmal deine Einstellung (auch für deine weitere Suche). :)


Das ist richtig - trotzdem habe ich als Interessent das Recht, verärgert zu sein, wenn ich falsch informiert wurde bzw. Informationen am Telefon zurückgehalten wurden.

Ich wäre jetzt nur nicht so rigoros, da nicht wieder hin zu gehen, kann ja auch sein, dass es aus Versehen passiert ist, weil der Mensch am Telefon selbst nicht ausreichend informiert war oder was weiß ich. Aber ärgern tät's mich auch. Das ist ja nur menschlich.

@TE: Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sehr ans Herz legen, dich auf Pflegestellen nach zwei Katzen umzusehen. Wir haben hier so ein Pärchen (die Orga selbst ist nicht im Forum, aber wir wurden übers Forum auf sie hingewiesen), das sich bereits kannte und gut eingespielt ist. Auch der Charakter wurde im Großen und Ganzen treffend beschrieben - natürlich gibt es im "End-Zuhause" oft auch noch eine Entwicklung, aber vom Grundsatz her hat es gestimmt.

Auf jeden Fall sind die beiden sehr lieb und unkompliziert und machen uns viel Freude - und wir ihnen hoffentlich auch. ;)
Katzen wie die beiden wären sicher auch gut als Anfängerkatzen geeignet (und ich fühle mich auch nach fast 20 Jahren Katzenhaltung in manchen Bereichen noch als Anfängerin ;) )

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche! :)
 
  • #30
Hallo Christian,

schön, dass Du einem Katzenduo ein Zuhause geben möchtest. :)

Vielleicht füllst Du hier den Steckbrief für Gesuche aus, damit man dein Zuhause etwas besser Kennenlernen kann und dir evtl. passende Katzen vorschlagen kann ;) :

Steckbrief: Gesuche

Das Forum hat einen eigenen Bereich, wo man Gesuche einstellen kann (am besten mit dem ausgefüllten Steckbrief):

https://www.katzen-forum.net/gesuche/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Nicht zu lange an der negativen Erfahrung aufhalten, es gibt unzählige Tierheime und Tierschutzorganisationen garantiert auch bei dir in der Nähe und jeder Topf wird sein passendes Deckelchen finden. Im Tierschutz arbeiten Menschen, es bestehen mal diese und jene Ansichten und Ansprüche, es ist normal, dass es nicht immer für jeden passt.
 
  • #33
Ich finde, du bist schon sehr verantwortungsvoll, dass du gleich 2 Katzen aufnehmen willst, damit sie tagsüber nicht alleine sind. Dass du älteren Tierheimkatzen eine Chance auf ein neues Zuhause geben willst finde ich ebenfalls sehr schön.
Gismo und Tinto wurden beide 19 Jahre alt. Gismo habe ich erst vor 2 Tagen einschläfern müssen.
Wir werden nach der Trauerzeit auch wieder 2 neue Katzen aufnehmen. Ich kann mich auch damit anfreunden ältere Katzen zu nehmen, da die es besonders schwer haben. Aber mein Partner hat noch nie Kitten erlebt, da er erst vor 6 Jahren zu uns gestoßen ist. Darum ist schon die Überlegung noch mal mit Kitten anzufangen. Zumal es sozusagen die letzte Chance ist, da wir beide schon um die 50 sind. Die Katzen sollen uns ja nicht überleben. Da würden wir wieder Tierheimkatzen produzieren. Wenn wir älter sind, dann macht es auf jeden Fall Sinn für uns, älteren Tieren eine Chance auf noch ein paar schöne Jahre zu geben. Da würde auch eine Erkrankung für uns keine Rolle spielen.
Und das ist der Punkt: bei älteren Katzen muss man immer damit rechnen, dass die mit Erkrankung kommen.
Bei Tinto wurde schon in sehr jungen Jahren Asthma festgestellt und er musste ein ganzes Leben lang Tabletten nehmen. Ich habe es mit viel Geduld und Liebe geschafft ihn dazu zu bringen, diese freiwillig zu nehmen. So musste ich die nie unters Futter mogeln - was eine weitere Möglichkeit ist, Medis zu verabreichen.
Ich hoffe, du findest zwei tierische Begleiter die zu dir passen. Lass dir auf jeden Fall Zeit, bis die richtigen zwei dich finden. Viel Erfolg dabei.
 
  • #34
Na ja, es ist schon so, dass ein TH beraten sollte. Dienstleister ist relativ, aber für Tier und Mensch muß es doch passen. Und wenn ein Anfänger kommt, sollte man solche Sachen im Vorfeld klären. Hat man als TH Mitarbeiter nicht den 11er vorzuweisen?
Nicht, dass ich falsch verstanden werde - natürlich soll ein TH beraten.
(aber immer im Sinne der zu vermittelnden Tiere - wenn jemand kommt, der sagt - ich möchte nur ne rote Katze, und alle roten im TH sind Freigänger, derjenige kann aber nur Wohnungshaltung bieten, dann darf man noch ne Diskussion anfangen, warum man als TH "froh sein soll", dass überhaupt wer dort nach Tieren schaut)

Aber leider kommen nicht wenige in ein TH mit einer ordentlichen "Erwartungshaltung" wie das jetzt zu laufen hat (man erwartet eben "perfekte Dienstleistung") und mit einer "gönnerhaften Einstellung" .... á la, sie können doch froh sein, dass ich mich überhaupt hier umschaue.
Da ich das zu oft erlebt habe, reagiere ich oft entsprechend.


Wie jemand anderes hier schrieb, man weiss nie wer am Telefon war. Viele Tierheime haben Ehrenamtliche und Helfer, die auch mal ans Telefon gehen, wenn keiner der Pfleger greifbar ist .... da kann mal ne falsche (oder unvollständige) Info raus gehen.
Nicht toll, aber das passiert. Deshalb fand ja dann der persönliche Kontakt statt.




OT: Dachte, der 11er ist nur für gewerbsmässigen Tierhandel Pflicht.
 
Werbung:
  • #35
Schilddrüse ist mit Medis einstellbar, aber natürlich muss die Katze mitmachen und ein Mensch das auch hinbekommen. Für Anfänger eher schwierig. Mein Carlos bekommt es täglich 2 ma und nimmt es mit Leckerchen gut.

Aus meiner persönlichen Erfahrung haben es gerade die jüngeren bis mittleren Paare besonders schwer. Der Niedlichkeitsfaktor von Kitten ist weg, aber der Mitleidsfaktor von Oldies *greifr*noch nicht. Bzw. Diejenigen, die aus Altersgründen lieber ältere Tiere möchten, schreckt eine 1-3 Jährige Katze dann schon wieder ab.

Meine Pärchen suchen schon so lange. Minnie und Karla oder Nuki und Citir zum Beispiel. Auch die Waisenkinder werden schon langsam zu alt, gerade die „unscheinbaren“ Tiger und Kuhkatzen.

Nur mal so als Denkanstoß.... :zufrieden:
 
  • #36
Zunächst, ich finde es auch toll, dass Du auch 2 älteren Tieren aus dem
tierschutz eine Chance gibst.

Mein Mann und ich haben seit 35 Jahren immer Katzen gehabt, jetzt aktuell 2 Kater, die mit ca. 9 Jahren aus dem Tierschutz zu uns kamen und nun seit 2 Jahren bei uns leben.
Es sind die ersten Katzen, die als sie einzogen bereits älter waren, alle anderen waren immer 12 / 16 Wochen als sie bei uns einzogen.

Ich muss ehrlich sagen, so stressfrei, wie mit den beiden war es noch nie.
Timmy und Karlie sind zwar auch aktive Katzen und keine Langweiler ;), aber natürlich viel stressfreier wie 2 kleine Kitten.
Vor allem sind die beidem unheimlich dankbar und freuen sich über jede Kleinigkeit.:pink-heart: Wir würden immer wieder ältere Katzen aus dem Tierschutz nehmen.

Es gibt ja auch genügend erwachsende Katzen, im Alter von 2, 4, 5... Jahren im Tierschutz, die erwachsen aber noch doch noch relativ jung sind.

Heutzutage hat man via Internet viele Möglichkeiten sich umzuschauen und zu informieren, vor 35 Jahren gab`s da praktisch nur das nächste Tierheim.
So dass man vielfältige Möglichkeiten hat, geeignete Katzen zu finden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.
 
  • #37
Also ich finde schon dass TH und TS-Orgas in gewisser Weise Dienstleister sind - nämlich der Tiere die sie schützen. Einem Anfänger ein Tier aufs Auge zu drücken dass seine Medis unwillig nimmt und darüber hinaus sorgfältig gesundheitlich überwacht werden muss kann nicht die Lösung sein, und den Umstand schon mal am Telefon zu erwähnen wär nur fair gewesen.

Ganz deiner Meinung. Wem hätte eine solche Abgabe was gebracht??

Ich bin auch sicher, dass der TE z.B. über eine Pflegestelle aus dem Forum ein Pärchen findet wo beide Seiten glücklich werden.

Viel Glück!
 
  • #38
Ich bin auch sicher, dass der TE z.B. über eine Pflegestelle aus dem Forum ein Pärchen findet wo beide Seiten glücklich werden.

Da schließe ich mich an, hier werden immer so tolle Katzen vorgestellt, schau Dich doch mal bei den Notfellchen um.;)
 
  • #39
Ich wurde gestern vom Verein gefragt ob ich eine Pflegestelle für drei Perserkatzen wüsste, die müssen dringend aus ihrem Zuhause weil die Besitzerin gestorben ist. Sie sind zwischen sechs und 10 Jahre alt, wurden immer geimpft, einmal jährlich dem Tierarzt vorgestellt und sind gesund. Evtl. könnte man sie auch trennen. Perserkatzen brauchen etwas mehr Pflege, aber haben oft ein ganz liebes anhängliches Wesen.

Wenn du dir das vorstellen könntest würde ich mich um weitere Infos bemühen. Die Katzen befinden sich momentan in der Nähe von Recklinghausen.
 
  • #40
Wenn du einen gesicherten Balkon hast kämen evtl. auch Rusty und Robert in Frage. Die Beiden warten schon so lange auf ein Zuhause und sind unzertrennlich. Robert wurde leider FIV positiv getestet, er zeigt aber keine Symptome und braucht keine Medikamente, Rusty ist negativ.

Rusty ist etwa drei Jahre alt und Robert etwas älter. Hier kannst du mehr über sie nachlesen.

38337870zc.jpg


38337878ry.jpg


38337884gx.jpg


38337889ax.jpg


https://www.aktiver-tierschutz-recklinghausen.net/vermittlung/zu-unseren-tieren/
 

Ähnliche Themen

Sophie21
Antworten
9
Aufrufe
615
Wasabikitten
Wasabikitten
Hadji
Antworten
13
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
Kreyma
Antworten
38
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert
Kieltiefe
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
adns
adns
G
Antworten
17
Aufrufe
777
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben