Zum ersten Mal eine Wohnungskatze...

  • Themenstarter Wutti
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration wohnungsgröße wohnungskatze
  • #61
Eine Whg. ist natürlich besser als jedes TH, keine Frage, aber trotzdem nie optimal, daran kann man leider nichts ändern...

Natürlich ist es nicht optimal, aber eben auch nicht...

Nee, sorry, furchtbare Vorstellung.

Menschen wie Du denken: "Freigang oder garnicht".

Das "Garnicht" bedeutet für die Katzen das jahrelange Warten auf den Tod im TH.
Geboren um im TH zu sterben.

Wenn etwas furchtbar ist, dann genau das.
 
A

Werbung

  • #62
Jeder, der das ernsthaft macht im Tierschutz weiss, das ein liebevolles Zuhause mit echten Katzenfreunden, die sich kümmern und ihr letztes Hemd für die Katzen geben der Lottogewinn für die Katze ist und wenn die Wohnung 10 mal 'nur' 50 qm hat und auch nur Wohnungshaltung geht. Jeder Tag, den die Katze/das Kitten so nicht im Tierheim oder auf der Strasse verbringen muss, ist ein gewonnener guter Tag für das Tier und auch für das Heim, das dann wieder einen Platz frei hat für eine arme Socke.

*unterschreib*
 
  • #63
Also gerne noch einmal, eine Whg. und die liebevolle Pflege und persönliche Zuwendung sind natürlich besser als jedes TH oder gar die Strasse, gar keine Frage !
Trotzdem ist es nicht optimal, man kann die Natur bzw. den Freigang nicht ersetzen ! Mein Kater kann stundenlang vor einem vermeintlichen Mäuseloch auf der Lauer liegen, ab und zu "angelt " er dann mit dem kompletten Vorderbein im Mauseloch herum und ist konzentriert und gespannt wie ein Pflitzebogen, oder wenn irgendwas im Gras oder Gebüsch raschelt, dann wird sich angeschlichen, taxiert und gesprungen usw., oder er fängt sich Insekten oder oder... Ein solches Interesse hab ich mit keinem Spielzeug etc. auslösen können....
 
  • #64
Ja und, was hat Deine Aussage dann für ein Gewicht?

Abgesehen davon, dass eben etliche Gegenden für Freigang nicht optimal geeignet sind.

Und Kitten und Jungtiere gehören nicht auf die Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
@gendoc

Du hast seit 9 Monaten einen Kater, der Dich jetzt gebissen hat, vor dem Du Angst hast. Du kannst nicht "kätzisch" und bewertest ihn menschlich.

Mich wundert es nicht, daß Du glücklich bist, daß er draußen herumrennen und jagen kann, sonst müsstest Du lernen wie man mit so einem Tier umgehen muss.
 
  • #66
Nein, habe keine Angst vor meinem Kater, er hatte vermutlich nur Bauchschmerzen und ich hatte mich erschrocken, weil er sonst nicht so reagiert, normalerweise geht er einfach wenn ihm was nicht passt, maximal schlägt er mit der Pfote .
Glücklich bin ich , weil er glücklich ist und seine kätzischen Instinkte ausleben kann, anstatt z.B. nur mit Katzenspielzeug spielen zu müssen...
Und das Jungtiere und Kitten Freigang haben sollten, habe ich nie gesagt.
Aber es stimmt schon , das schönste für eine Katze ist die Wohnung , mit tollen Catwalks, Spielzeug usw., weiß doch jeder....
 
  • #67
Aber es stimmt schon , das schönste für eine Katze ist die Wohnung , mit tollen Catwalks, Spielzeug usw., weiß doch jeder....

Bei manchen Menschen helfen auch Erklärungen nichts, wenn der Geist nicht bereit ist zu verstehen.
 
Werbung:
  • #68
Doch doch, ich habe verstanden. Eine Whg. , am besten ein kleine ohne Balkon , maximal mit vernetztem Balkon , ist das allerbeste was einer Katze passieren kann, natürlich , ist doch klar... Sorry , aber jetzt habe ich es endlich auch begriffen...
 
  • #70
Natürlich nicht und ich schäme mich wirklich so dumm zu sein und ganz offensichtliche Dinge nicht auf Anhieb zu kapieren, sorry.
Also Wohnungshaltung, am besten in einer kleinen Wohnung ohne Balkon ist das Nonplusultra für eine Katze, oh weia, jetzt bin ich auch noch Tierquäler, weil mein Kater seine Freiheit genießen kann und nicht eingesperrt sein Dasein fristen muss. Ich bin ein Unmensch, es tut mir wirklich wahnsinnig leid....
 
  • #71
Sag mal gendoc, willst Du ein Thema, dieses Thema eigentlich sachlich diskutieren?

Du erfasst inhaltlich nicht oder willst nicht inhaltlich erfassen oder lesen, was andere, die nicht Deine Ansicht teilen, zum Thema beitragen möchten, Du wirst lieber persönlich oder 'schmollst' ob der anderen Meinungen.

Argumente bringst Du nicht mehr, wirst dagegen unsachlich, provozierst.
 
  • #72
Also ich habe ja sachlich argumentiert, angegriffen wurde ich, aber das scheint hier Usus zu sein.
Also Wohnungshaltung mit liebevoller Pflege und persönlicher Zuwendung ist besser als jedes TH oder gar die Strasse, die Frage stellt sich doch überhaupt nicht, trotzdem ist ein Garten oder Freigang in einer ruhigen Gegend schöner für eine Katze. Die ersten Monate war mein Kater, auch witterungsbedingt, nur im Haus, wir haben viel mit ihm gespielt und uns um ihn gekümmert, seitdem er raus gehen kann, zieht er das meistens vor. Er beschäftigt sich selbst, kommt nur wenn er Lust hat rein und macht einen zufriedeneren Eindruck. Das ist meine persönliche Erfahrung bei meinem Tier, aber mir ist schon klar , dass die Wohnungshalter das anders sehen Müssen, auch logisch....
 
  • #73
Also ich habe ja sachlich argumentiert, angegriffen wurde ich, aber das scheint hier Usus zu sein.
Also Wohnungshaltung mit liebevoller Pflege und persönlicher Zuwendung ist besser als jedes TH oder gar die Strasse, die Frage stellt sich doch überhaupt nicht, trotzdem ist ein Garten oder Freigang in einer ruhigen Gegend schöner für eine Katze. Die ersten Monate war mein Kater, auch witterungsbedingt, nur im Haus, wir haben viel mit ihm gespielt und uns um ihn gekümmert, seitdem er raus gehen kann, zieht er das meistens vor. Er beschäftigt sich selbst, kommt nur wenn er Lust hat rein und macht einen zufriedeneren Eindruck. Das ist meine persönliche Erfahrung bei meinem Tier, aber mir ist schon klar , dass die Wohnungshalter das anders sehen Müssen, auch logisch....
Das hast du sogar recht, bis auf deinen letzten Satz..

Ich bin selber Whghalterin...

Aber warum hast du einen Einzelkater? Ist mir entfallen..Artgenossen gehören zu jeder guten Haltung eigentlich dazu...zumindest bei sozial gesunden Tieren. Ist dein Kater asozial oder warum ist er alleine?
 
  • #74
Tja, er wurde mir als Einzelkater vermittelt, weil er sich nicht für andere Katzen interessiert und das scheint zu stimmen. Kommt eine Nachbarskatze vorbei interessiert es ihn nicht, er guckt kurz hin und das war es. Einmal kam ihm eine Nachbarskatze zu nahe, da ist er richtig aggressiv geworden , hat sie in eine Ecke abgedrängt und wollte sie vermöbeln und das, obwohl die Nachbarskatze wesentlich größer war...
Über seine Vorgeschichte weiß man nichts, man hat ihn im Spanien auf der Straße gefunden, er ist ungefähr 2 oder 3 Jahre alt, ansonsten ein durch und durch liebes Tier, zumindest zu Menschen...
 
Werbung:
  • #75
Ach ich erinner mich ja..nun er kann ja raus, sonst würde ich das nochmal anders hinterfragen.
Denn er ist eigentlich zu jung und allein zu bleiben, zumindest wenn er WHGkatze wäre würde das ein ziemlich Ereignisloses Leben bedeuten, aber so ist es was anderes..
 
  • #76
Ich glaube er mag Hunde, einmal kam ein Spaziergänger mit seinem Bernersennen- Hund vorbei, ein ziemlich großer Hund also und Tomy ist von seiner Lieblingsbank aufgestanden und ist zu dem Hund gerannt, allerdings ganz friedlich , kein " Kampfgeschrei ", leider fand der Hund Katzen wohl doof, hat Tomy angebellt und ist wild geworden, war GsD an der Leine. Ich habe meinen Kater noch nie so schnell wieder ins Haus rennen sehen...
Wie gesagt, keiner kennt seine Vorgeschichte und vermutlich war er in Spanien ein Einzeltier und auch zu früh von der Mutter getrennt, wer weiß das schon. Vermutlich hat man ihn ausgesetzt weil er krank war, er hatte immer diese Entzündungen im Maul, nachdem ich bei einem Zahntierarzt war und Diagnostik betrieben wurde, konnten die schiefstehenden hinteren Backenzähne als Ursache gefunden werden, zum Glück kein FORL.
Die Backenzähne sind am Freitag gezogen worden und wir hatten harte 24h nach der Narkose, meinen runder Geburtstag konnte ich also nicht feiern ,habe mich lieber um Tomy gekümmert. Jetzt geht's im wieder gut, in zwei Wochen ist die Nachkontrolle und ich hoffe das ist es jetzt gewesen mit den Entzündungen...
 
  • #77
Trotzdem ist es nicht optimal, man kann die Natur bzw. den Freigang nicht ersetzen ! Mein Kater kann stundenlang vor einem vermeintlichen Mäuseloch auf der Lauer liegen, ab und zu "angelt " er dann mit dem kompletten Vorderbein im Mauseloch herum und ist konzentriert und gespannt wie ein Pflitzebogen, oder wenn irgendwas im Gras oder Gebüsch raschelt, dann wird sich angeschlichen, taxiert und gesprungen usw., oder er fängt sich Insekten oder oder... Ein solches Interesse hab ich mit keinem Spielzeug etc. auslösen können....

Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass man einer Katze nichts schöneres als Freigang in einer geeigneten Umgebung bieten kann, gibt es genug Möglichkeiten, das was du beschreibst auch einem Tier in reiner Wohungshaltung zu bieten. Das verlangt aber eben persönlichen Einsatz, Kreativität und Verständnis für die natürlichen Bedürfnisse seines Tieres. Dazu braucht man noch nichteinmal Katzenspielzeug zu kaufen. Und dann gibt es eben noch die Katzengesellschaft für die Dinge die man selbst nicht bieten kann.

Die ersten Monate war mein Kater, auch witterungsbedingt, nur im Haus, wir haben viel mit ihm gespielt und uns um ihn gekümmert, seitdem er raus gehen kann, zieht er das meistens vor. Er beschäftigt sich selbst, kommt nur wenn er Lust hat rein und macht einen zufriedeneren Eindruck.

Und was ist wenn es draußen kalt wird oder ihm das Wetter einfach nicht passt, und das sogar über Wochen hinweg? Wie glücklich ist er dann alleine in der Wohnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Ich glaube glücklicher als mit Gesellschaft, bitte sieh dir meine letzten beiden Beiträge ein Stückchen weiter oben an.
Ich persönlich würde gerne noch einen oder zwei weitere Kater aufnehmen, gar kein Problem, es würde mich freuen, wenn ich noch einem weiteren Tier ein schönes zu Hause anbieten könnte, aber Tomy ist da anderer Meinung, leider.
 
  • #79
Ich glaube glücklicher als mit Gesellschaft, bitte sieh dir meine letzten beiden Beiträge ein Stückchen weiter oben an.

Oder es fehlt einfach eine richtige Zusammenführung mit dem richtigen Partner.

Wie er mit fremden, vielleicht sogar unkastrierten, Katzen in seinem Revier umgeht ist ein ganz anderes Thema. Die Gründe für sein Verhalten können vielfältig sein. Allerdings ist dies keineswegs aussagekräftig für den sozialen Umgang mit anderen Tieren in anderen Situationen und Umgebungen. Das er sein Revier vor fremden, unerwünschten Tieren verteidigen will, ist nur allzu verständlich. Aber genauso kann er auch soziale Bindungen mit Tieren pflegen. Wir mögen ja auch nicht jeden Menschen.
 
  • #80
Wie gesagt, er wurde mir explizit als Einzeltier vermittelt.
Klar, in einem überfüllten Tierheim verhält sich eine Katze anders als im eigenen zu Hause, umso mehr habe ich mich gefreut, als ich ihn endlich raus lassen konnte. Hatte gehofft ,dass er sich ein paar Wunschkumpels sucht , aber nichts ist passiert, er zeigt einfach keinerlei Interesse.
In unmittelbarer Nähe wohnen allein neun Nachbarskatzen, alle kastriert, alle Freigänger, aber keine schien Tomy " zu gefallen", was wirklich schade ist, denn ich sehe ja wie die anderen spielen, rennen usw., hätte mir das gleiche für ihn auch gewünscht, aber vielleicht kommt das ja noch.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
5K
crazycatlady87
C
E
Antworten
90
Aufrufe
7K
Kubikossi
Kubikossi
L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
8K
herita
H
S
Antworten
8
Aufrufe
613
Socke82
S
N
Antworten
14
Aufrufe
45K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben