Zwei kleine Birmchen sollen es werden - Fragen

  • Themenstarter Vanja
  • Beginndatum
Vanja

Vanja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2009
Beiträge
8
Ort
BaWü
Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich haben uns in diese wundervolle Rasse verliebt und uns nach reiflicher Überlegung entschieden: Zwei kleine Birmchen vom - natürlich seriösen - Züchter sollen es werden. :pink-heart:

Nun ist es noch ein Weilchen hin, bis wir uns tatsächlich zwei kleine Wuschel anlachen können - im Herbst/Winter diesen Jahres beziehen wir unsere gemeinsame Wohnung, im Laufe des nächsten Jahres sollte es dann auch mit den kätzischen Mitbewohnern klappen :yeah:

Ich bin ja schon ganz hibbelig und kann es kaum mehr abwarten - sowohl was die Wohnung als auch die zukünftigen Fellis betrifft - aber das ganze will ja wohlüberlegt und geplant sein :cool:

Deshalb gleich mal zwei Fragen an euch:

Wenns soweit ist möchten wir gern zwei "Frischlinge" :rolleyes: aufnehmen, ein Kätzchen und ein Katerchen. Besonders haben wir uns in die Farben seal-tabby und creme-tabby verguggt und wünschen uns daher je eine Miez dieser Färbungen.

Wie stellen wir das nun am besten mit der ernsthaften Züchtersuche an?
Ich habe mich ja schon auf vielen Züchterseiten herumgetrieben und diese eindringlich studiert, aber eher unverbindlich und ohne "festes Beuteschema" :rolleyes:

Hat man die Möglichkeit Wurfgeschwister zu nehmen, kommen die Kleinen wohl etwas leichter mit der großen Umstellung klar, aber zwei gleichaltrige Kätzchen verschiedener Züchter raufen sich doch bestimmt auch schnell zusammen, oder?
Wie klappt das zeitlich bzw. wie organisiert man das am besten, wenn die Wuschels von zwei verschiedenen Züchtern kommen? Holt man sie am besten zur gleichen Zeit zu sich, also lässt man das ältere noch so lange beim Züchter bis das jüngere abgabebereit ist, oder lebt sich das ältere erstmal allein im neuen Heim ein? Auf einigen Züchter-HPs habe ich auch etwas von einer Warteliste gelesen - ist das der Normalfall bzw. muss man sich denn vorher zeitig (an-)melden und entsprechend auf ein Kitten warten? Klingt etwas komisch, ich hoffe man versteht wie ich es meine :confused:

Wie war das alles bei euch? (allgemein gefragt, die Frage ist ja nicht nur relevant, wenn man sich für Katzen vom Züchter entschieden hat)


Kann mir jemand seriöse Birma-Züchter empfehlen, die in den Farben seal-tabby und/oder creme-tabby züchten (Ecke BaWü/RheinlandPfalz/Hessen, irgendwo zwischen Frankfurt und Stuttgart)? Gerne per PN!

Ansonsten werde ich den Birma Club Deutschland mal anschreiben bzw. wir werden dieses Jahr nochmal eine Ausstellung besuchen, in der Hoffnung diesmal mehr als einen Birma-Züchter anzutreffen :rolleyes:

Schonmal Danke fürs lesen, ich weiß, ich mach mir teils bestimmt zu viele Gedanken, aber besser zu viele als zu wenig :D

Ich bin dankbar für jede Anregung und jeden Tipp :smile:
 
A

Werbung

Meinst du mit creme lilac taby point?
 
Welche Ansprüche stellst du an die Gesundheitstests? Da gibt es große Unterschiede bei den Züchtern. Viele testen auf gar nichts, ein Teil nur auf PKD, und eine kleine Gruppe auf PKD und HCM. Falls du alle Tests willst, sag Bescheid, ich kann dir per PN ein paar nennen.
Meinst du mit creme lilac taby point?
Warum? Es gibt doch auch creme tabby point bei Birmchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön find ich dass du dir im Vorhinein alles so genau anschaust und überlegst.

Ein Geschwisterpärchen wär natürlich optimal, zumal dann der Züchter, bei mir war es jedenfalls so, auch beim Preis etwas runtergeht. Da ist natürlich fraglich ob die Wunschfarben dann beide vorhanden sind.
Ansonsten kannst du natürlich auch noch von einem zweiten Züchter ein Kitten dazunehmen.
Ich würde es dann so machen dass ich sie relativ zeitgleich heimhole, damit nicht der eine schon "sein" Revier zu sehr eingenommen hat. Bei so jungen Kitten ist die Zusammenführung normal kein Problem.

Ich krieg meinen kleinen Birma Kater, Quentin, übrigens Ende Mai. Er ist ein seal tabby point!!:pink-heart:
 
Huhu,

schön das Du Dich zeitig informierst so kannst Du alles genau Planen und Dich noch genügend erkundigen bevor die Kleinen kommen. Viele machen sich ja erst schlau wenn die Katzen schon im Haus sind.

Also ich würde Dir zu einen Geschwisterpärrchen raten. So kennen sich die Beiden schon von Anfang an ujnd können zusammen in neue Heim umziehen.

Klar hast Du bei Kitten von verschiedenen Züchtern auch keine großen Probleme, da sich Kitte eigentlich sehr schnell zusammenraufen, aber wie Du schon sagtest ist es auch einfacher direkt beide abzuholen und in das neue Heim umziehen zu lassen.
Denn ich würde sie auf jeden Fall beide am selben Tag holen, damit sie einander haben.

Also mit der Vorreservierung ist das so. Die Züchter planen ja meist nur einmal im jahr oder noch weniger einen Wurf. Oder gar eine bestimmte Farbzusammenstellung der Elterntiere.
Viele neue Katzeneltern wollen vielleicht noch vom ihrem Züchter eine Katze oder Kater. Und reservieren deshalb ihr Kitten vor.

In Deinem fall würde ich einfach bei vorhandenen Kitten schauen, und gucken in welche Du Dich verliebst.

Also ich habe es so gemacht, das ich mich einer Homepage wo Züchter in meiner Umgebung angezeigt werden uzmgeschaut habe. Dann war ich auf deren Homepage und habe mir diese angeschaut. Ggf noch Fragen gestellt und hingefahren und mir die Kitten/Elterntiere/Wohnumstände angeschaut.

Ich hatte eigentlich bei beiden Züchtern direkt Glück und meine Süßen gefunden.

Aramis war noch zu klein und da musste ich dann noch ein paar Wochen warten. Er wurde sogar zu mir gebracht, damit die Züchter sein neues Heim sehen können. Fand ich sehr lobenswert.

Hoffe das konnte Dir ein wenig weiterhelfen
 
Zwei Züchter kann ich dir ebenfalls nennen von den ich selbst Tiere habe.
Allerdings denke ich nicht dass diese beiden Züchter creme tabby haben.
Sind sehr seriöse Züchter.
Wenn ich dir einen link per PN senden soll dann sage bescheid.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!! Sie sind wirklich sehr hilfreich :)
happy1 hat gesagt.:
Meinst du mit creme lilac taby point?
ich meine wirklich creme-tabby(-point), gib mal "birma creme tabby" bei der google Bildersuche ein, dann findest du wunderschöne Kerlchen :)

Alannah hat gesagt.:
Welche Ansprüche stellst du an die Gesundheitstests? Da gibt es große Unterschiede bei den Züchtern. Viele testen auf gar nichts, ein Teil nur auf PKD, und eine kleine Gruppe auf PKD und HCM. Falls du alle Tests willst, sag Bescheid, ich kann dir per PN ein paar nennen.
Die Gesundheit der Kleinen ist mir natürlich sehr wichtig. Ich habe nun schon öfter gelesen Birchen seien eine äußerst robuste Rasse :confused:, sind aber rassetypische Probleme mit den oben genannten Krankheiten vorhanden, ist es natürlich sinnvoll und wichtig, dass ein Züchter Vorsorge betreibt bzw. darauf testet.
Würde mich sehr über deine PN freuen :)
 
Werbung:
happy1 hat gesagt.:
Allerdings denke ich nicht dass diese beiden Züchter creme tabby haben. [...] Wenn ich dir einen link per PN senden soll dann sage bescheid.
Gesucht ist neben creme- auch noch seal-tabby :oops: falls sie denn in dieser Farbe züchten: "bescheid" :D

ach und...
friendlycat hat gesagt.:
Ich krieg meinen kleinen Birma Kater, Quentin, übrigens Ende Mai. Er ist ein seal tabby point!!
:glubschauge: ...hast du ein Bild von dem Süßen?
 
Ich hoffe du kannst den Link öffnen!


http://www.birmakatze.at/kitten/kitten.html

Meiner ist der zweite, er heißt Quentin, ist auf dem Bild allerdings erst zwei Wochen alt, von der Färbung ist da nicht so viel zu erkennen. Mittlerweile ist er viereinhalb Wochen alt!
 
  • #10
Süßes Würmchen :pink-heart:

Der Züchter ist leider ein bisschen zuuu weit weg für uns, schade :rolleyes:
Die Zeichnung von Hope gefällt mir sehr gut!
 
  • #11
Süßes Würmchen :pink-heart:

Der Züchter ist leider ein bisschen zuuu weit weg für uns, schade :rolleyes:
Die Zeichnung von Hope gefällt mir sehr gut!

Danke schön!

In Deutschland muss es ja ein größeres Angebot an Züchtern geben als bei uns in Österreich, da wirst du bestimmt fündig!:)
 
  • #12
Danke schön!

In Deutschland muss es ja ein größeres Angebot an Züchtern geben als bei uns in Österreich, da wirst du bestimmt fündig!:)

Das schon, doch es gibt wenig tabby Züchter, vor allem im Süddeutschen Raum.
 
  • #13
Also meine Züchterin ist eher im Norden von Österreich, da wäre der Weg aus dem Süden Deutschlands gar nicht so arg weit;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
103
Aufrufe
7K
PusCat
P
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
H
Antworten
9
Aufrufe
3K
Muschu
Muschu
A
Antworten
20
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
joujou-seth
Antworten
14
Aufrufe
6K
joujou-seth
joujou-seth

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben