Zwei Pflegekitten ziehen ein!

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
  • #801
Falls es jemanden interessiert poste ich auch mal ein Bild von Minis Pupillen:

Anhang anzeigen 161095
Mit so grossen Pupillen habe ich Luna im Tierheim kennengelernt. Bei ihr war es wohl aber der Stress... Und die Aufregung. Aber wenn das natürlich im Normalzustand oft so ist, ist das sicher eine Abklärung wert. Ich drücke euch die Daumen!
 
A

Werbung

  • #802
Mit so grossen Pupillen habe ich Luna im Tierheim kennengelernt. Bei ihr war es wohl aber der Stress... Und die Aufregung. Aber wenn das natürlich im Normalzustand oft so ist, ist das sicher eine Abklärung wert. Ich drücke euch die Daumen!

Danke für deine Daumen ❤️
Stress ist bei Mini als Faktor eher auszuschließen, denke ich. Sie ist im Gegensatz zu Feli vom Gemüt her absolut entspannt und lässt sich eigentlich durch fast nichts wirklich aus der Ruhe bringen. Unserer Tierärztin sind die Pupillen heute auch direkt aufgefallen bevor ich das Thema überhaupt ansprechen konnte. Das war natürlich einerseits schlecht aber immerhin scheint es so, als hätte ich es mir nicht nur eingebildet. Man fühlt sich ja manchmal schon ein bisschen wie ein stellvertretender Hypochonder wenn man seine Katzen mal wieder bis ins kleinste Detail analysiert 😅
 
  • #803
Oh man, wir halten Euch die Daumen, dass es nichts zu ernstes ist.
Evtl der Blutdruck? Armes Mausi.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #804
Na, die zwei Damen sind ja gewachsen!
Wir drücken auch die Daumen für die kleine Mini
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #805
„Dann werden wir uns wahrscheinlich nach einem Zuhause für die beiden umsehen, da sechs Katzen auf Dauer doch etwas viel wären :whistle:

habe nur Anfang und Ende des Threads gelesen - das obige hat wohl dann nicht so ganz geklappt? 😆
 
  • #806
„Dann werden wir uns wahrscheinlich nach einem Zuhause für die beiden umsehen, da sechs Katzen auf Dauer doch etwas viel wären :whistle:

habe nur Anfang und Ende des Threads gelesen - das obige hat wohl dann nicht so ganz geklappt? 😆

Leider hat es mit Ylvie, die damals noch bei uns war nicht geklappt, ansonsten wären die beiden tatsächlich nicht geblieben. Nun sind es zwar fünf statt wie ursprünglich geplant vier Katzen, aber Mini ist sowieso nur eine halbe Portion 😄
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften und minna e
  • #807
Oh man, wir halten Euch die Daumen, dass es nichts zu ernstes ist.
Evtl der Blutdruck? Armes Mausi.

Danke für euren Daumen!
Wir hoffen auch, dass es kein ernstes Problem ist und Mini eventuell nur einfach etwas kurzsichtig ist. Das sollte sie auch langfristig nicht einschränken. Im Alltag fällt vor allem auf, dass sie für eine Katze ungewöhnlich unsicher ist im Klettern und Springen und auch öfter mal abstürzt (z.B. von der Couch). Außerdem scheint sie manchmal Problem damit zu haben Leckerlies zu finden, die quasi direkt vor ihrer Nase liegen.
 
Werbung:
  • #808
Wenn sie ganz nahe Dinge nicht gut sieht, wäre sie aber eher weitsichtig 😉
Oooh, und jetzt stelle ich sie mir grad mit einer niedlichen Brille auf der Nase vor ☺️
Weiterhin sind hier Daumen und 12 Pfoten gedrückt!
 
  • #809
Wenn sie ganz nahe Dinge nicht gut sieht, wäre sie aber eher weitsichtig 😉
Oooh, und jetzt stelle ich sie mir grad mit einer niedlichen Brille auf der Nase vor ☺️
Weiterhin sind hier Daumen und 12 Pfoten gedrückt!

Ja, das ist schon klar. Ich bin selbst kurzsichtig 🤓
Direkt vor der Nase war in diesem Kontext tatsächlich eher schlecht formuliert. Sie liegen eben im uneingeschränkten Sichtfeld, aber Mini scheint sie nicht zu finden.

9900AE96-7C4D-4B24-9F8D-31C289492E64.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Schlumps, rassekatze, ottilie und 7 weitere
  • #810
Ich drücke die Daumen, dass nichts Wildes dahinter steckt. Also keine Ursache, die noch andere Probleme macht als "nur" die Sehfähigkeit. Das ist zwar auch doof, aber damit leben die Mäuse ja doch sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #811
Na, toll, jetzt will ich eine Katze mit Brille 😁
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76
  • #812
Mini hat nun am 26.10. einen Untersuchungstermin bei einer Spezialistin für Augenheilkunde. Ein bisschen müssen wir uns also noch gedulden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, ottilie, Poldi und 2 weitere
  • #813
  • #814
Wir drücken für Mini, die gar nicht mehr so mini ist, natürlich auch die Daumen.

Ich bin so kurzsichtig, dass ich bei der Kontrolle mal Zahlen statt Buchstaben vorgelesen habe 😅. Wie stellt man das bloß bei Katzen an 🤷‍♀️?
 
Werbung:
  • #815
Mini hat ihren Besuch bei der Augenärztin heute ganz tapfer gemeistert.

Leider hat sich jedoch herausgestellt, dass sie an progressiver Retina-Atrophie (PRA) leidet. PRA ist eine genetische Erkrankung und führt durch fortschreitenden Netzhautschwund zur Erblindung. Minis Erkrankung ist den Untersuchungsergebnissen zu Folge schon recht fortgeschritten, allerdings hat sie aktuell definitiv noch einen Rest Sehvermögen.

Auf der positiven Seite ist zu sagen, dass PRA für Katzen nicht schmerzhaft ist und abgesehen von der Erblindung auch keine anderen Folgen hat. Mini wird also hoffentlich ein sehr langes und glückliches Leben als Blindchen führen können 😊
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: pfotenseele, Lumipallo, Mietze180818 und 8 weitere
  • #816
Ich weiß, ich erzähle dir an sich nichts Neues, aber es ist, finde ich, doch was Anderes, ob man von anderen hört "die kommen ganz prima zurecht" oder ob man es selbst erlebt.

Als wir Fiona adoptierten, war ich so "Ui, blind? Puh, ähm, äh, na werden wir schon hinkriegen? Oder? Katzen kommen auch blind gut zurecht, nicht?" - Mein Kopf wusste also, dass sie das prima hinbekommen, mein Bauch sagte dennoch "ohje, die Arme". Heute ist es ein "blind... Pf, wenn du Fiona erzählst, sie sei behindert, lacht sie doch nur schallend!"

Mini wie ihr werdet euch so daran gewöhnen, dass ihr alle einfach vergesst, dass sie ein Handicap hat. Dinge wie klopfen, um Neues oder Wege zu zeigen, macht man irgendwann automatisch. Alles andere läuft quasi wie immer und wenn ich mir Fionas Lebensfreude anschaue... Behindert, ach ;)

Was ich damit sagen will? Erklär mich für verrückt, aber mein erster Gedanke, als ich deinen Beitrag las, war "Ach super, nichts Gefährliches, Blindheit ist ja kein Drama".
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Cloverleave, Pinku und 3 weitere
  • #817
Ich weiß, ich erzähle dir an sich nichts Neues, aber es ist, finde ich, doch was Anderes, ob man von anderen hört "die kommen ganz prima zurecht" oder ob man es selbst erlebt.

Als wir Fiona adoptierten, war ich so "Ui, blind? Puh, ähm, äh, na werden wir schon hinkriegen? Oder? Katzen kommen auch blind gut zurecht, nicht?" - Mein Kopf wusste also, dass sie das prima hinbekommen, mein Bauch sagte dennoch "ohje, die Arme". Heute ist es ein "blind... Pf, wenn du Fiona erzählst, sie sei behindert, lacht sie doch nur schallend!"

Mini wie ihr werdet euch so daran gewöhnen, dass ihr alle einfach vergesst, dass sie ein Handicap hat. Dinge wie klopfen, um Neues oder Wege zu zeigen, macht man irgendwann automatisch. Alles andere läuft quasi wie immer und wenn ich mir Fionas Lebensfreude anschaue... Behindert, ach ;)

Was ich damit sagen will? Erklär mich für verrückt, aber mein erster Gedanke, als ich deinen Beitrag las, war "Ach super, nichts Gefährliches, Blindheit ist ja kein Drama".

Mein Freund ist aktuell noch etwas niedergeschlagen angesichts der Diagnose, weil ihm Mini leid tut.
Aber wie du ganz richtig sagst, wird Mini auch weiterhin wunderbar zurechtkommen und durch die Erblindung keine verminderte Lebensqualität haben. Dessen bin ich mir mehr als sicher. Mini ist, genau wie Fiona scheinbar auch, eine extrem lebensfrohe, neugierige und liebenswerte kleine Dame. Ich bin vor allem froh, dass ihre Symtome keinen anderen Hintergrund (z.B. einen Tumor) haben und sie weiterhin komplett schmerzfrei leben wird.

Außerdem macht es nun noch mehr Sinn, dass Mini und Feli hier bei uns hängengeblieben sind und wir sie nicht weitervermittelt haben. Man könnte es wohl glückliche Fügung nennen :)
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Lilvy, Schlumps und 10 weitere
  • #818
Ach herrje... Das tut mir natürlich Leid, aber ich denke auch, solange es keine schmerzhafte Erkrankung ist, wird es Mini damit gut gehen. Zum Glück durften die Beiden bei euch bleiben!
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #819
Eine nicht so schöne Diagnose.
Aber die Maus kommt damit zurecht.
Sie ist ja nicht schlagartig blind, so kann sie sich daran gewöhnen.
Ausserdem hat sie ja ein super Zuhause. :)
 
  • Like
Reaktionen: ottilie und bohemian muse
  • #820
Och mensch, mir tut das auch leid und das dein Mann geknickt ist, kann ich mehr als verstehen. Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber woran habt ihr gemerkt, das mit Mini‘s Augen irgendwas nicht stimmt?
 

Ähnliche Themen

A
  • Anna35
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Anna35
A
N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Katzlinchen
K
Olesch
  • Olesch
  • Kitten
Antworten
8
Aufrufe
6K
Romanichelle
Romanichelle
W
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Chrissi86
Chrissi86
I
Antworten
2
Aufrufe
568
IsisUndOsiris
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben