Zwei junge Mädels ziehen ein

  • Themenstarter Kreyma
  • Beginndatum
  • #21
Aber wir drücken noch Daumen und hoffen das Beste. Sie hat nun Antibiotika bekommen und auch ein Schmerz-/Fiebersenkmittel. Es gibt auch den Best Case, dass dies schon helfen könnte.
Ich drück mit die Daumen!
Das ist doch echt gemeines Pech :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Kreyma
A

Werbung

  • #22
Hier nochmal was zu sehen. Einmal ich und Freya beim Warten auf die Ärztin. Da war sie recht aufgeweckt und fand den Raum sehr interessant.
Und einmal als wir Abends wieder zuhause waren. Da lagen beide friedlich rum und waren sooo müde :)
 

Anhänge

  • Freya Klinik.PNG
    Freya Klinik.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 63
  • Freya und Hel.JPG
    Freya und Hel.JPG
    357,2 KB · Aufrufe: 66
  • #23
Hoffe es gibt ein happy end für dich und die Mädels!
Meine eine Kleine hat die Kastra damals gar nicht gut weg gesteckt und es hat Wochen gedauert, bis sie wieder auf der Höhe war.... Hoffentlich ist es irgendwie sowas, das man behandeln kann
 
  • Like
Reaktionen: Kreyma
  • #24
Daumen und Pfoten werden ganz fest für Freya gedrückt 🍀🐾🍀🐾🍀🐾🍀🐾🍀🐾🍀🐾🍀🐾🍀🐾
 
  • Like
Reaktionen: Kreyma
  • #25
So, mal wieder ein Update. Ich werde aber zeitnah auch mal nen Thread bei der Vorstellung erstellen.
Also im Januar wurde leider tatsächlich in der Tierklinik FIP bei Freya festgestellt. Auch wenn es schon im Raum stand, war das durchaus ein Schock.
Aber schon am nächsten Tag hatte ich über die TFA meine Tierärztin Kontakt zu Leuten, die mir helfen konnten (GemeinsamgegenFIP) und die lebten sogar bei mir im Dorf (manchmal können Zufälle echt gut sein :giggle: ). So hatte Freya Abends schon die erste Spritze in sich drin.

Nun sind schon zwei Drittel der Spritztherapie vorbei und Freya geht es unfassbar gut. Sie hasst die Spritzerei zwar immernoch aber lässt es über sich ergehen. Und zu GS: Wahnsinnszeug. Schon ein paar Tage nach Start war Freya wie ausgewechselt. Isst viel, tobt, kann sich wieder gegen ihre Schwester wehren und genießt ihr Leben. Es war so schön, das zu sehen :love:
Der Bluttest zur Halbzeit war auch nahezu perfekt. Die Admins der Gruppe waren hochzufrieden mit Freya.

Die Coronaviren an sich werden auch sicherlich in Hel sein, aber bei ihr hat es sich (bisher, ich klopfe auf Holz) nicht zu der Mutation entwickelt, so dass sie gesund ist. Sie ist zuletzt gut gewachsen und sucht jeden Tag nach neuen Möglichkeiten, mich zu ärgern. Sie macht ihrem Namen alle Ehre ;)

Am 10. April wird Freya ein Jahr alt und am 18. April endet die Spritztherapie. Wenn es keinen Rückschlag gibt, gehen wir dann in die Wartezeit.
Am 18.5. wird dann auch Hel ein Jahr alt und dann wird es auch Zeit, mal an den Freigang zu denken. Aber aktuell ist Hel noch recht "kindisch" und lässt sich schnell ablenken. Das sollte sicherlich noch was besser werden.
 
  • Like
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Lila1984, Ghostwhite, Mietzmatz und 7 weitere
  • #26
Und da die Forenwährung Bilder sind:
Hier ein aktuelles von heute Mittag. Beide friedlich nebeneinander auf dem kleinen Kratzbaum oben. Nach vielen Kebbeleien in letzter Zeit ist es schön, auch sowas wieder zu sehen. (Hel liegt links und Freya liegt rechts)
 

Anhänge

  • Hel und Freya Kratzbaum.PNG
    Hel und Freya Kratzbaum.PNG
    953,9 KB · Aufrufe: 58
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ayleen, MaurosMum, Lilvy und 8 weitere
  • #27
So, gestern haben wir es wirklich geschafft: 84 Tage Spritzmarathon sind rum und Freya geht nun in die 12-wöchige Wartezeit.
Ein erster riesiger Schritt gegen FIP ist gemacht :love:
Die Blutwerte sind top, nur der Leberwert ist noch leicht, aber nicht dramatisch, erhöht. Auf eine hoffentlich entspannte Wartezeit.

Letzte Woche ist Freya auch ein Jahr alt geworden und wir freuen uns auf hoffentlich noch viele weitere Geburtstage :giggle:
 

Anhänge

  • Freya Portrait.PNG
    Freya Portrait.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 34
  • Like
  • Love
Reaktionen: MaurosMum, Scherasade, shy und 8 weitere
Werbung:
  • #28
Ohh wie toll!😍 Das freut mich sehr für euch! Weiter kämpfen, süße Freya.🥰
 
  • #29
So, genau ein Monat in der Wartezeit ist rum und Freya geht es nach wie vor fantastisch. Ende nächster Woche steht der nächste Bluttest an. Aber sie gibt mir keinen Grund zu zweifeln, dass was nicht stimmt :giggle:

Und seit gestern ist auch Hel ein Jahr alt. 🥳
Das bedeutet, dass ich nun den Freigang anfangen werde. Je nach Wetter schon dieses Wochenende. Ich denke, die beiden sind bereit und so oft wie sie raus gucken und Vögel beobachten glaube ich, dass sie es kaum erwarten können. Aber ich befürchte, es wird mich wieder ne Menge Haare kosten o_O
 

Anhänge

  • Katzen auf Couch.PNG
    Katzen auf Couch.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Lilvy, Streichelpfote und 2 weitere
  • #30
Ich freue mich sehr, dass du Freya so gut helfen konntest und die Therapie bei ihr so gut geholfen hat🤩

Erstmal Happy Birthday den beiden noch nachträglich, und dann: viel Spaß den beiden im Freigang und dir gute Nerven, die braucht man manchmal, aber es ist schon einfach herrlich zu sehen, wie glücklich sie draußen sind (Wohnungskatzen sind auch glücklich, nicht falsch verstehen!!)

Viele Grüße von Corinna mit Rue (unter meiner Decke) und Gracie (irgendwo unterwegs🤷‍♀️)
 
  • #31
Freut mich sehr wie gut es ihnen geht und dass du ihnen freigang ermöglichen kannst, das wird ihr leben nochmal um einiges bereichern 😻😻😻
 
  • #32
Gestern war es soweit und beide Mädels durften zum ersten Mal raus :love:
Die waren vorsichtig aber neugierig. Der Garten ist recht gut eingezäunt und noch vorhandene Löcher (Da noch die Mutterbodenaufsschüttung fehlt) habe ich mit Steinen soweit "Versiegelt".
Beide waren, denke ich, überwältigt von neuen Eindrücken, neuen Geräuschen und neuen Düften. Aber es war schön, sie so zu sehen.

Nach 80 Minuten habe ich sie dann wieder nach drinnen gebracht, weil Freya anfing zu hecheln. Das hatte ich so noch nie gesehen und war direkt (auch wegen ihrer Vorgeschichte) vorsichtig und besorgt. Aber es war gestern im Rheinland auch recht heiß und nachdem sie einige Zeit wieder drinnen waren, hörte das auch auf. Getobt und gejagt haben sie drinnen auch wieder. Daher denke ich nicht, dass es was ernstes war.

Werde es nun kontinuierlich weiter machen und hoffe, dass sie es weiter gut annehmen. :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, NinaNirgendwo und Streichelpfote
  • #33
Daher denke ich nicht, dass es was ernstes war.
Meine machen das tatsächlich auch manchmal mit dem Hecheln, wenn sie völlig überdreht zu viel toben ohne Pause. Seit sie keine Kitten mehr sind, und beim Spielen auch lauern und nicht nur rennen, kommt es nur noch selten vor
 
  • Like
Reaktionen: Kreyma
  • #34
Ja, bei viel toben hätte ich das auch erwartet, aber wirklich gerannt sind die beiden nicht. Haben alles vorsichtig erkundet aber halt sehr viel geschnüffelt etc. Und ich habe gelesen, dass das auch recht anstrengend ist. Gerade auch bei der Hitze.
Ich beobachte es weiter aber es geht auf jeden Fall weiter mit dem Freigang :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: NinaNirgendwo
Werbung:
  • #35
Können auch die neuen Eindrücke und Gerüche und Geräusche sein. Unsere 2 waren nach 30 min. Draussen fertig. Mussten danach erstmal ca. 3 bis 4 Std. Schlafen um alles zu verarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Kreyma
  • #36
Klingt echt nach einer aufregenden Zeit. Ich bin schon total gespannt wie meine reagieren. Das steht bei uns auch kurz bevor. Daher ist es spannend das mal so von anderen zu hören :D
 
  • #37
Heute waren sie gute 40 Minuten draußen. Dann wurde leider wieder gehechelt und schnell geatmet. Freya ist von selber rein und hat sich auf den Boden gelegt. Hel habe ich dann genommen und reingebracht.
Drinnen haben beide dann entspannt und nach knapp 30 Minuten saßen sie vor der Veranda-Tür und miauten, wollten wohl wieder raus.

Ich denke ich reagiere über aber das Hechel macht mich bekloppt o_O
Aber scheinbar scheinen sie das Draußen zu mögen, wenn sie direkt wieder raus wollten...
 
  • #38
Hecheln muss auch nichts schlimmes sein, kann auch zum regulieren der Temperatur dienen wenn es zu warm ist. Und unsere macht das auch wenn sie was anstrengendes gemacht. Je nach dem kann sie innerhalb von 1 bis 10 min. Wieder fit sein.

Würde dir eine Katzenklappe empfehlen mit Chip Sensor. Dann weißt du immer welche Katze draußen ist.

Maul Atmung können sie auch haben, um Gerüche besser war zunehmen und zu verarbeiten.

Nimm dir einen Tee und schau den 2 draußen beim spielen zu. Sie merkt wenn es zu viel wird und geht von selber rein, das ist doch super.
 
  • #39
Hecheln muss auch nichts schlimmes sein, kann auch zum regulieren der Temperatur dienen wenn es zu warm ist.

Bei Hunden, ja.
Katzen schwitzen und regulieren über die Pfoten.
Hecheln ist eigentlich selten harmlos.

Wenn es bei Kitten/Teenagern vorkommt, kann es ok sein, aber danach sollte man es beobachten und im Zweifel dem Arzt vorstellen.
Es könnte auf etwas mit dem Herzen hindeuten.

Meine haben neben ihren ersten Anfällen auch gehechelt, war eine Begleiterscheinung des Asthmas im Kittenalter bzw bis sie knapp ein halbes Jahr alt waren.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo

Ähnliche Themen

halja
Antworten
8
Aufrufe
4K
halja
halja
D
Antworten
8
Aufrufe
689
ottilie
ottilie
M
Antworten
7
Aufrufe
15K
MilanoLuna
M
Ö
Antworten
15
Aufrufe
5K
Öcher
Ö

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben