Zwei Kater lernen sich kennen

  • Themenstarter Anna Blume
  • Beginndatum
Anna Blume

Anna Blume

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
59
Hallo zusammen!

Ich habe mich hier schon einmal wegen der Suche nach einem Kater hier im Forum gemeldet und bei den Zusammenführungen still mitgelesen. Nun möchte ich auch mal berichten und vielleicht hat ja wer ein paar Tipps oder Anmerkungen?
Schonmal vorweg, sorry für den Roman...

Unser Kater Diego (6) hat bis vor kurzem mit einer Katze zusammengelebt, die ca ein halbes Jahr jünger war und die leider vor einem Monat verstorben ist.
In dem Verhältnis war er immer der dominantere und für sie (schüchtern und die liebste Katze auf der Welt) etwas zu wild.

Deshalb habe ich nach einem Kater als neuen Kumpel gesucht. Und so zog Leolo(3) von einem Tierschutzverein vor genau einer Woche bei uns ein und ich wollte mal fragen, ob alles normal verläuft. Eigentlich bin ich sehr entspannt, aber ein wenig Unterstützung von Katzenkennern kann ja nicht schaden dachte ich. ;)

Wir haben die beiden zuerst in getrennten Räumen gelassen. Der Neue hatte eine lange Fahrt hinter sich und hat sich hinter dem Bücherregal versteckt. Am nächsten Tag bin ich zu ihm rein und er kam raus und war total anhänglich und verschmust mit allen drum und dran. Küsschen, an dem Fingern nuckeln, ganz ganz lautes Schnurren. Also ein total übertriebener Schmusekater.
Wir haben die Tür mal leicht geöffnet und die beiden gucken lassen. Diego hat laut geknurrt und sie haben den Tag nochmal getrennt verbracht.

Abends am zweiten Tag haben wir die Tür dann aufgemacht und da lief auch alles soweit gut. Der Neuling hat nach und nach die Wohnung erkundigt. Diego hat geknurrt, aber war friedlich.
Leolo ist immer wieder zu ihm hin, hat keine Angst gezeigt und ihn angeschnuppert. Und dann hat die nächsten Tage Diegos knurren auch schnell aufgehört und die beiden saßen sogar schon mit ca einem Meter Abstand auf dem Sofa und haben gepennt. Nur Nachts war der Neue noch ziemlich laut am rummiauen und sehr unruhig.
Ich dachte schon das war es jetzt mit der Zusammenführung, aber seit heute Nacht gab es Kämpfe mit lautem Fauchen, Schreien und Jagen. Was genau war, hab ich nicht mitbekommen, keiner war verletzt.
Heute früh hat Leolo Diego durch die Bude gejagt. Glaube von seiner Seite aus war es spielerisch aber Diego hat richtig geschriehen. (Ist er wohl auch nicht gewohnt, weil er immer der war, der unsere Katze unter den Schrank gejagt hat ;))

Aber nun knurrt Diego wieder, wenn der Neue an ihm vorbeigeht und faucht auch ab und zu. Leolo zeigt sich nach wie vor aufgeschlossen und neugierig, aber nicht dominant.

Ich denke nicht, dass ich die beiden nochmal trennen würde, weil es wie gesagt keine Verletzungen hab, und Leolo sich auch allein im Zimmer sehr gelangweilt hat.

Denkt ihr denn, dass alles soweit normal und positiv verläuft?
Einfach abwarten, wie es weitergeht oder sollte man irgendwas tun?
 
A

Werbung

Hallo Anna,

Ausgehend von der kurzen Zeitspanne kann man bei euch natürlich noch nicht viel sagen, aber es liest sich bisher ganz okay.

Fauchen, Knurren und auch mal eine Auseinandersetzung sind ganz normal und solange niemand verletzt wird oder einer von beiden deutlich eingeschüchtert wirkt, musst du da auch nicht eingreifen.

Beobachte aber ganz genau, ob die Stimmung kippt oder ob einer der Kater sich dem anderen gegenüber grob übergriffig verhält (Stalken, Lauwege abschneiden, Klomobbing, Auflauern usw.). Falls so etwas passiert, solltest du eingreifen.

Weiter viel Erfolg für euch und die Fellpopos!
 
Danke für Deine Antwort HappyNess. So richtig übergriffig wird hier keiner. Wenn es eine Auseinandersetzung gibt, sind die beiden schnell wieder gechillt und liegen (auch in der Nähe voneinander) rum.
Das Geknurre hat aber noch nicht aufgehört.

Was ist denn so die Zeitspanne, wo man sagen kann, jetzt sollten sie sich mal aneinander gewöhnt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise dauert es 1-2 Wochen bis eine Zusammenführung losgeht. Vorher beobachten sich die Katzen und versuchen den Gegner einzuschätzen.
Wie lange eine Zusammenführung dauert und wie kompliziert es wird, hängt von Vorgeschichte und Charakter der Katzen ab.
 
Ohh ok. Ich dachte nach 1-2 Wochen ist das Gröbste vorbei. Da muss ich wohl Geduld haben.

Heute Nacht war es ziemlich laut und Leolo hat eine kleine Bisswunde am Hals. :( Scheint ihn aber nicht sonderlich imponiert zu haben. Er ist immer noch genauso neugierig, mutig und verspielt.
Seit heute früh ist die Stimmung entspannt.
 
Heute Nacht war es ziemlich laut und Leolo hat eine kleine Bisswunde am Hals.

Also an der Stelle wäre ich vorsichtig! Katzenbisse können sich böse entzünden, auch bei anderen Katzen! Ich würde wahrscheinlich mit ihm zum Tierarzt und es abchecken lassen, oder zumindest über die nächsten Tage sehr, sehr genau im Auge behalten!

Bei mir war an dem Punkt, als Arya Lyanna in den Schwanz biss, die Grenze erreicht, wo wir die Gittertür eingebaut haben. Von dem Punkt aus kann sich das böse hochschaukeln!

Das klingt jetzt wahrscheinlich wie Panikmache, aber ab einem gewissen Punkt schaffen die Katzen (oder bei dir Kater) das nicht mehr ohne dein Eingreifen. Ich fürchte das könnte bei euch jetzt soweit sein!

Zur Zeitspanne: Bei uns läuft die Vergesellschaftung seit 2 Monaten! :p Ihr müsst euch wirklich von der Erwartung lösen, dass das in 2 Wochen gegessen sein wird und euch mehr auf kleine Erfolge fokussieren!

Einer von den echten Profis wird dir bestimmt noch mehr zur Gittertür raten - aber ich persönlich würde sie jetzt einsetzen!
 
Wenn es zu solchen Übergriffe wie bei euch kommt, würde ich die Kater sofort separieren und eine Gittertür einsetzen.

Ich könnte keine ruhige Minute das Haus verlassen, wenn ich wüsste die Katzen verletzen sich gegenseitig
 
Werbung:
@HappyNess
Ich bin nun auch mal dazu gekommen die ganze Story mit eurer Zusammenführung zu lesen. :) Da braucht man echt einiges an Geduld. Toll, wie du das bisher gemeistert hast. Und da ist wohl jemand Game of Thrones Fan oder?

Bin da wohl etwas naiv ran gegangen, weil als vor mehreren Jahren unsere Zweitkatze, die ja leider verstorben ist kam, ging das echt zügig. Ein paar Tage Geknurre und Gefauche von dem Diego und das war es. Sie hat sich auch direkt "untergeordnet".
Bei uns sind es nun über 4 Wochen.

Das mit der Bisswunde hatte sich eine befreundete Tierarzthelferin angeschaut und es ist mit ein wenig Salbe schnell geheilt.
Eine Gittertür haben wir nicht eingesetzt, da mein Freund total dagegen war und es übertrieben fand. Was ich aber gemacht habe, war die beiden nochmal räumlich trennen um ein bisschen Ruhe reinzubringen.
Dann ging es einige Zeit echt gut und Diegos Geknurre wurde weniger. Er war interessiert an Leolo und die beiden konnten sogar schon ganz wenig spielen. Dann kam was dazwischen: Diego hat angefangen zu sabbern und ganz oft zu schlucken. Wir waren dann schnell beim Tierarzt und er hatte Paradontose und mehrere Zähne die raus mussten. Ausgerechnet zu so einem blöden Zeitpunkt.
Vor und nach der OP war dann das Verhältnis echt mies. Diego hat nur rumgeknurrt, sich unsicher bewegt und ich musste den Neuzugang öfters mal von ihm trennen, damit Ruhe einkehrt. Naja, mit Zahnschmerzen hat man wahrscheinlich auch nicht die beste Laune.
Trennung war aber auch immer anstrengend, weil dann beide an der Tür rummiaut haben.

Nun ist die Op eine Woche her und es wird wieder besser. Diego ist neugieriger und bewegt sich sicherer. Trotzdem gibt er öfters mal ein Knurren und Fauchen von sich, wenn Leolo ihm zu nahe kommt.

Positiv ist...

-dass niemand bei beiden auf dem Klo auflauert. Beide lassen sich da in Ruhe und benutzen sogar dasselbe Klo (obwohl zwei da sind)

-dass sie nebeneinander futtern

- dass Diego oft sehr neugierig und interessiert guckt, wenn Leolo spielt
(Er hat sich für seine alte Partnerin nie so sehr interessiert)

- Keiner der beiden wirkt total gestresst oder verängstigt

Negativ ist...

-dass Leolo einfach suuuperaktiv ist. Er verhält sich manchmal eher wie ein Einjähriger, statt drei und ist auch manchmal zu übermütig, indem er auf Diego drauf springt, was diesem wieder völlig aus dem Konzept bringt (bestimmt ist so auch das mit der Bisswunde passiert, könnte mir vorstellen, dass es Diego zuviel wurde)

- Leolo ist manchmal dominant. Wenn Diego zum Beispiel irgendwo liegt, auf seinem Sessel z.B. geht er hin, miaut rum, kratzt daran rum und nervt solange, bis Diego knurrend weg geht. Dann setzt er sich selbst dahin, wo vorher Diego saß.

-Diego WAR bevor Leolo kam eigentlich auch recht aktiv, liegt jetzt aber eher viel rum und hat kein Bock zum Spielen, was natürlich auch mit der Zahnschmerzepisode und Antibiotika zusammenhängen kann

So, nun habe ich im Internet Feliway bestellt (ob das echt was bringt wird sich zeigen) und "schmeisse" desöfteren Mal ne Runde Leckerlies, die es für den etwas zu dicken Diego vorher nicht mehr gab, aber das hebt wirklich immer sehr die Stimmung. Manchmal ist es so, dass sie sich anschnuppern und Diego wirklich ganz neugierig ist.
Dann passiert wieder was, wie dass Leolo auf ihn draufspringt, es gibt Gefauche und Geschrei und ich denke mir, das wird niemals was.

Was ich versuche ist sehr viel mit Leolo zu spielen, damit er seine überschüssige Energie nicht auf Diego ablädt. Viel mit Diego zu sprechen und zu schmusen, um ihn zu unterstützen...Und weiter geduldig warten. Ich bin für jeden Tipp von katzenerfahrenen Menschen dankbar.
 
Da es nach fünf Wochen immer noch nicht "gegessen" ist und ich bestimmt öfter mal was schreiben werde (bestimmt auch zu meiner eigenen Beruhigung) wollte ich mal ein paar Bilder einstellen.

Der Alteingesessene
7876diego_.jpg


Der Neuzugang:
6124leolo02.jpg


Beide, an einem guten Tag ;)
8851WP_20160621_21_09_20_Pro.jpg


Ein schlechtes Handybild einer typischen Situation
862713689446_10206035347193857_239055329_n.jpg

Leolo sitzt vor Diego, blinzelt ihn an. Diego knurrt und dreht sich irgendwann weg und akzeptiert die Situation. Wenn es gut läuft.

Wenn es schlecht läuft wird das Knurren lauter und Leolo fängt an laut zu miauen und beide legen die Ohren nach hinten und bewegen sich im Kreis. Heute sah der Tag erst gut aus. Dann gab es wieder so eine "Auseinandersetzung".
Es passiert dabei nichts mehr, aber es klingt immer noch brutal.
Ich weiss.... Geduld. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Bei uns ist es jetzt 6 Wochen her, dass Leolo eingezogen ist und die Geduld zahlt sich aus.
Die beiden wollen immer im selben Raum sein und sind entspannt. Richtig "aneinander" hängen sie nicht. Es gibt wenig Körperkontakt. Ich glaube Leolo würde sich mehr davon wünschen, aber Diego war auch noch nie so eine Kuschelkatze, auch in Bezug auf seine alte Partnerin nicht.
Aber es hat sich so sehr verbessert, Ich habe seit Tagen kein Knurren mehr gehört. :)

Zusammen auf dem Balkon, wo sie sich unbeobachtet fühlen. ;)
7628DSC_4550.jpg


Spielen nebeneinander klappt auch super
8429DSC_4536.jpg


Und das nur, weil so niedlich ist. Mittlerweile haben wir ihn schon so richtig ins Herz geschlossen.
1315DSC_4525.jpg
 
  • #11
Nachdem es ein paar Tage superharmonisch lieft, hat Diego beschlossen mal wieder zwischendurch zu fauchen und genervt zu sein. :rolleyes:
Wieso nur?
Morgen fahre ich für 10 Tage weg. Ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn die Jungs das mal unter sich ausmachen müssen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2K
CyVi
C
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
lil-tramp
L
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Catma
C
D
Antworten
14
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
F
Antworten
172
Aufrufe
7K
Fla
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben