Zugelaufene Katze was muss man alles machen (Tests)?

• Themenstarter Themenstarter MirFälltKeinNameEin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze zieht ein katze zugelaufen tierarzt zugelaufen
Macht doch mal langsam, in der Geschichte sind immer noch einige Lücken. Was genau los ist, kann man nicht klar herauslesen und die TE ist so durch den Wind, dass wohl auch die meisten Fragen, die hier gestellt wurden nicht zu beantworten schafft oder will..

Man kann von dem was hier geschrieben steht nicht pauschal wilde Vermutungen über die vermeindlichen Besitzer rauhauen.

...was für Bände denn?

Also viele Schmusekatze-Tatzen lassen sich draussen und in anderer Umgebung mitunter nicht anlocken oder von ihren Besitzern anfassen...das die Katze sich erstmal nicht anlocken lässt oder nicht gleich freiwillig auf die Besitzer los stürmt heißt erstmal doch gar nichts.

Ich bekomme die ganze Geschichte gerade einfach nicht in Worte gefasst. Fragen werden immer beantwortet, außer ich übersehe etwas.

A

Werbung

Das ist aber nicht Eure Entscheidung. Man wusste nicht wem die Katze gehört und es war 100 Prozent das richtige, den Fund zu melden. Wie sowas ausgeht kann man nie wissen, aber bewusst nicht nach einem Besitzer zu suchen, weil derjenige VIELLEICHT doof ist, ist halt auch keine Lösung.
Dann hätte ich meinen ältesten Kater schon vor langer Zeit an andere verloren.

Also nimm dir die Wut deiner Tante nicht zu Herzen.

lg

Danke, ich weiß, dass wir das Richtige gemacht haben. Konnte wie schon geschrieben keiner wissen.

Die wenigen Informationen, die wir über Tim bekommen haben:

11 Jahre alt
kastriert (wie schon vermutet)
aus dem Tierheim adoptiert (auf die Frage, wie lange sie Tim nach der Adoption und dem Verschwinden hatten, bekamen wir keine Antwort von der Besitzerin)
Grund des Verschwindens: Umzug (von wo sie umgezogen sind wurde ebenfalls nicht beantwortet, was wichtig gewesen wäre, um zu verstehen, warum sie hier her gekommen ist)

• Sad
Reaktionen: Echolot
Manchmal kann auch ein schlechtes Gewissen der Grund für solch übermässig demonstrierte Sorge und übles Benehmen sein. Ein schlechter Charakter ist zwar hilfreich, aber nicht notwendig.

Klassiker im Krankenhaus: Alte Mutter lange nicht besucht, schwere akute Erkrankung und das KH-Personal wird von den zuvor 'vernachlässigenden' Angehörigen tyrannisiert und mit Strafanzeigen bedroht, weil sich nicht genug gekümmert wird. Zugeben würden sie das nie - und vielleicht ist es objektiv auch garnicht so. Aber es hilft, die Qual von Selbstvorwürfen von sich abzulenken.

Manchmal kann auch ein schlechtes Gewissen der Grund für solch übermässig demonstrierte Sorge und übles Benehmen sein. Ein schlechter Charakter ist zwar hilfreich, aber nicht notwendig.

Klassiker im Krankenhaus: Alte Mutter lange nicht besucht, schwere akute Erkrankung und das KH-Personal wird von den zuvor vernachlässigenden Angehörigen tyrannisiert und mit Strafanzeigen bedroht, weil sich nicht genug gekümmert wird. Zugeben würden sie das nie - und vielleicht ist es objektiv auch garnicht so. Aber es hilft, die Qual von Selbstvorwürfen von sich abzulenken.
Ich habe wirklich keine Ahnung, was manche Menschen zu schlechtem Benehmen bewegt.

Eins noch: Der juristische Sachverhalt sollte jetzt, da es offensichtlich konfrontativ läuft, mit Priorität geklärt werden. Auch, damit Ihr Euch keinen handfesten Ärger einhandelt. Ist Tim überhaupt deren Katze? Was wissen die vermeintlichen Besitzer über das Tattoo?

Wie dann damit umzugehen ist, wissen andere besser. Ich hab' nur mein persönliches Rechtsempfinden, was nicht weiter hilft.

Werbung:
Eins noch: Der juristische Sachverhalt sollte jetzt, da es offensichtlich konfrontativ läuft, mit Priorität geklärt werden. Auch, damit Ihr Euch keinen handfesten Ärger einhandelt. Ist Tim überhaupt deren Katze? Was wissen die vermeintlichen Besitzer über das Tattoo?

Wie dann damit umzugehen ist, wissen andere besser. Ich hab' nur mein persönliches Rechtsempfinden, was nicht weiter hilft.
Solange der Fang der Katze erfolglos bleibt, kann man die Tätowierung nicht auslesen lassen. Selbst wenn Tim nicht ihre Katze wäre, würde die Tim nie mehr herbringen.
Rechtlich sieht's so aus laut Polizei, man kann uns anzeigen, aber bringt wohl nicht viel haben die der Besitzerin gesagt.

Mit welcher Begründung kann man euch anzeigen?

• Like
Reaktionen: Blaise
Fahrt doch erstmal, Tim ist ja gerade eh nicht greifbar, etwas runter @MirFälltKeinNameEin. Schlaft eine Nacht drüber und dann versucht in Ruhe mal die Dinge für euch im Kopf erstmal zu ordnen und danach versucht darüber nachzudenken, wie weiter.

Ich sehe es so, dass egal ob ihr das Beide wollt oder nicht, ihr wegen der Katze nun in einem Boot sitzt.
Tim ist eine Freigängerkatze und nachdem sie bei weiß, dass sie willkommen ist und auch weiß, dass es bei euch Futter zu finden gibt wird sie früher oder später wieder bei euch aufkreuzen.
Auch wenn die Besitzer die Katze wieder bei sich haben, sie werden Tim nicht mehr an Wohungshaltung gewöhnen können. Egal also ob die Besitzer und du irgendwie Kontakt zu einander haben wollt, Tim wird daraus sein eigenes Ding machen. Die findet es bestimmt einfach nur prima, wenn man auf längeren Streifzug ist, bei euch ein nettes Diner einnehmen zu können, sich ne kurze Massage abzuholen oder bei Gruselwetter sich unterstellen zu können.

Deshalb, wenn man nur auf Tim schaut, bringt es nichts euch gegenseitig das Leben zur Hölle zu machen und zu streiten. Stattdessen wäre es besser ihr findet einen Weg eben dazwischen. Sowas wie ihr meldet euch, wenn Tim bei euch rumwuselt und sie kann dann kommen und sie einsammeln. Bietet an, wie es ja ursprünglich wohl auch war, dass ihr einfach ein Auge auf Tim habt, wenn sie bei euch rumwuselt, damit man helfen kann wenn mal wieder was ist, wie damals die große Wunde. Wie toll wäre es gewesen, man hätte sich da schon gekannt und hätte die Leute anrufen können, dass man eben die Katze gesehen hat und diese verletzt erschien....

Also ich denke wenn beide Seiten es schaffen nun erstmal etwas runterzukühlen, vielleicht seid ihr dann in der Lage offen miteinander zu reden und ein Lösung zu finden, wie ihr miteinander klarkommen könnt...denn Tim interessiert das eigentlich weniger, sondern sie scheint halt eine Katze zu sein, die mehrere gute Plätze kennt und frequentiert und das wird sie auch weiterhin tun, egal ob ihr euch nun die Köppe einschlagt oder nicht.

Fahrt doch erstmal, Tim ist ja gerade eh nicht greifbar, etwas runter @MirFälltKeinNameEin. Schlaft eine Nacht drüber und dann versucht in Ruhe mal die Dinge für euch im Kopf erstmal zu ordnen und danach versucht darüber nachzudenken, wie weiter.

Ich sehe es so, dass egal ob ihr das Beide wollt oder nicht, ihr wegen der Katze nun in einem Boot sitzt.
Tim ist eine Freigängerkatze und nachdem sie bei weiß, dass sie willkommen ist und auch weiß, dass es bei euch Futter zu finden gibt wird sie früher oder später wieder bei euch aufkreuzen.
Auch wenn die Besitzer die Katze wieder bei sich haben, sie werden Tim nicht mehr an Wohungshaltung gewöhnen können. Egal also ob die Besitzer und du irgendwie Kontakt zu einander haben wollt, Tim wird daraus sein eigenes Ding machen. Die findet es bestimmt einfach nur prima, wenn man auf längeren Streifzug ist, bei euch ein nettes Diner einnehmen zu können, sich ne kurze Massage abzuholen oder bei Gruselwetter sich unterstellen zu können.

Deshalb, wenn man nur auf Tim schaut, bringt es nichts euch gegenseitig das Leben zur Hölle zu machen und zu streiten. Stattdessen wäre es besser ihr findet einen Weg eben dazwischen. Sowas wie ihr meldet euch, wenn Tim bei euch rumwuselt und sie kann dann kommen und sie einsammeln. Bietet an, wie es ja ursprünglich wohl auch war, dass ihr einfach ein Auge auf Tim habt, wenn sie bei euch rumwuselt, damit man helfen kann wenn mal wieder was ist, wie damals die große Wunde. Wie toll wäre es gewesen, man hätte sich da schon gekannt und hätte die Leute anrufen können, dass man eben die Katze gesehen hat und diese verletzt erschien....

Also ich denke wenn beide Seiten es schaffen nun erstmal etwas runterzukühlen, vielleicht seid ihr dann in der Lage offen miteinander zu reden und ein Lösung zu finden, wie ihr miteinander klarkommen könnt...denn Tim interessiert das eigentlich weniger, sondern sie scheint halt eine Katze zu sein, die mehrere gute Plätze kennt und frequentiert und das wird sie auch weiterhin tun, egal ob ihr euch nun die Köppe einschlagt oder nicht.
Uns ist vor allem wichtig, dass sie Tim dann nicht mehr rauslassen. Wenn Autos kommen, geht sie einfach nicht von der Straße. Und einmal angefahren wurde sie auch schon.

Mit den Leuten reden wir nicht mehr. Die Polizei sagte ebenfalls, einfach weg bleiben und nicht reden. Mit manchen Menschen kann man nicht vernünftig reden. Und die Dreistigkeit erst.
Das kann man sich nicht vorstellen, wie beleidigend diese Frau ist, und uns nicht mal kennt.

Ich gebe dir aber definitiv Recht.

Werbung:
Ich würde ganz ehrlich Katze einfangen versuchen auf eigene Faust, ins TH bringen zum Zwecke Auslesen des Tattoos oder so... Das alles ist mir zu verworren.

• Like
Reaktionen: Blaise und Lenotti
Uns ist vor allem wichtig, dass sie Tim dann nicht mehr rauslassen.
Das kann sie nicht. Tim ist eine Freigängerin, die kann man nicht so einfach wieder an reine Wohungshaltung gewöhnen. Auch wenn die Gefahren da draussen für alle Freigängerkatzen die gleichen sind und leider stets gegeben.

Sie kann es versuchen, aber wenn die Katze da nicht mitmacht, wäre es am Rande von Folter, die Katze dann nur im Haus/Wohnung zu halten. Da wird keiner mit glücklich und am allerwenigsten Tim.
Wie gesagt, sie kann das nur versuchen aber in vielen Fällen klappt das halt nicht mehr, weil Katze da nicht mitspielt.

Mit den Leuten reden wir nicht mehr. Die Polizei sagte ebenfalls, einfach weg bleiben und nicht reden. Mit manchen Menschen kann man nicht vernünftig reden. Und die Dreistigkeit erst.
..aber was passiert, wenn Tim wieder bei euch aufkreuzt?
Irgendwer sollte dann doch die Besitzer informieren, dass diese die Möglichkeit haben Tim wieder einzufangen?
Oder soll Tim weiterhin anscheinend unversorgt dann draussen als anscheinender Streuner bleiben?

Hat die Polizei euch hier eine Möglichkeit genannt? Sowas ihr medelt euch bei denen, so dass ihr keinen Kontakt zu Beseitzern persönlich braucht oder sowas?

Das kann sie nicht. Tim ist eine Freigängerin, die kann man nicht so einfach wieder an reine Wohungshaltung gewöhnen. Auch wenn die Gefahren da draussen für alle Freigängerkatzen die gleichen sind und leider stets gegeben.

Sie kann es versuchen, aber wenn die Katze da nicht mitmacht, wäre es am Rande von Folter, die Katze dann nur im Haus/Wohnung zu halten. Da wird keiner mit glücklich und am allerwenigsten Tim.
Wie gesagt, sie kann das nur versuchen aber in vielen Fällen klappt das halt nicht mehr, weil Katze da nicht mitspielt.

..aber was passiert, wenn Tim wieder bei euch aufkreuzt?
Irgendwer sollte dann doch die Besitzer informieren, dass diese die Möglichkeit haben Tim wieder einzufangen?
Oder soll Tim weiterhin anscheinend unversorgt dann draussen als anscheinender Streuner bleiben?

Hat die Polizei euch hier eine Möglichkeit genannt? Sowas ihr medelt euch bei denen, so dass ihr keinen Kontakt zu Beseitzern persönlich braucht oder sowas?
Ja, ich weiß, dass man Freigänger nicht einsperren soll, weil sie sonst durchdrehen, aber ich habe halt Angst um Tim.

Wenn Tim wieder aufkreuzt habe ich keine Ahnung. Ich halte mich da raus. Die Nachbarskatzen werden ja sowieso regelmäßig gefüttert, wenn sie da mit frisst, kann ich nicht viel machen. Dann wird uns wieder unterstellt, dass wir den Tieren Billigfutter hinstellen, damit sie krank werden (sie bringt aber billiges Discounerfutter und NoName Leckerlis aus dem Action.........).

Das habe ich die Polizei gefragt, und auch ob es jemanden gibt, der beim Einfangen helfen kann. Zum ersten sagten sie, dafür seien sie nicht zuständig und wegen dem Einfangen müsste die Katzenhilfe, die gestern kurz da war und seit dem nicht mehr hilft , eigentlich helfen.

Ich sehs jetzt schon. Das geht Wochen. Möchte nicht gemein sein, aber die Besitzerin stellt sich auch an, wie eine Kuh beim Graß rupfen.

• Sad
Reaktionen: Echolot
Ich würde ganz ehrlich Katze einfangen versuchen auf eigene Faust, ins TH bringen zum Zwecke Auslesen des Tattoos oder so... Das alles ist mir zu verworren.
Wie denn? Die sitzen Tag und Nacht im Wechsel vor unserem Haus.
Wie gesagt wir stehen allein auf der Straße, und sie behauptet, mein Vater hätte die Katze auf dem Arm.
Das passiert wohl, wenn man eine längere Zeit der Sonne ohne Schutz ausgesetzt wurde.

...du kannst der Besitzerin aber die Möglichkeit einräumen auf deren eigene Rechnung eine Lebendfalle bei dir aufzustellen und wenn Tim da rein geht ihr Bescheid geben, damit sie abgeholt werden kann.

So hast du keine Kosten oder Aufwendungen und sie einen Platz, wo man weiß, Tim ist dort regelmässig aufgetaucht.

Ihr schlagt euch wegen so popanz Fragen wie Futter und Leckerli die Köppe ein, während Tim weiterhin draussen eigenständig über die Runden kommen soll. Erstmal braucht man eine Katze ...wenn man was füttern will ..

Werbung:
Wie denn? Die sitzen Tag und Nacht im Wechsel vor unserem Haus.
Wie gesagt wir stehen allein auf der Straße, und sie behauptet, mein Vater hätte die Katze auf dem Arm.
Das passiert wohl, wenn man eine längere Zeit der Sonne ohne Schutz ausgesetzt wurde.
Wie gesagt, mit einer Lebendfalle und sie sind ja erst seit ein paar Stunden wieder da oder? Also das alles war ja gestern? Du hast da einen Teil rausgelassen und zwar hört die Erzählung auf bevor die Besitzer kamen und ging erst jetzt mit der Polizei weiter. Alles dazwischen ist unklar.

• Like
Reaktionen: Liolena
Kann es sein dass die Besitzerin ggfls. durch an sie falsch oder schlecht weitergegebene Informationen den Eindruck gewonnen hat, dass ihr Tim absichtlich angefüttert habt? Und ihr quasi die Katze abspenstig machen wolltet? (Also aus ihrer Perspektive heraus, aus eurer ist das Bild natürlich anders). Das würde zumindest die Wut erklären. Denn wenn ich eine geliebte Katze hätte die verschwunden ist und nach 1 1/2 Jahren bei anderen Leuten wieder auftaucht und mir der Eindruck vermittelt wird diese Leute haben die Katze gefüttert und nicht nach den Besitzern gesucht, dann wäre ich vermutlich auch ziemlich angefressen und würde vielleicht falsche Schlüsse aus dem mir dargebotenem Szenario schließen.

• Like
Reaktionen: CutePoison, YogaKater:), romulus und 2 weitere
...du kannst der Besitzerin aber die Möglichkeit einräumen auf deren eigene Rechnung eine Lebendfalle bei dir aufzustellen und wenn Tim da rein geht ihr Bescheid geben, damit sie abgeholt werden kann.

So hast du keine Kosten oder Aufwendungen und sie einen Platz, wo man weiß, Tim ist dort regelmässig aufgetaucht.

Ihr schlagt euch wegen so popanz Fragen wie Futter und Leckerli die Köppe ein, während Tim weiterhin draussen eigenständig über die Runden kommen soll. Erstmal braucht man eine Katze ...wenn man was füttern will ..
Die Besitzerin hat gestern, nachdem es mit der Transportbox nicht klappte, eine Lebendfalle aufgestellt.

Ich habe nicht mit ihr darüber gesprochen, ich habe nur gehört, wie sie das am Telefon unserem Tierarzt erzählt hat.

Die Besitzerin hat gestern, nachdem es mit der Transportbox nicht klappte, eine Lebendfalle aufgestellt.

Ich habe nicht mit ihr darüber diskutiert, ich habe nur gehört, wie sie das am Telefon unserem Tierarzt erzählt hat.