zwei babykater zusammenführen? achtung, lang!

  • Themenstarter Chiccolina
  • Beginndatum
  • #81
so...wir waren nun mit joshi allein beim arzt, diego hat ja (bisher) keinen durchfall und ist so fit wie immer.
die TÄ hat ihn einmal komplett durchgecheckt und meinte das er gesund und munter aussieht. schleimhäute sind ok, herztöne, darmgeräusche usw.
bin joshi heute ständig mit wasser hinterher gerannt, hat anscheinend gefruchtet, denn die ärztin meinte das er nicht ausgetrocknet ist. augen, ohren, alles gut.
da bin ich jetzt erstmal beruhigt.
sie meinte ich brauche ihm keine aufzuchtmilch mehr geben, wenn er normal frisst und trinkt ist das in seinem zustand völlig ausreichend.
er bekommt jetzt ein medikament gegen durchfall und wird entwurmt.
 
A

Werbung

  • #82
Na das klingt doch ganz gut mit dem Allgemeinzustand!
Hat sie was zum Alter gesagt und wie sie ihn enschätzt?

Was mich allerdings etwas wundert, er wird entwurmt - ok, aber war das eine Entscheidung aufgrund einer Kotprobe oder man eben auf gut Glück, weil davon ausgegangen wird das kleine Kitten aus Privatvermehrung eventuell (noch) Würmer haben?

Wurmkuren sind schon ein Hammer für so einen kleinen Kerl und man weiß ja wahrscheinlich auch nicht ob und wann er vielleicht entwurmt wurde bei der Frau von dem du ihn hast.
Einfach mal so sollte man nicht entwurmen und wenn er entwurmt wird, weil Befall festgestellt wurde, wäre eben auch von Diego eine Kotprobe gut gewesen (wobei die meisten TA bei Befall eines Kittens im Haushalt auch zu einer Wurmkur für das andere Kitten - ohne Kotprobe - raten).

Kein akuter Durchfall und allgemeines Wohlbefinden ist leider keine Garantie dafür das kein Wurmbefall vorliegt.

Aber das wird die TÄ ja sicher alles gesagt haben...

Hier hatten wir mal Spulwürmer ganz am Anfang....und sie kamen entwurmt und ohne großartige Symptome an...

Freue mich jedenfalls das es dem Kleinen soweit gut geht!
 
  • #83
also joshi wurde bisher noch gar nicht entwurmt, daraufhin meinte die TÄ, dass er so oder so entwurmt werden müsse...!
war für mich jetzt auch nichts ungewöhnliches, macht man bei hunden ja auch so.
diego hat anfangs so ne kräutermischung bekommen, hat mir die alte besitzerin noch mitgegeben. die soll gehen alle wurmarten sein. hab das bei der TÄ auch angesprochen und sie meinte, dass sie ganz normal entwurmen würde, wenn es ihre eigene katze wäre, weil mann dann sicher gehen kann, dass alles ok ist und auch wenn joshi würmer hat mit denen diego sich jetzt angesteckt hat, diese dann auch gleich mit weg sind.
hab mir jetzt gedacht "einmal volles programm und dann ist gut".

wegen dem alter meinte sie das er vom gewicht her so 9 - 10 wochen alt sein müßte. für 12 wochen wäre er recht klein, aber "man steckt da nie drin".
 
  • #84
also joshi wurde bisher noch gar nicht entwurmt, daraufhin meinte die TÄ, dass er so oder so entwurmt werden müsse...!
war für mich jetzt auch nichts ungewöhnliches, macht man bei hunden ja auch so.
diego hat anfangs so ne kräutermischung bekommen, hat mir die alte besitzerin noch mitgegeben. die soll gehen alle wurmarten sein. hab das bei der TÄ auch angesprochen und sie meinte, dass sie ganz normal entwurmen würde, wenn es ihre eigene katze wäre, weil mann dann sicher gehen kann, dass alles ok ist und auch wenn joshi würmer hat mit denen diego sich jetzt angesteckt hat, diese dann auch gleich mit weg sind.
hab mir jetzt gedacht "einmal volles programm und dann ist gut".

wegen dem alter meinte sie das er vom gewicht her so 9 - 10 wochen alt sein müßte. für 12 wochen wäre er recht klein, aber "man steckt da nie drin".

Wie bei fast allem gibt es da sicherlich unterschiedliche Meinungen.
Die meisten Kitten werden vorsorglich entwurmt, da man davon ausgeht das die Mutter eventuell über die Muttermilch Wurmeier übertragen hat.
Und wenn du sagst das Joshi sowieso nicht entwurmt wurde, kann ich mir schon vorstellen das die TÄ sagt, er müsse grundsätzlich entwurmt werden.
Ansonsten vertrete ich persönlich die Meinung, in regelmässigen Abständen Kotproben untersuchen zu lassen und nur bei tatsächlichem Befall Wurmkuren anzuwenden.
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, meine Konzentration lässt eventuell auch etwas nach, d.h. Diego wird nun auch zeitgleich entwurmt, da er vorher nur eine Kräutermischung gegen Würmer (von der Vorbesitzerin) bekommen hat?
Gut, auch wenn ich (ganz persönlich) wie gesagt grundsätzlich gegen vermeintlich "prophylaktische" Entwurmungen bin, ist es dennoch die richtige Entscheidung, wenn dann beide gleichzeitig zu entwurmen.
Eine Erklärung warum hatte ich ja bereits geschrieben...

Etwas anderes was mir dabei gerade noch einfällt...ich bin nicht allwissend und lerne auch immer noch und wieder dazu, leider auch durch eigene leidvolle Erfahrungen aber auch durch Erfahrungen anderer...

Gibt es vernünftige Impfpässe und Impfnachweise der beiden?
Gerade bei dem kleinen Joshi kam es mir in den Sinn, vor allem wenn die TÄ ihn auf ca. 9/10 Wochen schätzt. Da wäre die Grundimmunisierung nicht abgeschlossen (empfohlen werden mittlerweile sogar insgesamt 3. Impfungen, je 1 in der 8., 12. und 16.Woche).
Weiterhin (und das sind einfach Empfehlungen aus eigener Erfahrung) würde ich euch empfehlen beide bei Gelegenheit auf FiV/FeLV (FiP ist schwer zu testen, da viele Katzen Coronaviren-Ausscheider sind, aber keine Mutation des eigentlich harmlosen Virus und somit zu einer Erkrankung mit FiP kommt) und Leukose testen zu lassen.
Empfohlene und sinnvolle Impfungen sind eben Katzenschnupfen und Katzenseuche, Tollwut ist meiner Meinung nach für reine Wohnungskatzen nicht sinnvoll.
Bei Leukose gibt es auch wieder verschiedene Meinungen, ich persönlich würde kein negativ auf Leukose getestetes Tier, was keinen Kontakt zu anderen Katzen hat und in der Wohnung lebt, dagegen impfen lassen.
Aber das Thema Leukose ist einfach unglaublich umfangreich, denn es ist so das Leukose z.B. auch von der Katze selbst bekämpft werden kann. Ein positiver Leukosetest kann z.B. auch bedeuten das die Katze infiziert war sich aber dagegen selbst immunisiert und Antikörper gebildet hat. Der Erreger kann sich zurückziehen und latent im Körper vorhanden, aber nicht infektiös, sein.
Ebenso, auch wenn Leukose als hochinfektiös gilt, muss es nicht sein das sich negative Katzen bei positiven Katzen im selben Haushalt anstecken.

Dazu kann dir aber sicher die TÄ ausführlich und mit aller tierärztlicher Kompetenz genaue Erklärungen geben, als ich aus meiner Erfahrung mit dieser Krankheit (die durch andere Umstände entdeckt wurde) heraus.

Wir wünschen euch alles Gute und unglaublich viel fröhliche, unbeschwerte Zeit mit den Beiden!
 
  • #85
hab mal wieder ne frage.
diego jagt den kleinen joshi jetzt ständig, joshi schmeisst sich auf den rücken, fauch, miaut manchmal auch ganz laut und diego macht trotdem weiter. oder joshi liegt irgendwo oder spielt und diego kommt angerannt und fängt an ihn ins genick oder den hals zu beissen, joshi miaut und fauht dann wieder und schmeisst sich auf den rücken.
mir kommt es nicht wie spielen vor, joshi scheint wirklich angst dabei zu haben, bei seinem durchfall fängt er manchmal an ein paar tropfen zu verlieren, wenn diego ihn jagt.
sollen wir dazwischen gehen? mein mann pfeift diego jedesmal zurück und ich hab diego gerade schon einmal kommentarlos für ein paar minuten ausgesperrt, damit joshi mal zur ruhe kommt. wir wissen einfach nicht wie wir uns in solchen situationen verhalten sollen...

gestern abend wiederum lag joshi oben auf dem kratzbaum und hat geschlafen, diego ist dann auch hochgeklettert und fing an joshi abzulecken. das würde er doch nicht tun, wenn er in ihm einen "feind" sehen würde oder?
 
  • #86
hat keiner nen tipp für uns, wie wir uns verhalten können?
diego jagt nämlich immernoch ziemlich und ich hab langsam die befürchtung, dass der durchfall irgendwie mit dem stress zusammenhängt.
wenn nichts los ist und der kleine von sich aus aufs kaklo geht ist es zwar auch nicht richtig fest, aber man kann "würstchen" erkennen. wird er von diego gejagt, ists wirklich flüssig :(
 
  • #87
so...wir waren nun mit joshi allein beim arzt, diego hat ja (bisher) keinen durchfall und ist so fit wie immer.
die TÄ hat ihn einmal komplett durchgecheckt und meinte das er gesund und munter aussieht. schleimhäute sind ok, herztöne, darmgeräusche usw.
bin joshi heute ständig mit wasser hinterher gerannt, hat anscheinend gefruchtet, denn die ärztin meinte das er nicht ausgetrocknet ist. augen, ohren, alles gut.
da bin ich jetzt erstmal beruhigt.
sie meinte ich brauche ihm keine aufzuchtmilch mehr geben, wenn er normal frisst und trinkt ist das in seinem zustand völlig ausreichend.
er bekommt jetzt ein medikament gegen durchfall und wird entwurmt.

hat die ta eine kotprobe genommen und die mal testen lassen?

ich finde das nicht in ordnung, keine aufzuchtmilch mehr zu geben. zumindest, wenn das kleinchen die gerne genommen hat.
 
Werbung:
  • #88
hat keiner nen tipp für uns, wie wir uns verhalten können?
diego jagt nämlich immernoch ziemlich und ich hab langsam die befürchtung, dass der durchfall irgendwie mit dem stress zusammenhängt.
wenn nichts los ist und der kleine von sich aus aufs kaklo geht ist es zwar auch nicht richtig fest, aber man kann "würstchen" erkennen. wird er von diego gejagt, ists wirklich flüssig :(

hm... direkt auf streß würde ich das nicht schieben.

und jas, zeigt diego gerne hin und wieder mal, wenn er übertreibt. das ist sicher in ordnung
 
  • #89
nein, eine kotprobe wollte die TÄ nicht, dabei hat sie eine gute gelegenheit gehabt, weil joshi ihr direkt was auf dem tisch hinterlassen hat...!
heute hat er die letzte entwurmung bekommen, dann sind jetzt 3 tage pause. werde heute noch abwarten und wenn morgen immernoch durchfall ist, gehen wir wieder zum TA.
es muß ja irgendeinen grund geben, dass auch das durchfallmedikament nicht richtig anschlägt. als diego es am anfang bekommen hat, war einen tag später der durchfall fast weg.
sie hatte auch gesagt, dass kitten oft giarden (oder so ähnlich) bekommen und die entwurmungspaste auch dagegen wäre, sie aber nicht denkt, dass es welche sind, weil diego sie dann auch schon hätte und bei ihm ist nach wie vor alles fest.
der kleine kerl tut mir wirklich leid, gleichzeitig ärgerts mich natürlich, wenn ich den ganzen tag hinter ihm her wische und ihm mindestens 3 mal den popo baden muß! hab da schon so meine zweifel ob das mit der 2 katze so richtig war. diego weint nachts zwar nicht mehr, dafür jagt er den kleinen so oft :(
 
  • #90
nein, eine kotprobe wollte die TÄ nicht, dabei hat sie eine gute gelegenheit gehabt, weil joshi ihr direkt was auf dem tisch hinterlassen hat...!
heute hat er die letzte entwurmung bekommen, dann sind jetzt 3 tage pause. werde heute noch abwarten und wenn morgen immernoch durchfall ist, gehen wir wieder zum TA.
es muß ja irgendeinen grund geben, dass auch das durchfallmedikament nicht richtig anschlägt. als diego es am anfang bekommen hat, war einen tag später der durchfall fast weg.
sie hatte auch gesagt, dass kitten oft giarden (oder so ähnlich) bekommen und die entwurmungspaste auch dagegen wäre, sie aber nicht denkt, dass es welche sind, weil diego sie dann auch schon hätte und bei ihm ist nach wie vor alles fest.
der kleine kerl tut mir wirklich leid, gleichzeitig ärgerts mich natürlich, wenn ich den ganzen tag hinter ihm her wische und ihm mindestens 3 mal den popo baden muß! hab da schon so meine zweifel ob das mit der 2 katze so richtig war. diego weint nachts zwar nicht mehr, dafür jagt er den kleinen so oft :(

bitte nicht verzagen....

der kleine hat eventuell durchfall durch die wurmkur.

oh, nein die paste wirkt NICHT in der normalen dosis gegen giardien.

nein, auch wenn diego keinerlei df hat, KANN der zwerg trotzdem giardien haben.

ich hoffe mal nicht - das ist sehr lästig.

ich versteh nur die ta nicht so richtig.... wenn schon kot da war (wie praktisch gedacht vom zwerg :p ) warum hat sie keinen test gemacht?

aber vielleicht ist es tatsächlich wegen der wurmkur jetzt
 
  • #91
Erst mal zu deinem letzten Satz, daß du Zweifel hast, ob das die richtige Entscheidung war mit einer zweiten Katze.
Darüber würde ich eigentlich nicht nachdenken und versuchen fachzusimpeln ob eventuell der Stress für den DF verantwortlich ist oder dies oder das, sondern primär würde ich mir darüber Gedanken machen ob medizinisch/diagnostisch alle organischen/parasitären Möglichkeiten gründlich und nicht nur nach Gutdünken durchgecheckt worden sind.

Denn ich kann dazu nur sagen und das empfehle ich jedem...selbst eine gewisse Portion Durchsetzungsvermögen beim TÄ zu haben, gerade wenn es um solche Dinge geht wie Kotproben untersuchen etc.
Wenn mir ein TA sagt, er denkt...schätzt ein das...und könnte eventuell haben, muss aber nicht sein, weil - per Ferndiagnose - hat ja der andere Kater keinen Durchfall...dann bringt mir das genauso viel und ist mir ebenso suspekt, als wenn hier im Forum und/oder Bekanntenkreis irgendwelche Leute Diagnosen stellen und empfehlen würden mal auf gut Glück eine Wurmkur zu verabreichen mit der Aussage, das würde dann auch schon so passen, wenn er unerwartet doch Giardien haben sollte. :confused:

Ganz einfach, ich bringe Kotproben mit oder in dem Fall, wie praktisch, wird Kot abgesetzt und ich möchte das dieser untersucht wird. Punkt.
Das ist für die Katze keine unangenehme Untersuchung die man ihr zumutet, um eventuell den Menschen zu beruhigen, denn da würde ich natürlich schon in Absprache mit dem TA abwägen, ob und was für Untersuchungen sinnvoll sind.
Sondern eine ganz normale Leistung eines TA, die nicht mit viel Aufwand verbunden ist, die du bezahlst und die Aufschluss darüber geben kann, was vielleicht gerade nicht in Ordnung ist.

Leider ist es oft so, daß viele TA auch nach Erfahrungswerten untersuchen und behandeln und eine Wurmkur oder andere Medikamente schneller gegeben werden, als untersucht wird. Das ist in der Humanmedizin nicht unähnlich, aber da können wir Menschen eben auch selbst ein Wort mitsprechen.
Bei dem TA bist du dafür verantwortlich, die Katze kann sich nicht mitteilen.
Deswegen sollte man, auch bei ausgebildeten Medizinern, selbst nachfragen was Medikamente und Behandlungen betrifft, einfach um zu wissen, was die Katze nun gerade bekommt und wieso. Und ggf. auch auf Untersuchungen (z.B. Kotproben bei Durchfall) bestehen.
Kein Mensch ist unfehlbar oder schätzt immer alles richtig ein, auch TAs nicht. Blind vertrauen würde ich niemandem und ein TA der meine Bedenken oder Fragen nicht beantworten möchte/kann, wie auch immer, wäre für mich nicht der Richtige.
 
  • #92
der kleine wird schon nicht sterben von der wurmkur..das haben schon 10000000000000 andere kleine miezen geschafft :)
die beiden sind total niedlich btw. :D
 
  • #93
  • #94
weiß vielleicht jemand ob es sinn macht mal ein anderes futter für joshi zu probieren? vielleicht verträgt er das jetzige nicht und hat deshalb immer wieder durchfall!? hab schon überlegt ob ich wieder das aldifutter kaufe, was er bei seiner alten besiterin bekommen hat, da hatte er ja keinen durhfall. ist bestimmt kein gutes futter, aber mir ist es wichtig, jetzt erstmal den DF ganz zu stoppen. werde heute nachmittag auch eine kotprobe zum TA bringen, aber das ergebnis bekomme ich erst am montag.
 
Werbung:
  • #95
  • #96
puh...danke, das beruhigt mich wirklich!!
jetzt hab ich ein besseres gefühl wenn die beiden so durch die gegend flitzen und sich zusammenkugeln!!!

ich hab joshi heute morgen sein "altes" aldifutter gegeben, bis jetzt noch kein durchfall!!!
 
  • #97
so wie es aussieht haben wir den DF "besiegt", er hat jetzt heute den ganzen tag nur das aldi futter bekommen und gerade kam das erste normale würstchen :D
jetzt jagt er gerade diego durchs ganze haus :pink-heart:
 
  • #98
Mach dir keine sorgen ...

so spielen die jungs nunmal :pink-heart:

für mich sieht das auch nach ganz normalen Jungkaterspielchen aus und der kleine macht auch keinen verstörten eindruck obwohl er eindeitig noch unterlegen ist.

beide sehen zufrieden aus :verschmitzt:
 
  • #99
so wie es aussieht haben wir den DF "besiegt", er hat jetzt heute den ganzen tag nur das aldi futter bekommen und gerade kam das erste normale würstchen :D
jetzt jagt er gerade diego durchs ganze haus :pink-heart:

schön :) also wird der kleine etwas frecher, das kann diego nicht schaden ;)
 
  • #100
chiccolina, ob du's glaubst oder nicht: mein Harley (erwachsen) und das miniteilchen LeAnn, welches am 24.5. hier einzog (im "alter" von nur drei wochen :eek: ) spielen genauso zusammen wie deine beiden jungs - dass in diesem fall das grössenverhältnis alles andere als ausgeglichen ist, erklärt sich von selbst ;)

also nee, eigentlich nicht genauso wie deine beiden buben, sondern viel viel wilder!

unterschied: das kleinchen schreit nicht - weil der harley keine reißzähne mehr hat :D

das quietschen des kleineren bzw. unterlegenen besagt nämlich für den jeweiligen "gegner": jetzt wirds zu doll, bitte nicht so feste beissen, au das tut grad weh..... und ein gut sozialisiertes tier (wie dein diego :pink-heart: ) gehorcht sofort und hört auf
bis zum nächsten "angriff" halt :aetschbaetsch2:


aber wirklich, bitte mach dir keine sorgen, das ist völlig normal, wie die beiden sich verhalten; sie üben ihr sozialverhalten, testen ihre grenzen aus, trainieren ihre körper - also alles absolut im grünen bereich!
 

Ähnliche Themen

Anna Blume
Antworten
10
Aufrufe
2K
Anna Blume
Anna Blume
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev
Lev
Antworten
5
Aufrufe
902
Lev
Lev
F
Antworten
6
Aufrufe
681
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Jilian_28
Antworten
10
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben