Hilfe für Gizmo

  • Themenstarter MinemitGizmo
  • Beginndatum
M

MinemitGizmo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. März 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich bin Katzenanfängerin und brauche dringend Hilfe.Gestern mittag kam mein Kater Gizmo zu mir ,er ist ca.4 Jahre alt . Ich habe ihn von der Katzenhilfe geholt. Die sagten mir dass er sich nicht mit anderen Katzen versteht und dass er vom Vorbesitzer ausgesetzt worden sei. Dementsprechend ist er sehr verängstigt ,so kommen wir auch schon zu meinem Proble m. Seid ich ihn geholt habe verkriecht er sich unter meinem bett,was an sich nicht schlimm ist weil ich weis dass ich ihn erstmal in ruhe lassen muss. Was mir sorge bereitet ist ,dass er weder frisst noch trinkt oder aufs klo geht :(selbst nachts nicht. Wie lange ist das noch ,,mormal“mach mir wirklich Sorgen um ihn . Habe auch alles brav eingehalten,das futter was er gewohnt ist gekauft,seine Lieblingsdecke in der Nähe plaziert und auch klo und futter in reichweite von seinem versteck gestellt.Leckerlies ziehen auch nicht...
Kann mir jemand helfen ?
 
A

Werbung

Hallo Mine,
ich kann mir das jetzt noch nicht so ganz vorstellen.

Hat Gizmo einen Raum für sich ganz allein, in dem er erstmal ankommen kann?

Du schreibst, er hat sich unter deinem Bett versteckt. Es kann sein, dass er sich nicht raustraut, weil Du den Raum auch benutzt und rein und raus gehst.

Es wäre evtl. gut, ihn dort mal völlig für eine Nacht in Ruhe zu lassen und nur Futter/Wasser hinzustellen. Sorge dafür, dass das Klo nicht zu nah am Futter steht.

Viele Katzen gehen erst dann fressen, wenn sie sich in der neuen Umgebung sicher fühlen, alles ganz still ist und niemand sonst im Raum.
Also: Heute auf der Couch schlafen, könnte helfen.

Viel Glück!
 
Das wichtigste zuerst: Tief durchatmen und ruhig bleiben :)

Hier gibt es erstmal keinen Zeitplan und keine Anleitung. Hier hilft nur viel Geduld und Gelassenheit - auch wenn es schwer fällt. Ich weiß wovon ich spreche :D

Beschreib mal bitte in der Tat die räumliche Umgebung. Kann Gizmo zu Futter und Wasser, ohne beobachtet zu werden? Wie viele Zimmer gibt es, wie lebt ihr so?

Der Tip, ihn komplett ungestört zu lassen, ist genau richtig. Wenn er so ängstlich ist, wird er sich eher zum Futter trauen, wenn er allein ist. Noch ein Tip zur Nervenberuhigung: Futter abwiegen. Vergleich mal, ob da nicht doch ein bisschen im Kater landet.

Gib ihm - wenn bekannt - erstmal seine gewohnten Futtersorten. Wenn nicht bekannt, würde ich das Sortiment des Supermarkts und auch gängige Trockenfuttersorten testen. Oder auch mal Thunfisch im eigenen Saft hinstellen. Erlaubt ist erstmal alles was schmeckt.

Ich schreib morgen mal ausführlicher, da gerade nur mit Handy online. Mach dich erstmal nicht verrückt. Als meine beiden eingezogen sind, saßen sie wochenlang unterm Sofa und waren komplett unsichtbar, das geht schon an die Nerven. Aber es lohnt sich.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
29
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
W
Antworten
8
Aufrufe
5K
NinK
NinK
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Domingo2000
D
K
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Circe
Circe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben