Kater macht großes Geschäft nur im Abstellraum

T

Talia84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2012
Beiträge
1
Huhu,
erstmal zu unserer Gesamtsituation. Ich habe zwei Kater. Der Timmie ist 7 Jahre alt. Dann habe ich letztes Jahr im September eine Anzeige gesehen über einen kleinen Kater, wo ich nicht widerstehen konnte. Dieser kleine Kater wohnt jetzt seit September letzten Jahres bei uns und war ca 8 Wochen alt als er zu uns kam. Stubenrein war er zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich habe ihn immer soweit ich konnte nach dem Fressen zum Katzenklo gebracht und rein gesetzt und dann hat er auch immer sein Geschäft dort verrichtet. Von alleine hat er es ganz selten dort gemacht. Er machte anfangs beides immer vor dem Katzenklo oder eben in dem gesamtem raum verteilt wo das Klo eben steht.
Dann habe ich ein zweites Katzenklo aufgestellt im selben Raum, seitdem pinkelt er auch ins Klo nur das große Geschäft wird immer, aber wirklich immer in den Raum gesetzt.
Ich habe sämtliche Arten von Katzenstreu durch, habe eine Haube drauf gehabt, dann wieder offene Klo`s. Ich habe sogar einen alten Pappkarton aufgestellt mit Streu drin, weil ich das bei seinen Vorbesitzern so gesehen habe. Das hat leider auch nichts gebracht.
Wenn ich ihn erwische wie er in dem Raum macht, schimpfe ich natürlich mit ihm und setze ihn aufs Klo, wo er dann kurz sitzen bleibt und dann abhaut.
Ich weiß auch nicht was er vorher erlebt hat, da er ein angebliches Findelkind sein soll und er sich sofort versteckt, wenn Fremde kommen. Er ist denen gegenüber total misstrauisch. Ich habe eine kleine Tochter von 3 Jahren mit der er sich super versteht, er lässt sich streicheln, schmusen usw. Bei anderen Kindern ist er auch sofort verschwunden und kommt erst wieder raus wenn die Kinder weg sind.
Mit dem anderen Kater versteht er sich auch gut, die beiden spielen miteinander schlafen aneinander gekuschelt und er lässt sich auch putzen von dem Großen.
Der Kleine ist jetzt noch nicht kastriert, das soll nächsten Monat gemacht werden, da ich die Hoffnung habe, dass es dann vielleicht besser wird.
Vom Tierarzt habe ich ihn komplett checken lassen und er ist soweit gesund, nur das ab und an Durchfall hat und das das manchmal wohl so ist und man da nichts gegen machen kann außer abwarten und es soll weg sein, wenn er ca 1 Jahr alt ist. Kot wurde natürlich auch untersucht und da wurde auch nichts gefunden.
Aber so langsam geht das echt an die Nerven und vor allem an den Geruchssinn. Man riecht es schon, wenn man rein kommt und ich hab echt keine Ahnung mehr was ich noch machen soll.
 
Werbung:
I

Ina1964

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
5.719
Ort
Köln-Bonn
Bitte auf gar keinen Fall schimpfen - Dein Katerchen kommuniziert mit Dir, er kann halt nur "kätzisch". Mit Schimpfen erreichst Du nur noch mehr Stress.

Bitte stell unbedingt ein weiteres, besser noch zwei Klöchen auf. Man sagt, immer eine Toilette mehr als Katzen, manchmal bestehen die Tiere darauf. Die meisten Katzen bevorzugen übrigens offene Schalen.
Checkliste für die Toilette:
- groß genug?
- Standfestigkeit?
- ruhiger Ort? (wir lieben hier auch unsere Privatspäre)
- ausreichend Streu drin? (mind. 5 cm, besser noch 8 cm hoch einfüllen)
- regelmäßige Entfernung der Klumpen? (aber niemals unmittelbar nach dem Toilettengang!)
- regelmäßige Komplettreinigung? (nur heißes Wasser, möglichst kein Reiniger)
- staubarmes Streu ohne scharfe Kanten?
- wird der Kleine evtl. vom Großen am Toilettengang gehindert?

Du solltest auch ein Toilettentraining machen. Setz den Kleinen immer wieder mal drauf, aber ohne Druck und Stress. Sollte er tatsächlich mal machen, unbedingt loben! An die Stellen, an die er macht, stellst Du ab sofort den Futternapf - Katzen fressen nicht dort, wo sich machen und umgekehrt.

Nach Der Kastration könnte sich das Verhalten durchaus ändern.
 
J

Jule390

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2009
Beiträge
29.437
Und unbedingt einen Reiniger kaufen, der den Katzengeruch auch für Katzennasen entfernt.
Es gibt z.B. Biodor oder Du kannst auch Myrtheöl kaufen. Google mal danach.
So riecht ja für den Kater alles nach Klo.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moopshi
Moopshi
G
Antworten
2
Aufrufe
617
Petra-01
Petra-01
Laura_AP
Antworten
14
Aufrufe
5K
Laura_AP
Laura_AP
F
Antworten
4
Aufrufe
786
VelvetRose
VelvetRose
L
Antworten
1
Aufrufe
583
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben