Zucht über´n Kopf gewachsen

  • Themenstarter Sphynx_Katerchen
  • Beginndatum
S

Sphynx_Katerchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. November 2008
Beiträge
282
Ort
Berlin - Neuköln
Ich hatte gestern ein ziemlich trauriges Erlebnis und frage mich immer und immer wieder wie und warum sowas passieren kann.

Meine Schwester sucht seit längeren einen BKH in der recht seltenen Farbe chokolate. Um ihr zu helfen gab ich im Internet mehrere Suchanzeigen auf und bekam natürlich auch Antworten. Ein etwa zweijähriger ehemaliger Zuchtkater weckte mein Interesse und ich rief die Züchterin an.

Die Geschichte die mir die Dame erzählte haute mir mächtig die Beine weg. Ca. 1997 fing sie mit ihrer Zucht plus Lebenspartner an und alles lief gut. Ausstellungen besucht und den Katzen alles geboten was sie brauchen. Sie züchtetet zwei Rassen. Dann Trennung vom Partner und alles ging den Bach runter. Umzug in eine neue Wohnung mit den Katzen und natürlich alle potent. Da sie berufstätig war bzw. ist glitt ihr alles aus den Händen und die Katzen vermehrten sich ohne Ende. Jeder mit jeden ohne wirkliche Kontrolle. Jetzt sind es sage und schreibe 30 Katzen jeden Alters. Die Kleinsten Mäuse würde ich auf ca. 3/4/5 Wochen schätzen und alle krank mit super Katzenschnupfen, verklebten Augen und Nasen, struppig, teilweise sehr dünn und einfach nur arm anzuschauen. Das alles in einer Zweizimmer Wohnung ohne Balkon mit ungesichtern Fenstern.

Meine Schwester und ich waren gestern da weil sie sich den Choko Kater anschauen wollte. Die Erwachsenen Tiere machen einen recht gesunden Eindruck obwohl sie auch niesen und die Kitten die ca. 3-4 Monate sind wirken sehr fit plus sind verspielt, frech. Leider alle Tiere sehr scheu. Die beiden Deckkater hat sie im Juli kastrieren lassen und den Choko Mann hat nun meine Schwester. Es laufen aber immer noch mindestens ein einjähriger potenter Kater dort rum und sie sucht nun für alle bis auf drei Tiere ein neues Zuhause. Der Vermieter droht mit Kündigung, sie hat kein Geld die kranken Tiere behandeln zu lassen und ich glaube ihr ist einfach alles über den Kopf gewachsen.

BKH gibt es ja wie Sand am Meer und sie wird es nicht leicht haben die Tiere zu vermitteln. Dazu die ganzen kranken Kitten ich war wirklich fix und fertig nach dem Besuch und überlege nun wie man helfen könnte bzw. was es für Möglichkeiten gibt.

Es ist eine nette Dame die bestimmt nie böses wollte aber wirklich hoffnunglos überfordert ist.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen was man tun könnte? Ich weiß ja wieviele Notkatzen es gibt und darum stelle ich es mir total schwer vor da etwas zu tun.
 
A

Werbung

Hm, Tierschutzverein, Amtsveterinär? Ich würde mal an der Stelle der Dame mit dem zuständigen Tierheim Kontakt aufnehmen - das ist keine Sache, um die sich ein Einzelner kümmern kann, sorry.
 
Ich würde mich mit dem Vetamt in Verbindung setzen, das die dort die Tiere sofort rausholen und am besten der "guten Frau" auch ein Tierhalteverbot geben.
Sowas mit "übern Kopf gewachsener Zucht" gabs doch hier erst letztes Jahr mit einer bekannten Maine Coon Zucht, gleich bei uns hier um die Ecke. Schlimm das sowas immer wieder passiert, die armen Miezies :(
 
Muss ich mich da beim Vetamt des Bezirks melden wo die Züchterin wohnt? Oder ist es egal welcher Bezirk?

Ich denke es muss dringend geholfen werden damit die Kleinen wieder gesund werden und aus den Augen schauen können.
 
Hm schon am besten bei dem Vetamt was in der Nähe der Züchterin wohnt und dafür auch zuständig ist ... du kannst da die Meldung auch anonym machen und musst nicht angeben wer du bist, wenn du Bedenken hast dass es dir schaden könnte.
Die Kleinen sollten da schnell raus und wenn die Frau in einem Zuchtverein ist, weiss ja nicht ob du das rausbekommen könntest, dann könntest du auch dort Bescheid sagen und sie melden ...
Ich weiss nicht, aber irgendwie scheint es sich zu häufen in letzter Zeit mit Zuchten die aus den Fugen geraten :mad::dead:
 
Es ist das zuständige Kreisveterinäramt zuständig, einfach mal im Telefonbuch nachschauen................aber muss das sein?
Sicherlich muss den Katzen und der Frau geholfen werden, keine Frage, aber ich habe persönlich keine guten Erfahrungen mit den Veterinärämtern gemacht.

Was ist denn, wenn du sie dahingehend unterstützt, im Internet Anzeigen aufzugeben, das ihre Tiere vermittelt werden?

dhd.24.com
ebay Kleinanzeigen
Markt.de
oder auch hier.........

oder man wendet sich an den Tierschutz, doch sind derzeit viele Tierheime überfüllt und sie nehmen keine Katzen mehr auf. Einen meiner Hunde habe ich auch aus so einer Haltung, wo das ganze aus dem Ruder gelaufen ist, der Tierschutz und Privatleute haben bei der Vermittlung der Tiere geholfen, bis die Besitzerin nur noch 3 Hunde hatte, die kastriert worden sind.

Ich unterstelle der Dame einfach mal, das ihr das ganze einfach über den Kopf gewachsen ist, ich glaube nicht, das sie Spaß daran hat, das ihre Katzen krank sind und ihr die Kündigung ins Haus steht. Ich bin der Meinung, man sollte da helfen und nicht verurteilen..........
 
Der Zuchtverein der im Stammbaum vom Kater meiner Schwester steht ist leider nicht mehr ihr Zuchtverein. Sie ist wohl in einem anderen wo sie aber nicht den Namen genannt hat.

Ich rufe jetzt mal beim Vetamt in ihrem Bezirk an. Mal sehen was sie dazu sagen.
 
Werbung:
Es ist das zuständige Kreisveterinäramt zuständig, einfach mal im Telefonbuch nachschauen................aber muss das sein?
Sicherlich muss den Katzen und der Frau geholfen werden, keine Frage, aber ich habe persönlich keine guten Erfahrungen mit den Veterinärämtern gemacht.

Was ist denn, wenn du sie dahingehend unterstützt, im Internet Anzeigen aufzugeben, das ihre Tiere vermittelt werden?

dhd.24.com
ebay Kleinanzeigen
Markt.de
oder auch hier.........

oder man wendet sich an den Tierschutz, doch sind derzeit viele Tierheime überfüllt und sie nehmen keine Katzen mehr auf. Einen meiner Hunde habe ich auch aus so einer Haltung, wo das ganze aus dem Ruder gelaufen ist, der Tierschutz und Privatleute haben bei der Vermittlung der Tiere geholfen, bis die Besitzerin nur noch 3 Hunde hatte, die kastriert worden sind.

Ich unterstelle der Dame einfach mal, das ihr das ganze einfach über den Kopf gewachsen ist, ich glaube nicht, das sie Spaß daran hat, das ihre Katzen krank sind und ihr die Kündigung ins Haus steht. Ich bin der Meinung, man sollte da helfen und nicht verurteilen..........

Ich verurteile sie nicht! Die Kleinen Kitten tun mir einfach nur leid weil sie so krank sind das sie nichtmal ihre Augen aufmachen können und kaum Luft bekommen. Ich möchte das ihnen so schnell wie möglich geholfen wird. Zeit hat das leider nicht mehr.

Die älteren Tier die teilweise etwas fitter waren gut da könnte man auch privat bei der Vermittlung helfen. Ein paar Tiere hat sie auch schon ins I Net gesetzt. Aber alle unkastriert (Mädchen) und die landen doch dann bestimmt gleich wieder in einer Zucht. Ach Mensch ist das alles blöd und traurig.
 
Klar sollte man helfen, aber wenn die Tiere schon krank sind wäre es doch sinnvoll wenn das Veterinäramt dort mal hinschaut und ihr hilft
sonst kann sie ja genauso die kranken Tiere ins Internet setzen zur Vermittlung, wenn es niemanden gibt der sie unterstützt
das Veterinäramt lässt sie dort rausholen und tierärztlich behandeln, je nachdem wie krank sie sind
Wer sollte ihr denn sonst helfen wenn nicht das Vetamt? Wenn es sonst so im Internet bekannt wird, das dort "billig" BKH kitten abzugeben sind, finden sich doch schnell wieder "Züchter" die dort ein Geschäft wittern um billig an neue Tiere heranzukommen :mad:
 
  • #10
Tja, seit der Geschichte mit dem Zarenhof, sehe ich das ganze etwas anders. Natürlich muss dieser Frau geholfen werden. Es ist aber nicht an privaten Tierschützern, dies zu tun - da müssen dann eher Psychologen ran. Was nichts an der Tatsache ändert, dass die Katzen da raus müssen. Und zwar schnell.
 
  • #11
So beim Vetamt geht es nicht telefonisch da muss ich ein Brief schreiben und hinschicken oder ein Fax schicken.

Dann versuche ich die ganze Zeit den Tierschutzberater vom Tierheim Berlin zu erreichen aber da ist dauerbesetzt und man kann nur von 8 bis 10 Uhr anrufen.

Mal schauen was es noch so gibt.

Wenn jemand was weiß es handelt sich um den Bezirk Berlin Schöneberg.
 
  • #12
Eine Mail geht nicht?
Hast du den ein Fax? Ein Brief dauert ja wieder länger.:(

Ich hab kein Fax da müsste ich dann raus in ein Copy Shop aber das ist kein Problem.

Mail geht nicht und anrufen auch nicht hat die Dame vom Ordnungsamt gesagt bei der ich gelandet bin.

Beim Tierschutzberater war genau bis 10 Uhr besetzt und nun geht keiner mehr ran :(
 
  • #13
Wie wäre es mit

Ich hab kein Fax da müsste ich dann raus in ein Copy Shop aber das ist kein Problem.

Mail geht nicht und anrufen auch nicht hat die Dame vom Ordnungsamt gesagt bei der ich gelandet bin.

Beim Tierschutzberater war genau bis 10 Uhr besetzt und nun geht keiner mehr ran :(

Tierheim verständigen? Und fragen wie das weitergehen soll? So kann es nicht bleiben. Hier muss zuerst an die Tiere gedacht werden.
 
  • #14
Der Tierschutzberater gehört zum Tierheim. Die Nummer steht auf ihrer Seite.
 
Werbung:
  • #15
Oder deinen TA? Vielleicht hat der Kontakt zum Amtstierarzt vom Vetamt und kann schneller helfen?
 
  • #16
  • #17
Das Vetamt einfach weil es der Frau helfen kann ... sie hat doch nach eigener Aussage kein Geld für TA, wie soll sie dann die kranken Schnupfenkitten behandeln können? Da ist doch sinnvoller das Vetamt einzuschalten, als wenn die Kitten am ende erblinden durch Katzenschnupfen oder gar sterben :(
Auch wenn sie es selbst einsieht so braucht sie doch die Hilfe von denen ...

hier gibts nothilfe für bkh:
www.bkh-in-not.de
Vielleicht können die helfen???
 
  • #18
Der Zuchtverein der im Stammbaum vom Kater meiner Schwester steht ist leider nicht mehr ihr Zuchtverein. Sie ist wohl in einem anderen wo sie aber nicht den Namen genannt hat.

Ich rufe jetzt mal beim Vetamt in ihrem Bezirk an. Mal sehen was sie dazu sagen.


das finde ich dubios - egal wie "arm" die frau ist.

warum soll das vet- amt nicht helfen? die machen das alles aber im übrigen ohne weiteres nicht. leider sind auch denen ein stück weit die hände gebunden, im endeffekt läuft es wieder über tierschutzeinrichtungen in zusammenarbeit mit dem vet- amt. die kosten trägt dann nicht selten wieder der tierschutz.

ehrlich, ich bringe wenig bis kein verständnis hierfür auf. wenn sie gezüchtet hat, sollte sie etwas ahnung von katzen haben, auch wie schnell und rasant die vermehrung läuft. und sie hat definitiv zu lange gewartet.

die idee mit der vermittlung übers internet über kleinanzeigen finde ich total daneben. wer weiß, wo die armen dann wieder landen, die kontrollmöglichkeiten sind zu gering.

hier muss gewährleistet sein, dass alle nachkommen kastriert werden. alles andere ist fahrlässig.

frage am rand aus reiner neugier: habt ihr für den kater bezahlt? wie ist sein gesundheitszustand? sein impfstatus?

EDIT: @bluemoon: wohl enorm schlechte erfahrung mit einem vet- amt gemacht, wie?
 
  • #19
Ich weiss nicht bei uns hier das Vetamt und auch einige andere hier in der Umgebung sind ganz gut und kümmern sich wirklich um Tiere wenn man dort einen Verstoß bei der Tierhaltung oder eben solche ausufernden Zuchten meldet ... ist ja nicht jedes Vetamt schlecht
... die meisten Tierheime nehmen doch keine tiere mehr auf, hier stehen viele sogar vor dem aus bei uns :(
Zusammenarbeit mit TS wäre super, aber hier bei uns hilft der TS bzw. TH wenig z.Bsp. die kommen immer nur damit dass sie voll sind und keine Tiere aufnehmen mehr ...
@TE: im stammbaum steht doch bestimmt der zwingername oder? und über den muss doch raus zu bekommen sein in welchem verein die frau ist ...
 
  • #20
frage am rand aus reiner neugier: habt ihr für den kater bezahlt? wie ist sein gesundheitszustand? sein impfstatus?


Schutzgebühr 50 Euro. Er hat eine Grundimpfung erhalten damit er halt auch auf Ausstellungen durfte aber mehr leider nicht. Aktuell hätte sie im Mai 2010 wieder aufgefrischt werden müssen.

Entwurmung? Kommt drauf an ob ich gutgläubig bin :rolleyes: denke aber eher nicht.

Zustand von ihm. Großer kräftiger Kater, sehr ruhig, leichte Erkältung, etwas dünn um die Hüfte was aber an seiner potenz bis vor kurzen gelegen haben soll. Augen klar mit minimaler Schleimbildung.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
79
Aufrufe
8K
Daannem
Daannem
S
Antworten
60
Aufrufe
9K
KatzeK
K
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nimsa
N
L
Antworten
23
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo
S
Antworten
15
Aufrufe
22K
Eva
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben