Zusammenführung Katze und Kater

• Themenstarter Themenstarter fassko
  • Beginndatum Beginndatum
F

fassko

Neuer Benutzer
Hallo!

Bisher habe ich nur gelesen, doch jetzt habe ich mal eine Frage und ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Bisher hat unser Tiger bei uns alleine gewohnt. Tiger ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, weiblich (jaja, der Name lässt es nicht vermuten😉) und kastriert. Nun haben wir seit 2 Tagen noch Smoky hier (Kater, 2 1/2 Jahre, kastiert).

Nachdem was ich bisher so gelesen habe läuft die Zusammenführung bei uns anscheinend bisher ganz gut.

Smoky hat sich recht gut eingelebt und ist wirklich echt lieb. Er hat bisher Tiger noch nicht angeknurrt, angefaucht oder sonstiges.
Bei Tiger sieht es etwas anders aus.
Sobald Smoky etwas näher kommt wird geknurrt und auch gefaucht. Auch wenn Smoky noch etwas entfernt ist (ca. 2 Meter) wird geknurrt, allerdings macht es den Eindruck als ob dies manchmal auch "proforma" ist denn die Ohren sind dann z.B. nicht angelegt.

Also kurz gesagt - Tiger legt sich mit Knurren und Fauchen ins Zeug sobald Smoky sich nähert - und Smoky juckt es nicht - zumindest sieht es so aus. Manchmal gibt Smoky auch kurze, hohe "kieks"geräusche (ich weiß nicht wie ich es sonst bezeichnen soll) von sich wenn Tiger Ihn anknurrt.
AB und an geht Smoky auf Tiger zu, Tiger knurrt und faucht dann wieder, und Smoky dreht ganz entspannt ab.

Jetzt aber meine Frage - auch wenn Smoky erst 2 Tage hier ist, man macht sich ja so seine Gedanken.
Also - wir haben uns für eine 2. Katze entschieden damit Tiger nicht auf Dauer alleine ist (Wohnungskatze), einen Artgenossen hat mit dem sie sich auch mal zusammen beschäftigen können etc.
Wenn die beiden sich jetzt "nur" akzeptieren, aber sonst nichts miteinander zu tun haben wollen - eigentlich hat man dann zwar 2 Katzen - aber ist es dann für die Katzen nicht so als ob sie trotzdem alleine sind? 😕
Hach - ich hoffe Ihr versteht was ich meine und haltet mich jetzt nicht für verrückt. 😳

Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken. 🙁

Freue mich auf Eure Antworten - damit ich wieder besser schlafen kann....

Gruß
Andrea

A

Werbung

Gib ihnen einfach mehr Zeit, das braucht eine Weile. Es sind ja auch erst zwei Tage. Besonders wenn ich annehme das Tiger bisher sehr wenig Kontakt mit Artgenossen hatte? Es ist ihr Revier, in das der Kater "eingedrungen" ist, daran muss sie sich erst gewöhnen. Ihr Fauchen ist daher normal und auch verständlich. Er scheint ja schon sehr entspannt zu sein.

Hallo Andrea,

ich würde auch sagen: Hab Geduld! Ob die beiden sich ignorieren oder lieben werden, aknn man jetzt noch nicht sagen. Ich finde erstmal ist wichtig: Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Eine Katze ganz alleine in einer Wohnung ist nciht so gut. Wir haben auch eine Zusammenführung hinter uns, machen gerade die zweite durch. Das Wichtigste was ich gelernt habe, wir Menschen dürfen da nicht mit unseren Maßstäben rangehen. Katzen haben ihre eigene Zeitrechnung und man sollte nicht zu früh den Kopf in den Sand stecken und glauben: Es funktioniert nicht. Als unser Marlin zu uns kam, ging Lilly auf ihn los wie eine Furie! Selbst nach drei Wochen noch. Jetzt, nach etwa zweieinhalb Monaten läuft es super, sie haben es geklärt, putzen sich und spielen miteinander.

Also, das wird schon. Die Vorzeichen hören sich doch super an! Selbst wenn sie nicht die dicksten Freunde werden, was man jetzt wirklich noch nicht abschätzen kann, ist es trotzdem besser für sie zusammenzusein!