Zwei neue Katzen pieseln öfter in die Wohnung

  • Themenstarter Püppi3001
  • Beginndatum
  • #61
Lt. den Vorbesitzern waren die Beiden nicht unsauber, die kleine hat 1x in die Badewanne gemacht.
Aber so glauben kann ich das auch nicht mehr.

Die Toiletten werden super angenommen, alle 3 werden regelmäßig benutzt. Wir hatten sie schon umgestellt, aber das fanden die Beiden nicht so gut. Streu wird auch ohne Probleme angenommen.

Ph- Wert hab ich von ihm gestern 2x gemessen, lag immer bei 6,5. Ihrer war Heute Morgen hoch, bei 7,2 aber sie ist ja in Behandlung.

Die gesammte Wohnung wurde entduftet, Myrteöl und ein Enzymreiniger aus dem Fressnapf. Auch die Bettwäsche wurde sofort entfernt und separiert. Nach Arbeit wird alles gewaschen und entduftet.

Ich hatte früher schon über 7 Jahre eine Katze, deshalb weiß ich wie das Klomanagement etc. funktioniert.
 
A

Werbung

  • #62
  • #63
Lt. den Vorbesitzern waren die Beiden nicht unsauber, die kleine hat 1x in die Badewanne gemacht.
Aber so glauben kann ich das auch nicht mehr.
Einmal unsauber, und sei es in die Badewanne, ist auch unsauber, also latent die Fähigkeit dazu vorhanden.
Dann würde ich mich jetzt sowohl bei Katzenverhaltenstherapeuten mal umhören, wie man mit Sauberkeitserziehung in diesem Alter anfangen sollte.


Die Toiletten werden super angenommen, alle 3 werden regelmäßig benutzt. Wir hatten sie schon umgestellt, aber das fanden die Beiden nicht so gut. Streu wird auch ohne Probleme angenommen.
Mal zeitweise noch mehr aufstellen, und wenns auch nur probehalber ist?

Ph- Wert hab ich von ihm gestern 2x gemessen, lag immer bei 6,5. Ihrer war Heute Morgen hoch, bei 7,2 aber sie ist ja in Behandlung.
Führst Du Futter- und Krankentagebuch? Kannst Du erkennen, ob sich nach den unterschiedlichen Medikationen etwas verändert hat?

Die gesammte Wohnung wurde entduftet, Myrteöl und ein Enzymreiniger aus dem Fressnapf. Auch die Bettwäsche wurde sofort entfernt und separiert. Nach Arbeit wird alles gewaschen und entduftet.
Immer schön weitermachen, immer wieder alles behandlen. Selbst wenn unsere Nasen nichts mehr wahrnehmen, kann es für Katzennasen noch 'duftend' sein.
Ich spreche aus langer Erfahrung.



Zugvogel
 
  • #64
Führst Du Futter- und Krankentagebuch? Kannst Du erkennen, ob sich nach den unterschiedlichen Medikationen etwas verändert hat?

Ich schreibe mir viel auf, daher konnte ich da noch nichts feststellen.
Ich glaube gestern hat er sich benachteiligt gefühlt und wollte mit dem pullern darauf hindeuten. Es ist schon komisch das er aufs Bett machte, da er da für sein Leben gerne liegt.

Plastik scheint es ihm angetan zu haben, da er auch schon auf die Badewanneneinlage pinkelte, oder beide (das weiß ich nicht ganz genau). Aber Plastikschalen sieht er als Toilette an, unser Leergutbehälter ist auch eine Plastikbox und als sie leer war, sofort gepieselt, sobald eine Flache steht ist nichts mehr. Daher liegt es an uns, soetwas nicht einfach rumliegen zu lassen. Auch Handtaschen/Sporttaschen aus Synthetik, da muss einfach etwas drinnen sein, was er übertünschen möchte...
 
  • #65
GuMo!

Leider habe ich das Gefühlt, dass es mit meiner Kleinen einfach nicht besser werden will. Sie bekommt Kattovit oder Integra meist mit Normalfutter gemischt und zusätzlich Guardacid Tabletten (2 Stück) und der pH-Wert wird einfach nicht besser, Morgens liegt er immer bei 6,8-7!

Gestern als mein Freund und ich nach Hause gekommen sind, hat sie zwei Minuten später wieder gepullert. Diesmal auf den Vorleger unter dem Couchtisch. Der pH-Wert war da das erste mal etwas besser, lag so bei 6,6-6,7. Sie war auf dem Teppich schon ne weile nicht mehr unsauber und es war auch oft ihr Schlafplatz. Sonst verhält sie sich ganz normal, will viel kuscheln und würde wohl am liebsten den ganzen Tag nur futtern:verschmitzt: (Sie bekommt ja auch nichts von uns:p)

Tja, ich weiß nicht was ich noch tun kann. Die Toiletten benutzt sie alle 3 und wenn sie rauf geht gibt es Lob und sie scharrt dann extra noch länger.
 
  • #66
Hallo Püppi,

wann misst du den ph-Wert denn? Nach dem Fressen (ca. 1 - 4 Std. als Richtwert) ist es bei den Katzis normal, dass der Wert höher liegt und auch mal die 7,0-Marke übersteigen kann. Wenn du es hinbekommst mal morgens vor dem Füttern zu messen, sollte der ph-Wert saurer, also niedriger sein.
 
  • #67
Hallo Katzandra

Ich messe den pH-Wert immer Morgens, dann hat sie noch nichts gefressen.
Sie pullert zum Glück meist kurz bevor ich aufstehe.
Gestern, als der pH-Wert etwas niedriger war hat sie ca. 2-4 Std vorher etwas gegessen. Deshalb wundert mich das auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
"...und der pH-Wert wird einfach nicht besser, Morgens liegt er immer bei 6,8-7!" - macht sie ja schon.
 
  • #69
"...und der pH-Wert wird einfach nicht besser, Morgens liegt er immer bei 6,8-7!" - macht sie ja schon.

Fütterst du morgens nicht? ;) Es ging mir ums vor oder nach dem Fressen. An der Frage war sicherlich nichts Verwerfliches. ;)


@Püppi
Ich habe selber ein Katerchen, der gelegentlich mal "wildpullert". Zuletzt ist längere Zeit (über mehrere Monate) nix gewesen; anfang Februar hat er "es" dann wieder getan. Vorzugsweise in Ersatzklos wie Plastikwannen (mit frischer Wäsche...) oder Pappkartons. Im November war seine Urinprobe o. B., jetzt die Probe wies einen erhöhten Leukozytenwert auf (+++), woraufhin unsere TÄ ihm ein Antibiotikum über 10 Tage aufgedrückt hat.

Da wohl auch Struvitkristalle nachgewiesen wurden (was aber auch verfälscht gewesen sein könnte, da der Urin vor der Untersuchung mind. 10 Std. im Kühlschrank lagerte), messe ich jetzt auch immer mal wieder (wenn ich ihn halt erwische) den ph-Wert. Meistens liegt er bei Joschi im grünen Bereich, also unter 7,0. Zweimal war er deutlich über 7,0 - das war aber jedes Mal ca. 1-2 Std. nach dem Fressen. Aber so wirklich festmachen an dem Vor/Nach-Fütterungs-Richtwert kann ich es hier auch nicht... Ich erwische ihn seltenst morgens vor dem Fressen beim pieseln, also ist er bei mir eigentlich meistens in einer "Nach-dem-Fressen-Meßphase". Und auch hier habe ich häufig einen Wert zwischen 6,5 - 6,9.

Behalte das Messen noch weiterhin bei, lass' in absehbarer Zeit noch mal den Urin untersuchen (so werde ich es auch handhaben), dann hast du zumindestens mögliche körperliche Ursachen auch weiterhin im Auge. Ein Piesel- und ggf. Futtertagebuch zu führen kann sicherlich auch hilfreich sein. Ich bin mit Joschi außerdem noch bei der Tierheilpraktikerin meines Vertrauens gewesen und er wird jetzt noch begleitend homöpathisch behandelt. Vielleicht auch für euch eine Möglichkeit?

Ansonsten bemühen wir uns, ihm keine weiteren Gelegenheiten zum Wildpullern zu bieten; d. h., Kartons und Plastikwannen usw.werden weggeräumt und Pullerstellen werden entduftet (habe hier Biodor Animal und Wodka im Einsatz; Myrtheöl wollte ich noch mal austesten). Die Klosituation habe ich optimiert (habe eines der Haubenklos gegen die Giga-SAMLA-Box ausgetauscht, die finden unsere Jungs ausnahmslos prima), mit der Streu sind sie bei uns eigentlich alle gut zufrieden. Z. Zt. optimiere ich noch die Fütterung und stelle um auf Nassfutter frei von chemischen und synthetischen Zusätzen, und dann werde ich einfach mal abwarten und Tee trinken. Solange der Kleine dann körperlich gesund ist und er vielleicht nur gelegentlich mal wildpieselt, werden wir uns eben damit arrangieren.

Ich könnte mir bei deinen beiden auch gut vorstellen, dass da bei den Vorbesitzern schon einiges im Argen lag (möglicherweise hatte deine Katze da schon einen Harnwegsinfekt), und die Leute hatten einfach keinen Bock, sich damit auseinanderzusetzen. Weiß man nicht. Ich finde es auf jeden Fall schön, dass ihr euch jetzt so um die beiden bemüht und auch den Ursachen auf den Grund geht. Und deswegen glaube ich auch, dass ihr das Ganze mit viel Geduld und einer ordentlichen Portion Gelassenheit in den Griff bekommen werdet. Und wir hier bei uns auch - ganz bestimmt - hoffe ich :eek:;)
 
  • #70
@ Katzandra

Das "Wildpullern" wie du so schön schreibst versuchen wir auch zu unterbinden indem wir alles was mit Plastikbehältnis oder Pappkarton zu tun hat nicht auf dem Boden liegen zu lassen.

Leider wurden wir von den Vorbesitzern getäuscht aber wir sind froh die beiden Racker zu haben.

Gestern haben wir für Beide eine schöne Weidenhöhle gekauft, wurde dankend von Ihm angenommen, er brauchte anscheinend eine Höhle nur für sich. Sie "darf" dann oben liegen...

Homöopathie wird schon angewand, dauert aber einfach seine Zeit denke ich.
 
  • #71
  • #72
Leider gibt es immer noch hin und wieder Pippistellen.
Am Sonntag wurde auf das Gästeluftbett gepinkelt und heute in der Nacht hat der Kater in die Mitte vom Bett gepinkelt als ich drinnen lag. :eek: Warum macht er das? Ich behandel beide schon mit Bachblüten und Globoli. Aber es wird nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Brauche dringend HILFE!!!

BITTE HELFT MIR!!!

Mein Kater hat mich heute Nacht wieder angepullert!! Ich glaube er ist total unglücklich und möchte Freigang haben den ich ihm aber nicht geben kann. Ich habe nur einen Balkon und in der Nacht ist es zu kalt und deshalb darf er nicht raus. Er jagt die Kleine Püppi manchmal so sehr, dass sie flüchtet und Angst vor ihm hat. Dann gab es auch schon mal ne Pippi Stelle und ich glaube auch das dadurch die Blasenentzündung kam. Sie ist einfach gestresst und er ist gefrustet und lässt das an ihr aus.
Ich möchte ihn nicht weggeben aber wenn ich an das Richtige für ihn denke, dann glaub ich wird er glücklich wenn er Freigang haben kann wann immer er möchte.
Was soll ich nur tun und wo könnte ich ihn auch nur zur Probe hingeben?
 

Ähnliche Themen

C
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Geluki
Geluki
gänseblümchen07
Antworten
5
Aufrufe
1K
gänseblümchen07
gänseblümchen07
Chaos Menschin
Antworten
16
Aufrufe
2K
Chaos Menschin
Chaos Menschin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben