Unsauberkeit bei gut sozialisiertem Kitten

  • Themenstarter laschnute
  • Beginndatum
  • #21
Es ist das Hills Prescription Diet Kidney Care mit Huhn. Das misch ich ihm immer mit den XXL Kroketten von HappyCat. Davon essen die beiden Kleinen ab und an. So lange ich keine bessere Lösung habe, stelle ich es hoch, wenn sie unten sind und stelle es Rumo hin, wenn die beiden schlafen. Da ich überwiegend im Home Office arbeite, klappt das erstmal ganz gut, auch wenn ich nicht 100%ig vermeiden kann, dass sie etwas davon fressen. Das Kitten Trockenfutter von Almo Nature, das ich besorgt hatte, fressen sie sogut wie gar nicht. Den Hauptbedarf decken sie über Nassfutter.

Da ich ja das Carny im Verdacht habe, den Durchfall auszulösen, habe ich gestern stufenweise Almo Nature Kitten Futter untergemischt, welches ich vor dem Einzug der Kleinen schon besorgt hatte. Langfristig will ich auf Mnjamnjam oder eine andere der empfohlenen Sorten umsteigen. Das Almot Natur Kitten ist ein Monoproteinfutter mit Huhn und etwas Reis, sodass ich denke, dass es zumindest schonend für den Magen ist bei Durchfall. Leider fressen sie es nicht besonders gern. Rosi hat seit gestern Mittag wirklich immer nur ein Häppchen gegessen und den Rest stehen lassen, Elfi hat heute morgen immerhin recht viel davon gegessen, nachdem sie gestern allerdings kaum davon gefressen hat.

Gestern Abend haben wir übrigens noch weitere "Klos" in der Wohnung gefunden :(. Nachdem ich sie Mittags erfolgreich vom Bett abhalten konnte und nachmittags-abends die Türen zu den Schlafzimmern zu hatte, haben sie sich anscheinend für's große Geschäft unter die Couch verkrümelt. Als wir uns Abends auf's Sofa pflanzen wollten, fiel uns der Gestank auf - darunter waren zwei Häufchen: einmal normal fest, einmal durchfallig. Ich weiß dummerweise nicht, von wem und wann das genau passiert ist. Heute morgen waren jedenfalls auch zwei normale Häufchen in zwei Katzenklos. Ich habe jedenfalls entduftet und versucht, den Eingang zuzustopfen mit alten Laken und Papper, damit sie da nicht mehr runter kommen. Es ist da sowieso mega eng und ich habe anfangs gar nicht verstanden, wie die da runter gekommen sind. Eigentlich gibt es auch genug andere Versteckmöglichkeiten (unter der Treppe, in einer Katzenhöhle, im Kleiderschrank, wo sie gern sitzen und unter dem Bett, wenn ich mit im Schlafzimmer bin).

Es gibt dummerweise immer so viele Komponenten - Futterunverträglichkeit (die ich ja nun versuche abzustellen), aber auch anscheinend auch Angst oder Stress, ohne dass ich genau weiß, warum. Genug Klos mit unterschiedlichen Streusorten haben wir jetzt - daran wird es nicht mehr liegen. Was mir auffällt: die Klos im HWR werden nun kaum noch genutzt. Wahrscheinlich stehen sie doch zu nahm am Futterplatz. Ich überlege schon, den Futterplatz in die Küche zu verlegen, will aber auch nicht noch mehr Variablen ändern, um sie nicht immer wieder zu verunsichern.
 
A

Werbung

  • #22
Grundsätzlich ist es bei Kitten so, dass es wie bei kleinen kindern, noch nicht imme klappt.
Bei Kitten solltest du die Wohnung vor allem die Laufwege mit kleinen Toiletten pflastern. Das könne große Blumenuntersetzer sein oder Pappkartons mit Folie.
Später nach und nach die Behelfstoiletten wieder reduzieren.
 
  • #23
Das haben wir gemacht, insbesondere im Flur sind oben 2 und unten eines. Allerdings sind die Kaka-Geschichten immer bewusst woanders passiert, wie es scheint. Im Bett habe ich ja selbst beobachtet, wie sie zuerst ins Katzenklo ist und dann doch gleich raus und ins Bett daneben ist. Unter der Couch schätze ich auch, dass es eher mit Sicherheitsgefühl oder so zusammenhängt, das Katzenklo steht 2,5 m von der Couch entfernt.
Da meines Wissens bei den Vorbesitzern überhaupt keine Unsauberkeit auftrat, schätze ich eben schon, dass es hier alles ohne Mama, mit neuem Haus, mit fremder Katze und zwei manchmal lauten Kindern etwas viel für sie ist. Obwohl sie ja auch neugierig und verspielt sind und sich eigentlich nie verziehen, wenn die Kinder da sind, sondern oftmals auch die Nähe suchen und gern mit ihnen spielen.
 
  • #24
Ich weiß normal sagen wir alle Klos ohne haube aber vielleicht hast du ein Exemplar erwischt was gerne mit haube will hast du vielleicht einen großen Karton zuhause wo du ein Klo mal rein stellen kann
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
729
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
MSBeatz
M
U
Antworten
6
Aufrufe
2K
schattenkatz
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben