Zusammenführung zweier Kater

  • Themenstarter Jomimama
  • Beginndatum
  • #21
achso ich dachte olli wäre länger alleine geblieben als 6 Wochen, verzeihe...

naja ich denke ja bei dir hopfen und malz nicht verloren...

bekommt Olli Freigang? ist er geplant?
Das würde natürlich viel Pfeffer aus dem Hintern von Olli nehmen, weil wenn Katzi müde ist, dann gibt es weniger knatsch..

allerdings wüsste ich nicht was ich machen würde, zuerst jomi holen und mit Gittertüre arbeiten und dann eine evlt dritte katze...ja ich glaube das würde ich machen.

Olli dürfte raus, wenn er wollte. Er bleibt aber lieber auf dem Balkon und geht nur ganz selten wirklich runter. Drei bis vier Mal bisher. Und auch wenn ich hinten das Schlafzimmerfenster öffne, das quasi im Erdgeschoss liegt (Hanglage, es gibt keine Terrasse) sitzt er meist nur da und guckt. Er ist vorsichtig, obwohl er auch ein kleiner Ninja-Krieger ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ich bin mir ziemlich sicher, das Olli überhaupt nie "Angriffe" gefahren hat. Das ist einfach Katerverhalten, und genau deshalb und dafür bräuchte Olli einen Kater, mit dem er das ausleben kann.
Und genau deshalb hätten wir hier dir in jedem Fall abgeraten, so ein junges Tier dazuzuholen.
Fakt ist, wenn du diese beiden Kater vergesellschaftest, wird keiner der beiden auf seine Kosten kommen.
Jomy wird nach wie vor von dem ungestümen Jungspund genervt sein, und Olli hat nach wie vor keinen echten Raufpartner.
Und jetzt ist er alleine, was sein Sozialverhalten mit Sicherheit nicht besser macht.
Wieso habt ihr ihn nicht im Herbst sofort kastrieren lassen? Jetzt ist er mit Sicherheit schon potent (gewesen), und sein Verhalten dürfte sich deutlich in Richtung erwachsener Kater verschoben haben. Aber eben junger erwachsener Kater, der seine Hörner noch nicht abgestossen hat.

Wenn du es probieren willst, fahr in den Baumarkt und kauf dir alles für den Bau einer Gittertür. Bau die so schnell wie möglich zusammen und mach ein Zimmer (besser wäre eine Teilung der ganzen Wohnung in 2 möglichst gleich große Hälten, wobei eine Hälfte das Schlafzimmer und eine das Wohnzimmer dabeihaben sollte, so das jede Katze dich zeitweise hat) und fahr am Wochenende und hol endlich deinen Kater nach Hause.
Und nicht in ein paar Wochen oder wenn du Urlaub hast oder so. Sondern wirklich schnellstens!
Laß die beiden noch ein paar Wochen alleine, und dann kannst du es vermutlich komplett vergessen.

Wie du dann weiter vorgehen kannst, entscheidet sich, wenn man das Verhalten der Kater an der Gittertür sehen kann. Und dann kann man auch nochmal darüber nachdenken, ob es für Jomi nicht doch besser wäre, wenn ein weiterer junger Kater einzieht oder lieber nicht.

Ok. Danke! Das wäre mir wirklich auch am Allerliebsten! Gibt es hier im Forum Hinweise zur Befestigung eine gittertüre? Meine müsste dann auch wohl recht hoch sein, weil beide so sprungfreudig sind.
 
  • #23
"Angriffe" von Olli gegen Jomi waren es nicht im eigentlichen Sinne. Das glaube ich auch. Der Olli will halt spielen und was eignet sich da nicht besser als ein sich bewegender Katzenkumpel?
 
  • #24
achso ich dachte olli wäre länger alleine geblieben als 6 Wochen, verzeihe...

naja ich denke ja bei dir hopfen und malz nicht verloren...

bekommt Olli Freigang? ist er geplant?
Das würde natürlich viel Pfeffer aus dem Hintern von Olli nehmen, weil wenn Katzi müde ist, dann gibt es weniger knatsch..

allerdings wüsste ich nicht was ich machen würde, zuerst jomi holen und mit Gittertüre arbeiten und dann eine evlt dritte katze...ja ich glaube das würde ich machen.

Und es freut mich, dass du denkst, dass Hopfen und Malz noch nicht verloren ist. Danke! Werde auch nochmal über dritte Katze nachdenken, obwohl mir das eigentlich zu viel ist. Schwierig.
 
  • #25
Olli kam Ende Oktober.
Er wurde erst letzte Woche kastriert. Ich weiss, dass die Hormone noch eine Weile da sind :-(
Olli wurde erst letzte Woche kastriert? Aber er war hoffentlich nicht unkastriert draußen/Freigang?

Sorry für die weiteren Fragen, ich verstehe im Grunde nur Bahnhof :oops:.
Wenn ich mir deine Posts durchlese, erschließen sich mir ganz allmählich die Fakten, aber mir erschließt sich nicht, warum das alles und warum es so kompliziert darstellen?

Jomi könnte doch bei deinen Eltern bleiben. Oder eben deine Eltern suchen ein passendes Zuhause für ihn, wo er Freigang hat und einen Kumpel in seinem Alter.

Für Olli suchst du dann einen passenden Kumpel in seinem Alter, der auch vom Wesen her zu ihm passt. Das wäre für alle Beteiligten am besten.
Oder eben du machst es umgekerhrt, vermittelst Olli in ein Zuhause mit passendem Kumpel und holst Jomi zurück.
Ich meine nur, Jomi hat genug Stress mitgemacht, die OPs, Folgekrankheiten etc, der Umzug, ausgebüxt, sein Zuhause an einen anderen Kater verloren nunja, ich meine schon da sollte er mal Ruhe haben...
Also warum nicht alles so lassen wie es jetzt ist...

Wen auch immer du nun wiederholen oder neu holen möchtest, mach eine Vergesellschaftung von vornherein mit Gittertür, das ist stressfreier für alle Beteiligten und macht nur dann Sinn, wenn die beiden Kater auch gut zueinander passen. Allein vom Alter her wäre für beide Kater besser, sie bekämen passende Kumpel.
Aber auch wenn zwei Katzen gut zueinander passen, brauchst du für eine Zusammenführung Zeit und Geduld und dass du in der Zusammenführungszeit nicht zwischendurch wegfährst.
Und wenn du Katzen hast, müsstest du dafür sorgen, dass ein Catsitter sie versorgt, wenn du nach der Zusammenführung mal längere Zeit unterwegs bist. Für die meisten Katzen ist ein Revierwechsel Stress pur und es gibt viele Leute, die gern Catsitting machen.

Nichts für ungut, aber darf ich mal fragen, wie alt du bist? Ich frage, weil ich irgendwie immer noch nicht verstehe, wie nun so chaotische Zustände zustande gekommen sind... Ist vielleicht auch nebensächlich...
Ich fände es im Sinne der Katzen am besten, wenn jeder nun dort bleibt wo er ist und jeder einen gut passenden Kumpel und eine geduldige sorgfältige Zusammenführung bekommt.
Einfach damit für die Kater mal Ruhe einkehrt, Jomi nicht wieder umziehen muss, wieder eine komplett neue Zusammenmführung, von der es fraglich ist, ob sie überhaupt Sinn macht... Die beiden sind ja bereits seit Weihnachten getrennt, für sie ist es so als träfen sich wieder zwei fremde Kater.
Wenn das bei Deinen Elterrn oder bei dir nicht umsetzbar ist, dann müssen die Kater dorthin vermittelt werden, wo es möglich ist, so sehe ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Danke für Deinen Input, Catma.

Ich habe das vielleicht etwas unstrukturiert dargestellt und etwas viel herumgeschwafelt. Für mich ist die Situation nicht gerade einfach, und vor allem auch die Zeit mit Jomi war nicht einfach, zeitlich und nervlich sehr aufreibend, das musste mal von der Seele. Und es ist auch fast unmöglich, jede Aussage, die man im Zusammenhang mit Katzen bekommt, zu hinterfragen und nachzurecherchieren. ZB hieß es in Sachen Kastra, eine zu frühe Kastration sei gesundheitsschädlich. Wenn man das nachrecherchiert lernt man schon, dass diese Meinung veraltet ist, aber irgendwo gibt es auch zeitliche Grenzen. Und ich persönlich glaube, Jomi hätte den Wechsel zu mir besser verkraftet, wenn er nicht sein Leben lang ausschließlich in einem Heim festgeklebt worden wäre, das er praktisch nie verlassen hat. Olli kam an Weihnachten gut im Hause meiner Eltern zurecht, beide sind entspannt beim Autofahren und schlafen überwiegend, was Jomi ursprünglich gar nicht war.

Aber du hast Recht: Jomi braucht Ruhe, entweder dort oder hier, in irgendeiner Form.

Nochmals in kurz: Ende 2014 habe ich einen sechsjährigen Kater bei mir aufgenommen. Die Vorbesitzer haben ihn praktisch nur bei mir abgesetzt und sind dann wieder gefahren. Jomi war lange sehr ängstlich und hat viel gemaunzt. Im Februar. 2015 bekam er wieder Freigang. Im Juni 2015 hatte er einen Autounfall, OP, Reha. Da er m.E. nach zu sehr auf mich fixiert war und vorher auch jüngere Katzen um sich hatte, dachte ich an einen Kumpel für ihn, zumal er immer noch gerne mal gemaunzt hat. Das klang immer wie eine Beschwerde. Sechs Monate alten Kater geholt, Ende Oktober 2015. sie kamen so mässig miteinander zurecht, aber der ältere war von dem kleinen durchaus gestresst. Der ältere verschwand anlässlich eines Besuchs bei meinen Eltern im Januar für 11 Tage und lebt seitdem bei meinen Eltern, weil ich wieder zurück musste. Er verlässt dort aber mehr oder weniger das Haus nicht mehr, obwohl er dürfte, ist aber eigentlich ein begeisterter Freigänger. Den jüngeren habe ich natürlich wieder mit nach Hause genommen, er ist bei mir.

VG
 
  • #27
Puh. Also ich hab nicht besonders viel Ahnung von Zusammenführungen, daher verlass dich im Zweifel lieber auf die Tipps der Erfahrenen auf dem Gebiet, aber hier scheint man sich ja irgendwie auch nicht richtig einig zu sein. Ich persönlich würde wohl, wenn mir der Kleine ans Herz gewachsen ist, was ja sicher der Fall ist, eine ZuSaFü mit Gittertür machen und schauen, wie es läuft. Da sie vorher ja trotz deines suboptimalen Einmischens und trotz der fehlenden Kastration des Kleinen soweit recht friedlich verlief, wäre ich da eigentlich sogar ganz optimistisch, dass das was wird. Für den Fall dass nicht, würde ich vermutlich über eine dritte Katze nachdenken (die dann aber wirklich richtig gut überlegt ausgewählt werden muss!), oder, je nachdem, wie gut oder schlecht die Situation ist, den Kleinen in ein gutes Zuhause mit passender Teenie-Gesellschaft vermitteln.

Jomi bei deiner Mutter lassen würde ich jedenfalls ganz sicher nicht. Geht nicht gegen dich, Catma, ich verstehe durchaus den Gedanken hinter dem Vorschlag. Aber erstens würde ich meine Katze, mit der ich so viel durchgemacht hab, nicht einfach hergeben und zweitens glaube ich, dass Jomi sich in seinem alten, gewohnten Zuhause, ohne Katerkonkurrenz draußen, dafür mit seinem gewohnten Dosi sicher wohler fühlt.
So wahnsinnig viel Zeit ist seit Weihnachten ja nun auch wieder nicht vergangen.

Jomimama, es wurde bestimmt schon verlinkt, hab es grad nicht mehr im Kopf. Zur Sicherheit hier nochmal Infos zur Zusammenführung:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
Und zur Gittertür: https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/
 
Werbung:
  • #28
Puh. Also ich hab nicht besonders viel Ahnung von Zusammenführungen, daher verlass dich im Zweifel lieber auf die Tipps der Erfahrenen auf dem Gebiet, aber hier scheint man sich ja irgendwie auch nicht richtig einig zu sein. Ich persönlich würde wohl, wenn mir der Kleine ans Herz gewachsen ist, was ja sicher der Fall ist, eine ZuSaFü mit Gittertür machen und schauen, wie es läuft. Da sie vorher ja trotz deines suboptimalen Einmischens und trotz der fehlenden Kastration des Kleinen soweit recht friedlich verlief, wäre ich da eigentlich sogar ganz optimistisch, dass das was wird. Für den Fall dass nicht, würde ich vermutlich über eine dritte Katze nachdenken (die dann aber wirklich richtig gut überlegt ausgewählt werden muss!), oder, je nachdem, wie gut oder schlecht die Situation ist, den Kleinen in ein gutes Zuhause mit passender Teenie-Gesellschaft vermitteln.

Jomi bei deiner Mutter lassen würde ich jedenfalls ganz sicher nicht. Geht nicht gegen dich, Catma, ich verstehe durchaus den Gedanken hinter dem Vorschlag. Aber erstens würde ich meine Katze, mit der ich so viel durchgemacht hab, nicht einfach hergeben und zweitens glaube ich, dass Jomi sich in seinem alten, gewohnten Zuhause, ohne Katerkonkurrenz draußen, dafür mit seinem gewohnten Dosi sicher wohler fühlt.
So wahnsinnig viel Zeit ist seit Weihnachten ja nun auch wieder nicht vergangen.

Jomimama, es wurde bestimmt schon verlinkt, hab es grad nicht mehr im Kopf. Zur Sicherheit hier nochmal Infos zur Zusammenführung:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
Und zur Gittertür: https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/[/Quote

Vielen lieben Dank, ÄnniAwesome. Die Links hatte ich noch nicht. Jomi ist am 7.1. verschwunden, da waren Olli und ich noch dort. Und ich denke ähnlich wie du. Er fehlt mir, wir haben so sehr viel gemeinsam durchgemacht, und ich denke auch, dass er trotz der Wochen sowohl mich als auch sein Zuhause erkennen wird. Und hier gibt es halt keine erkennbare Kater- oder Katzenkonkurrenz für den sensiblen Draufgänger.

Klar habe ich Olli auch schon sehr ins Herz geschlossen, vom ersten Moment an, wie könnt es auch anders sein. Daher wäre es mir tatsächlich das Liebste, nochmals eine Zusammenführung mittels Gittertüre zu versuchen. Zügig. Wurde mir hier ja auch schon geraten, vielen Dank dafür.

Ansonsten würde ich halt doch darüber nachdenken, daneben einen weiteren Spielgefährten für Olli zu bekommen.

Sollte auch das nicht möglich sein, weil drei Katzen doch zu viel wären (das muss ich für mich noch entscheiden), würde meine Schwester den Olli nehmen wollen/können, die zwei Kätzchen im etwa selben Alter hat. Wäre - für den Notfall - diese Zusammenführung mit zwei weiblichen Geschwisterkatzen denkbar, was meinst du?

LG
 
  • #29
Nein, 2 weibliche Katzen sind für einen Kater nicht wirklich gute Gesellschaft. So wie ich es jetzt rausgelesen habe, würde Olli schon gern katermässig raufen?
Das mögen Katzen nicht, und dann besteht dort das gleiche Problem, das Olli keinen Raufpartner hat.
Und es kann sogar noch viel schlechter sein, wenn er anfängt, die Katzenmädchen zu bespielen, obwohl die es nicht möchten.
Zu Katzenmädchen paßt nur ein "mädchenhafter" Kater. Ist Olli das? Kannst du das einschätzen? Ich denke eher, das Jomi evtl. ein "Mädchenkater" wäre.

Wenn du zitieren willst, brauchst du nur unten rechts auf "zitieren" zu drücken. Dann ist der zitierte Beitrag markiert, das macht das lesen einfacher. Allerdings, du mußt nicht bei jeder Antwort alles vorherige zitieren.
 
  • #30
Nein, 2 weibliche Katzen sind für einen Kater nicht wirklich gute Gesellschaft. So wie ich es jetzt rausgelesen habe, würde Olli schon gern katermässig raufen?
Das mögen Katzen nicht, und dann besteht dort das gleiche Problem, das Olli keinen Raufpartner hat.
Und es kann sogar noch viel schlechter sein, wenn er anfängt, die Katzenmädchen zu bespielen, obwohl die es nicht möchten.
Dieser Einschätzung schließe ich mich an.
 
  • #31
@starfairy und ÄnniAwesome:

Danke für Eure Einschätzung. Dann scheidet diese Variante schon mal aus. Olli ist m.E. ein ganz typischer Kater, ein kleiner Ninja-Krieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Jomi bei deiner Mutter lassen würde ich jedenfalls ganz sicher nicht. Geht nicht gegen dich, Catma, ich verstehe durchaus den Gedanken hinter dem Vorschlag. Aber erstens würde ich meine Katze, mit der ich so viel durchgemacht hab, nicht einfach hergeben und zweitens glaube ich, dass Jomi sich in seinem alten, gewohnten Zuhause, ohne Katerkonkurrenz draußen, dafür mit seinem gewohnten Dosi sicher wohler fühlt.
So wahnsinnig viel Zeit ist seit Weihnachten ja nun auch wieder nicht vergangen.
Verstehe ich nicht gegen mich - nunja, es ist ja schon so, dass Jomi, als er wieder auftauchte dortgelassen wurde. Für mich liest es sich so an, als sei Jomi wieder aufgetaucht und anstatt ihn zu sich zu holen, sollten die Eltern ihn aufpäppeln, es wurde ja von den vielen TA-Kosten geschrieben. Zumal die Zusammenführung nicht wie gewünscht lief. Also ich meine schon, das war vielleicht nicht die schlechteste Lösung, Jomi bei den Eltern zu lassen. Nun ist Jomi aber wieder gesund und sie vermisst ihn eben und möchte ihn eben wiederhaben und nun soll er wieder umziehen.

Von daher frage ich mich schon, warum Jomi erneuten Stress haben soll, warum nicht alles so bleiben kann wie es ist und eben jeder für sich nen passenden Kumpel bekommt.
Aber Jomi wiederholen wäre ja auch möglich, insofern wird sich schon eine Lösung finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Verstehe ich nicht gegen mich - nunja, es ist ja schon so, dass Jomi, als er wieder auftauchte dortgelassen wurde. Für mich liest es sich so an, als sei Jomi wieder aufgetaucht und anstatt ihn zu sich zu holen, sollten die Eltern ihn aufpäppeln, es wurde ja von den vielen TA-Kosten geschrieben. Zumal die Zusammenführung nicht wie gewünscht lief. Also ich meine schon, das war vielleicht nicht die schlechteste Lösung, Jomi bei den Eltern zu lassen. Nun ist Jomi aber wieder gesund und sie vermisst ihn eben und möchte ihn eben wiederhaben und nun soll er wieder umziehen.

Liebe Catma,

da bist Du völlig auf dem Holzweg, aber auch sowas von. Weiter weg geht es gar nicht. Auch mit Deiner offenbar vorgefassten Meinung bzgl. meines Alter liegst Du völlig daneben.

Es mehrere hundert Kilometer Entfernung. Einfach. Jomi kam nicht krank zu meinen Eltern zurück, sondern ausgehungert. Er kennt meine Mutter und das Haus gut, er war ja auch mit mir zusammen eine Weile dort, verhält sich nicht überängstlich, sondern kuschelt, also erstmal alles im grünen Bereich. Außer, dass er nicht rausgeht, aber ich weiß ja auch nicht, was er bei seinem Ausflug erlebt hat.

Du hast vergessen zu erwähnen, dass ich Jomi als erwachsenen Kater zu mir holte und als ängstlichen Kater mit viel Geduld eingewöhnte, ihn dann nach seinem Unfall diverse Male in die Tierklinik fuhr, und die Reha mit ihm durchstand, die echt aufwendig und sorgenvoll war. Die rund 3.900 EUR TK-Kosten habe ich bezahlt, niemand sonst.

Das erste Mal, als er verletzt zurückkam, fuhr ich um vier Uhr nachts in die Tierklinik, weil er sich schon bereit machte, zu sterben. Er wurde am nächsten Morgen notoperiert. Das Bauchspeicheldrüsentrauma, weswegen er das dritte Mal operiert werden musste, war heimtückisch. Die Arzthelferin in der Klinik dachte damals, ich sei übervorsichtig, so behandelte sie mich auch, und was war: dritte OP nötig. Einem weniger aufmerksamen Katzenhalter wäre der Kerl unter den Händen weggestorben, das kann ich Dir aber sagen.

Und da möchtest Du nun mit Deinen vagen Formulierungen ernsthaft suggerieren, dass ich ihn wegen ein paar mehr Dosen Futter nicht zurückhole, weil ich zu bequem wäre, ihn zu pflegen, oder weil es um Geld geht?????? :alien: :confused: Sorry, das geht gar nicht.

So schlecht lief die Zusammenführung am langen Ende ja auch nicht, wenn man den großen Altersunterschied betrachtet. Sie haben ja im zweiten Monat schon auch gekuschelt und sich gelegentlich abgeleckt.

@all:

Ich finde die Lösung von ÄnniAwesome eigentlich gut, ein paar andere haben ja ähnliche Vorschläge gemacht, wenn ich das richtig verstand. Olli wird ja hoffentlich irgendwann auch etwas ruhiger werden.

Es wäre mir halt lieb, wenn Jomi nicht dauerhaft von Olli gestresst wäre, und das kann ich schlecht einschätzen. Und ich frage mich, ob es dazu einen dritten Kater für Olli zum Spielen braucht, wie hier auch schon empfohlen wurde.

Vielleicht erstmal einen langsamen Vergesellschaftungsversuch wagen und dann mal weitersehen?
 
  • #34
Du hast vergessen zu erwähnen, dass ich Jomi als erwachsenen Kater zu mir holte und als ängstlichen Kater mit viel Geduld eingewöhnte, ihn dann nach seinem Unfall diverse Male in die Tierklinik fuhr, und die Reha mit ihm durchstand, die echt aufwendig und sorgenvoll war. Die rund 3.900 EUR TK-Kosten habe ich bezahlt, niemand sonst.

Sry, mir erschließt sich nicht, warum du immer wieder darauf herumreitest, dass du eine vierstellige Summe für Jomi ausgegeben hast. *wunder*

Kompensiert die Geldausgabe aus deiner Sicht den Umstand, dass Jomi sein bisheriges Heim bei dir an den "Neuen" verloren hatte, als du ihn nach Weihnachten nicht wieder zu dir geholt hattest? Es liest sich jedenfalls so.:eek:

Warum hattest du denn nun Jomi bei deinen Eltern gelassen und nicht direkt wieder abgeholt, nachdem er bei deinen Eltern wieder aufgetaucht war? Ich meine, wenn er ca. Mitte Januar wieder dort war und du so an ihm hängst und ihn vermisst (nach allem, was ihr deiner Aussage nach gemeinsam durchgestanden habt...), war doch nun reichlich Zeit (und der Weg zu deinen Eltern kann es ja nun nicht sein, da du ja selbst schreibst, dass Jomi mit dem Autofahren über längere Strecken inzwischen gut zurecht kommt) - wir haben inzwischen Anfang März, so dass es mehr als sechs Wochen sind, seit Jomi wieder bei deinen Eltern ist. Da hätte sich doch sicherlich ein Wochenende fürs Abholen finden lassen. :confused:

Ich finde es gut, dass du Jomi nach seinem Unfall umfassend hast versorgen lassen, keine Frage! Aber das ist doch nun keine noch nie dagewesene Heldentat (sondern eigentlich selbstverständlich) und macht vor allem den Umstand nicht besser, dass du nun zwei Einzelkater iwo rumsitzen hast!

Aus deinen Schilderungen werde ich leider immer noch richtig nicht schlau, und ich habe den Eindruck, dass es nicht nur mir so geht.
 
Werbung:
  • #35
Sry, mir erschließt sich nicht, warum du immer wieder darauf herumreitest, dass du eine vierstellige Summe für Jomi ausgegeben hast. *wunder*
Ich weiß ja nicht, ob dir das so auffällt - aber weißt du, wie oft du betonst, wie viel Geld du schon für deine Katzen ausgegeben hast? :D Von daher musste ich jetzt gerade schon ziemlich grinsen.

Ich würde entweder Jomi bei den Eltern lassen und für Olli einen zweiten Kater in seinem Alter holen. Oder für Olli einen zweiten Kater holen, die beiden vergesellschaften (dürfte in dem Alter ja recht schnell gehen) und dann Jomi dazuholen und langsam mit den beiden anderen zusammenführen.

Als Zweierteam werden die beiden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so wirklich glücklich werden, wobei es mit uneingeschränktem Freigang evtl. trotzdem funktionieren kann.
 
  • #36
Oh, danke dass du mich darauf aufmerksam machst, JFA. :)

Ich hatte das so nicht wahrgenommen und werde nachbessern! :oops:

Letztlich fing das mit dem TA-Kosten-Thread an, und augenscheinlich hat sich das was unbeabsichtigt verselbstandigt. :stumm:
Man reiche mir eine Makrele.... bitte auf den Hinterkopf; dann lernt es sich besser! ^^

LG
 
  • #37
Ich kann das schon verstehen, dass die Summe genannt wird. Vor allem dann, wenn einem unterschwellig vorgeworfen wird, sich nicht zu kümmern. Jemand, der sich nicht kümmert, oder dem seine Tiere nicht wichtig sind, gibt keine 4.000€ beim TA aus, schon gar nicht "selbstverständlich", auch wenn das hier im Forum gerne als Standard verkauft wird. Man muss halt auch mal realistisch bleiben, die meisten können sich sowas wahrscheinlich gar nicht leisten.

(...) Jomi wieder aufgetaucht und anstatt ihn zu sich zu holen, sollten die Eltern ihn aufpäppeln, es wurde ja von den vielen TA-Kosten geschrieben.
Das "Rumreiten" auf den Kosten (die übrigens nicht an erster Stelle der Aufzählung standen, sondern zuerst erwähnte sie, dass sie ihn mit viel Geduld eingewöhnt hat) ist an dieser Stelle nur die Richtigstellung der Darstellung im Zitat.
 
  • #38
Ich kann das schon verstehen, dass die Summe genannt wird. Vor allem dann, wenn einem unterschwellig vorgeworfen wird, sich nicht zu kümmern. Jemand, der sich nicht kümmert, oder dem seine Tiere nicht wichtig sind, gibt keine 4.000€ beim TA aus, schon gar nicht "selbstverständlich", auch wenn das hier im Forum gerne als Standard verkauft wird. Man muss halt auch mal realistisch bleiben, die meisten können sich sowas wahrscheinlich gar nicht leisten.


Das "Rumreiten" auf den Kosten (die übrigens nicht an erster Stelle der Aufzählung standen, sondern zuerst erwähnte sie, dass sie ihn mit viel Geduld eingewöhnt hat) ist an dieser Stelle nur die Richtigstellung der Darstellung im Zitat.

Danke, ÄnniAwesome! Genau so ist es. :pink-heart:

@JFA: Danke für die Hinweise zum weiteren Vorgehen. Es sollen schon beide Freigang bekommen. Jomi eh, bei Olli fände ich es auch gut. Ich habe hier im Forum gestern vorsichtig für einem aus meiner Sicht für Olli passenden Kater angefragt (noch habe ich nicht entschieden, ob ich wirklich einen dritten Kater möchte, auch wenn es wahrscheinlich das Beste wäre), aber im Gelernt-Faden wurde ich dafür sofort gedisst. Daher gehe ich davon aus, dass eine Vermittlung eines Katers aus diesem Forum ausgeschlossen ist, weil sich hier ein paar Damen (ohne Kenntnis von den Einzelheiten) zusammenrotten und andere dissen. Schade für die Tiere.

@nicker: Es wäre doch schön, wenn Du sachlich bleiben könntest. Im TA-Kosten-Faden habe ich schon mal keinen Betrag genannt, außer den für die Kastra von EUR 63. Und im Übrigen verweise ich auf die Anmerkungen von ÄnniAwesome oben.

Ich hatte auch schon erwähnt, warum ich Jomi bisher nicht geholt habe, aber die Einzelheiten spielen hier keine Rolle und gehen niemanden etwas an. Es ist halt wie es ist. Dann dachte ich auch ein wenig, es wäre besser, wenn er sich in Ruhe dort wieder von seinem unfreiwilligen Ausflug erholt, immerhin hatte er mit dem Kleinen hier ja einen Störfaktor. Dort kommt er gut klar und kommandiert maunzenderweise meine Mutter herum :), schmust etc. Das mag nicht ideal sein, aber das Leben von uns Menschen ist auch nicht ideal.

Da braucht es auch keinen Vorwurf von wegen Einzelkatzenhalter, Einzelkatzenbingo oder gar Tierquäler. Beiden Katern geht es gut.

Aber ich möchte das Thema nun lösen, und dafür habe ich ja auch einige gut gemeinte Ratschläge erhalten, vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Na ja, ich würde mal sagen, das keiner von uns hier im Forum wirklich verstehen kann, das man eine geliebte Katze nicht sofort wieder nach Hause holt, wenn sowas passiert ist.
Wobei es wirklich ziemlich, ähm, sagen wir mal, unvorsichtig ist, einen Kater in fremder Umgebung während eines Urlaubes rauszulassen.
Normalerweise sperrt man eine Katze auch nach einem Umzug mehrere Wochen ein, bevor man wieder mit dem Freigang beginnt.
Und es kann durchaus gut möglich sein, das er sich in der fremden Umgebung ganz einfach verlaufen hatte!

Du kannst dich nicht entscheiden, willst du deinen Kater holen oder willst du einen anderen Kater aufnehmen? Willst du Olli behalten oder willst du Jomi behalten?

Eines ist jedenfalls klar: Wenn du es machen willst, dann tu es endlich! Oder willst du jetzt bis Weihnachten warten, bis du wieder bei deinen Eltern bist?

Die meisten von uns hätten auch 1000 km nicht davon abgehalten, spätestens am nächsten Wochenende loszudüsen und die Katze zurückzuholen.
 
  • #40
@starfairy

Tolle Antwort. ....merci. .
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
756
Chipundmo
Chipundmo
Z
Antworten
7
Aufrufe
904
Zaleiy
Z
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
I
Antworten
61
Aufrufe
24K
Idit
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben